Neue RX580 Geräusche

tommy1735

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
265
Renomée
0
heute ist meine neue HIS Radeon RX 580 IceQ X² OC, 8GB angekommen
leider macht die unter last extremen Lärm, ich denke die muss zurück

hier 2 beispiele

bei ca 5 Sekunden kann man gut hören wie ich aus dem spiel tabbe und bei 10 Sekunden wieder rein
http://www108.zippyshare.com/v/RvREehOW/file.html

hier bin ich die ganze zeit im hauptmenü und wechsel zwischen menüs, am ende kann man es mit am besten hören imo schlimmes spulenfiepen
http://www108.zippyshare.com/v/hziVfFOU/file.html

kann doch nicht normal sein oder?

edit:
habe jetzt den PC in ein Gehäuse umgebaut... vorher lag das mainboard offen rum und somit was es deutlich lauter, ich glaube so kann man es jetzt ertragen aber toll ist was anderes imo

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel bei wieviel FPS?
Meine RX 480 ist leise, außer ich spiele irgendetwas wo ich mehr als 200 FPS habe (z.B. vkQuake mit über 500 FPS). Aber daß ist normal, wenn man mal etwas im Netzt schaut, dann jat eigentlich jeder ein Spulenfiepen bei so hohen FPS Raten.
 
bei allen die ich getestet habe:
Sniper Ghost Warrior 3 bei ~50 fps alles max
Witcher 3 bei ~50 fps alles auf max nur hair works aus
Metro 2033 ~80fps alles max

ich denke es ist zu ertragen aber wie gesagt nicht schön... ich frage mal beim Händler nach ob es möglich wäre gegen eine andere RX 580 zu tauschen

chip sagt hier http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-spulenfiepen-beheben-geht-das_46189
Sollten Sie allerdings noch Garantie haben, können Sie auf jeden Fall versuchen die Grafikkarte zurückzuschicken. Aber Achtung: Rechtlich gesehen gibt es hier keine Grundlage, die Kulanz des Verkäufers ist entscheidend.
Ein Verkäufer muss im Falle von Spulenfiepen die Grafikkarte nicht zurücknehmen. Achten Sie also darauf, freundlich anzufragen. Denn wenn der Verkäufer kulant ist, können Sie meistens ein Austauschmodell bekommen. Am besten ist es, wenn die Grafikkarte mit Dingen wie "besonders leise" oder "kühl und leise" oder ähnlichem beworben wurde. Dann können Sie sich darauf berufen.

keine Ahnung ob das so stimmt

edit:
soeben bei vibuonline angerufen und der nette typ sagte sofort das spulen-fiepen kein reklamationsgrund ist... er war echt freundlich und hat mir erklärt das wenn der Hersteller der karte es nicht als Grund akzeptiert bleiben sie auf der karte sitzen, von daher total verständlich, ich könnte nur versuchen dem hersteller per mail zu fragen ob das als grund anerkannt wird wenn ja kann ich die mail an vibu weiterleiten und würde dann eine andere bekommen, den stress tu ich mir glaub ich nicht an... mal gucken ob es da nicht irgendwas zum dämmen gibt, falls da jemand was gutes kennt bitte her damit

irgendwo auch meine eigene schuld wer immer wieder AMD kauft muss sich wohl damit zufrieden geben das es nicht so gut wie nvidia läuft, wusste ja vorher das es nur eine aufgebohrte rx480 ist... hatte mir nach dem fail FX-8350 eigentlich geschworen nie wieder AMD bzw ATI zu kaufen... naja aus fehlern lernt man hoffentlich irgendwann

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, bleib mal sachlich.
1. Bist du noch innerhalb der 2 Wochen Widerrufsrecht, musst du die Karte nicht reklamieren oder dich auf Kulanz stützen. Du widerrufst einfach den Kauf und bist frei, (wann anders woanders) etwas (anderes) zu kaufen.
2. Chip.de ist im Allgemeinen keine gute Quelle (außer für Downloads). In diesem Fall sollte es keinen Unterschied machen, aber merken sollte man es sich.
3. Das Spulenfiepen ist bei Grafikkarten mit Nvidia-Chip (viel) schlimmer als bei welchen mit AMD-Herz.
4. Sogar zu behaupten, Nvidia-basierte Hardware sei allgemein besser, ist komplett logik- und faktenwidrig (neudeutsch alternative facts).
5. Zumindest unter den RX-400ern gehörten die HIS-Modelle leider zu den schlechteren. Das hättest du (vor dem Kauf) in diesem Forum erfahren, erfragen oder etwa bei Tom’s Hardware nachlesen können.
Daher ist es gut möglich, dass HIS bei den 500ern weiterhin die schlechteren Wahlmöglichkeiten bietet.
6. Eine gute und in anderen Bereichen ebenfalls hilfreiche Methode zur Verringerung von Spulenfiepen ist Undervolting. Ich lege dir WattTool und ggf. Polaris BIOS Editor ans Herz. Mit Bordmitteln schaffst du es auch: WattMan im Treiberkontrollzentrum.


