AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Versuche doch mal das Bild zu vergrößern und den Datamatrix-Code zu schärfen. Wenn Du den mit dem Handy auslesen kannst, weiß Du auch was im "Kompressionsmatsch" steht ;)
Da steht doch ganz groß "Brexit Sample" das sehe ich auch ohne Datamatrix, aber interessant. :)
 
@erde-m
Ich bin ne totale nullpe was Bildbearbeitung angeht, mit solchen Spielchen ist man bei mir an der falschen Stelle. :D
 
Fehlt hier nicht ein bisschen was auf des Bauers TR.. Epic
spkulatiusxtxfr.png

Also das dürften dann die lebenden und toten CCX sein? Die toten DIEs werden wohl doch nur als Abstandshalter benutzt. ;D Oder ist das nur die RAM Anbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wären es ja nur ein 8 Core. Jeder CCX hat 4 Kerne. Nimm 4 R3 Dies und du hast 16.
 
Es war wohl missverständlich ausgedrückt.
Als CCX wurden normalerweise die 4 Kern Blöcke bezeichnet, er meint einfach nur den Chip an sich.

@ Emploi
Es könnten auch die PCIe Anbindungen sein, der innere Chip Ring ist schließlich voll bestückt. Schwierig da ohne Schaltplan was abzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich AMD die Mühe machen, 2 defekte Dies extra aufzulöten, wo sie doch eh nicht gehen? Denke nicht, dass die als simple Terminatoren fungieren..

Entweder ein sehr frühes Sample, als das Assembly noch nicht so gut lief, oder ein bewusst kastrierter Chip um die OEMs schon mit funktionstüchtigen Samples versorgen zu können (evtl. in Kombination mit ersterem).

Wie auch immer, die Ryzen Ausbeute ist hoch genug, dass man sicher nicht aus Verzweiflung defekte Dies verlötet.
 
Es gibt definitiv ein Package mit 2 Dies, daher auch die unterschiedlichen Package-Bezeichnungen:

eedU71p.jpg


Wenn überhaupt wird hier eine 4-Die-Version verkauft, weil sich der Defekt erst nach dem Zusammenbau gezeigt hat.

Edit: So wie es auch hier gesagt wurde:

SP3: 4x MCM LGA
SP3r2: 2x MCM LGA

SP4: 2x MCM BGA
SP4r2: SCM BGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig :o

Nun ja wenn Intel sein 18er Rausbringt für DSK, könnte AMD Theoretisch ja auch ein 24 Kern und 32er nachlegen, wenn bei den TR4 Mainboards alle Pins Angeschlossen sind, nur Octachannel RAM geht natürlich nicht und auch keine 128 PCie! Dann kann Intel Einapcken man stelle sich vor Threadripper 1970X 24 Core (1500€) und 1990X mit 32 Core mit (1800€) ;)

Man stelle sich vor man könnte wie beim Thuban Core Unlocker beim 1920X die Kerne Freischalten ;D

mfg
 
Also das glaube ich gar nicht, dass so viele garantiert total defekte Dies bei raus springen, um die als Dummy verwenden zu können.
 
Also die meisten SKUs die verkauft werden wird der R3 sein - damit gibt es keine Problem ca. 10% davon noch als 4xMCM zu verwenden. Das macht den Kohl nicht wirklich fett, bringt aber die Gelegenheit hier jederzeit Dies mit mehr funktionierenden Kernen in das MCM zu packen.

Es gab einmal ein geflügeltes Wort des Schach-Großmeisters Nimzowitsch:
"Die Drohung ist stärker als die Ausführung" dazu eine kleine Anekdote:
Die Drohung ist stärker als die Ausführung ! Grossmeister A. Nimzowitsch hatte eine empfindsame und explosive Natur. Er war in Meisterkreisen bekannt, dass er als Nichtraucher besonders anfällig dafür war, wenn ihn ein Gegner mit Zigarrenqualm einzunebeln versuchte. Beim Kandidatenturnier 1927 in New York hatte Nimzowitsch seinem Gegner Dr. Vidmar vor ihrer Partie gebeten, nicht zu rauchen. Der jugoslawische Grossmeister war einverstanden, allerdings nur mit der Einschränkung, dass er nur dann eine Zigarre nehmen würde, wenn er in eine sehr schlechte Stellung kommen würde. Das Treffen verlief nikotinfrei- Dr. Vidmar gewann! Der verärgerte Nimzowitsch beschwerte sich daraufhin beim ungarischen Turnierleiter G. Maroczy, über das verdammte Rauchen. Erstaunt erwiderte der Turnierleiter: "Aber ihr Gegner hat doch gar nicht geraucht!" "So nicht geraucht sagen sie? Schlimmer als das er hat mich mit Rauchen bedroht! Ständig lag die Zigarre neben dem Schachbrett, so dass ich mir sagte machst du jetzt einen starken Zug greift er zur Zigarre. Wie kann ich dabei die Partie gewinnen? Und sie als Turnierleiter wissen selbst, dass die Drohung stärker als die Ausführung ist.
;D

Ich denke genau das ist es was Intel Kopf zerbrechen machen soll. AMD demonstriert hier, dass sie jederzeit ein 4xMCM im Desktop etablieren können mit 32 Kernen. Intel muss diese Möglichkeit ernst nehmen oder sich geschlagen geben, da sie derzeit nicht in der Lage sind darüber zu gehen. Der 18 Kerner ist jetzt mit 2,6 GHz Basistakt bekannt gegeben worden und wird es sehr schwer haben gegen den 1950X

Intel-_Core_X-_Specs.jpg


Intel hätte da vielleicht noch mal einen drauf gesetzt. AMD scheint hier zu zeigen was sie in der Schublade haben und wie mühelos sie auch große Anstrengungen kontern könnten falls nötig - es stellt sich lediglich die Frage ob sie es machen wenn es nicht nötig wird. Denn die 12 Core Dies sind ja schon in Arbeit für 7 nm - und nun wissen wir (und Intel), dass auch 48 Cores somit in den Desktop kommen könnten in diesem MCM Package. AMD demontiert hier den Mythos Intel könne jederzeit aus der Schublade etwas überlegenes zaubern und weiter so hohe Margen fahren.

Bleibt der Konter aus kann AMD in ein günstigeres 2xMCM Package wechseln sobald die Ausbeute das zulässt und es sich von der Nachfrage her lohnt. Damit reduziert man nochmals die Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt hier nicht ein bisschen was auf des Bauers TR.. Epic
https://abload.de/img/spkulatiusxtxfr.png
Also das dürften dann die lebenden und toten CCX sein? Die toten DIEs werden wohl doch nur als Abstandshalter benutzt. ;D Oder ist das nur die RAM Anbindung?
Sieht wirklich nach überkreuzten DIEs aus.
Von den deaktivierten kann man evt. noch I/O und PCI-Express nutzen um die Kerne untereinander "Breiter" zu verdrahten. *noahnung*

Hier ein Floorplan vom Ryzen von The Riddler aus dem TechPowerUp! Forum: https://www.techpowerup.com/forums/threads/ryzen-3-die-size.232988/
Davon sind 4 Stück bei Threadripper drauf, die 2 deaktivierte werden auch nicht weg kommen, weil es wohl sonst Probleme mit dem Anpressdruck für die 4094 Kontakte geben wird. ;)
 
Sagte nicht wer, dass der Sockel gleich aber die Pinbelegung nicht kompatibel sei?
Wenn die Pinbelegung nicht kompatibel ist, wird ein anderer Träger verwendet und es wäre doch Unsinn diesen für 4 dies auszulegen.
Ich denke mal eher, dass das Exemplar ein umgelabelter EPYC war.
Warten wir mal ab, bis die ersten Threadripper geköpft werden.
Sollte der gleiche Träger verwendet werden, müßte ja Threadripper und EPYC Pinkompatibel sein.
Mal gespannt, wann es der erste versucht einen Threadripper in einem Server zu betreiben bzw einen EPYC auf ein Threadripperboard steckt.
Hoffentlich raucht in solchen Fällen nichts ab.
 
Sagte nicht wer, dass der Sockel gleich aber die Pinbelegung nicht kompatibel sei?
Wenn die Pinbelegung nicht kompatibel ist, wird ein anderer Träger verwendet und es wäre doch Unsinn diesen für 4 dies auszulegen.
...
Sollte der gleiche Träger verwendet werden, müßte ja Threadripper und EPYC Pinkompatibel sein.
Der gleiche Träger kann doch trotzdem unterschiedlich belegt sein und dadurch nicht kompatibel sein.
Ein paar von den kleinen SMD-Bauteilen mehr oder weniger und schon laufen manche Pins ins Leere oder dorthin, wo sie hin sollen.

Sockel AM2 und AM3+ sind ja eigentlich auch kompatibel und doch wieder nicht. 2 zusätzlich belegte Pins machen da den Unterschied.
 
Ja, hatte ich nicht bedacht. Danke.
Den Bestücker für die 2 abgeschalteten DIEs mit nicht funktionalen DIEs zu versorgen sollte auch kein Problem sein.
Ein paar SMDs anders bestückt.
Und schon hat AMD ohne großen Aufwand Threadripper anstatt EPYC.
Wäre eine günstige Möglichkeit für den Anfang.
 
Sagte nicht wer, dass der Sockel gleich aber die Pinbelegung nicht kompatibel sei?

Ich denke mal, die Pinbelegung ist insofern inkompatibel, dass bei Threadripper einfach nicht alles am Board verdrahtet ist und die Arretierkerben anders sitzen. Da wüde es ja ausreichen, wenn bei TR4 nur eine Seite mit Spannung versorgt wird, schon würden 2 Chips überhaupt nicht funktionieren, auch wenn sie keinen Defekt hätten.

Ich denke immernoch, dass es im Sinne von Kostenersparnis nur ein Unterschied in den Arretiernasen gibt, um EPYC von Threadripper zu unterscheiden und würde jemand spaßeshalber ein EPYC in ein TR4-Board stecken, würde auch nur die Hälfte funktionieren.
 
Die Sockel Frage wäre nunmehr auch geklärt - SP3r2 und nicht TR4

Auch wenn die Medien von Sockel TR4 sprechen - Threadripper läuft im Sockel SP3r2 - TR4 ist ein "Fake"

Es gibt dazu auch eine verlässliche Quelle und keine pseudo Leaks - das aktuelle BIOS des Gigabyte X399 AORUS Gaming 7

"AGESA!V9 ThreadRipperPI-SP3r2-1.0.0.3"

Wäre TR4 der Sockelname würde da sicherlich etwas wie "AGESA!V9 ThreadRipperPI-TR4-1.0.0.03" stehen ....

Warum nun alle von TR4 sprechen - kein Plan


PS ich hoffe, dass die großen Brüder auch bald ein neues BIOS erhalten, "AGESA!V9 NaplesPI-SP3 0.0.8.0" ist noch ausbaufähig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehh, das war doch von Anfang an klar, dass es ein umbenannter SP3 ist - abgesehen davon, dass es offensichtlich ist. Die Frage ist, ist das Package SP3r2 (2x MCM) oder SP3 (4x MCM).
 
Sieht nach sowohl als auch aus ... Der8auer hatte ein frühes Sample geöffnet und 4 ZP-B2 vorgefunden, sollen jedoch auch welche mit nur 2 ZP-B2 unterwegs sein ....
 
Ich habe gerade im 3Dcenter geschrieben: Ich denke auf den TR4 Boards wird der Sockel vermutlich eine Menge der Kontakte nicht zum Board verbunden haben. Es könnte gut sein, dass wenn man ein 4x Epyc MCM da rein bekommt (wenn es da keine anderen Nasen gibt), nur die Hälfte der ZP-Module überhaupt starten, weil die andere Hälfte gar nicht mit Strom versorgt wird, abgesehen davon, dass ihre Speicherkanäle nicht verbunden sind. Wenn tatsächlich TR4-CPUs mit 4 ZP-Modulen verkauft werden, könnte es höchstens sein, dass die zusätzlichen Module in SP3-Boards aktivierbar sind.
 
Linus wieder beim AMD Marketing... Macht einen Cinebench... Viel Show halt.

 
1A Satire, ich habe noch nie jemanden wegen Kabeln und nem Handbuch so jubeln sehen. *rofl*
 
aber den PC zu halten hat ihn ganz schön geschaft ;)
 
Zurück
Oben Unten