Sapphire RX 480 aussreichend oder doch eher RX 580?

Es macht extrem viel aus. Die Berechnung ist völlig anders.

Also hab ich jetzt mit Win 7 mit der RX 480 schlechtere Leistung oder was? oder ist das nur auf den Windows Index Bezogen und seine Bewertung?

Bild von ASSD kommt gleich

--- Update ---

Werte vom Test mit ASSSD
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    80,7 KB · Aufrufe: 50
Lade einfach 3dMark Vantage runter oder 3d Mark 11 und poste die Ergebnisse.
 
Deine Karte macht, was sie soll, das haben wir doch schon geklärt.
Bei Windows7 ist 7,9 das Maximum und bei Windows10 ist es 9,9.
7,9 und 9,9 ist also das Gleiche.

Die SSD macht auch, was sie soll, also ist einfach der Leistungsindex defekt. Nicht weiter beachten und gut ist.
 
Lade einfach 3dMark Vantage runter oder 3d Mark 11 und poste die Ergebnisse.

Das 3D Mark Kostet doch was? Furpark oder wie das heißt hab ich mal laufen lassen da kommt so ein Komisches 3D Auge und das lauft dann ewig ohne das es beendet :/

P.s jetzt hab ich auch einen Wert von 7.4 :D Lösung war einmal ASSSD laufen lassen und FEstplatten Platz Leeren die SSD war zu voll hab jetzt Daten auf die Externe Toshiba Platte gezogen jetzt sagt Windows Gesamtbewertung 7.4 :D sogar 0.1 Besser als bei der RX 580 da hatte ich einen Wert von 7.3 Insgesamt.

Kann das Sein dass zu wenig Festplatten Platz einen Schlechteren Wert gibt?

Hab gerade Gesehen das es Bei Amazon eine Sapphire 11244-01-20G NITRO R9 390 Grafikkarte (8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3 x DisplayPort) gibt ist die Besser als meine RX 480 OC 8gB Version?

Ev hab ich mit der keine So Probleme mit Cyberlink und dem 2 Monitor Betrieb? Den die RX Reihe wird von Cyberlink Offiziell nicht unterstützt und mit meiner HD 7870 von Shappire hatte ich solche Probleme nicht das ich auf Monitor 2 3D schauen konnte und auf Monitor 1 nicht chatten konnte.

--- Update ---

Deine Karte macht, was sie soll, das haben wir doch schon geklärt.

Ok danke dann hätte ich noch eine Letzte Frage warum habe ich OHNE windows Aero Design und Ohne Vsync im Treiber an (auf vertikalen neuaufbau warten) warum hab ich wenn das nicht an ist und ich kein Aero Design hab ständig Extremes Tearing in Stream Filmen in Opera und in Fifa 17?

Das hatte ich schon mit der HD 7870 warum ist das so?

Und Siehe die Grafikkarten Frage unten ist die hier Sapphire 11244-01-20G NITRO R9 390 Grafikkarte (8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3 x DisplayPort) von Amazon Genauso gut wie meine RX 480 OC oder besser oder schlechter?
 
Der Leistungsindex ist totaler Schwachsinn, Microsoft hat den nicht ohne Grund bei Windows 10 rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XHitcher1 schrieb:
Und Siehe die Grafikkarten Frage unten ist die hier Sapphire 11244-01-20G NITRO R9 390 Grafikkarte (8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3 x DisplayPort) von Amazon Genauso gut wie meine RX 480 OC oder besser oder schlechter?
Die reine Leistung ist in den meisten Fällen ähnlich, alles Andere (Stromverbrauch, Temperatur, Multimediafähigkeiten, Anschlüsse, [Langzeit-]Support &&&) ist schlechter. Eine Radeon der 300er-Serie oder älter wäre eine absolute Notlösung.


