AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Wenn du so einen Wafer aus der laufenden Produktion in der Hand hättest dann wäre er danach vermutlich Schrott. ;)
 
Ich hatte ihn ja in der Hand, weil er bereits Schrott war. ;)
 
achso, na dann... ;)
 
Spass mit MSI, entweder liegt es am Beta BIOS vom Mainboard (wegen der Initialisierungsprobleme bei meiner Config) oder an der aktuellen Version vom Command Center, inzwischen wird darin nicht mehr die Chip sondern die kunst Temperatur mit Offset angezeig womit ich inzwischen alle 3 Varianten durch habe.
Erst mit der tatsächlichen Chip Temperatur, dann Chip Temperatur -Offset (das fand ih besonders kurios), dann wieder Chiptemperatur und nun die Chip Temperatur + Offset. *buck*
 
@MusicIsMyLife
Kannst du die Kinderkrankheiten die HardOCP gefunden hat nachvollziehen?

Dazu kann ich noch nichts sagen. Ich hatte bisher noch nicht die Zeit, mir den Artikel durchzulesen.

Ich habe mich ehrlich gesagt aber noch nicht so sehr mit den Eigenheiten des Boards beschäftigt. Denn bisher habe ich hauptsächlich für den zweiten TR-Artikel getestet, sodass ich wenig zum Board sagen kann.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir allerdings schon aufgefallen, die ich mir demnächst noch etwas genauer anschauen muss.
 
Ein wenig unfair wirkt, dass Intel schnelleren RAM spendiert bekommt.
 
So ja zeigen was möglich ist, wird ja auch erklärt und nicht nur einfach angegeben:

Tackling the first bullet point both support Quad-Channel DDR4 memory. In our experience, Intel will clock to higher levels with RAM than Threadripper will, but this is something that your mileage could easily vary on. I’ve had some systems that would clock very well and others that wouldn’t even with the same DIMMs. This is in part, is a CPU issue and a product of variances in motherboard design and more importantly, CPU memory controller manufacturing variances. Some integrated memory controllers are stronger than others. As an example: On Kaby Lake-X, I can get DDR4 3600MHz on some boards, and only 3200MHz on others. So far it seems that you can do 3600MHz easily on Intel and Threadripper seems to hit 3200MHz pretty easily. Going above those values on either will be, or is at least likely to be hit and miss.
 
Ein wenig unfair wirkt, dass Intel schnelleren RAM spendiert bekommt.
Ich finde es schon ein wenig mehr als unfair.
Wenn man es einfach zusätzlich mit aufgeführt hätte - aber so finde ich es zweifelhaft, nur weil der RAM des Testers nicht mehr hergibt.
Ohnehin wäre es hier interessanter gewesen, wie sich die Performance in Abhängigkeit vom Takt verhält, also ein Diagramm statt zweier einsamer Werte.

Bei den SATA-Transferraten mit Dateigrößen, die fast in den Cache passen, habe ich aufgehört mit Lesen.
 
Nicht sehr seriös das Ganze.
Bisher ist aus meinen Threadripper-Plänen auch noch nichts geworden. Wenn AMD es bis Anfang des nächsten Jahres auch nicht gebacken bekommt, dass PCI passthrough(KVM) aendlich mal auf X399 läuft, dann wirds bei mir zwangsweise X299.
 
Was funktioniert denn deiner Meinung nicht? Passthrough an sich ist ja "einfach", mir fehlt nur noch SR-IOV...
 
Ich hab den Thread noch nicht bis zu Ende gelesen (will do!), aber ist es denn 100% sicher, dass das nicht vll an libvirt/Xen liegt? Ich bin der Meinung, dass es mit VMware ESXi funktioniert, wobei ich das bisher nur ganz kurz getestet habe, indem ich Passthrough für meine Vega FE aktiviert habe und diese dann auch einer VM zuweisen konnte. Da die Vega FE aber kein SR-IOV unterstützt und mein Board das selbst auch noch nicht aktiviert hat, habe ich das dann nicht weiter verfolgt...
 
So wirklich sicher ist da scheinbar noch nichts. Ich selbst habe mich damit auch noch garnicht großartig beschäftigt. Wäre aber eine coole Sache, wenn man schon so viele Kerne hat. SR-IOV wäre natürlich der Hammer... aber bisher tut sich da von Seiten AMDs (für VEGA) noch nichts.
Ich bin aber auch noch nicht wirklich sicher, obs nen TR4 wird. Da ich neben BOINC die CPU hauptsächlich fürs Video Encoding (x265) nutze, ist Intels AVX-Implementierung quasi übermächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD Ryzen Master Tool funktioniert wunderbar. Wollte seit langem mal wieder Portal2 spielen. Ist aber immer mit einer Fehlermdelung abgestürzt.

Mit Ryzen Master einfach 4 Cores deaktiviert, Rechner neu gestartet und schon lief Portal2.
 

"X399M Taichi is definitely the best and the only M-ATX X399 Threadripper motherboard on the market"

Klar, als einziges Board dieser Größe ist es natürlich auch das beste :D :D :D

Nur sehe ich da eigentlich keinen Bedarf... der TR ist doch für leistungsstarke Workstations gedacht, mit viel RAM (hier dann nur 4 statt 8 Bänken), muss gut gekühlt werden, da hat man doch normalerweise ausreichend dimensionierte Gehäuse...

Also gibt es wirklich einen Markt für TR-µATX-Systeme?
 
Warum nicht für kompakte WS? War mit dem X79 µATX und 32 GB auch sehr zufrieden.
 
.............Nur sehe ich da eigentlich keinen Bedarf... der TR ist doch für leistungsstarke Workstations gedacht, mit viel RAM (hier dann nur 4 statt 8 Bänken), muss gut gekühlt werden, da hat man doch normalerweise ausreichend dimensionierte Gehäuse...

Also gibt es wirklich einen Markt für TR-µATX-Systeme?

Wenn es das schon gegeben hätte , dann hätte ich mir nicht das "normale" X399 Taichi geholt.
Was habe ich als extra Steckkarten auf dem Board ? Genau, eine Graka und 3 M.2 SSD´s !

Das Dingen in meinem u-ATX Cube ? Der Gedanke reizt micht.
Und was die Kühlung angeht. Das ist doch nun Wirklich nicht Dein Ernst oder ? das Dingen bekommt man doch nun wirklich super Kühl mit "echten" TR-4 Kühlern.
 
Das Dingen in meinem u-ATX Cube ? Der Gedanke reizt micht.

Solltest du einen Umstieg vom ATX-Taichi in Erwägung ziehen, schreib mir mal bitte eine PM. ;D

Ich bin mit dem ROG Zenith Extreme sehr zufrieden (insbesondere die letzten BIOS-Updates sind sehr gut). Wenn ich aber eine Alternative bräuchte, würde meine Wahl auf das Taichi fallen - allerdings will ich es mir nicht zum Neupreis holen. So groß ist der "Haben-wollen-Faktor" dann doch nicht. Zum Gebrauchtpreis würde ich aber vermutlich schwach werden... *chatt*
 
Zurück
Oben Unten