AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Tja, ich habe bislang noch keine Abholbenachrichtigung bekommen und irgendwie rechne ich auch nicht damit das heute noch eine kommt. :(
 
Rein von den Angaben braucht ein TR 16 Kerner 3,3 Watt pro GHz. Der Intel 10 Kerner 4,25 Watt pro GHz. Wer ist hier wohl Stromfressender.
 
@Capt´n genau mein Schreiben gestern. Wenn einer vom P3DN ein Threadripper da hat gibts erst wirklich Aussagekräftige Tests.
Gamen geht schon, gearde wenn Patche raus sind und auch bei div. Software.

Fakt ist der Threadripper ist der schnellste DSK CPU der Welt, Punkt!

mfg
 
Ich warte noch auf den TR-1950 ohne X .... und als Board ASUS Prime X399-A

Bisher fehlt nur noch:
- Board
- CPU

Rest ist schon da
- Gehäuse
- RAM
- SAS-Controller
- SAS-HDDs
- NVE Kaugummiriegel
- Grafikdingens
- NT

Ich hab zwar kein TR4-Kühler aber beim Epyc-Server gabs ein Reserve-SP3-Kühler mit dabei .. passt sicherlich auch auf den SP3r2

Allerdings freue ich mich mehr auf die Tests mit dem 7601er als mit dem 1950er! Nur gescheiten RAM für den Epyc habe ich noch nicht finden können (außer DDR4-2667 REG ECC) ... notfalls testen wir halt mit normalen DDR4-3200 UDimms;

Anmerkung: Der erste POST-Test mit dem 7601er und einem gigantischen 4GB DDR4-2133 Riegel lief ganz gut aber die restlichen Test kommen erst nächstes oder übernächstes Wochenende ... dann evtl. mit Direktvergleich zwischen Sockel 4094r1 und 4094r2
 
Der Threadripper kann+darf ECC richtig?

mfg
 
ECC ja ; REG ECC eigentlich nicht - können tuts der Speichercontroller des Zeppelins
 
Ich warte noch auf den TR-1950 ohne X .... und als Board ASUS Prime X399-A

Bisher fehlt nur noch:
- Board
- CPU

Rest ist schon da
- Gehäuse
- RAM
- Grafikdingens
- NT

Dto. :)

Würde auch sehr gern bei Asus bleiben.
Aber der Brüll-Lüfter auf den SpaWaKühler stört mich gewaltig. Und den haben alle drei Asus-TR4-Boards :[
Lt. einigen Berichten übertönt das Teil den Rest des HPC deutlich.
 
Lösung:
Plastedeckel ab, Billiglüfter raus, guten 40er Lüfter rein, Deckel drauf - FERTSCH
 
Oder auf einen WaKü-Block für die SpaWa hoffen.
 
Wir haben doch hier beim Grünen Planeten welche, die gern basteln mit der CNC-Fräse und Custom-Wakü-Blocks herstellen .... ist alles nur eine Geldfrage wobei einem 2500 bis 3000 Euro System sollten 50 Euro für MB-Wakü drin sein
 
Och nöö, nich Alu un Kupper im selben Kreislauf. :P
Prinzipiell stimmt das aber - DiY is you best Friend.
 
Für sowas gibt es doch die DIY-Serie von Watercool. Habe ich auch auf meinem X99 Board. Da wird man sicher auch was passendes für die X399er finden.
 
Lösung:
Plastedeckel ab, Billiglüfter raus, guten 40er Lüfter rein, Deckel drauf - FERTSCH
Einen Brüllquirl durch einen Anderen ersetzen?
Das dürfte nicht viel bringen.
Und wenn man einen leiseren einbauen will, kann man auch gleich den vorhandenen drosseln. Und die Garantie versenken. Und den Feuerlöscher bereithalten.
Eigentlich müsste man sich ein paar von den Boards kaufen und wegen "zu laut" wieder zurückgeben.
 
Tja, wie beim ersten Ryzen scheitert es bei mir auch diesmal wieder am Mainboard denn dessen Liefertermin wurde erneut verschoben. *admin*
Alles andere liegt hier schon rum und der Seti Wow Event schartet schon am Dienstag. *zweifel*
 
Tja, wie beim ersten Ryzen scheitert es bei mir auch diesmal wieder am Mainboard denn dessen Liefertermin wurde erneut verschoben. *admin*
Alles andere liegt hier schon rum und der Seti Wow Event schartet schon am Dienstag. *zweifel*

Sompe der Ripper ist schon da? ;D und liegt er Mächtig in der Hand? :)

mfg
 
Jup, hatte ich gestern abgeholt aber noch in der Verpackung gelassen.
Ohne Mainboard kann ich dat Teil eh nirgendwo rein drücken. ;)
Derzeit hat sich der Liefertermin auf den 18.8. verschoben......
 
Hast du zufällig eine G34-CPU oder 2? Mich würd zumindest ein Foto interessieren, wo eine G34 oder 2 über bzw. unter dem TR4 liegen (je nachdem was größer ist). Seinerzeit hatte mich G34 schon schwer beeindruckt, aber TR würde es wohl noch verdoppeln. :D
 
Nö, da kann ich nur mit FM2 und Co., sowie diversen CPUs aus meiner Sammlung dienen.
Der Vergleich zum alten Slot A Athlon oder 386er / 486er könnte aber witzig sein. ;D
 
Du solltest Dich mit der Redaktion zusammentun, die ein Board haben, aber keine CPU oder wie das war. ;)
 
Wenn se wollen kann ich ihnen die CPU geben damit se sich daran austoben können.
Zum Seti wow event bekomme ich das System eh nicht mehr fertig.
 
Wenn se wollen kann ich ihnen die CPU geben damit se sich daran austoben können.
Zum Seti wow event bekomme ich das System eh nicht mehr fertig.

Das wäre was... *greater*
:) ;D :) *great* *joy* *knuddel2* *oink* *rofl* *attacke* *yeah*

Ich habe ja leider nur den 1800X drin...
Grüße Lehmann
 
Dto. :)

Würde auch sehr gern bei Asus bleiben.
Aber der Brüll-Lüfter auf den SpaWaKühler stört mich gewaltig. Und den haben alle drei Asus-TR4-Boards :[
Lt. einigen Berichten übertönt das Teil den Rest des HPC deutlich.
Das ist nicht wegen den VRMs sondern wegen USB 3.1 Gen2.
Schon der USB3.0 Gen2 wurde sehr warm ohne Kühlkörper auf dem Mainboard PCB.
Wenn nun die Wandler über 70°C erreichen wird es kritisch für die USB Datenübertragung Besonders bei USB-C Port, dieser darf sogar Tablets aufladen mir mehreren Ah Akkus.
Wo Strom fließt wird es wärmer, daher ist der Lüfter direkt über den USB Ports am I/O Backpanel.

Edit:
Hier mal das ASUS 990FX Sabertooth R2 Gen3: http://abload.de/img/setihomefx-8350.-bits32u84.jpg
63°C ohne Last auf dem USB Port. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachtsbeleuchtung im Test xD

gigabyte_aorus_x399_gaming_7_led_01.jpg


https://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/gigabyte_aorus_x399_gaming_7/s01.php

PS wie stehen eigentlich die Chancen das AMD da 32Core Threadripper nachschiebt, schon jetzt sind ja vier Dies drauf, gitbs da Gerüchte habt ihr was gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten