Neue Grafikkarte. Was soll ich nehmen RX580 oder GTX 1060,1070,1080? oder auf VEGA warten?

Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
43
Renomée
2
Hallo zusammen,

meine Asus R9 390xOC hat sich heute mit Pixelfehlern in Rente geschickt. Jetzt muss was neues her Buget 450 Euro.

Jetzt hatte ich an eine RX580 gedacht... was ich so zocke ist halt Mass Effect: Andromeda und BF1 sowie World of Warcraft. Habe jetzt mich durch die Foren gesucht und bin zu dem Schluß gekommen das eine RX580 mehr als ausreichen würde. Was meint ihr jemand Erfahrung mit der RX580?

Danke schon einmal.
 
Ohne jetzt Fanboy zu sein oder sowas (Ich hab beide Hersteller gerne ;P), ich würde für das Geld eher ne gebrauchte/neue 1080 oder 1070 kaufen, da schneller und Energieeffizienter....
Ist jetzt aber nur meine Meinung.

Eine 1070 hätte ich auch grade zu veräussern, siehe Marktplatz, aber das soll dich in dem Falle hier jetzt nicht beeinflussen, bzw. beeinflusst meine Meinung zu dem Thema jetzt nicht, dass ist das was ich an deiner Stelle kaufen würde im Moment...

Was ich aber an deiner Stelle evtl. auch versuchen würde, die 390X mit der "Backofen-Methode" vielleicht zu retten oder noch zu nem halben Jahr laufzeit zu überreden, vielleicht sieht dann deine Entscheidung danach wieder anderst aus und du kannst dir noch gemütlich überlegen welche Karte du nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den technischen Daten ist die RX580 auf einer Stufe mit der R9 390.
Bei den Benchmarks wird es ähnlich sein.
Wenn Dir also die bisherige Leistung auch weiterhin reicht, dann wäre die RX580 wohl eine gute Wahl.
Wenn es auch gern ein wenig mehr sein darf, wird es auf die GTX1070 hinauslaufen. Besser, aber selbst gebraucht noch teurer als die RX580 neu.
 
Wann wurde die Karte gekauft? Ist noch eine Rechnung oder sonstiger Kaufbeleg vorhanden?
Verstehe ich recht, dass dir die Leistung der 390X ausreicht(e)?

Ich ginge so vor (Fehlschlag von a -> Schritt b usw.):
1. beim Asus-Support ausloten, wie es um einen Ersatz stünde: Hawaii war lange auf dem Markt und bestimmt wurden nicht alle 390 > 390X > 290X > 290 verkauft, sodass Asus vielleicht noch welche für Kulanz-Exempel hat.
2. beim Asus-Support ausloten, was man von einem Rabatt für eine Polaris-Karte hält, um den Kunden zu bewahren
3. Reparaturversuche wie die Backofen-Methode unternehmen
4. die Preise dieser Aufstellung (sollte Speicherübertaktung unerwünscht sein, stattdessen die) im Auge behalten, um davon eine beliebige Karte außer MSI-Armor- und Gigabyte-RX-400-Modellen nach Preis zu kaufen
(im Modell-Zweifel hier erneut nachfragen)

Zuletzt ein allgemeiner Tipp: Man sollte keine GeForce-Karte zu einem Ryzen kaufen, bis Nvidia die grundsätzlichen Treiberprobleme behoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget 450 Euro.
[...]
bin zu dem Schluß gekommen, dass eine RX580 mehr als ausreichen würde.
dann würde ich natürlich sagen, spar das Geld, nimm die 580, und wenn Du dann in der Zukunft eben etwas früher an den Punkt kommst, wo wieder eine neue Karte her muß, dann ist es ja auch gut.

Andererseits ist es bis Vega ja auch nicht so wahnsinnig lange hin, kommt laut AMD dieses Quartal noch, also maximal Ende Juni, realistischerweise aber sicherlich nicht am allerletzten Tag. Dein Budget würde dafür wohl reichen, mindestens für die kleinere Version, es gibt ja bestimmt mindestens zwei, wie üblich. Also wenn Du Dich noch ein paar Wochen irgendwie rüberretten kannst (Backofen, Leihkarte, ...), hättest Du mehr Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die 390 abstoßen willst, würde ich sie dir für einen Fuffi abnehmen inkl. dem Risiko, dass sie schrottreif ist.
 
Ich würde mich sofern dir die Leistung reicht auch zur RX580 tendieren ... aber nur weil mir AMD lieber ist, die Probleme mit den GeForce Karten hab ich schon mal was von gehört kann es selber aber eigentlich nicht wirklich bestätigen aber vllt hat Unbekannter Krieger für mich da mal ein Link in dem man die Probleme die es geben soll nachlesen kann ... ;)
 
Ich sag mal VIELEN DANK für die Hilfe. Ich werde mir erst einmal die RX580 zulegen... mit der Leistung der R9 390x war ich ja immer zu frieden und hat gereicht.
 
Nimm auf jeden fall eine sapphire
 
Nimm auf jeden fall eine sapphire
Warum?

Und die Nvidia-Probleme würden mich auch mal interessieren, hab bisher noch Keine entdecken können, aber die GTX970 ist auch schon bissel älter.,
 
Naja ich hab ne GTX1080 und hab keine bemerkt aber nun gut vllt auch nur in bestimmten Anwendungen oder so kp *noahnung*
 
Warum?

Und die Nvidia-Probleme würden mich auch mal interessieren, hab bisher noch Keine entdecken können, aber die GTX970 ist auch schon bissel älter.,

weil sapphire premium partner von amd ist und die verbauen hochwertige bauteile im vergleich zur red devil.
 
Powercolor würde ich persönlich auch nicht kaufen, ebenfalls keine Biostar mit 400er Serie Referenzkühler, aber was spricht gegen Asus, XFX, MSI, HIS oder Gigabyte? Die bauen in der Regel alle ordentliche Karten. Ins Klo greifen tut jeder Hersteller mal (falsch sitzen Kühler bei Asus, schlechte Kühlleistung bei der 400er Serie Nitro). Ich würde einfach schauen welche Karte von den Abmessungen, dem Kühlkonzept und dem Preis zu mir passt, und dann vor dem Kauf Testberichte lesen oder auf YouTube anschauen.
 
Genau so und nicht anders ;)
Oder man kauft einfach weil es im Angebot ist so wie ich bei meiner GTX :P

Bei den RX480 sind mir schon eine ASUS und eine MSI abgeraucht ... vermutlich würde ich jetzt mal eine Gigabyte probieren ... solang es keinen ordentlichen Kühler von Sapphire wie den TriX gibt werd ich da auch keine Karte mehr kaufen :)
 
ich habe glück gehabt mit meiner powercoler kein sonntagsmodell erwischt 85% asic qualität
 
Ich habe gerade ein schönes Video gefunden, wo die Topkarten von Asus, MSI, Sapphire, XFX und Gigabyte getestet wurden:
In der Regel sind die Asus und die Gigabyte 1 - 3 fps besser als der Rest, manchmal kann sich die Sapphire noch 1 fps von der XFX, der MSI und der Powercolor absetzen. Über Übertaktbarkeit und die Qualität der Spannungsversorgung habe ich bisher noch nichts gefunden, aber so lange sind die Karten ja auch noch nicht auf dem Markt.
 
@Gozu
Hast du Infos dazu, wie gut der zweilüftrige Kühler auf der linken Biostar (RX 570) ist?

Bei jedem Grafikkartentest kommt etwas anderes heraus.
Tom’s Hardware sah bei der RX 480 Asus > PowerColor > MSI > XFX (prima Kühlung, aber zu viel Strom über PCIe) > HIS (fast identisch zu XFX, im Detail schlechter) > Gigabyte (nicht im Test enthalten & obendrein Sample verweigert worden).
Ich persönlich glaube zudem lieber FormatC, der von den Gigabyte-480- und MSI-*-Armor-Modellen schlecht schrieb, sie seien schlecht gekühlt, eher auf billig gerichtet und zumindest die Gigabytes recht laut. (Grund seien bei Gigabyte finanzielle, Marketing- und z.T. personelle Einschränkungen, bei den Armor-Varianten von MSI das Trimmen auf geringe Kosten.)

Bei RX 570/580 scheint zu gelten: Asus ist einen Ticken besser geworden, Sapphire ist ein gutes Stück besser geworden, MSI (Gaming) hat sich wesentlich verschlechtert, PowerColor ebenfalls, zu Gigabyte fehlen mir gute Informationen (gleich schlecht oder deutlich verbessert, scheint es).
Wie die 500er-Kontrahenten zueinander stehen, kann ich schlechter beurteilen. Asus-Modelle scheinen kühler zu bleiben als Sapphires, dafür sind erstere bei Werkseinstellungen lauter. MSI (Gaming) folgt, dann wohl PowerColor. Wo sich XFX, HIS und Co einordnen, weiß ich nicht.


@NEO83 @MagicEye04
Ihr habt den wichtigen und einschränkenden Teil überlesen:
keine GeForce-Karte zu einem Ryzen kaufen
Um Links dazu zu finden, gebt "Ryzen Spieleschwäche" o.ä. in unterschiedl. Sprachen in fast beliebige Suchmasken ein, da werdet ihr fündig. Zum Verlinken ist das definitiv zu viel.
Oder sucht Tests, die diese Checkliste erfüllen: Ryzen-Prozessor(en), Intel-Prozessor(en), AMD-Karte, Nvidia-Karte (spätestens ab Maxwell). Rechnet die erreichten Leistungswerte der Kombinationen in Prozent um, dann stellt ihr fest, dass GeForce-Karten mit Ryzen schlechter klarkommen, was an tausend Stellen diskutiert wurde. (Schuld ist womöglich Nvidias softwarebasierter Scheduler, der zudem in hardwarenahen APIs das zu tun versucht, was diese selbst erledigen sollen und darum – im Gegensatz zu ähnlichen Fällen unter DX <12 – schlechtere Ergebnisse hervorbringt. AMD setzt auf eine Hardwarelösung, die unter DX <12 im Nachteil ist.) Und schon ist "Ryzens Spieleschwäche" geboren.

Ich vermute, das alles wisst ihr bereits und habt einfach nicht daran gedacht.
 
Nee, wußte ich noch nicht, ergo wußte ich auch nicht, wonach ich suchen sollte.
Als Nichtspieler trifft es mich also eh nicht.
Und ich musste ja zu Nvidia greifen, weil die schöne neue RX460 unter Linux nicht mit dem Ryzen zusammenarbeiten will (Ryzen läuft AB Ubuntu Version 17.04 und AMD-Karten laufen BIS 16.04)
 
Ich hab ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied gemerkt als ich von 6600K auf Ryzen umgestiegen bin ... erklärt sich aber wohl dadurch das ich weil NV generell unter DX11 schneller läuft ich nie probiert habe mit DX12 zu zocken und das würde bei mir eh nur auf BF1 zutreffen und da ist DX11 eh schneller
 
@NEO83 @MagicEye04
Ihr habt den wichtigen und einschränkenden Teil überlesen:

keine GeForce-Karte zu einem Ryzen kaufen

Um Links dazu zu finden, gebt "Ryzen Spieleschwäche" o.ä. in unterschiedl. Sprachen in fast beliebige Suchmasken ein, da werdet ihr fündig. Zum Verlinken ist das definitiv zu viel.
Oder sucht Tests, die diese Checkliste erfüllen: Ryzen-Prozessor(en), Intel-Prozessor(en), AMD-Karte, Nvidia-Karte (spätestens ab Maxwell). Rechnet die erreichten Leistungswerte der Kombinationen in Prozent um, dann stellt ihr fest, dass GeForce-Karten mit Ryzen schlechter klarkommen, was an tausend Stellen diskutiert wurde. (Schuld ist womöglich Nvidias softwarebasierter Scheduler, der zudem in hardwarenahen APIs das zu tun versucht, was diese selbst erledigen sollen und darum – im Gegensatz zu ähnlichen Fällen unter DX <12 – schlechtere Ergebnisse hervorbringt. AMD setzt auf eine Hardwarelösung, die unter DX <12 im Nachteil ist.) Und schon ist "Ryzens Spieleschwäche" geboren.

Ich vermute, das alles wisst ihr bereits und habt einfach nicht daran gedacht.

Mal ganz ehrlich: Dass es bei NVIDIA und DX12 Probleme gibt, sollte mittlerweile fast jeder mitbekommen haben. Aus diesem Problem aber generell abzuleiten, kein NVIDIA zu kaufen, halte ich dann doch für arg übertrieben.

Ich betreibe 2x 1080TI auf einem 1800X und bin grundsätzlich zufrieden. Das Einzige, was mich wirklich stört, ist die mickrige Anzahl an PCIe-Lanes. Und dafür kann NVIDIA nichts, das ist auf AMDs Mist gewachsen. Und selbst wenn ich unter DX12 vielleicht langsamer bin als möglich, so bin ich dank DX11 und hervorragender Leistung deutlich schneller als jedes hypothetische aktuelle Setup mit AMD-Grafikkarte unter DX12. Das gilt vielleicht nicht für alle Spiele (ich habe jedenfalls nicht jedes erhältliche Spiel ausprobiert ;) ), aber zumindest für die Spiele, die mich hauptsächlich interessieren bzw. die ich spiele.
 
So wie ich es verstanden habe, betrifft es im Falle von Ryzen + GeForce nicht nur DX 12, doch da scheinen die Ansichten auseinanderzugehen.
In euren beiden Fällen – 1080 und 2 x 1080 Ti – fehlt nun das AMD-Gegenstück als Vergleichsbasis, sodass logischerweise kein eindeutiger Schluss gezogen werden kann.


MusicIsMyLife schrieb:
Aus diesem Problem aber generell abzuleiten, kein NVIDIA zu kaufen, halte ich dann doch für arg übertrieben.
Das war nicht meine Absicht. Wer eine Leistung über Fury-980Ti-1070-Niveau sucht, kann sie derzeit sowieso nur bei Nvidia finden. Dagegen wollte ich rein gar nichts sagen.

Der Ratsuchende dagegen steht im Wesentlichen vor der Wahl zwischen Polaris 10/20 und GeForce 1060 6G (vllt. noch 1070). Warum sollte man da einer gesunden Marktentwicklung und zu erwartenden Kompatibilitäten/Synergien entgegenkaufen?
 
Zurück
Oben Unten