AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Sollte Raven Ridge nicht die APU für den AM4 Sockel sein?
 
Weis eigentlich jemand ob Raven Ridge auch per Infinity Fabric zu einem 2er MCM verbunden werden könnte?
Oder ob der Sockel überhaupt Bildsignale rausleiten kann.
Ich bezweifle das mal.
Mir erschließt sich der Sinn eines MCM mit 2 Raven Ridge nicht.
Auf so einer Plattform kommt es nicht auf eine kleine dedizierte GPU an, sowohl vom Preis als auch vom Verbrauch und Platz her.
Und sollte ein großes MCM aus Vega und Ryzen angeboten werden, dürfte das dem Numbercrunching zugute kommen und keine eigene Bildsignale benötigen. Bei den Serverboards sind ja auch noch kleine GPU Chips auf dem Board für die Bildausgabe.

Für High End Gaming und professionelle Videobearbeitung dürfte eine APU noch lange nicht leistungsfähig genug sein, auch nicht 2 auf einem MCM.
 
Mein alter FX-8350 war zusammen mit einer HD7970 an einem 500W Seasonic S12II OK, mit der HD7970 GHz war es langsam grenzwertig. Mit der wassergekühlten R9 290x war es hingegen (nicht zuletzt auch aufgrund des Alters) überfordert und mußte einem Seasonic G-550 weichen das wiederum mit der darauf gefolgten Radeon Pro Duo überfordert war.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Da ich davon ausgehe das der Ripper mit mehr als 120W dabei sein wird sollte bei einem 550W Netzteil die GPU max. an die 300W Grenze gehen und selbst dann würde ich vom OS die Finger lassen.

Ist ja auch eine Frage des effizientesten Arbeitsfensters des NT. Die höchste Effizienz wird meist um bzw. leicht oberhalb von 50% der Maximalleistung erreicht. Die neueren NT halten diese dann auch noch recht lang in Richtung der höchsten Leistung. Da gibt es aber schon größere Unterschiede je nach NT.
 
Für die Leistung des Netzteils ist dessen Effizienz egal da diese nur den Teil beeinflusst der aus der Steckdose gezogen wird. Die Leistungsangabe bezieht sich allerdings auf das was es abgeben können muss. Dennoch ist man bei einem System das man länger benutzen will gut beraten es nicht zu knapp zu wählen denn es verliert auch mit der Zeit an erbringbarer Leistung. Ist es also zu knapp kalkuliert und hat dabei auch noch wenig Reserve dann steigt es entsprechend schnell auch aus.
 
Hi

das ist schon richtig nur die Angaben sind inkonsistent wenn man sie auf den 1800X mal vergleicht kann es nicht stimmen, die Package Power ist auch zu niedrig und die Ergebnisse sehen ehr nach SMT off aus, oder die TDP bremse ist sehr aktiv gewesen um genau das zu erreichen ? Aber wir müssen noch etwas warten er kommt ja hoffentlich bald raus und dann werden wir es sehen ;)

Wird es auch hier ein Test dann dazu geben können?

lg
Bei Geekbench waren die AMD Ergebnisse noch nie konsistent, darauf würde ich nichts geben.
Ein EPYC mit 128 Threads kommt auf 990 GOPS der Threadripper hat mit 32 Threads schon 430 GOPS.
Mein FX-8350 hat 80 GOPS bei 100W Package, TR ist ein MCM also Package x 2 (CCX)
 
128 Threads ;D (Dual AMD EPYC 7601 Crushing Cinebench R15 Windows Server 2012 R2 v 2016 Out of Box Experience) Schade das er im Tsk Manager nicht auf Cores gestellt hat, echt Brachial die Maschine <3

mfg
 
aua so schnell hab ich cb nie geshen aber naja
 
Kann es vielleicht sein, das das noch zu wenig punkte im Cinebench sind? Denn 128 threads sind doch 8 mal soviel wie 16. Klar sie laufen hier nur mit 2,2ghz. Ich hätte so auf mindestens 8000 punkte für epyc geschätzt. Threadripper schafft ja mit seinen 32 ja auch schon ca. 3000 punkte.
 
128 Threads ;D (Dual AMD EPYC 7601 Crushing Cinebench R15 Windows Server 2012 R2 v 2016 Out of Box Experience) Schade das er im Tsk Manager nicht auf Cores gestellt hat, echt Brachial die Maschine <3

mfg

da gibt es einige mehr auf youtube.
 
AMD Ryzen Threadripper 1950X zeigt sich mit bis zu 4,04 GHz


Plattform-Codenamen Whitehaven, der Prozessor wird als Vorserienexemplar mit dem Code ZD1840A8UGAF4 ausgegeben.
Interessant sind die angegebenen Taktraten, die bei 3,7 beziehungsweise 4,04 GHz liegen. Das Benchmark-Tool liest die tatsächlich anliegenden Frequenzen aus - bei den 4,04 GHz könnte es sich um einen XFR- oder einen OC-Wert handeln. Der normale Boost dürfte kaum so hoch gehen, wir lassen uns aber auch gerne überraschen.
 
[...]

Let’s start with my favorite CPU and platform, Ryzen Threadripper. Today, we are announcing that the processor we demonstrated for the first time at Computex will be called the Ryzen™ Threadripper™ 1950X.

You know about its 16 cores and 32 threads, but it also delivers a 3.4 GHz base clock and a 4.0 GHz boost. And I’m happy to say we’ve priced the Ryzen Threadripper 1950X at a suggested retail price of USD $999, bringing incredible price/performance ratios to the High End Desktop (HEDT) market. Joining the 16-core CPU will be the Ryzen™ Threadripper™ 1920X, which packs 12 cores and 24 threads, a 3.5 GHz base clock and a 4.0 GHz boost, at a USD $799 suggested retail price.

[...]

The best news may be that you won’t have to wait long; both Ryzen Threadripper processors and a variety of motherboards will be on shelf in early August 2017.

https://community.amd.com/community...yzen-threadripper-and-ryzen-3-product-updates
 

Das ganze nett in einem Vid verpackt ...


Der 1950X erreicht im CB 15 über 3000 Points ... *buck*

Threadripper-1950X-Cinebench.jpg
 
*glaubses*
hm da könnte man schon wieder schwach werden, aber Psst nicht verraten hab doch grade erst den 1800x gebaut :)
 
Ich hab zum Glück noch gewartet. *buck*
 
Da bin ich aber mal gespannt, ob die Preise dann ähnlich schnell wie beim Ryzen sinken, wenn man erstmal mit den Einstiegspreisen die Enthusiasten abgegrast hat.
12 Kerne für 600€ wären ganz nett.
 
Wird sicher noch non X Varianten mit niedrigerem Takt etwas günstiger geben.
Da die Threadripper ebenso wie Ryzen übertaktbar sind, könnte es durch aus noch Knüller wie den R5 1600 oder R71700 für die Freaks geben.
 
Der Ripper fetzt <3

Muss ick sehen wie ich das mache evtl. nehm ich erst mal nur den 12er da ist man inkl. Board noch unter 1000 nehm ick stark an und ich brauch jetzt nicht so ein Ultra LED Plaste Brett mit 100 Sachen extra. Evtl. haut Biostar oder Gigabyte eines mit guten P+L raus.

Bei intel brennt der Baum war mir irgendwie klar, warum hat Intel sonst diese 10er Gurke vorzeitig rausgehauen und Alienware hätte sich auch nicht einen Exklusivvertrag gemacht :P
24 Threats bei x264 *schmacht* 32 wäre natürlich auch Lecker, hmm hmm... erst den 12er und dann ein 16er mit B2 Stepping später, denke so mache ich das.

mfg
 
Der Ripper fetzt <3

Muss ick sehen wie ich das mache evtl. nehm ich erst mal nur den 12er da ist man inkl. Board noch unter 1000 nehm ick stark an und ich brauch jetzt nicht so ein Ultra LED Plaste Brett mit 100 Sachen extra. Evtl. haut Biostar oder Gigabyte eines mit guten P+L raus.

Bei intel brennt der Baum war mir irgendwie klar, warum hat Intel sonst diese 10er Gurke vorzeitig rausgehauen und Alienware hätte sich auch nicht einen Exklusivvertrag gemacht :P
24 Threats bei x264 *schmacht* 32 wäre natürlich auch Lecker, hmm hmm... erst den 12er und dann ein 16er mit B2 Stepping später, denke so mache ich das.

mfg

Ich hab Zeit, wart auf den 1950 Non X und werd den dann analog zu meinem 1700er (der dann die Daily Kiste wird) feist hochjubeln. 8)
 
Ich bin auch eher "nur" am 12-Kerner interessiert, würde den dann aber ohne HT laufen lassen. Das genügt für mein Anforderungsprofil vollkommen.
 
TDP 180W, was auf einen relativ hohen Takt hindeutet

Denke eher auf eine einheitliche TDP Angabe kann man aber in Ruhe abwarten.

Sehr schön was AMD da abliefert, wenn die Boards nicht zu teuer werden ist das ein annehmbarer Einstieg für eine schöne fette Plattform.
 
Zurück
Oben Unten