AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Apropo Sockel, was ich bisher gelesen habe:
TR4 = SP3r2 (single CPU)
EPYC = SP3 (bis zwei CPUs)

Die Sockel sehen optisch identisch aus, zudem steht auf dem PCB vom oben verlinkten ROG Zenith: LGA 4094 = EPYC!
 
Vorsicht:

AMD bringt auch noch 2 DIE EPIC für Sockel SP3 die dann als SP3r2

SP = Server Part

TR4 ist nicht SP3r2 !
 
Hat AMD doch schon klargestellt, dass der gleiche Sockel bei EPYC und TR verwendet wird. Nur die Pinbelegung ist nicht kompatibel.
Hoffe mal, dass nichts bruzelt, wenn son DAU nen EPYC in ein TR Board schiebt.

Wozu 2P für SP3r2? Kauft man doch besser direkt 1P EPYC.
Wenn ein 2 DIE für Server kommt, dann dürfte der identisch mit TR sein und einen anderen Namen haben.
Im Grunde braucht doch nur ein Hersteller Server Boards für TR anzubieten.
 
Sieht man sich das Bild eines Epyc mit seinen vier Dice an, frage ich mich, ob es nicht auch möglich wäre, davon sechs oder gar acht drauf zu tun und dann einen 48C/96T oder gar 64C/128T-Epyc anzubieten. Bei 180W-TDP müssten die zwar etwas niedriger takten, aber dann wären noch mehr Cores pro Sockel möglich.

Wenn Software-Lizenzen nach Sockeln berechnet werden, wäre das schon von daher interessant. Zudem dürfte es genügend Anwendungen geben, die von mehr Cores profitieren. Vor allem wenn es um Performance/Watt geht, sind niedriger getaktete CPUs sowieso interessanter.

Mit dem Infinity-Fabric sollten AMD diese Tore offen stehen. So wie man Threadripper unerwartet nachgeschoben hat, könnte man das später auch mit Epyc machen, sobald Epyc sich etabliert hat.
 
... wollen Sie doch mit der 7nm Fertigung genau so machen.
 
Aber weiterhin mit vier dies Grund wird wohl sein damit im Prozzesor alle dies mit nur ein Sprung zu erreichen dazu gab es auch ne Folie
 
Sieht man sich das Bild eines Epyc mit seinen vier Dice an, frage ich mich, ob es nicht auch möglich wäre, davon sechs oder gar acht drauf zu tun und dann einen 48C/96T oder gar 64C/128T-Epyc anzubieten. Bei 180W-TDP müssten die zwar etwas niedriger takten, aber dann wären noch mehr Cores pro Sockel möglich.

Wenn Software-Lizenzen nach Sockeln berechnet werden, wäre das schon von daher interessant. Zudem dürfte es genügend Anwendungen geben, die von mehr Cores profitieren. Vor allem wenn es um Performance/Watt geht, sind niedriger getaktete CPUs sowieso interessanter.

Mit dem Infinity-Fabric sollten AMD diese Tore offen stehen. So wie man Threadripper unerwartet nachgeschoben hat, könnte man das später auch mit Epyc machen, sobald Epyc sich etabliert hat.
Nicht übertreiben, sonst geht Intel noch pleite. ;)
 
Sieht man sich das Bild eines Epyc mit seinen vier Dice an, frage ich mich, ob es nicht auch möglich wäre, davon sechs oder gar acht drauf zu tun und dann einen 48C/96T oder gar 64C/128T-Epyc anzubieten.

Ist aber schwieriger. Zum einen ist der Infinity Fabric endlich, d.h., es kann nur eine begrenzte Anzahl Chips so verbunden werden, damit jeder Chip auf jeden zugreifen kann. Sonst geht es zulasten der Latenz, wenn man erst über x Chips anfragen muss, wo die Daten liegen.

Zudem würde ein neuer Sockel fällig.
 
Bei 180W-TDP müssten die zwar etwas niedriger takten, aber dann wären noch mehr Cores pro Sockel möglich.

