AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Denke eher auf eine einheitliche TDP Angabe kann man aber in Ruhe abwarten.

Sehr schön was AMD da abliefert, wenn die Boards nicht zu teuer werden ist das ein annehmbarer Einstieg für eine schöne fette Plattform.

Wenn man sich die Flächenverhältnisse auf dem Die anguckt sind die Kerne kaum der Rede Wert. Ich kann mir schon vorstellen, dass einiges an Energie in den Uncore-Bereich fließt. Immerhin müssen für Q-Channel alle Cluster aktiv sein. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Basistaktrate höher als beim 1800X ist. 100 MHz vielleicht auch 200 MHz. So oder so bin ich skeptisch was den Preispunkt angeht. Der müsste sich schon ein gutes Stück vom 1800X abheben. Die Herstellung kostet ja auch ein gutest Stück mehr.
 
TDP 180W, was auf einen relativ hohen Takt hindeutet

Bei den Modellen mit offenem Multiplikator entspricht die angegebene TDP immer der max. TDP des Sockels. Rückschlüsse auf den Takt lässt das nicht zu. Prozessbedingt sind eh nicht (viel) mehr als die 4.05GHz Turbo zu erwarten.

Viel interessanter wird sein, ob die Rev. B schon IPC Verbesserungen mitbringt. AMD sprach ja mal von weiteren 17% ggü. Excavator, die man in ZNv1 noch nicht ausgeschöpft hat.
 
Viel interessanter wird sein, ob die Rev. B schon IPC Verbesserungen mitbringt. AMD sprach ja mal von weiteren 17% ggü. Excavator, die man in ZNv1 noch nicht ausgeschöpft hat.

Was meinst du mit Rev B hier? Zen 2? Denn innerhalb der Zen 1 Generation würde ich keine 17% Mehrleistung erwarten. Ausser es wurde ein schlimmer Bug gefixt - käme für alle Zen 1 Käufer dann halt nur "sau blöd"...
 
Threadripper ist ZNver1 Rev. B.

Ein direkter Vergleich mit Ryzen wird zeigen, ob sich da was getan hat oder ob das nur Fehlerbereinigung beinhaltet.
 
Da wäre ja die Frage interessant ob die R3-Modelle ebenfalls auf dieser Rev.B basieren und so auch mehr Leistung bringen.
 
Wo hast du die Info her?

Spielt eigentlich keine Rolle. Seine Spekulation war ja, "mal sehen ob ... verbesserung IPC".

Ich bin mir sicher, da wird nichts kommen. Eine solche Verbesserung in einer Rev B zu verbraten macht absolut keinen Sinn. Alle Rev A Kunden würden sich "verarscht" vorkommen - zu recht. Intel hat nichts was AMD kontern müsste im Moment => diese Verbesserung würde ich für Zen 2 aufheben.

Da würde ich eher auf bessere Taktbarkeit (evt. 4,2 GHZ) spekulieren wollen.

Edit: Trotzdem hast du recht - woher kommt die Info dass es ein Rev B sein soll?
 
Canard PC: https://www.techpowerup.com/234476/amd-readies-b2-stepping-of-the-ryzen-summit-ridge-silicon
AMD is readying a new stepping of its 14 nm "Summit Ridge" eight-core CPU silicon, which powers its socket AM4 Ryzen processors, according to Canard PC. The new B2 stepping reportedly addresses a lot of hardware-level errata which cannot be fixed merely by AGESA updates. According to Canard PC, the changes seem to be focused on the uncore components of "Summit Ridge." Typically, uncore refers to the integrated northbridge, which includes components such as the memory controllers, PCI-Express root complex, etc.

If the B2 stepping is mostly focused on uncore-level errata, it could mean improved PCI-Express device support, and perhaps even memory support improvements beyond even what AGESA 1.0.0.6 brings to the table. Canard PC reports that it hasn't come across any CPU core-specific errata being addressed with the B2 stepping. The glaring FMA3-related bug has been patched through BIOS updates, and most newer batches of socket AM4 motherboards come with the patch pre-installed.
Eventuell gibt es Performance-Verbesserungen bei der Kommunikation mit IF über 2 Dies. Da könnte schon etwas IPC rausspringen bei Workloads die mehr als 4 Kerne eines CCX nutzen. Also ganz spezifisch für Threadripper MCMs mehr effektiv als für die Ryzen Modelle da nur 1 Die.
 
Edit: Trotzdem hast du recht - woher kommt die Info dass es ein Rev B sein soll?