Nachtrag:
Als Austauschkarten wären bei Amazon die MSI 470 Gaming X (233 € inkl. Versand), bei K&M die PowerColor 480 Red Dragon, bei Digitalo die Sapphire 570 und bei VibuOnline die Sapphire 580 Pulse sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine rx480 hatte auch derbe spulenfiepen, seit ich ein neues System habe ist es weg.
Es kann am MB, NT und Gehäuse liegen.
 
danke für die Antworten

edit: vergessen zu sagen das ich schon mit wattman rumgespielt habe... wenn ich die leistung auf -50% drehe ist das fiepen fast weg aber dann fallen die fps in witcher 3 von ~60 auf 30 ca.

@Unbekannter Krieger
hast recht, ich war schlecht drauf und hab es an AMD bzw ATI ausgelassen... imo finde ich das nvidia etwas besser qualität hat, dafür aber deutlich teurer ist... aber nur meine meinung...
Problem mit den 14 Tagen rückgabe ist das mein Chef die für mich bestellt hat über die Firma... ich meine da gibts keine 14 Tage rückgabe oder liege ich da falsch?
ich denke ich kann mit dem fiepen leben, dafür hat mein super Chef mir 20% rabatt gegeben also 220€ ungefähr ist schon ein super preis für die leistung

@Andr3j
das ist gut zu wissen, wollte sobald Geld verfügbar ist mein FX8350 gegen einen Ryzen 5 1600 tauschen(neues board und ram natürlich auch), kann aber noch viele Monate dauern

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
vergessen zu sagen das ich schon mit wattman rumgespielt habe... wenn ich die leistung auf -50% drehe ist das fiepen fast weg aber dann fallen die fps in witcher 3 von ~60 auf 30 ca.
Lädst du dir bitte WattTool, fertigst einen Screenshot seiner Oberfläche (ohne vorige Veränderungen) und lädst ihn hoch?
 
es gibt news: ich war eben im Büro und habe ein anderes NT eingebaut um genau zu sagen das Thermaltake Hamburg 530W gegen ein Thermaltake TR2 S 500W getauscht und das fiepen ist fast weg, besonderen Dank an Andr3j ich hätte nicht gedacht das es am NT liegen könnte

hier das Bild vom watt tool: mit low BIOS, das OC BIOS hat 13xx MHz core... das hatte ich eben einmal kurz in witcher 3 getestet und es fiepte etwas mehr... aber das low BIOS ist voll ausreichend
watttool.PNG



edit: mache jetzt mal einen langzeit test in witcher 3 um zu gucken ob es doch noch stört

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich da die 2100 MHz RAM-Takt. Hast du die per Zusatzprogramm festgelegt?

Da lässt sich noch einiges drehen. Ich habe heute meine Asus 480 O8G zur 580 O8G umgepolt und teste nun diese Einstellungen:
http://up.picr.de/29197183np.jpg
Diese Werte sind unterschiedlich konservativ oder progressiv gewählt, doch 1160 MHz@930 mV scheinen stabil zu sein.

Nun hoffe ich auf eine kleine WattTool-Aktualisierung, die (wieder) Undervolting für den höchsten RAM-P-State ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich auch über die 2100 gewundert, habe nichts dran verändert, bei dem OC BIOS sind es nur 2000 beim RAM dafür 13xx beim core
lieber manuell auf 2000 stellen oder tut das nichts böses?

einige stunden zocken ohne Probleme, scheint gelöst zu sein dank Netzteil

mfg
 
So du (weiterhin) WattTool zu nutzen gedenkst, was ich empfehle, so rate ich dir von der Verwendung weiterer OC-/UV-Software ab. Mit WattTool in den derzeit verfügbaren Versionen kannst du die höchste RAM-Taktrate aber nicht verändern, deshalb solltest du es lassen.

Von allen Taktraten, die dein System bietet, ist im Falle einer RX die des Grafik-RAMs eine der wichtigsten – setze oder belasse sie so hoch wie möglich. Sind die 2100 MHz stabil, behalte sie also bei.

Nur die zugehörige Spannung würde ich verringern, sobald das mit WattTool wieder möglich ist oder falls du dich auf eine andere Software als einziges OC-/UV-Werkzeug verlegst.
Auch die anderen Spannungen solltest du mit Geduld und Sorgfalt immer weiter nach unten befördern. Um es zu wiederholen: 930 mV scheinen (bei mir) für 1160 MHz zu reichen. Diese Kombo solltest du dir als (ein) Zwischenziel setzen.
 
Kein Ding dafür sind wir hardware freaks ja hier
 
tommy1735 schrieb:
habe ein anderes NT eingebaut um genau zu sagen das Thermaltake Hamburg 530W gegen ein Thermaltake TR2 S 500W getauscht
Du kommst du aber vom leicht sauren Regen in die leicht saure Traufe. Achte künftig darauf, gute Netzteile zu kaufen und zu verbauen.
Ich bemühe mich sehr, nicht nach Marken zu kaufen. Thermaltake ist eine, bei der dennoch mindestens eine Warnleuchte aktiv werden sollte. Deren Produkte sollte man ausschließlich bewusst nach guter Recherche kaufen.
 
mag eigentlich MSI Afterburner am liebsten... nutze das seit jahre auch wegen dem guten on screen display...

das Thermaltake Hamburg ist imo OK gewesen... hatte mich informiert damals als ich das gekauft habe... für den Preis ist es auf jeden fall ok
hätte ich ~100€ über für ein NT über, würde es ein gutes beQuite werden, aber dafür fehlt das geld leider einfach

mfg
 
MSI Afterburners Überwachungs- und Mitschnittmöglichkeiten lassen sich nutzen, ohne die OC-/UV-Funktionalität zu aktivieren. Jene betrifft ja auch nur jeweils den obersten P-State, als Nutzer sollte man besser sämtliche optimieren (können/wollen). Mit WattTool ist das (fast) möglich, dabei simpel und schnell wechselbar.
Oder kann Afterburner mittlerweile mehrere/alle P-States (von [bestimmten] [AMD-]Karten) verändern?


Weder muss noch sollte man einen dreistelligen Betrag pro Netzteil ausgeben. Ein "Premium"-Markenprodukt muss es ebenfalls nicht sein.
Als Beispiel sei dieses Netzteil aufgerufen, das im ComputerBase-Test für besser als das etwa gleich teure Gegenstück der Schwestermarke Be Quiet befunden wurde und auch bei Stefan Payne gut wegkam: https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-530w-atx-2-4-xp530r8-xn061-a1380623.html
CB schreibt zusätzlich:
In Relation zum Gesamtpreis darf es für ein günstigeres Gaming-System aber auch ein Netzteil einer niedrigeren Preisklasse sein. Schon ab einem Verkaufspreis von 40 Euro sind gehobene Techniken wie die unabhängige Spannungsregulation im Xilence Performance A+ 430W vorzufinden. Wird im PC eine Grafikkarte mit hoher Leistungsaufnahme verbaut, muss die stärkere 530W-Variante in Erwägung gezogen werden. Das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Serie erweist sich im Test als derart gut, dass es in der Preisklasse keine sinnvollen Alternativen gibt.
Okay, die MindFactory-Bewertungen stimmen nachdenklich, doch wer weiß schon, was jeweils dahinter steckt(e).
Ein weiterer Geheimtipp ist angeblich das: https://geizhals.de/?sr=477252,-1
Beide kosten etwa das Gleiche wie dein neues TR2 S, welches nicht einmal 80Plus-Bronze-zertifiziert ist. Wenn du die Option hast, würde ich an deiner Stelle schnellstens tauschen.

Corsair-Vengeance- und CoolerMaster-G-Netzteile sind ganz in Ordnung.
Folgende Corsairs wären mindestens solide und deutlich besser als dein TR2 S, dabei nicht viel teurer:
https://geizhals.de/corsair-cx-seri...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform
https://geizhals.de/corsair-cx-seri...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform (Digitalo verschickt übrigens in größeren Abständen 5-Euro-Gutscheine an im Onlineshop Registrierte.)
https://geizhals.de/corsair-vengean...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform

Wenn man für unter 50 Euro iV schon was Ordentliches bekommen kann, bekommt man bis 70 Euro iV gute Ware.
Derzeit sieht’s mit dem Euro nicht gut aus, für rund 75 Euro iV bekommt man dennoch immerhin das: https://geizhals.de/super-flower-pl...2-3-sf-450p14pe-a1498946.html?hloc=at&hloc=de
Mit meinen CoolerMaster V450S bin ich überglücklich; die VS-Serie wurde enorm bedauerlicherweise fies teuer (einfach zu gut für die anfänglichen Preise) und scheint mittlerweile den Markt zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten