AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

@bschicht86
Die hattest du auch schon beim alten Athlon und dürfte eher die feinen Lötbälle vor dem Oxidieren und vor Feuchtigkeit schützen.
Ein Lötkügelchen mag nicht viel halten aber wir reden hier über hunderte oder tausende.

@ MagicEye04
Mit einer großen Lötfläche kommst du nicht weit, dafür ist die Oberflächenspannung vom Lot viel zu groß.
Es dürfte mit einer großen Lötfläche nahezu unmöglich sein die Dinger auf die korrekte Höhe auszurichten und sind sie nicht auf der richtigeh Höhe dann sitzt der Deckel schief oder die Dinger sind sogar höher als die eigentliche Kerne und es entsteht ein Abstand der mit der vorgesehene Menge Lot nicht ausgeglichen werden kann.

Lange Rede, kurzer Sinn, man würde sich mehr Ärger schaffen als nötig denn mit den bemurmelten Dummys könnte man vermutlich einfach die Masken für die Logik un die Verdrahtung auslassen und bräuchte lediglich die letzten Schritte. Gleichzeitig erspart man sich durch den einheitlichen Standard eine Menge Ärger und verdammt teuren Abfall.
 
Meinste nicht, dass sich das Lot auf der Fläche gleichmäßig verteilt?

Diverse High-Power-ICs haben ja auch ein sehr großes Kontaktpad, was vor dem Lötvorgang mit den üblichen Lötbällen in dem üblichen Abstand versehen wird und dann im Ofen zu einer großen Fläche wird. Klar ist es dann nicht mehr auf den µm genau. Aber das ist bei den Dummies doch eh egal.
Wenn die Höhe minimal abweicht, gleicht sich das oben am Deckel wieder aus, wo ja auch noch mal ne dicke Lötschicht ist.
Ansonsten müsste man ja mindestens eine Schichtdicke auftragen, die auch sonst durch den kompletten Fertigungsprozess entstanden wäre, wenn es wirklich exakt die gleiche Höhe werden muss.
 
Klar ist es dann nicht mehr auf den µm genau. Aber das ist bei den Dummies doch eh egal.

Wenn AMD den gleichen Träger wie für EPYC verwendet, dürfte es nicht egal sein. Dann kann es Kurzschlüsse geben.
Wenn der Verkauf sich erst mal normalisiert hat und AMD den Badarf kennt, überlegen sie sich vielleicht doch noch einen eigenen Träger für TR mit nur 2 DIEs aufzulegen.
Alles eine Kostenfrage.
Erst mal funktioniert es auch so und man hat schnell was geprüftes im Markt.

Mit ZEN 2 Anfang 2019 in 7nm dürften auch 12 Core Dies mit 6er CCX rauskommen und TR dann auf 24 Cores erweitern.

--- Update ---

Die dummy DIEs könnten auch defekt DIEs sein, die sich wegen Fehler im I/O nicht verwenden lassen.
Das nenn ich mal Ausbeute,
ein Core defekt -> 6 Core
zwei Core im CCX defekt -> 4Core
drei Cores im CCX defekt -> 2Core CPU für EPIC 8 Core CPU verwendet
vier Cores im CCX, Cache oder I/O defekt -> Füllmaterial für TR
Da wandert fast nichts mehr in die Tonne.
 
@ MagicEye04
Bei den Dingern ist es aber recht egal wie hoch sie sitzen.
Zudem ist ein entscheidener Punkt das Gewicht des Bauteils. Ist es zu leicht schwimmt es auf sobald das Lötzinn eine zusammenhängende Fläche bildet und sich dabei vielleicht auch noch zusammen zieht.

Bei einer Konstruktion wie beim Ripper hast du auch noch ein mechanisches Problem. Die Seite die hoch steht bekommt auch den meisten Anpressdruck vom Kühler ab. Sien die Höhenunterschiede zu hoch ist es also so oder so totaler Bockmist.
 
Wann genau in MEZ fällt die NDA?
 
Hier:D

Sieht schick aus
 
15 Uhr NDA Fall und hier können wir nur die wischi waschi Tests von PCGH und CB Besprechen, mit viel zu wenig Parametern :(

Ein Jammer ...

NT: Hoffe sompe hat evtl. doch gute Neuigkeiten <3
 
Prime mit AVX Intels 10Core zieht mehr Saft als AMD´s 16er :p
Erzählen viel von wegen enormer Stromverbrauch wie immer, komisch in den Diagrammen sind es oft nur wenige Watt und der Ripper hat auch 6 Kerne mehr. Naja

CB Review ist komisch und immer wieder Intelschleim, war zu Erwarten ... naja.

