AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Nunu wenigstens weniger LED als die anderen. Warten wa mal ab, ob der 40er Tempgregelt ist und ggf. langsam dreht.
Das Taichi hat doch ums Zahnrad auch Licht?

Da der Euro gut zulegt evtl. für 340€ rum.
Ich warte ja eh noch etwas, 300€ für ein Brett wäre so meins, an Ausstattung bin ich eher Spartanisch. Mir würden 3x16 lieber sein als 16/16/8/8 und dazu 8x4GB DDR4. Brauch ich nur noch eine dieser Stecker SSD, den Rest nehm ich vom Thuban PC (PSU, SSD und GPU)

mfg

Ja, möglich, aber textuell unbestätigt, kann auch nur ein optischer Effekt (PR) sein (weiss?).

In der heutigen bling bling Zeit was unbeleuchtetes zu finden ist wahrlich nahezu unmöglich.

Anyway, die Preispunkte sind für beide ok und es ist abschaltbar.

Edit:

Stimmt, ist genauso ne Discokugel ...
y4t28d7z.jpg


Muss ich mir noch 'n RasPi mit CAM-modul holen und ins Gehäuse fuddeln, damit ichs seh ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich Wundert ist wieso das Prime A X399 nur 8+4 Pin EPS hat, da es ja leider 4 anstatt 3 PCie 3.0 hat?

Für mich sind das MSi Carbon und das ASUS Prime A die fetzigsten Bretter zur Zeit, Preis+Leistung ist echt ok, zumal mit der Zeit die Preise noch etwas Fallen werden.
Denke bei mir wird es eines der Beiden werden, werd gleich den 1950X nehmen, AMD verspricht ja dass der Sockel noch weiter geht, irgendwann dann halt ein 24er oder 32er Zen2 und gut ist.

Viele glauben ja das die 19XXer Reihe nicht so viele Verkäufe hat. Ich glaube sogar das Aufgrund des 1900X im Gegenteil sehr viele zum X399 System greifen werden! Das ist der Plan dahinter, spätestens wenn ein richtig günstiges Brett raus kommt dann kauft kaum einer den nur wenige € günstigeren X1800er.

Seit Jahren hätte ich gern Quadchannel z.B. war mir aber bei Intel einfach viel zu Teuer.
Bei Handys und Autos ist es doch das Selbe. Die Leute brauchen selten bis nie einen 250+PS V6 oder V8, aber Sie kaufen es weil es Spaß macht!
Wer sich mal eben ein Eifön oder Sx Kaufen kann der hat auch 549€ bis 1000€ für ein Threadripper übrig.
Die Technik ist Nagelneu und Günstig und mal davon ab das ich auch die Kerne Auslasten kann,

mal unter uns Kerle (gibt es hier auch Damen?) der TR4 Sockel ist einfach Gigantisch und ich finde der Threadripper egal welcher, den muss man einfach haben, weils Geil ist ;D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist die Slot Anordnung des Prime A suboptimal. Die 16x Slots dürften wohl idR. von Grafikkarten gefüllt werden aber bei den typischen 2 Slot Kühlern blockiert der eine den anderen. Dann lieber gleich 3 voll belegte Slots und den Rest mit kleinen Slots füllen.
 
Die ASUS Prime sind aber sehr dezent gehalten, mal von den LEDs abgesehen. Außerdem lässt sich das ja vollständig deaktivieren. :) Ist beim AM4 PRIME ja nicht anders.
 
unbenanntuhs5n.png

Hab das mal dünn Rot umrandet was Wichtig ist

Die Asetek Kupperplatten sind Brutto 54x54mm aber, nur der Rechteckigebereich in der Mitte wird vom Wasser umspühlt.
Da kann mir keiner Erzählen das wenn, das Becken z.B. minus 8mm Rand dann nicht viel besser die Wärme Abtransportiert!? :o

Finde das Bild gerade leider nicht, jedenfalls der Außenrand vom Kupfer soll mit der Außenkante der Die abschließen gerade so, nun Glotze sich mal einer an was da noch direkt im Becken liegt (rot Rechts mark.), ich K0tz gleich!*motz*

Ohweia und dann der Asetek WLP Fleck (rot Links mark.), wer das so Verbaut und nicht die ganze Kupferplatte einreibt der wird sicher klasse Temps haben :]

mfg
 
hm beim Prime steht 2*M.2 nur wo sind die stehend anzubauen?
 
Mente :) schön wieder die alten Haudegen zu sehen, wo Steckt Opti nur, mal ne PM raushauen.

Mente kiek ma unterm 24er da ist einer glaubsch, nunu den zweiten hab ick noch nicht jefunden :)

mfg

NT: Yoshi 2k3 jup auch wenn ich nicht so der Asus Mensch bin, gefällt mir das.
NT2: sompe geil mit dem RAM :) Wenn du nicht am WE weg müßtest könntest du ja eine P3DN Ripperreview Fete machen mit Bier und Forumgästen bei dir ;D Die Anordnung ja schon ,nur ich würde eh max. zwei GPU a 16x nutzen wenn.
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenanntuhs5n.png

Hab das mal dünn Rot umrandet was Wichtig ist

Die Asetek Kupperplatten sind Brutto 54x54mm aber, nur der Rechteckigebereich in der Mitte wird vom Wasser umspühlt.
Da kann mir keiner Erzählen das wenn, das Becken z.B. minus 8mm Rand dann nicht viel besser die Wärme Abtransportiert!? :o

Finde das Bild gerade leider nicht, jedenfalls der Außenrand vom Kupfer soll mit der Außenkante der Die abschließen gerade so, nun Glotze sich mal einer an was da noch direkt im Becken liegt (rot Rechts mark.), ich K0tz gleich!*motz*

Ohweia und dann der Asetek WLP Fleck (rot Links mark.), wer das so Verbaut und nicht die ganze Kupferplatte einreibt der wird sicher klasse Temps haben :]

mfg

Einfach mal Verlinken......Und was soll da noch im Becken liegen?
 
Casi echt jetzt? Die DiE liegen so nie komplett im Wasser!

Mfg
 
@ C4rp3di3m

Der Nachteil vom MSI ist das nur ein Kühlkörper verbaut ist. Kann bei Dauerlast zum Flaschenhals werden.
 
@Peet007 kommt drauf an das Ding is echt mit viel Fläche (Groß) Heatpipes sind nicht immer die beste Wahl.

mfg
 
@C4rp3di3m
Das tuen sie so oder so nicht da noch recht viel Blech dazwischen ist.
Die Abwärme wird schließlich vom Heatspreader ein Stück weit verteilt und schmiert man den ganzen Boden ein ist die Auflagefläche gigantisch.
Sicherlich ist diese Lösung nicht optimal aber ohne Messwerte ist sie pure Theorie. Ein direkter Vergleich der Vollast Messwerte mit einem Ryzen (vergleichbare Taktfrequenz, halbe Kernzahl) auf einem Single Radi wäre interessant.

--- Update ---

@ C4rp3di3m

Der Nachteil vom MSI ist das nur ein Kühlkörper verbaut ist. Kann bei Dauerlast zum Flaschenhals werden.

Nicht unbedingt, bei meinem Gehäuse kann man im Deckel 2 Lüfter verbauen die die Luft ständig am Kühlkörper vorbei zerren würden.
 
Jup schon in dem Video fallen mir zwei Punkte auf die 100pro eine Rolle spielen, erstens wenn man den Pool quer hat und das zweitens die Senkungen der Schrauben teilweise beim DiE liegen, ich bleibe dabei Fullcover wird bessere Leistung zeigen als die kleine Asetekplatte. Freu mich schon sompe wenn du das und allen inkl. Casi beweist ;)

mfg
 
Den TR wird man ohne viel Mühe auf 240 Watt bringen. Bei mir liegt die SpaWa Temp bei max 87 C° bei guter Belüftung. Sind so 140 Watt die drübergehen. Bis 100 oder 110 C° ab da wird gedrosselt, je nach MB. Bin gespannt, wird bestimmt auch Videos dazu geben.
 
@ C4rp3di3m
Natürlich wird das was ausmachen, die Frage ist wieviel. Reden wird dabei über 0,5 -1 °C ist das in meinen Augen viel Lärm um nichts.

PS: ich habe über Google noch ein Bild vom Boden des FX-8150 LCS Kühlers gefunden:
AMDasetek_puk8.jpg


Mit den Einbuchtungen könnte es mit der Ausrichtung noch spannender werden. ;)
 
@C4rp3di3m
HUHU ;)

ich Frage mich ehrlich was den Preis Unterschied bei 399 vs 550 den so alles ausmachen soll.
Es bleibt zu hoffen das es nicht so sein wird wie beim X370 wo doch einige Eigenschaften im bios nicht verfügbar sind und nur für die Spitzen Modelle zugänglich sind.
Wenn das weiter Schule macht fände ich das sehr schade.

Wenn ich mir nen TR holen dann diesmal wohl must ner Custom Wakü leider hab ich das seit viel zu langer zeit nimmer gebaut :D
 
Was treibt Opteron eigentlich so, lange nicht mehr gelesen, gibts in Norge keen Netz mehr?
So muss Urlaub doch eigentlich sein. Kein Netz, kein Stress. ;)

Ich bin ja echt gespannt, ob auch Mainboard rauskommen, die nicht von Designstudenten entworfen wurden und dann von den Ingenieuren mehr schlecht als recht zur Funktion gebracht wurden.
Schon bei den Autos haben die Ingenieure verloren und die Designer haben Narrenfreiheit - und ist das auch bei Mainboard der Fall.
Wenn das so weitergeht, kauf ich mir glatt einen Dell-Fertig-PC, sofern ich irgendwann zum TR greifen will. Noch bissel die Kühlung optimieren und gut ist.
 
Magic hab ihm schon Geschrieben ;)

Nunu Mentö, Hundi, Opti, Du und olli alle wieder/noch da fein fein :)

lol ja biste bald mit einem Billigen OEM Brett besser dranne als mit diesen Diskokugeln ;D

mfg
 
Ich denke dass das 10G LAN bei den Boards preislich viel ausmachen wird, das ist jedenfalls der einzige Unterschied den ich bei den beiden ASRock Boards sehen kann.
 
Aber echt. Wenn ich mein Ryzen-Brett sehe - haufenweise LEDs, sogar noch einen extra Anschluss für die CPU-Lüfter-LED - aber gerade mal ein Anschluss für einen Gehäuselüfter.
Und das sieht in der Preisklasse woanders nicht besser aus.
 
@C4rp3di3m
HUHU ;)

ich Frage mich ehrlich was den Preis Unterschied bei 399 vs 550 den so alles ausmachen soll.
Es bleibt zu hoffen das es nicht so sein wird wie beim X370 wo doch einige Eigenschaften im bios nicht verfügbar sind und nur für die Spitzen Modelle zugänglich sind.
Wenn das weiter Schule macht fände ich das sehr schade.

Wenn ich mir nen TR holen dann diesmal wohl must ner Custom Wakü leider hab ich das seit viel zu langer zeit nimmer gebaut :D

Fürchte ich aber schon, hab ja das Prime X370 PRO selbst, ist durchaus ok, aber so ein paar Features in BIOS fehlen wirklich.
Das X399 Prime hat den Angaben nach mit dem Strixx zusammen den geringsten Headroom beim RAM, das gefällt mir nicht, zusammen mit dem 40er Brüllaffen und dem fehlenden PS/2 wird es diesmal kein Prime werden.

aud5sqzf.png
 
Was mich Wundert ist wieso das Prime A X399 nur 8+4 Pin EPS hat, da es ja leider 4 anstatt 3 PCie 3.0 hat?

Mir ist noch kein Board untergekommen, wo der EPS was anderes ausser die CPU versorgt. Bei denen wirds nicht anders sein.
 
AMD sagt bei OC und mehr wie einer dedi GPU zwei mal 8er EPS. Doch da die PCie 3.0 ja auch ordentlich W liefern müssen ;)

mfg
 
hm ich finde es komisch das nur die teuren boards Unterstützung Strom Anschlüsse haben um zb. pcie besser zu versorgen.
ich ware mal auf die reviews, hat wer die Bilder vom Zenith Extreme genauer angeschaut da steht 4g auf dem spawa kühler ;)
 
Hier eine Perle aus so einem YT/FB zu TR
Top CPU letztes Jahr 250 Euro
Top CPU dieses Jahr über 1000 Euro!

Also irgendwer hat euch in Hirn geschissen!

Eigentlich sollten Preise gleich bleiben bei immer besser werdender Technik!

omg???
 
Zurück
Oben Unten