Bei 180W TDP würden 8 DIES auf einem Chip gar nicht mehr takten, da die 180W allein für das I/O der 8 Chips drauf ging.
Rechne mal mit 15W I/O pro Chip.
Bei 4GHz 10W/Kern
Bei 2GHz 4W/Kern
Bei 180W TDP und 8 Chips blieben 60W für 64 Kerne, also 0,93W/Kern. Die werden schon verbraten ohne das was taktet.

--- Update ---

Geht ja das Gerücht um, dass mit ZEN 2 in 7nm 12 Kerne in einem Chip sind.
Dann gäbe es Threadripper mit 24 Kernen und EPYC mit 48 Kernen/Chip.
 
Also mir werden da 3 WaKüs angezeigt. Es fehlt zwar noch der Hinweis, aber da werden die sicherlich einfach einen passenden Haltering dazulegen und behaupten: kann 1000W TDP!!, so wie immer.

Nee die Seite ist "noch" Leer, unten das ist nur Werbung zu AiO´s von denen, da stehen die Sockel daneben und TR4 fehlt bei den drei! Würde auch keinen Sinn machen, du kannst die
AiOs und Tower usw. die es schon gibt nicht beim Ripper nutzen, weil deren HS/Bodensockel, viel zu klein ist.

TR4/SP3 Cooling AiOs haben eine viel größere Auflageeinheit/Pumpenblock. Habe im Netz schon ein Leak von Asetek gesehen, die sehen ganz anders aus.
Das Gute ist, die Bieten jetzt ja auch gedämmte Pumpcase an, bin echt sau gespannt was die Hersteller auffahren werden.

mfg

NT: Das Bild
xyrzifew.jpg

noch mehr TR4/SP3 Prototypen
ahr0cdovl21lzglhlmjlcdljim.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begeisterung für Intels 2066-Plattform scheint schon etwas verflogen zu sein: bei Geizhals.at erscheinen unter den Top-10 jetzt 10x AM4-Boards, nicht ein 2066er ist mehr dabei. Warten etwa nun alle auf Threadripper?
 
Neben der Verfügbarkeit und dem Preispunkt hat die LGA2066 genug weitere Probleme die einen Kauf (im Moment) nicht attraktiv machen - denke wird schon einige geben die Threadripper im August erst mal abwarten.
 
Das Geld sitzt nicht mehr so Locker wie früher und wo AMD jetzt so Aufgeholt hat, werden nicht wenige wenn es keine großen Probleme gibt, gleich zum Ripper greifen mit 16/32 anstatt zum Intel 10 Kerner mit seinen ganzen Macken.

mfg
 
Das Geld sitzt nicht mehr so Locker wie früher und wo AMD jetzt so Aufgeholt hat, werden nicht wenige wenn es keine großen Probleme gibt, gleich zum Ripper greifen mit 16/32 anstatt zum Intel 10 Kerner mit seinen ganzen Macken.

mfg
He sind die Bilder oben von dir, ein erster Ansatz der Photogrammetrie ?
Bei 250mm FOV sind 27µm (2/sigma) möglich in allen 3 Koordinaten (xyz) ;D
 
Das Geld sitzt nicht mehr so Locker wie früher und wo AMD jetzt so Aufgeholt hat, werden nicht wenige wenn es keine großen Probleme gibt, gleich zum Ripper greifen mit 16/32 anstatt zum Intel 10 Kerner mit seinen ganzen Macken.
Hm, gegensätzliche Logik?
Weil das Geld nicht mehr locker sitzt, greift man zum teuren TR statt des preiswerten Ryzen?
TR wird fast genau so teuer wie die Intels werden im Einzelhandel. Und wenn AMD bzw. die Mainboardhersteller nicht massiv aus dem doch etwas missglückten Launch gelernt haben (ist ja nun quasi nur ein anderer Sockel...), dann kann beim TR genau so viel schief gehen.
 
dann kann beim TR genau so viel schief gehen.

Nein kann nicht, TR CPUs werden sich bei Kernanzahl und Takt ggf unterscheiden aber nicht bei den restlichen Features der Plattform so wie beim LGA2066 wo man erst mit der 999$ CPUs alle Möglichkeiten der Plattform nutzen kann (die man beim Board aber immer mitbezahlt).

Wie die Preisgestalltung sein wird ist noch offen.
 
@WindHund

Nehe Hundi die sind nicht von mir ;D habe ich im Netz gefunden.

@MagicEye04
Warum warten wir doch mal die Preise ab, ich bin sicher ein Ripper mit Board wird zusammen kaum mehr kosten als der SKL10 Kerner alleine.
Tippe mal 850€ für 16er Ripper dazu 150/200€ Board. Der SKL 10er kostet alleien schon 1000€.
Mit Geld sitzt nicht mehr so locker war das gemeint und dass die Leute eben abwarten bis alle Möglichkeiten auf dem Tische liegen und nicht gleich blind zum Intel greifen wie die Jahre zuvor.

mfg
 
Den Ripper sehe ich auch in dem Bereich, aber die Boards werden glaub ich schon eher in Richtung €200,- bis €250,- gehen.
Das ist aber jetzt auch nicht wild, finde ich.
 
Ich hoffe das der Ripper nicht mehr allso lange auf sich warten läßt denn mein Cruncher wartet schon sehnsüchtig darauf um alle 4 Karten in Betrieb nehmen zu können.
Ich hatte auch schon an den 32 kernigen Epyc gedacht aber zusammen mit dem RAM (2-4 GB pro Kern) wird mir das eindeutig zu teuer.
 
Jup sompe. Meinst wegen den vielen PCie Lines usw wa. Kann es auch nicht mehr Erwarten, gab leider auch die letzten 7-8 Tage nicht viel neues zu dem Brummer.

Denke der Ripper wird ein heftiger Verkaufschlager. Du bekommst massig Kerne mit guter Leistung zu einen fairen Preis.
Die Leute die immer Schreiben Kerne braucht man nicht, wird die Käufer nicht interessieren. Mag sein das nicht jeder Kunde mehr wie 6 oder 8 Kerne braucht, aber wenn der Preis stimmt, wird das niemanden Jucken. Zu dem ist man für die Zukunft gut gerüstet. Mein letztes gebautes Sys hält nun schon über 6 Jahre, nur Kleinigkeiten und zwei Grakagenerationen getauscht in der Zeit. Damals sagten auch viele 6 Kerne und 16GB RAM usw das brauchst du nicht ;)

Ein wenig muss man Intel ja in Schutz nehmen, die haben halt viel höhere Kosten als AMD mit ihren FABs usw, die Bestechungsgelder hust Bonuszahlungen an die OEMs nicht zu vergessen ;) :p

NT: Oh hab doch was gefunden von vor 5std.
Alienware's Threadripper edition will be released on July 27th which, for our money, means the CPU will be coming earlier than that. We can’t see AMD letting a manufacturer bring Threadripper to the market before they release the standalone chip for the DIY crowd – the backlash would be pretty monumental.

We’ve also heard from manufacturers that they will have X399 motherboards ready in July, so it’s starting to look good for a release this month.

Here’s arguably the biggest news – the 16-core Threadripper is rumoured to have a retail price of $849. For those who haven’t been following the red vs blue rivalry unfold recently, that’s half the price of the upcoming 16-core Intel chip, the Core i9-7960X.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Intel die FABs ausgelastet bekommt, verursacht das je eigentlich weniger Kosten. Schließlich haben sie Keinen Fab-Besitzer, der ja auch was verdienen will, dazwischen.
 
Intels Fabs sind alles andere als ausgelastet. Gerüchte (genaue Zahlen gibt Intel nicht heraus) gehen teilweise von sogar lediglich 50% Auslastung aus zu schlechtesten Phasen. Der Waferoutput bei Intel ist kleiner als bei Global Foundries.
 
Solange Intel weiterhin deutlich mehr Gewinn macht als AMD Umsatz braucht man sich keine Sorgen machen ;-)
 
Zurück
Oben Unten