AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

@Ritschie
Ich werde mein schlimmstes tuen! ;D
im Moment habe ich es gerade erst in Betrieb genommen und das OS installiert.
Nach der Einrichterei und dem Umbau vom Cruncher werde ich einen kleinen Bericht schreiben aber eines vorweg. Die mitgelieferte WLAN Karte ist....interessant.
Das Teil kommt in den PCIe Slot und soll mit einem USB Kabel mit dem Mainboard verbunden werden. *chatt*

@ Sompe
Was hast du für ein Gehäuse? Ein solcher Mainboardtray würde mir auch gefallen.
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Das sind lediglich der Mainboard Träger und die Slot Blende von einem Gehäuse das vor über 10 Jahren abgelöst wurde.
Die hatte ich damals für solche Zwecke vor der Verschrottung abgeschraubt und mit einander vernietet.

Die reine CPU-WaKü hätte ich noch übrig, je nach Zeit Rahmen. ;D
Der Adapterring vom Ripper passt tatsächlich auf die alte FX Pumpeneinheit, die Kühlung ist damit fürs erste sichergestellt :D
 
Der Adapterring vom Ripper passt tatsächlich auf die alte FX Pumpeneinheit, die Kühlung ist damit fürs erste sichergestellt :D

Das kann ich bestätigen. Ich habe gestern ebenfalls den mitgelieferten Adapter auf das "alte" Liquid Cooling Kit der FX-CPUs gesetzt. Passt.

Allerdings habe ich die Pumpe bei der letzten Benutzung auf Silent gestellt - und das ergibt dann "schlanke" 61 Grad im BIOS. :] Hoffentlich läuft die Software auch unter Windows 10, andernfalls muss ich mit diesen "suboptimalen" Temperaturen noch ein Windows installieren - oder den Kühler wieder abbauen und an einem anderen System umstellen.

Sollte die Temperatur mit einer höheren Pumpleistung nicht deutlich besser werden, werde ich wohl mit dieser AIO keinen Test machen. Dann werde ich vermutlich auf einen potenten Luft- oder gar Wasserkühler warten.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Die Kühlfläche des LCK ist ja, wie bei allen AIO-Pumpen, nicht komplett rund sondern an zwei Seiten gerade. Eigentlich wollte ich diese geraden Seiten so ausrichten, dass sie quasi parallel zu den TR-Dies verlaufen. Das ist aber mit dem Adapter nicht möglich, die Kanten sind immer etwas schräg. Imho leidet die Auflagefläche deshalb noch mehr als ohnehin schon. Keine Ahnung, ob dieser Sachverhalt einer Serienstreuung unterliegt oder nicht, ideal ist es aber nicht.

Mehr als eine Fotostrecke und der Umbau auf TR4 ist es gestern nicht mehr geworden, das Wochenende kommt aber mit großen Schritten... :)
 
@Ritschie
Ich werde mein schlimmstes tuen! ;D
*greater*

Das kann ich bestätigen. Ich habe gestern ebenfalls den mitgelieferten Adapter auf das "alte" Liquid Cooling Kit der FX-CPUs gesetzt. Passt.

Allerdings habe ich die Pumpe bei der letzten Benutzung auf Silent gestellt - und das ergibt dann "schlanke" 61 Grad im BIOS. :]
Ich hab irgenwas mit einem Offset von 27°C für TR im Hinterkopf (meine ich, mal bei CB gelesen zu haben) - da wären die Temps mit echten 34°C ja gar nicht so schlecht *noahnung*

Edit: https://www.computerbase.de/2017-08.../#abschnitt_temperatur_mit_neuem_27gradoffset

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
@MusicIsMyLife
Ich hatte bei Windows 10 eine Chillcontrol Version von Antech genutzt, ich glaube die Version 1.2 oder so. Lief wunderbar.

--- Update ---

Bevor ich es noch vergesse, bei meinem MSI Board wurden für die CPU Temperaturen im 30er Bereich angezeigt, sieht so aus als würde es den Offset von sich aus schon raus kegeln.
 
Jup 27c° + beim MSi scheint es schon Abgezogen.

Das X399 Taichi soll echt eine top mos Kühlung haben unter Vollast max 43 Ober und Rückseite! Das ist mal extrem gut im Gegensatz zu Intels x299 Krücken!
Maximum temperature is 43C at load on the front and back, so heat is being moved around and dissipated. Overall, excellent thermal performance was seen.
Read more: http://www.tweaktown.com/reviews/83...eadripper-tr4-motherboard-review/index10.html

Ich werde das AiO spielchen nicht machen und kaufe mir die Fullcover Aio die hier die Tage in den News war!

@Sompe + Music nehmt mal ein HL oder Rasierklinge oder so und schaut ob eure Asetek Kupperplatte richtig Plan ist, habe schon oft gesehen dass die so extrem Bauchig waren das Leute die dann von Hand geschliffen haben!! Wo es Hügelig ist mit edding malen und Schleifen, so lange bis es realtiv Plan ist.

mfg

--- Update ---

NT:
When in 16C/16T mode, performance in CPU benchmarks was higher than in 8C/16T mode.
When in 16C/16T mode, performance in CPU gaming benchmarks was higher than in 8C/16T mode.

Scheint ja besser zu sein SMT zu Deaktivieren beim Zocken als auf 8/16 wa?
 
Der Umbau ist bei mir inzwischen durch aber so wie es ausschaut hat das Board massive Probleme mit der Radeon Pro Duo.
Sobald eine davon aktiv ist schafft es das Board noch nicht einmal bis zum Post. Entweder bleibt es beim Status B2 in der Status Anzeige oder schaltet sich an dem Punkt ständig aus udn wieder ein.
Ich habe es auch noch mit anderen Karten probiert (HD2900XT, R9 Nano) und mit denen gibt es keine Probleme, auch ein BIOS Update auf die aktuelle 1.3 Version brachte keinen Erfolg.

Ich muss noch ein paar Sachen ausprobieren aber aktuell sieht es eher mies aus.
 
Zuviel Saft zieht die aber nicht vom Board? Also den PCIe onboard versorgt etc.? Hast du auch mal probiert, sämtliche anderen Karten, die du auftreiben kannst, gleichzeitig ins Board zu stecken? (Belastungstest)

Ansonsten hoffen, dass es nur ein Problem mit BIOS und den Karten gibt, also den Boardhersteller mal anschreiben.
 
*greater*

Ich hab irgenwas mit einem Offset von 27°C für TR im Hinterkopf (meine ich, mal bei CB gelesen zu haben) - da wären die Temps mit echten 34°C ja gar nicht so schlecht *noahnung*

Edit: https://www.computerbase.de/2017-08.../#abschnitt_temperatur_mit_neuem_27gradoffset

Gruß,
Ritschie

Das hatte ich auch gelesen. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob das BIOS Tcl (Wert mit Offset) oder Tdie (Wert ohne Offset) angibt.

Allerdings hat sich das Problem erstmal von selbst erledigt. Denn nachdem ich gestern das System gestartet habe, hatte ich nur noch ~30 Grad. Wie sich herausgestellt hat, zeigt das BIOS in der Tat den Tcl-Wert (also mit Offset an). Im weiteren Verlauf des Rumprobierens habe ich dann im Windows einen Blick auf die Sensorwerte von HWINFO geworfen. Und HWINFO sagt mir nach einiger Zeit Leerlauf, dass Tcl unter 20 Grad ist und Tdie bei etwa -10 Grad liegt. Und das bei einer Raumtemperatur von etwa 23 oder 24 Grad. *buck*

Weil die Werte im Prinzip machen, was sie wollen, verlasse ich mich jetzt auf mein Bauchgefühl. Und das sagt mir, dass die CPU nicht zu heiß ist, da keine Instabilitäten erkennbar sind und auch der Sockelbereich inklusive AIO-Pumpe nur handwarm wird. Auch die Kühlflüssigkeit der AIO liegt bei mittigen 30 Grad im Silent-Modus, sodass gefühlt alles passt.

Es scheint so, als hätte mir das System Donnerstag Abend Tcl angezeigt, was bei 60+ Grad dann dennoch unkritisch gewesen ist. Was passiert ist, dass die Temperatur einen Tag später scheinbar nicht mehr korrekt angezeigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. *noahnung*



@MusicIsMyLife
Ich hatte bei Windows 10 eine Chillcontrol Version von Antech genutzt, ich glaube die Version 1.2 oder so. Lief wunderbar.

Ich habe die originale Software der mitgelieferten CD installiert und die läuft problemlos auch unter Windows 10. Insofern war dein Tipp nicht notwendig. Trotzdem Danke für den Hinweis - gut, wenn man eine Alternative hat. :)



Bevor ich es noch vergesse, bei meinem MSI Board wurden für die CPU Temperaturen im 30er Bereich angezeigt, sieht so aus als würde es den Offset von sich aus schon raus kegeln.

Sobald du kannst, wirf mal einen Blick auf die HWINFO-Sensoren. Nicht, dass dir das BIOS genau so einen Streich spielt wie mir.



@Sompe + Music nehmt mal ein HL oder Rasierklinge oder so und schaut ob eure Asetek Kupperplatte richtig Plan ist, habe schon oft gesehen dass die so extrem Bauchig waren das Leute die dann von Hand geschliffen haben!! Wo es Hügelig ist mit edding malen und Schleifen, so lange bis es realtiv Plan ist.

Mmh, da sagst du was. Das hätte ich durchaus mal probieren können. Aber jetzt, da alles scheinbar läuft, werde ich die AIO vorerst nicht runternehmen.

Wird allerdings im Hinterstübchen abgespeichert und überprüft, wenn ich den Kühler mal wieder abnehme...



NT:
When in 16C/16T mode, performance in CPU benchmarks was higher than in 8C/16T mode.
When in 16C/16T mode, performance in CPU gaming benchmarks was higher than in 8C/16T mode.

Scheint ja besser zu sein SMT zu Deaktivieren beim Zocken als auf 8/16 wa?

Ehrlich gesagt ist das genau mein Plan für das spätere Alltagssystem. HT aus und man hat eine höhere Performance in einigen Anwendungen und man kollidiert nicht mit der 20er-Threadgrenze.

Und ja, das Thema stand ohnehin auf meinem Testzettel... ;)



Der Umbau ist bei mir inzwischen durch aber so wie es ausschaut hat das Board massive Probleme mit der Radeon Pro Duo.
Sobald eine davon aktiv ist schafft es das Board noch nicht einmal bis zum Post. Entweder bleibt es beim Status B2 in der Status Anzeige oder schaltet sich an dem Punkt ständig aus udn wieder ein.
Ich habe es auch noch mit anderen Karten probiert (HD2900XT, R9 Nano) und mit denen gibt es keine Probleme, auch ein BIOS Update auf die aktuelle 1.3 Version brachte keinen Erfolg.

Ich muss noch ein paar Sachen ausprobieren aber aktuell sieht es eher mies aus.

Das klingt ja nicht gut. :-[

Hoffentlich bekommst du die Sache irgendwie ans Laufen - ich drücke dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bschicht86
Ich halte das für sehr unwarscheinlich denn ich habe wirklich alles eingestöpselt was die Stromversorgung her gibt. Ich vermute da eher ein Kompatibilitätsproblem mit dem PCIe Bridge Chip der Karten denn die Nano läuft darauf tadellos, sobald aber nur eine Pro Duo aktiv wird verweigert es den Start.

@MusicIsMyLife
Nach einer laaangen erfolglosen Nacht lasse ich vorerst Seti über die Nano und den Prozessor laufen.
Gekühlt wird der Prozessor von einer Kombination aus der Pumpeneinheit der FX LCS Wasserkühlung, einem der 2 Lüfter und einem Radiator einer Pro Duo. Den orginalen Lüfter konnte ich aber leider wegen der fehlenden Pin Belegung nicht verwenden.

Damit bleibt bei Seti auf allen Kernen die Wasser Temperatur bei 40 °C, Tcl liegt bei 94,9 °C und Tdie liegt bei 67,9 °C.
Mit dem aktuellen 1.3er BIOS kam allerdings noch ein Auslesebug hinzu denn seit der Einspielung des aktuellen BIOS wird mir bei Vollast nur noch eine CPU Temperatur von 25 °C angezeigt. Da wurde der Offset wohl vom falschen Wert abgezogen. ;D
Auch interessant, von HWINFO werden die Werte beider DIE in getrennten Punkten aufgeführt.

Wegen dem Problem mit den Pro Duos habe ich die Nacht den Support angeschrieben, mal schauen was dabei raus kommt.
Beim BIOS des Boards gibt es allerdings eine Unmenge an Einstellungsmöglichkeiten, unter anderem war da auch ein Punkt für Nutzer von mehr als 4 GPUs. Leider brachte der mir aber auch nicht den gewünschten Erfolg.
 
@sompe
Hallo, hast du den NUMA (Gaming) Mode schon probiert im UEFI?
Legacy Boot oder UEFI?

Das könnte wirklich am PCIe Brückenchip liegen, sollte aber lösbar sein. :)
 
An NUMA war ich nicht dran. Ob Legacy oder UEFI war egal, in keinem der beiden Fälle kam es zum Post und er blieb beim Status B2 hängen oder startete je nach Grafikkartenconfig ständig neu.
 
An NUMA war ich nicht dran. Ob Legacy oder UEFI war egal, in keinem der beiden Fälle kam es zum Post und er blieb beim Status B2 hängen oder startete je nach Grafikkartenconfig ständig neu.
B2 wäre legacy boot ROM init.
Mit GPUz kann man auslesen ob die GPU UEFI Mode Unterstützt.
Wenn Windows mit UEFI installiert wird mit einer UEFI GPU, dann bootet es mit einer non UEFI GPU nicht.
CMS kann secure boot auch ohne UEFI GPU ROM.

Wäre jetzt aber nur eine Vermutung, evt. liegt es wieder am Adressierbaren Speicherbereich.
SVM (SecureVirtualMode) kannst noch nachschauen, wenn disabled dann enabled. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Temps würde ich mir AMD Master Utility installieren, das müsste den genauen Wert anzeigen. Bei meinem Sys stimmt kein Wert von HWinfo oder sonst was mit dem AMD Master überein. Der Wert vom AMD Master ist aber der Wert der für eine Notabschaltung hergenommen wird.

Vom meinem Board her ist die Lüfterseuerung für die CPU so eingestellt wie bei einer Grafikkarte. Bei 80 C° drehen die Lüfter auf, bei 95 C° Shootdown.
 
Ich hatte beide Schalter Positionen auf den Karten erfolglos getestet, leider erfolglos und ohne Boot Vorgang mit einer aktiven Karte kann ich natürlich auch nichts auslesen.
SVM sagt mir irgendwie nicht, ich schaue nachher mal nach ob ich was im BIOS fnde.

--- Update ---

@Peet007
Das Board regelt bei mir keinen Lüfter mehr.
Die Pumpeneinheit der AIO WaKü regelt sie nach der Wasser Temperatur, der Rest ergibt sich aus dem Wärmeübergang. Nach dem gleichen Prinzip arbeitet auch der große Kreislauf.
 
Das OS ist für das Problem irrelevant da das Board mit den Pro Duos noch nicht einmal bis zum Post kommt. Ein CMOS clear gab es schon mehrfach.
 
Das OS ist für das Problem irrelevant da das Board mit den Pro Duos noch nicht einmal bis zum Post kommt. Ein CMOS clear gab es schon mehrfach.
Ok, wollte nur sicher gehen! :)

Beta Bios schon probiert aus dem MSI Forum?
Schreib den Notnagel an... 8)
 
Ich warte erstmal ab was der technische Support sagt.
Jetzt am WE wird da vermutlich nicht viel passieren.
 
B2 wäre legacy boot ROM init.
Mit GPUz kann man auslesen ob die GPU UEFI Mode Unterstützt.
Wenn Windows mit UEFI installiert wird, bootet es mit einer non UEFI GPU nicht.
CMS kann secure boot auch ohne UEFI GPU ROM.

Wäre jetzt aber nur eine Vermutung, evt. liegt es wieder am Adressierbaren Speicherbereich.
SVM (SecureVirtualMode) kannst noch nachschauen, wenn disabled dann enabled. :)


Da muss ich leider widersprechen. Mein Win 10 auf meinem Ryzen ist in Uefi installiert und bootet trotzdem mit einer HD6450. Die kannte Uefi sicher noch nicht
 
Da muss ich leider widersprechen. Mein Win 10 auf meinem Ryzen ist in Uefi installiert und bootet trotzdem mit einer HD6450. Die kannte Uefi sicher noch nicht
Das stimmt natürlich, hab den Text oben angepasst.
Das betrifft nur diejenigen, die zuvor mit einer UEFI GPU das Windows installiert haben.
Wenn CMS an ist, kann man auch "fast boot" und "secure boot" nutzen.
Man muss es aber selbst einstellen im UEFI, die Werkseinstellung ist inzwischen UEFI-Boot ohne CMS.
 
Selbt mit einer uralt Radeon 4870 kann ich LInux im Uefi booten und installieren.
 
Als potentiell erste erhältliche Luftkühler für AMDs neuer Threadripper-Plattform machen Noctua NH-U14S, -U12S und -U9 für Sockel TR4 eine sehr gute Figur. Das Topmodell NH-U14S schlägt bei der Temperatur sogar eine 200 US-Dollar teure AiO-Wasserkühlung von Thermaltake mit großem 360er-Radiator. Der Kühler ist dabei zwar etwas lauter als die AiO, der Platzbedarf und der Vergleich ein Kabel gegen das komplette Kabelwirrwarr sprechen aber für den Luftkühler. (CB)
Wie Zeiten sich Ändern, AiO ist Leiser :P also meine Aio´s waren schon immer Leiser als die riesen Tower. Beim Großen sieht man dass die Fullcover Bodenpaltte doch von Vorteil ist 2-3°c weniger sind eben weniger. Also wenn Ripper AiO dann mit einer die eine große Fullcover bodenplatte hat.

Zum Towerkühler ist noch zu sagen dass es die Rev1 ist, Noctua hatte wenig Zeit und die jetzt Bauweise blockiert einen PCie 16x Slot, was nicht gerade Optimal ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AIOs mit denen ich Erfahrungen gemacht haben war alle nicht leiser als ein NH-D15/D14.
 
Zurück
Oben Unten