AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Da fragt man sich, wer da wem Exkremente in die Gedächtniszellen implantiert hat. :o
 
Der Speicher ist heute zusammen mit einer anderen Kleinigkeit gekommen und wurde am Ryzen für ein 4 Modul Setup erfolgreich getestet. Weiters schreibe ich dann mal in das Ryzen Speicher Topic.
 
Erste Benchmurks von den Alienware TRipper: https://youtu.be/decz1N9YpOw?t=4m5s

Leider läuft der RAM nur mit 2666, während der Intel 3200 bekommt, obwohl er auch nur bis DDR4-2666 spezifiziert ist. :]
Man beachte, dass bei Rise of TR 68 FPS unterschiedliche Balkenlängen hat, wird da noch von Hand gefälscht? *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die jetzige 2066 Platform wurde schon bei viele Youtubern in die Tonne getreten. Ryzen und TR sind trotz der Speicher problematik von der usepillity immer noch vor Intel.
 
Er hatte vielleicht keine Lust, die Benchmarks für die anderen Plattformen noch mal mit 2666 zu machen, sofern sie überhaupt noch in seiner Hand sind?
Vielleicht wurde gerundet, obwohl es noch Kommastellen gibt.
Immerhin vermutlich praxisrelevante Gaming-Einstellungen und nicht 640x480, um dann eine angebliche Gaming-Schwäche zu sehen.
Aber so ein Schlachtschiff kauft man sich ja bestenfalls auch zum Gaming, nicht primär nur dafür.
 
Das kommt raus, wenn man sorry "deppen" und nicht Profis ranläßt!

Gestern tauchte ein Sandra Bench auf, dachte die Software gibt es nicht mehr, egal da wurde auch richtig toll verglichen :]

Ripper alles Stock und komische RAM, dagegen ein 7900X mit mal 4,5 mal 4,6Ghz und schnellerem RAM gegenübergestellt totaler Nonsens.

mfg
 
Linus wollte doch auf der LTX2017 den Aliendings mit 3200er testen statt mit den gelieferten 2666er ging jedoch nicht, daher blieb es bei den gelieferten 2666er
 
Denke mal die Werte des A51 sind auch schlecht weil das Foxcon OEM Brett rotz ist.

mfg
 
Ich schau mal in meine Glaskugel. ;D

Ob sich AMD sich recht um DDR 4 kümmern wird? Augenmerk wird wohl eher bei HBM liegen. Vega hat ja auch einen Controller der wenn er aktiv ist auf den Hauptspeicher der CPU zugreifen kann. Zielsetzung wäre ein 8 GB HBM Chip. Eine APU und zwei HBM Chips.

Die Frage die ich mir stelle wieviel Potenzial in HBM steckt? Platzsparender, Geschwindigkeit und Bandbreite. Auf jeden Fall tut sich wieder was, und die Konkurenz hat anscheinend Kopschmerzen.
 
Mein kleiner Test wird vermutlich etwas auf sich warten lassen müssen denn der Abholtermin wurde auf den 11.8. hoch gesetzt, also der Tag an dem ich über das WE wegfahren wollte.
Vor Montag wird das vermutlich nichts.
 
Aber ich trau mich fast wetten das auf dem Sockel AM4 APUs mit HBM, und auf dem Sockel TR4 CPUs mit HBM getestet werden. Was früher mal als ganzer RAM für das Sys zur verfügung stand ist jetzt schon auf dem Die. Geld und wie teuer etwas ist, ist nicht alles. Inovation zählt oft mehr.
 
Es gibt ja schon echt eine große Auwahl an CPU Kühlern für den Threadripper ;)

Luftkühler habe ich bisher nur die von Noctua gesehen und finde die auch sehr interessant. Oder kommen die anderen dann erst am 10.8. ans Tageslicht ?
 
Intel kommt jetzt ja mit 18 Kernen auf einem Sockel. Man will beim Checklisten-Feature Kernanzahl die Nase vorne haben.
Geöffnete Threadripper zeigen, dass vom Platz her vier ganze Ryzens in einem TR Platz finden würden.
Da frage ich mich, ob AMD nicht leicht kontern kann mit sagen wir 20 Kernen und potentiell genauso viel wie im EPYC.
AMD muss das zum jetztigen Zeitpunkt natürlich dementieren, weil sonst keiner TR kauft und jeder auf die nächste Entwicklungsstufe wartet.
Aber was meint ihr? Geht die Reise da hin?
MfG
 
BYKSKI mit erstem ThreadRipper Waterblock.

BYKSKI-Ryzen-Threadripper-5.jpg


Ok, komische Marke, aber so untauglich sieht das jetzt nicht aus, mal sehen was die Anderen so basteln ...
 
Ich denke nicht das allso schnell eine Variante mit mehr Kernen kommt.
Mir fallen dafür genau 2 Varianten ein. Bei der Ersten könnte man den Träger mit 4 Chips bestücken und die Hälfte der Speichercontroller tot legen, bei der zweiten Variante wäre ein neuer Chip erforderlich. Wenn also nochmal etwas mit mehr Kernen kommen sollte dann tippe ich eher auf den ersten Fall.
Dann würde es auch sinnvoll sein den Träger für den Ripper mit 4 Aufbauplätzen auszustatten. Man behält sich die Option offen und gibt den zweiten Speicherkanal über die Dummys aus. das Gleiche könnte man natürlich auch mit den PCIe Lanes machen.
 
AMD sollte mal langsam ernsthaft was zu den GCC Segfault Geschichten sagen, sonst wird das nix mit dem Profi Gedöns.

-> http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ryzen-segv-continues
-> https://svnweb.freebsd.org/base?view=revision&revision=321899

GCC rührt viel im RAM rum und deferenziert Pointer hoch beliebig. Das tut klassische Enterprise Software auch ohne Ende.

Ich hab das nur am Rande verfolgt, aber dieser Fehler lässt sich wohl nicht bei allen Ryzen reproduzieren. Dagegen konnte bei machen Systemen, die hier zunächst nur fehlerhaft liefen, mit anderem RAM bzw. ohne RAM-OC, Abhilfe geschaffen werden.
 
AMD sollte mal langsam ernsthaft was zu den GCC Segfault Geschichten sagen, sonst wird das nix mit dem Profi Gedöns.
,,,
GCC rührt viel im RAM rum und deferenziert Pointer hoch beliebig. Das tut klassische Enterprise Software auch ohne Ende.

Das haben sie doch schon gestern und haben es bestätigt:
http://phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Ryzen-Segv-Response

AMD konnte es bislang nicht nachstellen, nun aber schon. Das Problem zeigt sich offenbar nur unter speziellen Stressbedingungen. Ich persönlich habe trotz intensiven Compilierens auf Gentoo Linux das Problem noch nicht gesehen auf einem Ryzen 1600.

Und was deine Bedenken hinsichtlich Enterprise betrifft: Epyc und ThreadRipper scheinen nicht von diesem PRoblem betroffen zu sein.
 
Vielleicht gibt´s da auch ein Problem mit einer der Masken. Was aber nach jetzigem Kenntnisstand (zum Glück) ausgeschlossen werden kann, ist dass es einen Fehler auf logischer Ebene im eigentlichen Entwurf gibt.
 
Sompe das ist ja Schade, dann gibts erst mal nur olle PCGH und CB Reviews :/

Hier die Ersten fertigen Threadripper Waterblocks von BYKSKI (Ober/-Unterseite)
bykski-ryzen-threadrixpjsg.jpg

bykski-ryzen-threadrihhj84.jpg

Schön fullcover Kühlung, jetzt noch paar größere AiO und ick bin zufrieden. Bis Dezember habe ich ja noch etwas Zeit.

mfg
 
Zurück
Oben Unten