AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Viel Spaß beim fädeln am Sockel, denke aber nicht, dass die restlichen 8 PCIe überhaupt auf den Pins bei AM4 liegen.
Für "Low End" Desktop AM4 sind 2*16 PCIe 3.0 nicht nötig. Blieben dann ja auch keine Leitungen mehr für den Chipsatz.
Wer Crossfire mit 2*16 PCIe 3.0 will, kauft halt TR4 und Threadripper.
Stimmt auch wieder, sind ja nur Daten Leitungen, Strom bekommt der PCI-E Slot vom Board. ;)
Naja, 3x16 sind ja schon mehr als Intel bei den HEDT Chips kann...
Und den Rest wird man wohl für 'Onboard Kram' + m2 PCIe SSDs vorgesehen haben...
Wenn ich es richtig geschnallt habe, dann sind nur 2x x16 + 2x x8 verfügbar, da zwei Slot nur bis x8 verdrahtet sind.

Laut dem Bild von Lisa:
(27 MegaPixel)
amdryzentechday-lisasmcjz7.jpg


Ist links oben der Interconnect (PCI-E Root) zu sehen, das ist ein Ryzen 7.
Wenn mann hinein zoomt, dann kann man 84 Dots erkennen die nach Außen führen (Daten!)
 
Hi

habt ihr das auch gesehen es gibt bei einigen boards die Angabe zum RAM 3600+ ?
zb. beim Taichi gesehen
 
ASUS Prime x370-A bis 4000 MHz Ramtakt.

Du redest von diesem Mainboard? ???
Da steht doch 3200 MHz als Maximaltakt... wie kommst du auf die 4000 ?

Es gibt nur das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7, welches mit 3600 MHz wirbt.

Ein X370 Board mit 4000 MHz gibt es aktuell nicht.
 
Hi zusammen,

mal ne OT Frage zwischendurch.. ;)

Wer holt sich denn Definitiv ein TR nach Hause ?

Ich werde mir zu 99,9 Prozent einen TR holen - möglicherweise schon allein deshalb, um einen Artikel schreiben zu können. Denn noch gibt es von AMD keine Infos, ob es Review-Samples gibt und falls ja, ob wir eines bekommen.

Wie ich zuvor schon schrieb, hatte ich ursprünglich den 12-Kerner im Blick (hätte mir locker gereicht), aufgrund es besseren P/L-Verhältnisses wird es aber wohl der 1950X werden. Und auch deshalb, weil dann endlich mal AMD die Kohle bekommt - sie haben es sich mit Ryzen imho verdient.
 
Ja davon Rede ich und ich könnt es Einstellen, nur machen das meine 3200MHz Riegel nicht mit.
Screen kommt heut Abend.
 
X370 ist aber nicht das Thema hier im Thread.
 
@Music Fahr zur AMD Deutschland hin und mach eine Sitzblockade :D

Ja ich kauf den TR erst zum Jahreswechsel, dann sollte Bios seitig schon was gehen und die Preise etwas gefallen sein.
Schade das DDR4 so Teuer ist zur Zeit :(
Die PCie Lines sind mir nicht so Wichtig denn wenn packe ich da eh nur zwei GPU rein, die Laufen dann beide mit PCIe 3.x und auf 16x.

mfg

NT:
Ab jetzt kann man bei Gigabyte das X399 Vorbestellen Link: Aurus X399 Promo
Komisch ist nur auf der US Webseite steht Pre Order starts now, nur finde ich kein Preis und bei amazon.com z.B. ist auch nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer holt sich denn Definitiv ein TR nach Hause ?
Spätestens zum nächsten Pentathlon von SETI.Germany soll auch bei mir ein 16-Kerner TR laufen!

Vielleicht kommt TR bei mir auch schon früher - mal sehen, was der Geldbeutel dazu sagt *noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
hi, ich warte mal ab wie sich das so zeigt , würde schon mir einen holen nur eigentlich bräuchte ich ihn nicht wirklich.
Aber hm .... erst ne neue Grafikkarte endlich ;)
 
Komisch ist nur auf der US Webseite steht Pre Order starts now, nur finde ich kein Preis und bei amazon.com z.B. ist auch nix?

Nunja, scheint etwas verfrüht online:
Xpedition Pack is valid from 8/10/17 to xx/xx/17

Ausserdem: Wenn der Vorteil aus "$50 Steam Code" besteht, dann :]. Da sieht das bei den Shops in Canada ("CPU Bundle Savings up to $50") schon besser aus. Aber ob da was für D kommt...
 
Hehe Mente ;D Man braucht auch keinen V8 fährt sich aber schöner als eine 3CV Ente ;D

Ritschie, erwarte ca. 1700€, CPU (1000€) Brett (300€) RAM 4er Kit DDR4-3600 32GB (400€)
Geht bei 4 Riegel Quadchannel?

mfg

NT: Was ist eigentlich mit Alienware los, haben doch groß Verkündet das am 27.07 die Exklusive Area 51 Threadripper Vorbestellungsfete steigt usw. auf der US Webseite tut sich genau "nix", nunu evtl. die Uhrzeit ... da bekommt man ja einen Inet Jetlag ;D

27.7 Heute sollen auch die R3 NDA Fall haben oder?

NT2:
27.07.2017 um 11:15 Uhr Eigentlich ging man davon aus, dass ab heute AMDs Ryzen-Threadripper-CPUs und die dazugehörigen X399-Mainboards vorbestellbar sein sollten. Zumindest in Deutschland listet noch kein Händler die Hardware. AMD selbst schweigt sich zu dem Thema aus. Die Gerüchteküche geht weiterhin vom 10. August als tatsächlichen Veröffentlichungstermin aus.

Die Dell-Tochter Alienware warb zu AMDs Ankündigung der Ryzen-Threadripper-CPUs mit der Option, einen entsprechend ausgestatteten Area-51-Komplett-PC ab dem heutigen 27. Juli zur Vorbestellung freizugeben. Zusätzlich hatte Gigabyte eine Promo-Webseite mit einem heute auslaufenden Countdown für seine X399-Mainboards eingerichtet, weshalb man davon ausging, dass heute generell die Vorbestellungen beginnen könnten. (PCGH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir zu 99,9 Prozent einen TR holen - möglicherweise schon allein deshalb, um einen Artikel schreiben zu können. Denn noch gibt es von AMD keine Infos, ob es Review-Samples gibt und falls ja, ob wir eines bekommen.
...Aufgrund es besseren P/L-Verhältnisses wird es aber wohl der 1950X werden.
Und auch deshalb, weil dann endlich mal AMD die Kohle bekommt - sie haben es sich mit Ryzen imho verdient.
*great* ja, dann bin ich jetzt schonmal auf dein Test gespannt.. ;)


Vielleicht kommt TR bei mir auch schon früher - mal sehen, was der Geldbeutel dazu sagt *noahnung*
Gruß, Ritschie

Ja, stimmt wohl.. die Preise beim Ryzen zu Beginn waren ja auch utopisch ggü. aktuelle..

@T die NDA soll heute um 15 Uhr Deutsche Zeit fallen, aber ob da was konkretes kommt *noahnung*
Vorbestell Aktion bei vielen ja auch aufgehoben / ausgesetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur 16 GB in 2 DIMM Slots stecken kann man auch keinen Quadchannel bewerben. Der noch günstigere mit nur einem 8GB DIMM wird noch nicht mal mit Dualchannel beworben. Wer seinen eigenen RAM verbauen möchte spart sich eben $ 1.400,- gegenüber Quadchannel und kauft mit 8 GB. 32 GB DDR4 3200 gibt es für 300-350 € den 2667 32 GB unter 300,- €. Da kauft man sich noch eine Custom 1080 Ti und hat $ 1.000,- gespart gegenüber dem "Vollausbau" inkl. besserem RAM ;) Die verbaute 1060 bringt sicherlich auch noch mal 200,- bei eBay
 
Welche wären das? Das es sich um einen kastrierten Epyc handeln könnte?
Was mich an dem Video gestört hatte war das die Beschriftung abgeklebt wurde aber in dem Teil beim Aufheizen kann ich noch einen "Sample" Schriftzug erkennen, den Rest macht die dolle Kompression platt.
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das es sich nicht im das Retail Produkt sondern um ein Eng. Sample handelt? Womöglich auch noch das falsche, es hat ja vielleicht auch einen anderen grund warum es danach nicht ging.
 
Vielleicht ist es auch gar nicht schlimm. Keiner weis bis jetzt wie die CCX aufgeteilt sind. Alles nur Spekulation...von vor Wochen.

Er durfte ja laut deutschem youtube-Kommentaren auch benchen, aber da liegt wohl noch die andere NDA drüber...
ripper5hynb.png

Aber dann wüsste man wie die Cores verteilt sind. Oder ob sich AMD gar andere Optionen offen hält.
 
Meine auch, der8auer und Caseking nerven.
 
Ich habe nochmal ein bischen mit dem Bild rumgespielt.
So wie ich das sehe steht da einfach nur "AMD ENG SAMPLE" drauf, unten kann man noch ein paar Nummern erkennen und der Rest ist Kompressionsmatsch.
Anhang anzeigen 36043
 
Autsch, und mit 64 PCI-E Lanes werben mit einer Single GPU. *buck*
Gut Aufrüstbar ist es ja wohl, evt. zielt man hier auf höheren RAM Takt mit Dual Channel. ;D

Ich habe nochmal ein bischen mit dem Bild rumgespielt.
So wie ich das sehe steht da einfach nur "AMD ENG SAMPLE" drauf, unten kann man noch ein paar Nummern erkennen und der Rest ist Kompressionsmatsch.
Anhang anzeigen 36043
Danke!
 
Versuche doch mal das Bild zu vergrößern und den Datamatrix-Code zu schärfen. Wenn Du den mit dem Handy auslesen kannst, weiß Du auch was im "Kompressionsmatsch" steht ;)
 
Zurück
Oben Unten