Wieso tust du nicht einfach folgendes: Geh mit der RX 480 zurück zum Händler, sag, er soll dir diese konkrete RX 480 für kurze Zeit beiseitelegen. Lass dir wieder eine RX 580 8 GiB oder 570 8 GiB geben, die du zu Hause testest.
– Gibt es mehr Probleme als bei der 480? -> zurück zum Händler, gegen die 480 tauschen und dabei bleiben, Aus, Ende
– Gibt es weniger oder gleiche viele Ärgernisse wie bei der 480? -> behalte die 580/570 8 GiB und gib dem Händler Bescheid, dass du die 480 nicht mehr brauchst

Um dir genauere Empfehlungen geben zu können, brauchen wir das genaue Modell deiner aktuellen 480, der vorigen 580 und ggf. weiterer preislich relevanter Grafikkartenmodelle beim Händler.
Oder käme eine Reklamation beim Händler und ein unabhängiger Neukauf anderswo in Betracht? Das wäre optimal.

Und vergiss bitte endlich diesen durchgeknallten Windows-Leistungsindex. Der ist fast bedeutungslos.
 
Eine RX480/580 kann laut benchmarks verschiedener seiten Fifa 17 locker in 4K darstellen. Somit ist die RX480/580 völlig überdimensioniert -_-
 
Die reine Leistung ist in den meisten Fällen ähnlich, alles Andere (Stromverbrauch, Temperatur, Multimediafähigkeiten, Anschlüsse, [Langzeit-]Support &&&) ist schlechter. Eine Radeon der 300er-Serie oder älter wäre eine absolute Notlösung.


Wieso tust du nicht einfach folgendes: Geh mit der RX 480 zurück zum Händler, sag, er soll dir diese konkrete RX 480 für kurze Zeit beiseitelegen. Lass dir wieder eine RX 580 8 GiB oder 570 8 GiB geben, die du zu Hause testest.
– Gibt es mehr Probleme als bei der 480? -> zurück zum Händler, gegen die 480 tauschen und dabei bleiben, Aus, Ende
– Gibt es weniger oder gleiche viele Ärgernisse wie bei der 480? -> behalte die 580/570 8 GiB und gib dem Händler Bescheid, dass du die 480 nicht mehr brauchst

Um dir genauere Empfehlungen geben zu können, brauchen wir das genaue Modell deiner aktuellen 480, der vorigen 580 und ggf. weiterer preislich relevanter Grafikkartenmodelle beim Händler.
Oder käme eine Reklamation beim Händler und ein unabhängiger Neukauf anderswo in Betracht? Das wäre optimal.

Und vergiss bitte endlich diesen durchgeknallten Windows-Leistungsindex. Der ist fast bedeutungslos.

Genau das hab ich getan :) Bzw will ich tun hab mir bei Alternate nun eine RX 580 Nitro + 8 GB Bestellt also etwas Besser als die RX 580 Pulse.

DAs Problem ist nur auch hier hatte ich nun wieder ein Fifa Freeze als ich zurück zur Arena nach einem Spiel ging hieng sich da wie bei der RX 580 Pulse das Spiel auf Monitor 1 Auf während der Stream Film auf Monitor 2 weiter lief.

Als Fehlermeldung kam dann folgendes.

Name der fehlerhaften Anwendung: FIFA17.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x5903fff7
Name des fehlerhaften Moduls: atidxx64.dll, Version: 22.19.165.1, Zeitstempel: 0x5908c748
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000061e2bd
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x538
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2cbdddf973abb
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Origin Games\FIFA 17\FIFA17.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\atidxx64.dll
Berichtskennung: 9d839d26-37e3-11e7-b62e-bc5ff432af70

Kann damit jemand was anfangen?

Ich glaube das Problem ist ein einziges Problem mit der RX 580 Reihe, den bei der RX 480 Nitro OC hatte ich das Problem nicht da Lief Fifa 17 Super Flüssig über mehrere Stunden ohne Absturz.

RX 580 Pulse = 3 Abstürze in 3 Tagen
RX 580 Nitro + = 1 Absturz Vorher nach 2 Stunden Spielen (Bild Gefroren in Arena).


Hab nun AMD mal das Problem per Treiber gemeldet meint IHr dass dass ein Treiber Bug ist?

Bin echt Ratlos bei der RX 480 und dem 17.5.1 Treiber trat das nicht auf.

Hab nun für die RX 580 Nitro mal den 17.4.4 Treiber Installiert und schaue nun ob es da auch auftritt.


Beim Windows Leistungs Index hab ich nun Komischerweiße 0,1 % Verlust meine Gesamtwertung ist nun Gegenüber der RX 480 nun nicht mehr 7,4 (Gesamt) sondern 7,3 Gesamt der CPU hat glaub 0,1 % Verloren warum auch immer?


