Gibt es USB 3.1 Typ A Verlängerungskabel?

HTS@UPoAMD

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
242
Renomée
9
Hallo, mein Mainboard hat einen USB 3.1 Typ A-Anschluss. Nun interessiere ich mich für den Speicherstick SanDisk Extreme PRO 128GB, der auch einen USB3.1 Typ A-Stecker hat.
Was ich nun suche, ist ein Verlängerungskabel USB 3.1 Typ A -> Typ A (Stecker auf Buchse).
Aber egal wo ich suche (Reichelt, Alternate, Amazon...) : überall gibt es nur USB 3.1 Typ A auf Typ C Kabel.. alles andere sind USB 3.0 oder nur USB 2.0 Verlängerungskabel. Ausnahme: Bei reichelt gibt es eines, aber mit Stecker auf Stecker, also keine Verlängerung...

Bin ich so ein "Sonderfall", dass nur ich sowas brauche? Oder suche ich falsch? Oder spricht da technisch irgendwas gegen ein solches Kabel?
Muss ich auf das Stecker-Stecker-Kabel ausweichen und dann noch einen Adapter (Buchse auf Buchse) zwischenschalten, falls es so einen Adapter überhaupt gibt?

Vielleicht kann mich ja hier jemand erleuchten ;-)

Danke,
Hendrik
 
Nein, schau dir mal die Spec an USB 3.0 ist "USB3.1 Gen 1", womit gesagt ist, dass es im Endeffekt mit den gleichen Kabel geht für 5 Gbit/s. Für 10Gbit/s sollten die Kabel glaub ich nicht länger als 1 m sein und qualitativ gute Verarbeitung haben.

Adapter zusammenstecken ist generell schlecht für hohe Datenraten, daher nicht zu empfehlen.
 
Danke für die Antwort, aber wenn es Kabel vom Typ A auf C gibt, dann spricht doch nichts dagegen, auch das von mir genannte Kabel für USB 3.1 Gen2 anzubieten? Eine Länge von 1m würde mir ja schon reichen und natürlich darf es auch gut verarbeitet sein :)
 
Ich finde nur USB3.0 Sticks mit der Bezeichnung. Also wird das wohl das "Lügen-3.1" sein, sprich 3.1 Gen1, was eigentlich nur 3.0 ist.
Ergo sollte Dir ein 3.0-Verlängerungskabel reichen und die gibts doch überall.
Echtes 3.1 (Gen2) wird meist nur als Typ C ausgeführt, das ist nunmal die Zukunft.
 
Tatsache, da bin ich auf die Aussage "Das SanDisk Extreme Go USB 3.1 Flash-Laufwerk ist abwärtskompatibel, sodass Sie es an einen beliebigen USB 2.0- oder 3.0-Anschluss anschließen können." reingefallen.. weiter unten heißt es dann doch "USB 3.1 Gen.1"
motz2.gif
wall.gif
hmpf.gif


https://www.sandisk.de/home/usb-flash/extremepro-usb
 
Zurück
Oben Unten