AMD hat die Krone erst mal und das ist gut so!

mfg

NT: Wirklich viel Interessantes auch im Bezug zu den PCie Lines usw oder Dual GPU nix, der Test ist nicht gerade in der Tiefe.

NT2: Negativ Die 27°c Offset Temps, wenn es Stimmt finde ich nicht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich wieso man das Wasser nicht über die gesamte Länge fließen lässt? Das dürfte doch eigentlich viel effizienter sein, als über die kurze Seite?
Genau das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht kollidiert das mit den Befestigungsschrauben?
 
In Spielen trägt die Grafikkarte einen Teil der Last und wirkt nivellierend. In Crysis 3 etwa kommen die TR-Systeme mit 344 respektive 356 Watt aus, während der Intel-PC 396 Watt verschlingt PCGH

:)

mfg

NT: x264 TR gegen 7900er ist geil, genau was ich am meisten mache, her mit dem Threadripp! <3


Je höher die Auflösung, desto stärker bestimmt die Leistung der Grafikkarte die Spieleperformance - sodass selbst mit einer flotten Grafikkarte die Abstände in 1440p und 2160p sukzessive schrumpfen - und hier spielt dann die geringere Spiele-Leistung des Threadrippers für die anvisierte Zielgruppe auch keine Rolle mehr, denn eine schnelle Spiele-CPU ist Threadripper allemal.
NT2: Bei PCGH ist etwas Fairer im Test, bei 4K Gaming ist der Ripper teils etwas besserals der 7900er und mit der Zeit wird es sicher noch besser wenn die Software auf so viele Kerne optimiert ist. Neue Games inkl.
AMD zeigt eindrucksvoll, wieviel Potenzial in der Ryzen-Architektur und speziell ihrer Skalierbarkeit steckt. Beispiele wie Video-Transcoding, 3D-Rendering und Numbercrunching belegen das im Besonderen, aber auch in den restlichen Anwendungen schlägt sich Threadripper und speziell das 16-Kern-Modell TR 1950X sehr gut. Genau genommen sogar am Besten, denn der Threadripper 1950X erklimmt den Thron des Anwendungsindex und ist in diesem Bereich die neue 100-Prozent-Marke von PC Games Hardware. Mit 5,2 Indexpunkten Abstand folgt der Core i9-7900X und weitere 5,2 Punkte dahinter landet der TR 1920X mit einem Indexwert von 89,6 in Anwendungen.

Mein Fazit: Threadripper ist "geil" sorry x264/265 was mir am Wichtigstens ist, ist er ein Tier und bei Games geht er auch mit, bin gespannt auf evtl. Multithread Patche für Games und in Verbindung mit AMD Vulkan
 
Zuletzt bearbeitet:
...her mit dem Threadripp! <3

Ich habe meinen lokalen Hardware-Dealer schon bezüglich Bestellung beauftragt. Dummerweise scheinen 1950X schlecht bzw. überhaupt nicht lieferbar. :( Das deckt sich auch mit Geizhals.

Ich hoffe, die Verfügbarkeit wird bald besser...
 
Ich habe meinen lokalen Hardware-Dealer schon bezüglich Bestellung beauftragt. Dummerweise scheinen 1950X schlecht bzw. überhaupt nicht lieferbar. :( Das deckt sich auch mit Geizhals.

Ich hoffe, die Verfügbarkeit wird bald besser...

War Abzusehen PCGH hatt ja zig Vergleiche und Händler Ausgewertet/Befragt. Die Kunden wollen diese CPU haben, egal ob sie sie auch Benötigen, es ist wie Erwartet der Schnellste Desktop CPU der Welt. Music freue mich schon auf Ernsthafte Tests hier von euch! Wird die erste Zeit schwer seinen einen 1950X zu bekommen, gerade weil der TR so gut mit Anwendungen geht, wird jetzt bei dem Preisen zu Intels 10+ und viele AMD Freaks kaufen.
Die AMD Aktie wird jetzt sicher in Bewegung kommen, das noch am Rande ;)

Der PCGH Test vom Threadripper ist zwar kürzer aber viel besser als der von CB, letzteres ist viel Blabla wenig Inhalt.

mfg
 
Die Frage die sich mir aufdrängt. Ist der Sockel von den Pins überhaupt in der Lage mehr als zwei Dies zu betreiben?

Dann weiß man auf jeden Fall ob noch eine Ausbaustufe kommen kann.
 
Ich habe meinen lokalen Hardware-Dealer schon bezüglich Bestellung beauftragt. Dummerweise scheinen 1950X schlecht bzw. überhaupt nicht lieferbar. :( Das deckt sich auch mit Geizhals.

Ich hoffe, die Verfügbarkeit wird bald besser...

Ein wenig Reifezeit kann glaube ich nicht schaden ...

Schattenseiten gibt es aber auch beim Stromverbrauch: Momentan scheint Threadripper auf minimal 2,2 GHz zurück zu fallen und deshalb im Idle-Bereich zu viel Strom zu verbrauchen. Fraglich ist, ob dies ein Bug ist oder noch zu beheben ist, auf jeden Fall muss man in Kauf nehmen, dass knapp 70 Watt aus der Steckdose gezogen werden, wenn der Rechner angeschaltet ist, aber keine Aufgaben hat.

HWLuxx

Doch auch zum Preis von 550 Euro ist nicht alles Gold, was glänzt. Zu den fragwürdigen Aspekten zählt unter anderem ein winziger aktiver 40-mm-Lüfter, der unter der Blende am I/O-Panel verbaut ist und die Kühlung der Spannungsversorgung verbessern soll. Er lässt sich im BIOS zwar beeinflussen, war im Test mit einer All-in-One-Wasserkühlung letztlich aber immer das lauteste Bauteil.

CB

Das betrift alle ASUS Boards.

Beim Speicher scheint aber soweit alles ok zu sein, das ist gut.

So gute Werte ohne Übertaktung haben wir bei Cinebench 15 Multithreaded noch nie gesehen.

So soll das auch sein ... :D
 
AMD arbeitet ja auch am nächsten Ryzen Evolutionsschritt in 7nm. Spätestens damit werden mehr Kerne in den Threadripper gepackt werden können.
Der Sockel TR4 soll ja lang genug leben.
Nebenbei hat kein von mir gelesener Review diese Möglichkeit erwähnt.
MfG
 
Die Frage die sich mir aufdrängt. Ist der Sockel von den Pins überhaupt in der Lage mehr als zwei Dies zu betreiben?

Der Sockel auf jeden Fall, denn es ist derselbe, der auch bei EPYC 4x Ryzen befeuern kann. Die wichtige Frage ist hier, ob auch die Spannungsversorgung aller Chips verdrahtet ist, denn dann ist es sehr einfach, ein paar weitere Chips zu betreiben, eben ohne RAM und I/O.
 
EKWB hat auch schon ein TR4 Kühler:

ek-supremacy_evo_threadripper-edition_nickel_01.jpg

TR_ShopBlog_Banner_Atila_3-100.jpg

So richtig begeistet bin ich davon nun aber auch nicht.
Ok, cold-plate ist grösser, aber auch nur minimal und innen siehts iwie chaotisch aus ...
 
Da frage ich mich wieso man das Wasser nicht über die gesamte Länge fließen lässt? Das dürfte doch eigentlich viel effizienter sein, als über die kurze Seite?

Über die Kurze Seite hast aber nur die Hälfte an Kanälen und somit min 35% weniger Kühlung.......
 
Über die Kurze Seite hast aber nur die Hälfte an Kanälen und somit min 35% weniger Kühlung.......

Naja, prinzipiell wäre die Fläche doch gleich, ob ich jetzt z.B. 32x 4cm Finnen habe, oder z.B. 16x 8cm Finnen, aber bei der letzten Variante hätte das Wasser länger Kontakt und könnte aus dem Bauch heraus gesagt mehr Wärme pro cm³ aufnehmen. Natürlich dürfte der Strömungswiderstand auch eine Rolle spielen.

Man kann das sicher auch genau ausrechnen, was das Optimum wäre, aber ich schätze niemand mit dem entsprechenden Wissen möchte das gerne mal anhand von ein paar Beispielen machen? ;)
 
Bei PC Welt haben sie viel mehr Benches gemacht, mit Teils heftigen Ergebnissen pro Threadripper. :)

Mfg
 
Witzig bei der Betrachtung des Verbrauchs finde ich ja die Gegenüberstellung zum FX9590 ...
power.png

Der braucht sogar noch sechs Watt mehr *chatt*

--- Update ---

Das Taichi scheint besser unterwegs zu sein als das Gigabyte und das Zenith momentan.
Power.png
 
Zurück
Oben Unten