B2 kommt bei Epyc zum Einsatz: http://www.planet3dnow.de/cms/32606-amd-epyc-bereits-mit-b2-stepping-des-zeppelin-dies/
Da hat mich meine Erinnerung wohl etwas getrügt und meine Aussage war zu ungenau, da beide Rev B sind, B1 und B2. Allerdings umfasst B1 nur Ryzen R3 bis R7 laut Liste. TR wird auch durch HardOCP "bestätigt" (alter Link).

Allerdings scheint B2 erstmal nur ein Bugfix Release zu werden: https://www.hardwareinside.de/amd-vollendet-b2-meilenstein-des-ryzen-summit-ridge-silizium-25594/
 
Warum sollte AMD die Bezeichnung 1900 und 1900X nicht für einen weiteren Ryzen-7 mit etwas mehr Takt reservieren? Womöglich liefert das B2-Stepping zumindest etwas mehr Takt, sodass AMD einen Ryzen-7-1900x mit vielleicht 3,8/4,2Ghz nachschieben könnte. Die Threadripper haben womöglich alle eine Bezeichnung >1900, also ab 1910 oder so.
 
Also für mich steht und fällt TR so ein bisschen mit den Boards: ich will keine bunte RGB-Schei*e sondern konservative, stabile und durchdachte Layouts die jahrelanges 24/7 aushalten.
 
Anscheinend meinen die Hersteller es geht nicht mehr ohne RGB und Plastikabdeckungen etc im oberen Segment und bei HEDT, da bleibt ggf nur der WS/Serverbereich aber dann auch mit den entsprechenden Preisen.
 
Warum sollte AMD die Bezeichnung 1900 und 1900X nicht für einen weiteren Ryzen-7 mit etwas mehr Takt reservieren? Womöglich liefert das B2-Stepping zumindest etwas mehr Takt, sodass AMD einen Ryzen-7-1900x mit vielleicht 3,8/4,2Ghz nachschieben könnte. Die Threadripper haben womöglich alle eine Bezeichnung >1900, also ab 1910 oder so.
Das wäre schon etwas sehr verwirrend, wenn AMD die 1900er Nummern auch für Ryzen nimmt, wo die doch nun für Threadripper genutzt werden.
Mehr Takt als den 1800x bekommt man auch als 1810x und 1820x usw. sinnvoll benannt.
Oder man schenkt sich die Namen, verkauft die weiterhin als 1800x und gründet über geschicktes Marketing bringt man dann die Info unter die Leute, dass das neue Stepping nun viel besser übertaktbar ist. Dazu noch ein paar ausgesuchte Samples an Extrem-Übertakter verschenken und die sorgen für den Rest.
 
Wie es aussieht schafft AMD es die erste 60 GHz CPU auf den Consumermarkt zu bringen. Kann dann jeder seinen eigenen Film ala Avatar rendern. ;D
 
Na ggf. dezente LED lasse ick mir noch gefallen, aber richtig oll finde ich diese Plastekammern, habe in einem Review vom Intel SLX ein Foto gesehen, wo die so ein Teil aufgemacht haben, dadrunter war nur ein simples Stück Metal mit eine Schraube, keine Kühlrippen!? Frage mich was das soll, so Schwitz/Hitzestau Kammern? *noahnung*

Und nun kommen die selbst wo richtige Kühlrippen sind mit so was daher ...

1jghjrzd5cl3k.jpg

Jetzt kommen die mit so was hier? Das ist ja G20 im Gehäuse ... oweia! *motz*

mfg
 
Als "Autor" steht "Philipp Bär" über dem Artikel, aber scheinbar beschränkte sich seine Tätigkeit auf "Strg-V".
 
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf eure Diskussion zu unserer Arbeit gestoßen. Uns ist derzeit nicht klar, wie dieser Artikel unsere Korrektur durchlaufen konnte.
Wie Pinnacle Ridge treffend feststellt sind wir Menschen - Menschen denen auch mal ein Fehler passieren kann.
Wenn Fehler in unseren Artikeln festgestellt werden, so würden wir uns über entsprechendes, direktes Feedback freuen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der TDP und der Preisklasse durchaus möglich und genau das was ich bei meinem Cruncher gebrauchen könnte. ;D
 
Es wird vermutlich so schnell nicht die passenden WaKüs geben. Absolut nachvollziehbar.

Hoffentlich mit nem großen Radiator dran, welcher in mein Corsair-Gehäuse kompatibel zur H100 passt *buck*
 
Die Radiator - Lüfter Kombi der Pro Duo würde mir voll und ganz reichen. 8)
 
Zurück
Oben Unten