Upgrade auf Ryzen

DonL_

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
765
Renomée
12
Standort
Hannover
Salve,

dadurch das mein Alter Herr meine alte Hardware übernimmt (CPU, Board, RAM und SSD), möchte ich mir nun ein Ryzen 5 System gönnen.

Ausgesucht habe ich mir einen Ryzen 5 1600, als Unterbau soll ein Asus X370 Prime dienen,
Eigentlich wüde mir ein B350 Board absolut reichen, allerdings bin ich mit den Angeboten nicht so richtig glücklich, aber vielleicht kann mir hier noch Jemand einen Tipp geben den ich übersehen habe.

Das Gigabyte AB Gaming3 war in der sehr engen Auswahl, allerdings scheint die Kühlung der VRM und die VRM an sich ziemlich mieß zu sein, das MSI B350 Tomahawk scheidet aus, auf grund der SATA Port Anordnung und das MSI B350 Gaming Pro Carbon scheint noch nicht richtig ausgereift.
Die Ausstattung des Asus B350 Prime ist mir zu schlecht, bleibt das Asrock B350 Gaming K4, über das ich aber sehr wenig Berichte und Erfahrungen finden konnte.
Wichtig ist, dass mein bereits gekaufter Speicher läuft, Corsair Vengeance LPX 3000 (2x 8 GB) CWK 16GX4M2B3000C15. Vers. 530
Beim Asus X370 Prime und Gigabyte AB Gaming3 , konnten mir schon mehrer User bestätigen, dass die Boards mit dem Ram und 2933MHZ laufen.

Unsicher bin ich noch bei der SSD, da mein Vater meine alte Evo 840 bekommt, hatte ich nun an eine 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb gedacht. Lohnt sich der PCIe 3.0 x4 32Gb Port und der Aufpreis gegen über einer "normalen" M2 oder sogar normalen extenen Evo 850?

Gibt es mittlerweile schon eine Lösung, dass das Asus X370 Prime bei einer übertakteten CPU im Idle, den Takt senkt, oder wird weitehin nur die Spannung gesenkt, der Takt bleibt aber voll bestehen?
Das MSI B350 Gaming Pro Carbon soll das über P-Stat Einstellungen im Bios können.
Hat Jemand Erfahrung mit dem Gigabyte X370 Gaming K3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgesucht habe ich mir einen Ryzen 5 1600

Top;)

Zu den MB's was brauchst du denn ? Genau

Zur Ssd in der Regel lohnt sich NVMe nicht
Ausnahmen:
Ständig viele offline tabs laden
Vm's
Selten auch spiele mit vielen mods
Ladezeiten dafür bei spiel schon häufiger;)

Hab selbst die Intel DC P3600 800gb davor einige sata ssd und würd sagen das doch nur für Punkt 2 wirklich lohnt wobei bei mir auch Punkt 1 zutrifft;)
 
Salve,

ganz normaler Allround PC zum Gaming, ab und zu Bildbearbeitug, Videos rendern etc.
Bei den Grafikkarten bin ich immer so um die 300€ Klasse unterwegs (wird wohl eine RX 580), also keine 500€ bis 1000€ Monster.

Im Moment habe ich 4 SATA Ports besetzt 1x SSD, 2 x SATA "Datenschlampen" und 1 x DVD Laufwerk.
Insoweit ist mir das MSI Tomahawk zu heiß, da man dort leicht mit einer größeren Grafikkarte 2 von 4 SATA Ports zu baut.
Das Gigabyte AB Gaming 3 kam bei der PC Games Hardware bei der VRM beschissen weg (über 100° bei einem 1800X voll ausgefahren) und man will ja mal die Möglichkeit haben auf einen 8 Kerner upzugraden und auch den 6 Kerner zu übertakten. Sonst gefällt mir das Board von der Ausstattung sehr gut.

Ähnlich ist es mit dem MSI B350 Gaming Pro Carbon, das ist noch sehr neu und schön ausgestattet, aber soll laut LuXX Forum noch am rumzicken sein und liegt preislich sehr dicht am Asus X370 Prime. Vom Asrock B350 Gaming K4 hört man recht wenig, da gibt es noch sehr wenig User Erfahrung.

Bei der SSD haben mir auch schon andere geraten, das für mein Anwendungsgebiet eine normale SSD (z.B. Evo 850) absolut reicht oder die Intel 600p M.2 2280, wenn ich den auf M2 umsatteln will. Eine von beiden wird es dann wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir schon mal das MSI B350M morta angeschaut aufem ersten Blick ganz nett

Neben der 850evo kann man dich auch die crucial mx300 anschauen oder bei 250gb die SK HYNIX Canvas SL308
 
Ne, ich brauche ATX für mein Gehäuse.
 
Das B350 Gaming K4 hab ich. Gibt es da iwas, was für dich interessant wäre?
 
Salve,

ja auf alle Fälle!

Wie beurteilst du die VRM, wird das Board heiß beim übertakten, welche CPU hast du?
Wie weit ist das UEFI bei Asrock?
Was passiert mit einer übertakteten CPU um Idle, taktet sie weiterhin runter, ode weden nur die Spannungen gesenkt und der Takt bleibt bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock bios zur Zeit noch richtig bugy ansonsten gute boards, kauf dir x370 prime und werde glücklich. Kauf dir auf keinen Fall ein 350 damit wirst nicht glücklich in Sachen oc und Anschluss Möglichkeiten
 
Asrock bios zur Zeit noch richtig bugy ansonsten gute boards, kauf dir x370 prime und werde glücklich. Kauf dir auf keinen Fall ein 350 damit wirst nicht glücklich in Sachen oc und Anschluss Möglichkeiten


Ja? Also ich kann über mein B350M Mortar Arctic beim besten willen nicht meckern ... UEFI war sehr gut und alles funktionierte soweit und war auch stabil, OC war auch problemlos daher kann ich da deine Meinung nicht teilen und auch nicht nachvollziehen!

Also wenn man kein Crossfire oder SLI braucht bzw hardcore OC betreiben will ist nen X370 Board entweder total überdimensioniert oder wie bei mir sinnloser Luxus den man eigentlich nicht braucht sich aber kauft weil man es unbedingt will oder kann wie auch immer ...

Shinsaja scheint mit seinem glücklich zu sein und da läuft auch der Speicher problemlos den ich ihm gesagt hab, ob der von Don auf dem auch bei 2933MHz läuft sei mal dahin gestellt, es ist ja so das bis 2933MHz relativ viele gehen ... darüber hinaus wirds aber halt schwer :)
 
https://geizhals.de/1096579739

~135€ wäre mir da jetzt ein wenig viel weil für nicht mal 10€ mehr bekommst das X370 Pro :) also da würd ich dann schon das bisschen mehr in die Hand nehmen ;)
 
Salve,

habe ich auch, weil ich dann doch nicht mehr warten wollte, wenn das Strix aber mal 120€ kostet, ist es ein schönes gehobenes B350 Board.
 
Salve,

ja auf alle Fälle!

Wie beurteilst du die VRM, wird das Board heiß beim übertakten, welche CPU hast du?
Wie weit ist das UEFI bei Asrock?
Was passiert mit einer übertakteten CPU um Idle, taktet sie weiterhin runter, ode weden nur die Spannungen gesenkt und der Takt bleibt bestehen?

Ich übertakte nicht. Da kann ich leider nichts zu sagen. CPU ist ein 1700X.
Das Uefi wirkt überladen, da es viele Einträge hat, mit denen ich selber nichts anfangen kann. Aber ansonsten wurden alle Einstellungen immer ohne Probleme übernommen. Der Ram läuft auf 3200 XMP ohne Murren.


Asrock bios zur Zeit noch richtig bugy ansonsten gute boards, kauf dir x370 prime und werde glücklich. Kauf dir auf keinen Fall ein 350 damit wirst nicht glücklich in Sachen oc und Anschluss Möglichkeiten

Nach allem was ich bisher gelesen hab, läuft das Board in meinen Augen stabiler als das Asus C6H oder diverse Andere. Ich hatte bisher keinen Bluescreen oder Freeze. Geschweige denn Bootprobleme wegen des Uefi.
 
Ich hatte auch noch keine Probleme mit meinem taichi. Das einzige was nicht will ist der Speicher auf 3200 trotz Flare X 3200. Bei pcgh haben die doch 350er boards verglichen schau dir das video mal an da gehen die auch auf die vrms ein.
 
Salve,

noch eine Frage, da das mein erster Kontakt mit UEFI ist, muss ich irgend etwas besonderes beachten?
Geworden ist es jetzt:

AMD R5 1600
Asus Pime X370 Pro
Cucial MX 300 M2 275GB

Gibt es bei der Erstinstallation etwas zu beachten/konfigurieren an der M2 oder kann ich ohne anderen Rechner, die neue M2 einfach als Boot Laufwerk im Bios/UEFI konfigurieren und dann mit der Windows 10 Installtion beginnen?
 
Also ich habe einfach alles zusammengebaut, einen kurzen Blick ins UEFI geworfen, ob die Temperaturen passen, aber ansonsten nichts weiter angefasst und sofort losinstalliert. Ich hab allerdings das Prime B350, da gibts ohnehin kaum was einzustellen.
Evtl. schau mal, ob es ein neueres Bios-update gibt. Bei mir war bereits das neueste drauf, inzwischen könnte das Board ja schon eine Weile unterwegs gewesen sein oder beim Händler gelegen haben und es gab zahlreiche updates im Monatsrhythmus.
Die Bootreihenfolge kann man natürlich noch einstellen, wenn man mehrere Laufwerke hat (war bei mir nicht der Fall)
Windows10 lief auch sofort, weitere Treiber waren meines Wissens nicht wirklich nötig, außer Graka.

Die MX300 ist ja ne SATA-M.2, sollte also ohnehin wenig Probleme machen, die rennt bei mir auch als gäbs kein Morgen und läßt die Samsung 840pro weit hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten