AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Kurze Frage, wird es Threadripper oder auch Epyc auch mit Zen+ Kernen geben? Ich hab diese Info irgendwie bisher verpasst....
 
Kurze Frage, wird es Threadripper oder auch Epyc auch mit Zen+ Kernen geben? Ich hab diese Info irgendwie bisher verpasst....

natürlich. das ganze lineup wird einfach refreshed.
 
Bei EPIC wär ich mir da nicht so sicher. Ist ja auch ein neueres Stepping als Ryzen.
Bis da die ganze Zertifikationsaktion gelaufen ist, steht schon 7nm ZEN 2 an.
 
Threadripper würde mir ja schon langen. Wird das auch zeitnah geschehen? Gab es dazu Aussagen? Bzw. ist Threadripper nicht ein Epyc? Gab doch schon Tests Epyc auf nem x399 Board zum laufen zu bringen - was hardwareseitig wohl gehen würde - nur BIOS müsste es unterstützen (so die Vermutungen)...
 
Es kommen doch "neue" TRs im ZP-B2 Stepping - stehen auch so seit 3 Wochen im ProducMaster von AMD drin ...
 
Ein so deutliches Ergebnis hätte ich tatsächlich nicht erwartet.
 
Ein so deutliches Ergebnis hätte ich tatsächlich nicht erwartet.
Was verwundert dich hier so? Für mich scheint klar, dass eine zu kleine Kontaktfläche zwischen Küher und Heatspreader zu einer schlechten Übertragung der Wärme und somit zu schlechter Kühlung führt. Daher sind AM4-Kühler mit Nachrüstkit - so denn deren Kontaktfläche für TR4 zu klein konzipiert ist - im Nachteil. CPUs, welche von guter Kühlung abhängig sind (XFR), verlieren hier natürlich.

Kühler mit ausreichend großer Kontaktfläche machen für eine Umrüstung aber doch Sinn. Hierzu fällt mir der Watercool Heatkiller für AM4 ein. Dieser ist per default sehr groß und deckt geschätzt 95-98% des Heatspreaders des Threadripper ab. Nur die äußersten Ecken bleiben unbedeckt (und diese sind ja eh die kühlsten Bereiche). Zudem scheint mir der Die-Bereich komplett wasserumspühlt zu sein, auch wenn die Kühlrippen die Dies nicht ganz abdecken (siehe meine laienhafte Fotomontage im Anhang - der rot umrandete Bereich ist nicht zu berücksichtigen. Dieser stammt von einem Bild einer AM4 AiO-Wasserkühlung, welches ich zum Übereinanderlegen der Bilder hergenommen habe).



Mit dem Heatkiller IV für AM4 - umgerüstet auf TR4 - kann ich keine Probleme mit der Kühlung des Threadrippers feststellen!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heatspreader des Threadrippers ist sicherlich 2 bis 3 mm dick. Der Overclocker "der8auer" hatte den Heatspreader nach dem Köpfen mal durchbohrt und man kann die Dicke Kupferschicht auf dem Bild schön erkennen.
Ich denke nicht das der Kühler darauf angewiesen ist direkt über den Dice darunter zu liegen.
Es wird einfach ein linearer Zusammenhang sein, je mehr Fläche der Kühler vom Heatspreader abdeckt, desto besser der Wärmeübergang.

Ich habe hier auch einen Threadripper X1950 mit Noctua NH-U14S und Push-Pull Doppellüfter stehen, der sonst nur "at default" läuft.
Ein kurzer Overclocking-Test zeigt real max. 78° (ohne Offsett 27K) bei 3,9 GhZ und 1,35V in Prime95 (maximum Heat, nach einer Stunde).
Der Noctua Lüftkühler hat das Ding erstaunlich gut im Griff.

Der Knackpunkt sind eher die Spannungswandler. Selbst im offenen Aufbau und mit direkt darauf gerichteten zusätzlichen 140er-Lüfter geht es locker auf 82°C
beim Asrock Taichi X399. Bei einer AiO-Wasserkühlung wird es wohl nicht besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber nicht billig werden mit dem 32 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
P3D hat auch eine Meldung dazu: https://www.planet3dnow.de/cms/38580-amd-zeigt-threadripper-2000-mit-32-kernen-auf-der-computex/


Anandtech hat die Live-Präsentation kommentiert und mit Fotos versehen. Da steht doch noch einiges, was in den Berichten der Redaktionen nicht auftaucht. Ich frage mich, wie sie (wenn ich das richtig verstanden habe) 10x so viele Vega wie Polaris-GPUs verkauft haben wollen. Sicherlich zählen die APUs dazu, aber es ist immer noch viel.
https://www.anandtech.com/show/12909/amd-computex-2018-press-event-a-live-blog-10am-taiwan-2am-utc
 
Ich würde "Proud of 10x vega over previous gen" eher mit Fiji gleich setzen. *suspect*
 
Glaube ich nicht, denn "Vega over previos gen" ist schon eindeutig Polaris. Vielleicht meinen sie ein vergleichbares Marktsegment, also Vega im Vergleich zur RX 580?
 
Auch wenn OffTopic ist Polaris nicht die Vorgängergeneration von Vega, zu dem sind beide noch aktuell. Dann stimme ich sompe zu in Punkt auf Fiji.
 
Zurück
Oben Unten