AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

PS wie stehen eigentlich die Chancen das AMD da 32Core Threadripper nachschiebt, schon jetzt sind ja vier Dies drauf, gitbs da Gerüchte habt ihr was gelesen?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war hier schon die Rede davon, dass eine vollwertige Anbindung der 2 zusätzlichen Dies nicht möglich ist, weil das Sockel/Chipsatz/Board-Layout das nicht vorsieht...
 
PS wie stehen eigentlich die Chancen das AMD da 32Core Threadripper nachschiebt, schon jetzt sind ja vier Dies drauf, gitbs da Gerüchte habt ihr was gelesen?

Man müsste nur wissen, inwieweit das Board den Sockel verdrahtet. Wenn alle 4 DIEs an der Spannungsversorgung hängen, ist das dann kein großes Problem. Nur dass es dann keine 4GHz-32-kerner geben kann, da sonst die Spannungsversorgung in Rauch aufgeht. *buck*

DIEs ohne RAM zu betreiben geht ja, denn das ging schon mit Sockel F. Es reichte, wenn eine CPU RAM hatte und die übrigen 7 nicht.
 
Dann werden aber die Latenzen für einen Speicherzugriff schon sehr sehr lang. Insofern frage ich mich, ob man dann nicht lieber direkt zu einer Workstation mit Epic greift.
 
Dann werden aber die Latenzen für einen Speicherzugriff schon sehr sehr lang. Insofern frage ich mich, ob man dann nicht lieber direkt zu einer Workstation mit Epic greift.
Macht auch keinen rechten Sinn bei TR auf 32 Kerne zu gehen. Da müßte dann der Takt runter um die TDP nicht zu sprengen.
Die 16 schnellen Kerne bei TR würden dann eine Aufgabe fast genauso schnell erledigen wie 32 langsame mit geringer Speicherbandbreite.

Was noch kommen könnte, wären 24 Kerne in 7nm mit ZEN2, dürfte aber noch bis 2019 dauern.
 
Warum sollte das keinen Sinn machen?
Das die Taktfrequenz bei zunehmender Anzahl von Kernen sinkt ist doch nun wirklich nichts neues.
Mit mehr als 2,5 - 3 GHz Basistakt brauch man da aber definitiv nicht zu rechnen.
 
Der TR4 Sockel würde sich eher für HBM Speicher anbieten. Wäre ein großer Wurf. 25,6 GB/s vs. 1024 GB/s

Eine ganze Architektur auf die Beine zu stellen dauert länger. Für mich wäre dieser Zwischenschritt logisch. Vor allem im High End Bereich.
 
Der TR4 Sockel würde sich eher für HBM Speicher anbieten. Wäre ein großer Wurf. 25,6 GB/s vs. 1024 GB/s

Eine ganze Architektur auf die Beine zu stellen dauert länger. Für mich wäre dieser Zwischenschritt logisch. Vor allem im High End Bereich.
Das kommt ganz darauf an, wieviel GByte/s die Infinity Fabric im Verbund (Ryzen+Vega) an Bandbreite bereitstellt, nutzt man einfach den HBM von Vega 64. ;)
 
Ich würde lieber 2x16 GB HBM2 sehen, wo jetzt die Dummy die sitzen... *heart*
 
Ich würde lieber 2x16 GB HBM2 sehen, wo jetzt die Dummy die sitzen... *heart*
Glaube mir, das würde ich auch wirklich gerne!
Aber das wäre ein On-DIE Cache Konkurrent, nicht Coherent! *buck*

Die langen Wege sind Dank Infitiy Fabric nicht das Problem (48GByte/s copie x2 für TR4)
Zudem ist es HBM V2 mit (Rambus) Topologie! 8)
 
Das sowas geht zeigt AMD ja mit dem Vega, den ganzen Schnodder in den Hauptspeicher und das was tatsächlich gerade gebraucht wird in den HBM Level 4 Cache 8)...
8/16BG sollten da reichen und zurück geschrieben ist es dank Quadchannel auch recht fix. In 8GB sollten auch die meisten Anwendungen passen und beim Threadripper fallen dann die 50/100€ Mehrpreis auch nicht mehr auf. Wie gesagt, wenns was bringt.
 
Der Bereich vor der Core war schon immer AMDs Steckenpferd. Bei manyCore CPUs muss man irgendwie die Arbeit sinnvoll zu den Cores bringen und von da zu den Ausgebegeräten. Verkleinern und Platzsparen ist immer ein Thema.
 
Guten Tag, Sompe gibts was neues? :)

mfg

--- Update ---

Mindfactory hat unter Sockel TR4 wo die beiden Ripper 1920 und 50 sind etwas Hinzugefügt? Den AMD EPYC 7351 Tray, soll das bedeuten der Loft auch auf TR4? Merkwürdig.
 
Ich warte immernoch auf das Mainboard und nun explodieren auch noch die Preise.
MF hat es zwar da, will für das MSI Board über 520€ haben. Bestellt hatte ich es damals für 399. Ein Hoch auf die Verfügbarkeit....
Bei Alternate ist es zwar auch noch für den alten Preis da aber vor dem 18.8. hätte ich es dann auch nicht. Da kann ich auch gleich abwarten ob die bestehende Bestellung zu dem Zeitpunkt ankommt.
 
Habe ich auch gesehen Sompe, das MSi scheint schon gut zu sein, sonst wäre der Preise nicht so dreist.

Unbenannt.png

:) ;)
 
Ich denke gerade darüber nach ob ich auch beim TR4 Wasserkühler von EK zuschlage, sofern ich das System so umbaue wie ich es derzeit im Kopf habe. (alle 4 Karten mit dem Standard Kühlern deren Pumpen das Wasser dann auch durch den CPU Kühler ziehen)
Caseking bietet die schon an und er könnte ev. schon am 25.8. raus gehen. *suspect*
https://www.caseking.de/cat/index/sCategory/139053
 
Die Decken aber auch nicht den ganzen Ripper ab, ist keine neu Konstruktion aber besser als der aio Krempels

Den AMD EPYC 7351 Tray, soll das bedeuten der Loft auch auf TR4? Merkwürdig.

Wird wohl falsch eingeordnet sein, leider zur Zeit der einzige epyc im Freien Handel
Dabei wollen wir doch den 7551P sehen *buck*

Mit mehr als 2,5 - 3 GHz Basistakt brauch man da aber definitiv nicht zu rechnen.

Der Basis Takt befindet sich aber bei 2.2ghz turbo bei 3.2ghz bei 1-8kerne last all Core bei 2.6ghz ??? Oder leicht höher müsste nachschauen (cTPW 180watt bei 200watt geht noch etwas höher)


[Ist es eigentlich bei theardripper möglich die DIEs mit unterschiedlichen Spannungen zu betreiben und dieses einzustellen, kann ja sein das sich eins besser untervolten lässt.

Bei epyc werden die Dies je nach Qualität mit unterschiedlichen Spannungen versorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MIWA
Wäre mir neu wenn es einen 32 kernigen Ripper geben würde. :D
Die Epycs sind ohnehin konservativer getaktet da es bei den Produkten stärker um die Stabilität geht.
 
Klar die Takt raten stammen von epyc 7601 ab :)

Aber so viel höher könnte selbst ein theoretisch RIPPER nicht gehen
Durch kleineres RAM Interface und weniger lans sind 40-50watt tpw mehr drin für die CPU selbst
Daher wird man den turbo für 8 Kern last auf ca 3.6GHz heben ein 2 vielleicht 4 Kern turbo auf 4 GHz
Aber Basis Takt sehe ich hier bei 2,4 GHz max 2,55 GHz

Bei boinc sollten dann immerhin 2.8ghz möglich sein das wäre schon extrem mächtig

Glaub aber nicht das noch was über den 16er kommt vor der nächsten Generation...

@ C4rp3di3m

Dann mal viel Spaß mit den teil

So langsam juckt es mich auch in denn Fingern
 
@Miwa thx. Hach, dat Jerät muss man einfach haben, schätze mal dieser PC wird wieder so 5 bis 7 Jahre mein Mainsys und da ist man für die Zukunft gut Aufgestellt. Software, Spiele etc. werden jetzt wo Intel auch die Kernzahl raussetzen muss in Zukunft sehr viel mehr eine Rolle Spielen, von daher.

mfg
 
Ich kann mein Mutterbrett endlich abholen!
Leider fehlt mir jetzt ein wenig die Zeit fürs Einrichten weshalb ich zwar morgen anfangen werde, der etztendliche Umbau aber erst am Wochenende erfolgen kann.

--- Update ---

So, ich habe schonmal alles für die morgige Vorinstallation vorbereitet und die Komponenten aufgebaut.
Anhang anzeigen 36122

--- Update ---

So, ein erster Funktionstest mit einer 2900XT und einer höchst zweifelhaften Kühllösung für den Prozessor (per Hand angedrückter, alter AM2 boxed Kühler ohne Paste) verlief erfolgreich.
Ich bin nur ins BIOS gegangen und haben den RAM eingestellt. Bei 50 °C CPU Temperatur habe ich ihn dann aus gemacht und der Kühler war mollig warm. ;D
 
Hab leider keinen passenden Kühler zur Hand gehabt. ;D
Morgen baue ich die FX Kühleinheit aus dem bisherigen Rechner aus und einen alten Boxed Kühler ein damit ich den Rechner wärend des Einrichtens weiter nutzen kann.
Die Kühleinheit der alten FX AIO sollte in den mitgelieferten Adapter Ring passen und für genug Kühlung sorgen bis der richtige Wasserkühler verfügbar ist.

Irgendwie ist die Geschichte bei mir ein "bischen" kompliziert. ;)
 
Hab leider keinen passenden Kühler zur Hand gehabt. ;D
Morgen baue ich die FX Kühleinheit aus dem bisherigen Rechner aus und einen alten Boxed Kühler ein damit ich den Rechner wärend des Einrichtens weiter nutzen kann.
Die Kühleinheit der alten FX AIO sollte in den mitgelieferten Adapter Ring passen und für genug Kühlung sorgen bis der richtige Wasserkühler verfügbar ist.

Irgendwie ist die Geschichte bei mir ein "bischen" kompliziert. ;)
Die reine CPU-WaKü hätte ich noch übrig, je nach Zeit Rahmen. ;D
 
@ Sompe
Was hast du für ein Gehäuse? Ein solcher Mainboardtray würde mir auch gefallen.
 
Zurück
Oben Unten