Während dem Test von Windows Leistungsindex nehme ich auch ein leichtes Piepsen der Lüfter bei der Grafikkarte wahr ist das Spulenfiepen? Und ist das Gefährlich?

In Fifa 17 nehme ich das Selber nicht wahr.

--- Update ---

Eine RX480/580 kann laut benchmarks verschiedener seiten Fifa 17 locker in 4K darstellen. Somit ist die RX480/580 völlig überdimensioniert -_-

Wie genau meinst du das? Hab nun eine RX 580 Nitro geholt (Siehe Bericht oben) Hat glaub Spulenfiepen und Seltsamerweiße wieder Absturz in Fifa der bei der RX 480 nicht da war, 4K hab ich eh nicht ich hab einen Full HD Monitor kein 4K nur in Fifa ist die Qualität auf Ultra gestellt.

--- Update ---

Dann ignoriere doch einfach alles außer der Platzierung.

Ich sehe da keine Plazierung ich muss da Tausend Daten Auswählen von denen ich keine Ahnung hab :-/ Hab mir jetzt ne RX 580 Nitro geholt von Alternate, Siehe Bericht oben, ev kannst du da weiter Helfen kam heute mit der Post war nicht in Folie gepackt die Graka lag im Karton (Zugeklebt) aber ohne die Polster Folie (ev schon mal gebraucht gewesen?) Jedenfalls Piept die beim Windows Leistungs Index ab und an meist wenn der Lüfter Höher Schaltet in Fifa 17 Selber ist das nicht.

Allerdings mit der RX 580 wieder Abstürze in Fifa 17
 
Ich sehe da keine Plazierung ich muss da Tausend Daten Auswählen von denen ich keine Ahnung hab :-/ Hab mir jetzt ne RX 580 Nitro geholt von Alternate, Siehe Bericht oben, ev kannst du da weiter Helfen kam heute mit der Post war nicht in Folie gepackt die Graka lag im Karton (Zugeklebt) aber ohne die Polster Folie (ev schon mal gebraucht gewesen?) Jedenfalls Piept die beim Windows Leistungs Index ab und an meist wenn der Lüfter Höher Schaltet in Fifa 17 Selber ist das nicht.
Manche Webseiten sind länger als der Monitor, so auch in diesem Fall. Einfach mal runterscrollen.
Das ist eine ganz normale Liste mit Haufenweise Daten, man muss nix auswählen, wenn man nicht will.
Um rauszufinden, welche GPU nun besser oder schlechter ist, kann man sich grob an die Platzierungen halten (1. Spalte). Wenn man es auch noch ein wenig quantitativ haben will, kann man auch mehrere Karten mit einem Haken versehen und dann auf "vergleichen" klicken. Die reine Rechenleistung ("Shaderleistung (Single Precision)") kann dann ungefähr eine Aussage über die Leistungsfähigkeit bieten (wie PS beim Auto).
 
Hast Du den Treiber neu installiert oder einfach nur die neue Karte eingesteckt?
 
Hast Du den Treiber neu installiert oder einfach nur die neue Karte eingesteckt?

Hi alles Sauber Deinstalliert über Windows dann AMD Clean Utility Laufen lassen und DDU Driver Cleaner und dann auch noch von Hand AMD Ordner gelöscht und in Regedit Restliche (Radeon, Crimson, Catalyst) Einträge gelöscht.

Dann Chipsatz Treiber AMD All in One installiert von der AS Rock 960 GM Gs3 FX Board CD von 2011 (Neueren Treiber gibt es nicht) auch auf der AS Rock Seite nicht.

Dann hab ich den Graka Treiber 17.5.1 Installiert.

Jetzt hab ich alles nochmals wiederholt und mal den 17.4.4 Installiert und schaue wie mit dem alles geht.

CPU hab ich jetzt 4 Stunden mit FFTTP Large Getestet (Keine Fehler).

Dann hab ich 3D Mark Laufen lassen 1 mal Absturz mit irgendwas Dxdiag Meldung, dann hab ich von Chip.de das neue Benchmark Gezogen 3D Mark mit der Demo von Fire Strike Test lief ohne Fehler durch. Gab nur etwas Tearing im Video da 3D Mark Riet das Vsync im Treiber beim Test auszumachen und ohne das hab ich bei jeder AMD Karte Tearing.

Tempearturen waren immer bei 50-60 Grad dann hab ich noch 30 Minuten ca Fur Mark Laufen lassen (Keine Abstürze) Temperatur 70-75 Grad.

In Fifa Temperatur 46-53 Grad (Schwankend).

Die Absturze hatte ich mit der RX 480 OC nicht, nur mit der RX 580 Pulse (von Media Mark) 3 mal an 3 Tagen, und nun 1 mal mit der RX 580 Overclock Bild Gefror ein mit Obiger Meldung naher in der Windows Ereignissanzeige.

Im Monitor 2 wo ein Stream Film lief lief alles Super weiter.

Auch Ruckelt Fifa mit der RX 580 Öfters obwohl ich die gleichen Einstellungen wie mit der RX 480 und früher HD 7870 Verwende, immer so 1 Sekunden Ruckler.

Mit der 480 OC lief alles am Flüssigsten allerdings kostet die bei Media Markt 299 Euro das ist mir doch Zuviel wenn ich für 301 bei Alternate die RX 580 OC bekomme.

Jetzt stehe ich echt vor der Großen Wahl :-/ RX 580 ist noch am Billigsten mit 269 Euro Media Markt (müsste ich halt ne neue Bestellen da die Erste Warscheinlich ein Macken hatte), Aber da es jetzt bei der RX 580 Nitro auch zu nem Bildfreeze Kam liegt es ev am Treiber (obwohl ich auch den 17.5.1 Verwendete wie bei der RX 480) oder am Modell?

Was wurdest du mir Raten?

Der Große Zocker bin ich nicht ich will aber dass meine Grafikkarte auf JEDENFALL noch für Fifa 17 und 18 reicht :-)

Reicht da die RX 480 OC? Aber lohnt die sich für 299 Euro? wenn man für 301 die RX 580 Nitro bekommt? aber wie bekomme ich die Abstürze da weg und die Ruckler auch bei Zattoo.tv Ruckelt es immer wieder ganz kurz bzw das Bild steht für 1 Sekunde läuft dann weiter.

Die RX 480 OC lief bisher am besten auch sehr Leise bei 30% Lüfter blieb Fifa auch bei 43 Grad nur.
Aber wie gesagt ob sich das Lohnt wenn man für 3 Euro mehr die Nitro bekommt? Und für 30 Euro weniger die RX 580?

--- Update ---

Aja beim 2ten TEst mit 3D Mark STürzte der PC ab. Folgende Fehlermeldung *RX 580 Nitro + Absturz vom PC in 3D Mark 11. Meldung im Protokoll nach Neustart.

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Fehler durch HyperTransport-Watchdog-Zeitüberschreitung
Prozessor-ID: 0*

Beim neuen Benchmark von Chip.de gab es keine Abstürze Lief Flüssig.

Wohl liegt es auch daran dass bei dem Benchmark das ich hatte die Auflösung nur 1280 x 720 war höher konnte man nicht Auswählen (Kostenlos) und mein PC hatte auf Beiden Monitoren die auflösung 1920 x 1080 Ev ist es deshalb Abgestürzt den als ich nach dem PC Neustart auch in Windows 1280 x 720 Einstellte lief auch der Benchmark Ohne Fehler durch.

HIer mal beide Test Ergebnisse.

Beim Ersten Test der 2 mal Absturzte war die Gesamtwertung der Graka höher bei 7,1 in der Rangliste. Das war der Test Namens *3DMark11-v1-0-132.zip*

Der Test der OHne Probleme Lief war von Chip.de 3DMark-v2-3-3693.zip
 

Anhänge

  • Fire Strike Benchmark Test.png
    Fire Strike Benchmark Test.png
    452,9 KB · Aufrufe: 25
Wie oft denn noch? Die 580 ist eine ab Werk einfach stärker übertaktete 480. Das ist die gleiche GPU! Unterm Strich kann die auch nicht mehr, das liegt im unteren einstelligen Prozentbereich.

Wenn Du mit ner 480 zufrieden warst, dann bleib doch einfach dabei. Vielleicht ist der Treiber im Zusammenhang mit der neuen GPU noch nicht so ganz ausgereift
480er mit 8GB gibts auch schon für 250€. MediaMurks wäre eh nicht gerade meine erste Anlaufstelle für Hardware.
 
Wenn Du mit ner 480 zufrieden warst, dann bleib doch einfach dabei. Vielleicht ist der Treiber im Zusammenhang mit der neuen GPU noch nicht so ganz ausgereift
480er mit 8GB gibts auch schon für 250€. MediaMurks wäre eh nicht gerade meine erste Anlaufstelle für Hardware.

Schick mir mal den Link wo es die 480 Nitro 8 GB für 255 gibt? hab das nirgends gefunden :-)

Ja aber von der 580 gibt es ja auch noch eine *Nitro Version wie ist die? die ist doch dann DEUTLICH besser als die RX 580?*.

Hab ja gerade bei Alternate die RX 580 Nitro Bestellt. Diese Getestet hat die Selben Fehler und Abstürze wie auch die RX 580 Normal obwohl ich die Selbe Treiber Version verwende wie bei der RX 480

Im Prinzip bin ich mit der RX 480 grad Total zufrieden das Problem ist nur das ich Angst hab das Sie mir für Fifa 17 und 18 nimmer reicht und ich deshalb lieber die RX 580 Nitro Version nehmen sollte?

Hoffe du kannst mir da noch mit Rat und Tat zur Seite Stehen.


Hier meine Überlegungen.

RX 480 OC Läuft bisher am Besten mit meinem System, das Problem ist nur dass die bei Media Markt 299 Euro Kostet und ich ja möchte das die Graka bis Fifa 18 (also inkl 18) auf jedenfall noch hebt.

Und für 301 Euro (inkl Versand) alternate, bekomme ich schon die RX 0C Nitro Version von der 580, aber da ist das Problem das Momentan genauso wie bei der RX 580 vom Media Markt Fifa Abstürzt und Freezet immer wieder mal.

Die RX 480 OC vom Media Markt ist auch Total Leise und Kühl die RX 580 Nitro OC ist da schon etwas Wärmer und der Lüfter scheint ein Wenig zu Fiepen und manchmal zu Schleifen aber nicht immer.

Also jetzt ist mein Problem.

Die 480 ist im MOMENT Perfekt die OC version :-) Aber reicht sie auch für Fifa 17 und 18 noch?
Die 580 OC ist nur 3 Euro Teurer allerdings hier wie bei der normalen RX 580 die Fifa Abstürze immer wieder.
Die RX 580 Pulse (Normale Version) ist die billigste von Allen bei Media Markt nur 269 Euro bei Mindfactory sogar nur 255
Aber auch hier 3 Abstürze an 3 Tagen in Fifa 17.
 
Na wenn es unbedingt ein Nitro auf dem Namensschild braucht, dann kostet das wohl mehr. Das ist doch letztendlich nur ein Marketing-Blubb des Herstellers (Sapphire?)
Must Du selbst wissen.

Falls ich es noch nicht oft genug erwähnt habe: die RX580 ist das gleiche wie die RX480, nur ein wenig höher getaktet. Wenn die 480 nicht reicht, dann reicht auch die 580 nicht.

Welche Karte ist das denn bei MediaMarkt, also welcher Hersteller und die genaue Variante?
 
Na wenn es unbedingt ein Nitro auf dem Namensschild braucht, dann kostet das wohl mehr. Das ist doch letztendlich nur ein Marketing-Blubb des Herstellers (Sapphire?)
Must Du selbst wissen.

Falls ich es noch nicht oft genug erwähnt habe: die RX580 ist das gleiche wie die RX480, nur ein wenig höher getaktet. Wenn die 480 nicht reicht, dann reicht auch die 580 nicht.

Welche Karte ist das denn bei MediaMarkt, also welcher Hersteller und die genaue Variante?

Es muss nicht unbedingt die Nitro Fassung sein :-) Aber die RX 480 Nitro vom Media Markt lief halt bisher am Flüssigsten von allen :/ die 580 Serie sowohl Nitro als auch normal stürzten in Fifa immer wieder ab warum auch immer?

Es ist die RX 480 OC 8GB von Sapphire die Finde ich nirgends Billiger und da wurde auch der Kühler Überarbeitet im vergleich zur normalen RX welche dann wohl einen Lauteren Lüfter hat.

Ich würde die am Liebsten behalten aber die 299 sind mir doch zuviel wenn ich bedenke dass ich für 301 die RX 580 Nitro haben könnte (Alternate) und für 269 die RX 580 Pulse haben könnte :-/ Nur ist bei letzteren Beiden das Fifa Absturz Problem vorhanden nach ca 5 Online Partien :-/ und das Freeze.

Warum gibt es dann eine RX 560 udn 570 wenn doch die RX 580 der nachfolger der RX 480 ist (und kaum ein Unterschied vorhanden ist?)

Aber im Boost Takt ist shcon ein Unterschied Vorhanden.

Siehe hier.

RX 580 Nitro:

Takt: 1411MHz

RX 580 Pulse (normale Fassung):

Takt: 1366MHz

RX 480 OC:

Takt: 1208MHz

Das ist Rein Zahlen Technisch für mich schon ein Unterschied :-/
 
Fifa 17 nutzt wie gesagt die Frostbite Engine, und die stürzt gerne mal ab. Ich kenne das Problem seit BF4 und BFH, mit 7790, 7950 und zwei verschiedenen RX 480. Tritt bei Clan Mitgliedern auch mit anderen AMD und NVIDIA Karten auf. Mal läuft es wochenlang stabil und manchmal kackt das Spiel 3x an einem Tag ab. Wir leben einfach damit, weil wir es nicht ändern können und uns Hardline immer noch total viel Spaß bereitet.
Ich hatte vor Tagen schon mal in einem anderem Thread diese Video gepostet:
Da sieht man daß zwischen den besten RX580 und den schlechtesten gerade mal 3 FPS bei den meisten Games liegen. Und zwischen denen und der RX480 liegen ca. weitere 3 FPS. Durch 6 FPS Unterschied wird ein Spiel aber nicht unbedingt flüssiger. Bei der RX580 wurde nur der Takt erhöht, ein zusätzlicher Powerstate eingefügt (was bei Multimonitor Betrieb den Stromverbrauch senkt wenn ein Monitor nicht genutzt wird) und der VP9 Codec aktiviert (was bei YouTube Videos den Stromverbrauch senkt). Ansonsten ist die RX580 identisch mit der RX480. Wenn die RX480 läuft und die RX580 nicht, dann nimm die RX480. Wenn irgendwann mal die Leistung nicht mehr reicht, dann kannst immer noch den Takt per Wattman erhöhen oder sie auf eine RX580 umflashen (aus der Garantie ist die dann schon lange raus).
Die RX580 verbrät aber auch mehr Strom als die RX480. Und daher denke ich die Fehlerursache ist entweder dein Mainboard (schau mal ob die Elkos auf dem Board eine Beule haben) oder dein Netzteil (entweder nicht leistungsfähig genug, oder zu alt - auch da sitzen Elkos drinn die irgendwann den Geist aufgeben). Nimm doch mal die Rx480 oder die RX580 und schau mal wie weit Du mit Wattman den Takt von 1280 MHz anheben kannst bis der Fehler auftritt. Dann schau mal wie viel die Karte unter Last an Leistung zieht (z.B. mit GPU-Z).
 
Die 560 und 570 sind die Nachfolger von 460 und 470.
 
MagicEye04 schrieb:
Die 580 ist eine ab Werk einfach stärker übertaktete 480. Das ist die gleiche GPU! Unterm Strich kann die auch nicht mehr, das liegt im unteren einstelligen Prozentbereich.
Nach dem, was ich gelesen habe, liegt der Unterschied mitunter schon knapp im zweistelligen Bereich.


XHitcher1 schrieb:
Schick mir mal den Link wo es die 480 Nitro 8 GB für 255 gibt? hab das nirgends gefunden :-)
Nenn zuerst dein Gehäuse, damit ich die maximale Grafikkartenlänge kenne, dann verlinke ich dir eine lange Geizhals-Liste.

Deine Probleme klingen für mich wie ein Fall für ein neues Netzteil (und ggf. Mainboard). Gozus Erklärung ("Schuld bei Engine") ist natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten