AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Die Radiator - Lüfter Kombi der Pro Duo würde mir voll und ganz reichen. 8)

Laut WCCFtech sind alle (@Launch) ThreadRipper AiO WaterCooled.

Das wär ja nice, Grill und Pipes wegschmeissen, Kühlblock von AiO draufnageln und an den custom Loop anschliessen, fertich. 8)

Kein € xxx Aftermarket Cooler nötig. *buck*
 
Sind die nicht meist mit einer integrierten Pumpe? kA ob zwei Pumpen in so einem selbstgebauten System funktionieren.

Warum denn nicht? Bei langen Leitungen oder Anstiegen werden durchaus auch zusatz Pumpen verwendet. Könnte mir gut vorstellen dass das dem Kreislaufdurchfluss zu gute kommt. Die Wärmetauscher sind ja Punkte wo das Wasser stark verwirbelt wird usw.

Nur die Drehzahlen sollten Vergleichbar sein, sonst könnte es passieren das eine Pumpe über ihre Spezifikation kommt bei der UpM.
Wenn kann bei den Modernen Aios ja die Geschwindigkeit anpassen via Tool, die muss nicht zwangläufig gleich ein in der Umdrehung, aber die Fördermenge Liter pro Stunde, die kann man schnell Ausrechnen, dann sollte das passen und sogar Vorteile bringen.

Also Drehzahl max nicht überschreiten und so Regeln dass der Durchfluss pro Stunde identisch ist. Würde mich Interessieren was das Bewirkt auch in der Kühlleistung @Atom berichte dann mal bitte!

mfg


NT:


Also doch, Arctic sagt ...
Beim Umstieg auf einen neuen Prozessorsockel entsteht häufig ein wenig Unmut, ob alle älteren Komponenten tatsächlich passen. Arctic informiert darüber, dass alle Liquid Freezer-Wasserkühlungen auch mit dem kommenden TR4-Sockel kompatibel sind.

Bald wird AMD endlich seine High-End-Plattform Threadripper offiziell veröffentlichen. Für Nutzer von Arctic Liquid Freezer-Wasserkühlungen gibt es eine gute Nachricht: Der Prozessorkühler kann problemlos weiterverwendet werden. Alle Modelle, also Liquid Freezer 120, Liquid Freezer 240 und Liquid Freezer 360, sind mit dem 4.096 Pin starken Sockel kompatibel. Genügend Kühlleistung bieten die Kompaktwasserkühlungen nach Herstellerangaben auch, sodass kein Grund zur Sorge bestehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Wasserkühler von Arctic so ansehe kommt mir nicht der Gedanke, dass könnte von der Kühlleistung nicht reichen. Ich habe eher die Befürchtung, dass die beiden unter dem Deckel liegenden Dies (gibt es schon ein Foto eines "nackten" Threadripper?) nicht abgedeckt werden könnten und dadurch am Rand Bereiche enstehen die deutlich heißer werden.
 
Darum geht es mir ja Capt´n.

Bin mir auch nicht sicher, aber Epycs "Oben ohne" gibt es ja, gehe mal davon aus dass die TR identisch sind und die beiden DiE gehen schon recht weit raus L+R!

mfg
 
Wenn ich mir den Wasserkühler von Arctic so ansehe kommt mir nicht der Gedanke, dass könnte von der Kühlleistung nicht reichen. Ich habe eher die Befürchtung, dass die beiden unter dem Deckel liegenden Dies (gibt es schon ein Foto eines "nackten" Threadripper?) nicht abgedeckt werden könnten und dadurch am Rand Bereiche enstehen die deutlich heißer werden.
Bisher kenn ich nur R7 oder EPYC ohne IHS:

amd_fad_2017_epyc_1495033345125.png


An sich sollte der IHS das eigentlich ausgleichen, ich konnte mit einer Wärmebildkamera keine Hotspots um den CPU Sockel herum erkennen.
Die Spannungwandler und die GPUs sind heißer (100°C+)
 
Wenn ich mir den Wasserkühler von Arctic so ansehe kommt mir nicht der Gedanke, dass könnte von der Kühlleistung nicht reichen. Ich habe eher die Befürchtung, dass die beiden unter dem Deckel liegenden Dies (gibt es schon ein Foto eines "nackten" Threadripper?) nicht abgedeckt werden könnten und dadurch am Rand Bereiche enstehen die deutlich heißer werden.

Hier auch nochmal:

XhkwUNl.jpg


jMqvk7X.jpg


Man braucht ein spezielles TR4-Kit, da die Löcher oben am Sockel einen geringeren Abstand haben.
 
So wie das aussieht ist ungefähr 2/3 des Deckels vom Ripper (wieso eigentlich nicht Threatripper?) abgedeckt. Wenn die beiden Dies so [ (II) ] liegen, dann geht es gut, aber liegen die Burschen eher so [I( )I] könnte es schon eng werden. Was Rundes auf was Eckiges war schon immer braunschiffmäßig.
 
@bomby
Thx, der TR4 Socket sieht hochwertig aus!

Ripper vs Mobile :
ryzen_threadripper_and_mobile-100724349-orig.jpg


 
@Atombossler
Ich suche noch die BIOS Batterie. *buck*
 
Unter der Netzwerkarte lieg er, mit dem HS auf dem Tisch. :)

Grüße
 
Mist. Wie immer ging das Exemplar an die falsche Adresse. *buck*
 
Da wird schon noch ein Bundle hier irgend wo landen ....
 
@Capt´n ja das wäre dann eher schlecht wenn die so gepackt werden, ganz vom Epyc kann man nicht ausgehen da der ja immer 4 DIE hat wegen Octachannel DDR4, oder?

Die Bodenplatte die Aufliegt am CPU ist aber nur die Kupferne und die ist kleiner und eben noch Rund. Also Optimal is in dem Fall anders, ja klar müßte/könnte man für den Threadripper eine eigene Aio rausbringen, warum denn nicht? Wenn an den Rändern der DIE die Kupferplatte aufhört (Auf Kante genäht) dann geht doch Hitze nach außen oder nicht? Ein Waterblock der die gleichen Abmessungen wie der Ripper hat, wird auf alle fälle bessere Temperaturwerte haben als diese Runde. Die tollen 82mm sind Auskante, da bleibt ja viel weniger übrig.

@Casi030
Gute Frage, wüßte ich auch gerne, ick lehnt mich jetzt mal aus dem Fenster und Behaupte einfach mal dass der Threadripper 1zu1 vom Heatspreader ist wie der Epyc da die ja den selben Sockel haben. Die Abmessungen vom Epyc sind ja bekannt oder?

mfg

NT: @Atombossler ganz oben in der Mitte unter dem Kasten liegt er auf seinem stabilen Rücken ;) <3 will haben!! :)

2x8pin <3
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Admiral C4rp3di3m ist gerade online
Richtig, also jede Seite (32:10) ein Ryzen 1700 DIE von 4 Möglichen Örtlichkeiten. ;D
 
Ey Hundi du Lump, schönes WE jewünscht ;D warum so Förmlich Admiral lol+pff ;)

Ich habe jetzt Arctic einfach mal ein Ticked geschrieben, mal sehen was die Antworten zum Thema.

mfg
 
Laut der gestrigen News soll er genau deshalb erst am 10.8. kommen, das wird knapp bis zum Seti wow! Event. *suspect*
 
Wenn man die Taktung betrachtet wird wohl die Qualität des Chips auf 1700X Nivau liegen. Also müsste er unter Luft 3,5 GHz @ Core schaffen. Mit ner Wakü 3,7 GHz @ Core.

Da darf Intel mächtig ranklotzen um über die Messlate von AMD zu kommen. ;D
 
Ich weiß nicht so recht, ob AMD beim Preis nicht vielleicht einen kleinen Fehler macht - oder aber einen geschickten Schachzug.

Ich zahle für den 1950X gegenüber dem 1920X 25 Prozent mehr, erhalte aber 33 Prozent mehr Kerne/Threads. Da Basis- und Turbo-Taktrate ziemlich identisch sind, ist auch die Taktrate kein relevanter Unterschied. Lediglich, ob der Turbo beim kleineren 1920X vielleicht besser/länger gehalten werden kann, da sich weniger aktive Kerne die TDP einteilen müssen.

Rein von den technischen Daten her ist der 1920X in meinen Augen etwas zu teuer, Preis/Leistung ist beim 1950X etwas besser. Normalerweise kennen wir das andersherum und die Hersteller (insbesondere Intel) lassen sich kleine Sprünge groß bezahlen.

Das führt meiner Meinung nach zu zwei Aspekten:

1. Wer 800 Euro für eine CPU ausgeben kann, der wird vermutlich auch 1000 Euro ausgeben können und so vielleicht zum Topmodell mit dem besseren P/L-Verhältnis greifen. Das sollte den Umsatz bei AMD freuen.

Aber:
2. AMD benötigt dann eine einwandfreie Die-Ausbeute, um die Nachfrage bedienen zu können. Teildefekte Dies können dann "nur" noch als Ryzen 3/5 zweitverwendet werden.

Ich selbst habe anfangs auf einen 12-Kerner geschielt, bei dem besseren P/L-Verhältnis vom 1950X wird es dann aber dieser werden. Ob mehrere Leute so denken?



Was meint ihr, war das geschickt von AMD oder könnte das zu einem Problem werden?
 
2. AMD benötigt dann eine einwandfreie Die-Ausbeute, um die Nachfrage bedienen zu können. Teildefekte Dies können dann "nur" noch als Ryzen 3/5 zweitverwendet werden.

Die soll ja recht hoch sein über 90% und kleine ryzen werden sehr wahrscheinlich öfter verkauft als nen Ripper und da dann unterm Strich der 12er so teuer wie der 16er ist in der Herstellung würde ich auch den Verkauf des Top Modell pushen...
 
Schau dir mal diese Analyse der Die-Selektion an im Vergleich zwischen großen und kleinen Dies:

attachment.php


Aus dem Interposer-Thread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...nd-Logic-ICs?p=5117294&viewfull=1#post5117294

Hier hat AMD nicht nur kosten-seitig einen guten Zug gemacht, sondern die Strategie mit den kleinen Dies zahlt sich auch mit höheren Taktraten für die SKUs aus. Die niedriger taktenden Dies werden bei EPYC bestückt und die Yield bleibt hoch trotz Mehrtakt für Threadripper. Ich bin gespannt ob es wieder die Möglichkeit geben wird Kerne frei zu schalten auf den Ryzen 5 und 3 Modellen.
 
Zurück
Oben Unten