Wo bleibt die RX560?

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.217
Renomée
161
Standort
Dresden
Bei der Vorstellung der RX500 Serie wurde gesagt, dass die RX560 etwas später kommt. Es hieß dazu konkret, dass die Karte "Anfang Mai" in den Verkauf gehen soll.
Nun ist die erste Mai Woche schon rum und von der RX560 ist noch immer nichts zu sehen. Es gibt keine Erwähnungen bei den einschlägigen Hardwareseiten, keine Benchmarks und lieferbare Händlerangebote schon gar nicht.

Was ist da los bei AMD? Verzögert sich die Karte jetzt doch deutlicher?

Hat P3DNow da irgendwelche engeren Kontakte zu AMD, dass man da mal nachfragen könnte?
Die RX560 mit ausgebautem Polaris 11 Chip ist nämlich die einzige Karte der RX500 Serie, die wirklich interessant ist.
 
Die RX560 mit ausgebautem Polaris 11 Chip ist nämlich die einzige Karte der RX500 Serie, die wirklich interessant ist.

Sagt wer? Warum nur die und die Anderen nicht? Oder meinst du die einzige die DICH interessiert?
 
Sagt wer? Warum nur die und die Anderen nicht? Oder meinst du die einzige die DICH interessiert?

Da die RX580 und RX570 quasi nur Neuauflagen der bestehenden RX480/470 sind, war deren Leistung eh schon vorher bekannt.

Die RX560 sollte mit dem Vollausbau des Polaris 11 ja zumindest der GTX1050 Konkurrenz machen können. Damit hätte AMD endlich mal ne Karte in diesem Preis und Leistungsbereich, die konkurrenzfähig und eine Alternative zu NVidia wäre. Die RX460 ist da bisher einfach zu schwach gewesen.
Und genau deshalb ist sie aus meiner Sicht die interessanteste Karte der RX500 Serie. Interessant halt in dem Sinne, dass man noch nicht weiß, wo sie leistungsmäßig genau landen wird.
 
RX460 sind noch gut verfügbar, auch bei lokalen Händler. Kann sein das die erst mal abgebaut werden sollen bevor es RX560 in Massen gibt.
 
Aber mehr als diesen einen Test sollte es doch geben, auch wenn ich von der voll Aktivierung keine drastische Verbesserung erwarte
 
Bis jetzt herrscht da auch bei Reviews Flaute.
 
hatte nicht jemand mal beim 460-Launch eine freigeschaltet gekriegt und getestet? Da war glaube ich rausgekommen, daß es (wie auch erwartet werden konnte) nur ein paar Prozent bringt. Ich würde von der 560 keine Wunder erwarten. Wenn der Preis stimmt, ist alles ok, dann kann man die paar Prozent mehr gerne mitnehmen. Jedenfalls solange es ohne großartige TDP-Steigerung abgeht.
 
Meine bestellte 560 kommt morgen. Wunschmodell is die Sapphire aber net. Da wird später noch Ersatz bestellt.
 
hatte nicht jemand mal beim 460-Launch eine freigeschaltet gekriegt und getestet? Da war glaube ich rausgekommen, daß es (wie auch erwartet werden konnte) nur ein paar Prozent bringt. Ich würde von der 560 keine Wunder erwarten. Wenn der Preis stimmt, ist alles ok, dann kann man die paar Prozent mehr gerne mitnehmen. Jedenfalls solange es ohne großartige TDP-Steigerung abgeht.

Meiner einer, bewegt sich zwischen 5-8%, hat aber gute Auswirkungen auf die Min Frames. Wenn die Chips nicht wesentlich besser sind, geht das aber nicht ohne 6Pol Stecker.

Ich habe seit diesem Wochenende einen Ryzen5 1600 und spiele hauptsächlich WoWs und WoT, hier macht sich die wesentlich schnellere CPU zu meinem alten Phenom X6 sehr bemerkbar, ich habe jetzt mit der RX460 (560) permanent 65-75 fps (eher 75) auf Hoch bei WoWs ohne Frametrops mit Freesync.
Ich wollte eigentlich eine RX 570 oder RX 580 nächsten Monat kaufen, aber jetzt überlege ich mir das ernsthaft wieder sein zu lassen, da ich genau im Bereich meines 1080p 75 HZ Freesync Monitor liege und ich nunmal außer ab und zu Battlefiel 1 und ANNO , hauptsächlich mit Wargaming Titel unterwegs bin und hier bietet die RX 460/560 absolut außreichend Leistung, bei wesentlich weniger Verbrauch. Auch bei BF 1 komme ich unter DX12 auf konstant 60 plus Frames ohne Drops.

Insoweit mal abwarten, aber nächsten Monat kaufe ich keine neue Graka, obwohl die RX 460/560 ein absoluter Notkauf war, bin ich sehr zufrieden mit ihr und im Moment reicht sie dicke.
 
Zurück
Oben Unten