RX 580 OC Sapphire Stürzt bei 3D Benchmark Deep Sea ab WHEA Logger

man kann aus der ferne schlecht urteilen als hardware freak , weil man Sachen nicht selber nachschauen kann die du nicht verstehen würdest.

Stimmt, wenn man vor ort wäre, ists noch nen anderer schnack aber generell würde ich von ganz vorne anfangen..inkl.CMOS Clear.
Systemneu aufsetzen mit Secure Erase der ssd und einrichten mit nur einem monitor.. und ganz zum schluss (wenn Fifa u. 3D auf einem Monitor richtig laufen) erst Multimonitor einrichten.

Gruß
 
man kann aus der ferne schlecht urteilen als hardware freak , weil man Sachen nicht selber nachschauen kann die du nicht verstehen würdest.

war ja keine Kritik bin nur langsam am Verzweifeln weil jeder was andres meint und ich nicht die Technischen Fähigkeiten Besitze alles abzuschrauben vorallem CPU weil über dem ein Riesen Macho 2 Pcgh Edition Lüfter Hängt der mit dem Mainboard Verschraubt ist :-/

--- Update ---

Stimmt, wenn man vor ort wäre, ists noch nen anderer schnack aber generell würde ich von ganz vorne anfangen..inkl.CMOS Clear.
Systemneu aufsetzen mit Secure Erase der ssd und einrichten mit nur einem monitor.. und ganz zum schluss (wenn Fifa u. 3D auf einem Monitor richtig laufen) erst Multimonitor einrichten.

Gruß

Ich hab nur 1 3D Monitor und der Monitor auf dem ich Fifa zocke ist ein anderer als der auf dem ich 3D Schaue der wo 3D abspielt hat 5ms reaktionszeit daher nutze ich den nicht zum Zocken und der auf dem ich Fifa zocke ist via DVI-D Verbunden und hat 2ms Reaktionszeit :-)

System wurde ja erst vor 2 Wochen neu Aufgesetzt auf ne Nagelneue SSD :-)

Und Die Probleme hatte ich aber schon Zuvor mit meiner HDD :-)

Und das 3D Umschalt Problem ist kein Installations Problem den bei der HD 7870 die ich nun wieder drin hab weil die 580 oc Sapphire Retoure Ging ist das Problem nicht vorhanden hier kann man Problemlos 3D an monitor 2 schauen udn an Monitor 1 Chatten ohne dass dann wenn man in Monitor 1 Klickt das 3D auf Monitor 2 beendet wird.

Hier besteht nur das Problem dass der PC Abstürzt und Neu STartet wenn man bei der HD 7870 den 3D Film im Vollbild Modus von Cyberlink Power DVD 16 Startet. Also wenn ich von dem Player (vollbild mache) und dann einen 3D Film starte (side by side) aktiviere oder Half over Under dann Schaltet Monitor 2 in 3D Betrieb bringt dann aber ein Grün Senkrecht Gestreiften Monitor und Stürzt ab naher heißt es danN *AMD NOrthbridge WHEA Logger Fataler Hardwarefehler* der Selbe Fehler kommt beim 3D Mark 11 (Deep Sea) bei der 580 OC Sapphire bei der RX 480 OC Sapphire passiert das im Selben 3D Mark nicht und bei der HD 7870 gibts im Selben 3D Mark auch kein Abstürz dafür aber beim Umschalten auf 3D im Vollbild Modus was wiederrum bei der RX 580 OC nicht kommt den hier geht das Umschalten in 3D Betrieb ohne Abstürze auch im Vollbild Modus dafür kann diese kein 3D Film im Fenster Modus des Cyberlink Players Abspielen was aber wiederum die HD 7870 kann. Und das wechseln von Monitor 2 zu 1 ohne das 3D Beendet wird ist bei der RX 480 und RX 580 und RX 580 OC auch nicht möglich dafür aber bei der HD 7870 :D
 
und ich nicht die Technischen Fähigkeiten Besitze alles abzuschrauben vorallem CPU weil über dem ein Riesen Macho 2 Pcgh Edition Lüfter Hängt der mit dem Mainboard Verschraubt ist :-/

Ich hab nur 1 3D Monitor und der Monitor auf dem ich Fifa zocke ist ein anderer als der auf dem ich 3D Schaue der wo 3D abspielt hat 5ms reaktionszeit daher nutze ich den nicht zum Zocken

System wurde ja erst vor 2 Wochen neu Aufgesetzt auf ne Nagelneue SSD :-)
Und Die Probleme hatte ich aber schon Zuvor mit meiner HDD :-)

Die ms Angaben eines Monitors sind meist die reaktionszeiten die er braucht um Grau zu Grau dar zu stellen.
Die realen Reaktionszeiten beim Zocken sind meist höher also macht das so garkein unterschied ob nun 2 oder 5ms vorallem merkst du die 3ms ???
Ja, System neu aufgesetzt ??? in nem anderen Thread stand was von geklont und dann auch noch mit der hdd zusammen dran gehängt dh. 2 Bootloader - sprich kein sauberes Windows einzeln.
Weiter wurden auch andere 3D Programme gepostet und von dir ignoriert.. (soviel ich das überflogen habe)

Also dann bastel weiter.. oder mach ein Aufruf nach einem der in der Nähe wohnt.. ;)
 
Die ms Angaben eines Monitors sind meist die reaktionszeiten die er braucht um Grau zu Grau dar zu stellen.
Die realen Reaktionszeiten beim Zocken sind meist höher also macht das so garkein unterschied ob nun 2 oder 5ms vorallem merkst du die 3ms ???
Ja, System neu aufgesetzt ??? in nem anderen Thread stand was von geklont und dann auch noch mit der hdd zusammen dran gehängt dh. 2 Bootloader - sprich kein sauberes Windows einzeln.
Weiter wurden auch andere 3D Programme gepostet und von dir ignoriert.. (soviel ich das überflogen habe)

Also dann bastel weiter.. oder mach ein Aufruf nach einem der in der Nähe wohnt.. ;)

Ich glaub Ihr wollt es nicht verstehen :-/ ES gibt kein ANDERES 3d Programm für den PC außer Cyberlink Power DVD :-) Und da ist das Problem bei JEDER Version Verhanden aber nur in Kombination mit der RX Reihe mit der HD 7870 ist bis auf den Absturz wenn ich 3D im Vollbild Modus starte kein Problem vorhanden.

Es gibt aber definitiv kein anderes 3D Programm :) Ist leider so es heißt zwar VLC wurde auch 3D Spielen oder POT Player oder so aber die spielen kein Echtes 3D und nicht in Full HD also Side by side und Half Over under oder gar 3D Blurays über ein Externen Brenner abspielen kannst da vergessen.

Windows wurde NEU installiert die HDD wurde erst danach angeschlossen.

Und das Clonen von Windows wollte ich machen hat wie Beschrieben aber NICHT Funktioniert daher hab ich alles NEU aufgesetzt windows 7 neu drauf danach neu Aktiviert :) alle Windows Updates gezogen, dann Alle Treiber installiert usw.

alles Nagelneu für ca 3 Wochen aufgesetzt :-)

Ob ich die 3ms merke weiß ich nicht ich weiß nur das mein Bekannter mir damals riet das der mir 2 ms besser zum zocken ist als der mit 5ms wegen der Reaktionszeit.

wie kann ich die Reaktionszeit dann Richtig ausmessen? Also die die beim Zocken Zählt? ev ist der mit 5ms dann sogar Besser zum Zocken als der mit 2 ms. Ich merke halt nur dass wenn ich in den Erweiterten Monitor (3D Monitor) gehe die maus etwas Schwerfälliger Aggiert als in dem mit 2ms den ich grad zum Zocken Verwende.
 
so Hitcher.. wer will hier wen nun ....

Ich hab gerade f. den Gruenmuckel was getestet.
Mit RX480 ein Zweiten Monitor anschließen ohne schwierigkeiten gemacht.
Mit Win10 Pro x64,Ryzen System, Radeon 17.4.4 Treiber.
Mein Asus Monitor am HDMI und mein LG UHD 3D TV am DVI-HDMI Kabel (ganz stink normales) sollte eigentlich auch kein 3D übertragen ABER, ich kann dir gern ein Handy Bild hochladen von Cyberlink Power DVD 17 Ultra (Testversion) (ma eben runtergeladen)

Keine Ahnung worans liegt aber denke mal an dein Multimonitor SetUp.
Ich hab einfach mein Desktop Bild nach rechts Erweitert und dann Cyberlink Programm auf mein 3D TV rüber geschoben und am Monitor hier im Forum geschrieben.. ohne zu switchen oder irgendwas.
Kein Ghosting, keine Pixelfehler, keine sonst irgendwelche Einschränkungen..die 480 wurde noch nicht mal hörbar.. tz tz tz :]

Also ich bin ab jetzt raus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist TreDif nicht für 3D Spiele das war glaub damals bei meinem Monitor dabei :-) Aber die CD Hab ich Verloren :-) Aber ist das nicht nur für 3D Spiele ob das bei Filmen auch geht? :-) also ob das mkv Dateien in 3D Spielen kann oder ISo Dateien oder ganze 3D Blurays?

Hab nun die XFX Radeon 580 von Alternate zum Test bestellt, die Asus 580 OC war Ausverkauft bzw Liefertermin Unbekannt.

Die XFX Läuft auch Super bisher und ist gar nicht mal so Laut wie ich dachte schenkt sich beim Benchmark Test mit 3D Mark von der Lautstärke nur Minimal etwas zur Sapphire rx 580 OC.

Aber hier das Selbe Problem (absturz beim Benchmark Test 3D Mark 11 mit Deep Sea & High Temple) Und zwar wie bei der 580 OC von Sapphire jedesmal dann wenn Graphic Test 4 Kommt der Zuende ist und der Physic Test starten wurde.

Dann immer PC Neustart weil er nach dem Desktop (Wechseln) nicht mehr auf Beide Monitore Vollbild Wechseln kann, aber NUR wenn ich Monitor 2 (3D) als Erweiterten mit Auflösung 1920 x 1080 dran hab, mache ich Ihn als *Duplizierten* (Keine Abstürze) Mache ich nur 1 Monitor beim Test (Keine Abstürze).

Beim Neustart kam dann in der Ereignisanzeige wieder die Meldung *AMD Northbridge Fataler Hardware Fehler WHEA Logger*.


Hier mal Kurzfassung der Fehler beim Benchmark mit den einzelnen Grafikkarten.

HD 7870 Sapphire 2 GB (Keine Abstürze auch nicht beim Benchmark Deep Sea) Läuft auch mit Monitor 2 als Erweiterten ohne Probleme bis zum Ende durch.

RX 480 OC Sapphire (Keine Abstürze beim Deep Sea Benchmark dafür aber Monitor Freeze an Monitor 1 und 2 beim Wechsel von Desktop zurück in Vollbild Betrieb beim Test, also 3D Mark 11 Test hängt sich auf muss über Task Manager oder Radikal Neustart beendet werden).

RX 580 OC Sapphire (PC Absturz mit Northbridge Meldung beim Deep Sea Benchmark nach Beendigung von Graphic Test 4 und beim Starten (Vollbild) Physic Test) .

RX 580 XTX (PC Absturz wie oben bei RX 580 Sapphire) mit Northbridge Meldung.

Langsam bin ich echt am Verzweifeln.

Der 3D Mark 11 Test von Chip.de Fire Strike Läuft bei Allen Karten ohne Probleme durch.

Test wie Fifa mit der XTX 580 Radeon Läuft muss ich noch Testen, Lautstärke (Am Anfang etwas Piepsen (Spulenfiepen?) ABer nur beim Windows Leistungs Index beim Benchmark war dann nichts zu hören.

Lüfter Geräusch genauso Laut wie die RX 580 OC Sapphire hier schenkt sich das so gut gelobte Lüfter Modell nichts auch die XTX ist sehr Leise vielleicht wenn überhaupt einen Ticken Lauter aber nicht Gewaltig.

--- Update ---

so Hitcher.. wer will hier wen nun ....

Ich hab gerade f. den Gruenmuckel was getestet.
Mit RX480 ein Zweiten Monitor anschließen ohne schwierigkeiten gemacht.
Mit Win10 Pro x64,Ryzen System, Radeon 17.4.4 Treiber.
Mein Asus Monitor am HDMI und mein LG UHD 3D TV am DVI-HDMI Kabel (ganz stink normales) sollte eigentlich auch kein 3D übertragen ABER, ich kann dir gern ein Handy Bild hochladen von Cyberlink Power DVD 17 Ultra (Testversion) (ma eben runtergeladen)

Keine Ahnung worans liegt aber denke mal an dein Multimonitor SetUp.
Ich hab einfach mein Desktop Bild nach rechts Erweitert und dann Cyberlink Programm auf mein 3D TV rüber geschoben und am Monitor hier im Forum geschrieben.. ohne zu switchen oder irgendwas.
Kein Ghosting, keine Pixelfehler, keine sonst irgendwelche Einschränkungen..die 480 wurde noch nicht mal hörbar.. tz tz tz :]

Also ich bin ab jetzt raus !!!

Bin grad Dabei ein Video vom Problem zu machen :-) Hier werde ich Total Falsch Verstanden :-)

Beim 3D WEchsel geht es übrigens nicht um die Lautstärke sondern darum dass ich mit der RX 480 , RX 580 sapphire und nun auch XTX nicht in Monitor 1 (Über DVI-D) Verbudnen wechseln kann ohne dass der 3D Betrieb auf Monitor 2 (3D) Monitor beendet wird.

3D Schauen kann ich schon aber ich kann in der Zeit dann nicht in Monitor 1 (Hauptmonitor) Klicken um dort zu Chatten, denn dann wird der 3D Modus (3D Film Modus) im MOnitor 2 Beendet und der Film Läuft in 3D WEiter.

Das liegt eindeutig an der RX Reihe denn ich hab nun MEHRFACH die HD 7870 Sapphire drin gehabt und kann dort Problemlos während einem 3D Film die Monitore Wechseln bzw im Anderen Monitor Chatten.

Video Folgt.

--- Update ---

Video 1 & 2 vom Problem ev versteht Ihr so besser um was es mir bei der RX Reihe geht bzw was bei dieser Durchgängig nicht geht was bei der HD 7870 ohne Probleme funktioniert einfach zum Verzweifeln.

https://www.youtube.com/watch?v=CFMcubw5bI8&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=iyrNJjrjcxY

--- Update ---

Update hier nun auch ein Video von dem Problem mit dem 3D Benchmark Deep Sea der nur bei der RX 580 Reihe besteht sowohl bei der RX 580 Sapphire als nun auch bei der XFX Radeon 580 :-)

Absturz mit WHEA Logger Meldung AMD Northbridge, und Schwarze Monitore mit weiteren (vielen Fehlermeldungen) Radikal Neustart alles im Video gezeigt und erklärt ich hoffe so könnt Ihr euch ein Besseres Bild machen.

Im Video sage ich auch am Schluss was ich alles schon gemacht hab und auf Fehler getestet hab.

https://www.youtube.com/watch?v=E4chJCxiOw4&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hier das Selbe Problem (absturz beim Benchmark Test 3D Mark 11 mit Deep Sea & High Temple) Und zwar wie bei der 580 OC von Sapphire jedesmal dann wenn Graphic Test 4 Kommt der Zuende ist und der Physic Test starten wurde.
Auch wenn ich mich wiederhole und Du es nicht hören willst: Dein Netzteil kommt mit dem plötzlichem Lastwechsel nicht klar. Dein Netzteil kann noch so gut sein, ewig hält keins von den Dingern. Ist doch nicht so schwer ein neues Netzteil bei Amazon zu ordern, dann im fliegendem Aufbau zu testen ob der Fehler damit behoben ist und falls nicht schickst Du es einfach wieder zurück. :]

Ansonsten: Hast Du mal WinDVD ausprobiert? Daß kann auch 3D abspielen und es gibt eine kostenlose 30 Tage Testversion. Oder VLC für Filme von der Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich wiederhole und Du es nicht hören willst: Dein Netzteil kommt mit dem plötzlichem Lastwechsel nicht klar. Dein Netzteil kann noch so gut sein, ewig hält keins von den Dingern. Ist doch nicht so schwer ein neues Netzteil bei Amazon zu ordern, dann im fliegendem Aufbau zu testen ob der Fehler damit behoben ist und falls nicht schickst Du es einfach wieder zurück. :]

Ansonsten: Hast Du mal WinDVD ausprobiert? Daß kann auch 3D abspielen und es gibt eine kostenlose 30 Tage Testversion. Oder VLC für Filme von der Festplatte?

Kann es auch der CPU sein ?

Denn den Leistungs Test mit Prime je ca 4 - 5 Stunden bei jedem Test hat er zwar ohne Probleme Bestanden aber z.b wenn Malwarebytes läuft (Scan), gleichzeitig ein Avira (DE Cleaner) Scan und ich dann ncoh was anderes mache im Browser etc hängt die Maus stark nach und Reagiert verzögert oder Programme melden *Keine Rückmeldung* allerdingst ist der CPU dann auch zu 99% Ausgelastet.

Seltsam finde ich aber dass dann jedesmal eine AMD Northbridge WHEA Logger Meldung kommt mein Netzteil ist nicht von AMD sondern von Super Flower.

Kannst du mir ev ein Billiges Netzteil nennen dass dennoch die LEistung meines Systems Packt und der Lüfter (Nicht Laut ist)?

Und noch etwas wie baue ich dass in mein Fractal Design R4 Gehäuse ein? Ich hab da keine Ahnung das hat damals ein Bekannter gemacht, muss ich da das ganze Mainboard ausbauen?

--- Update ---

Achja und wenn das Netzteil zu Schwach ist und deshalb beim Umschalten von desktop zu Vollbild der Abstürz kommt warum kommt das dann nicht mit der HD 7870? da läuft der Test von 3D Mark 11 Deep Sea ohne Probleme durch nur bei der RX Reihe gibt es die Abstürze.
 
meine rx480 hatte auch derbe spulenfiepen mit dem fx System.

das stimmt. die RX480 saugt zuviel saft über den pcie slot. das macht die Spannungsversorgung vom minderwertigen Mainboards nicht mit ^^
das kann man ganz gut gut testen in dem man die karte einfach undervolted und runtertaktet.

Mein 970 Extreme3 R2.0 z.b macht sofort die grätsche wenn ich cpu oc betreibe und die karte auf standard takt laufen lasse.
CPU default und GPU default läuft ohne probleme
zum glück lässt sich die 480 ganz gut undervolten 1250 MHz @1.0v

Die Spannungsversorgung der RX480 ist je nach pcb total schlecht aufgebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung worans liegt aber denke mal an dein Multimonitor SetUp.
Oder wie hier vermutet wird, Netzteil oder Mainboard.
Am CPU wohl eher weniger, wenn dann passt die Spannungsversorgung f. den 6300 nicht.
Da das Board keine passive VRM Kühlung drauf hat.
Hast Du irgendwas im Bios eingestellt ?

und
beim Umschalten von Desktop zu Vollbild der Abstürz..

Was genau meinst Du mit "Umschalten" ?
Cyberlink von Fenstermodus zu Vollbild ?
Oder von 2D Monitor zu 3D Monitor ?

Gruß
Edit: @denjo das mit dem Extra Strom über PCIe Slot wurde seit 16.7.1 Treiber gefixt (Juli 2016).

Ich sagte ja bereits, wenn man nicht vor ort ist. (mMn helfen die Videos auch nicht)

--- Update ---

und noch ne Frage zu dem 3D Monitor war auch ne Software CD dabei wurde die mal getestet und ggf. die Einstellungen des Monitors überprüft.
Gerade wenn von 2D-3D umgeschaltet wird, könnte der Monitor sich daran "verschlucken" ?

Hier mal ein Link zum Test des 3D Monitors, falls Du den noch nicht kennst.
Im übrigen ist der AOC Support voll Banane, weil weder der 3D Monitor noch der andere ist im Support/Download Bereich zu finden. :]

Edit²: schonmal über Win10 nachgedacht.. ??? xD
Wie ich getestet habe, läufts bei mir einwandfrei. Win7>10 noch bis 29.7.2017 GRATIS möglich.
Mit ein par Klicks ähnlich wie Win7 konfiguriert.. :)

Gruß²
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und wenn das Netzteil zu Schwach ist und deshalb beim Umschalten von desktop zu Vollbild der Abstürz kommt warum kommt das dann nicht mit der HD 7870? da läuft der Test von 3D Mark 11 Deep Sea ohne Probleme durch nur bei der RX Reihe gibt es die Abstürze.
Die HD 7870 hat z.B. für den RAM eine fixe Spannng die nicht variable ist.
Die RX 580 kann die Spannung dynamisch anpassen je nach Last, zudem ist das Power Gating bei Polaris schneller und aggresiver.
Wenn dein Netzteil nun nicht genug "Hold-time" hat (Kapazität in Farrad), dann kommt es vor, dass nicht alle Transistoren schalten -> Rechnung unvollständig.

Bei Toms Hardware wurden auch die Spannungen untersucht bei der RX 580 die flukturieren ganz schön (ist aber so gewollt, its a Feature not a bug)!
 
Ich denke es liegt an seinem Monitor bestimmt so ein nv 3d shit Teil.

--- Update ---

Und AMD sagt nicht umsonst 550w Netzteil mit genügend Ampere auf der 12v Schiene
 
..ein weiterer Netter 3D Player ist der hier aus AT. 3dTV sehr klein und nicht so aufgeblasen wie Cyberlink Software, schlichte Oberfläche und einfache Bedinung.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten