Switch: Datendurchsatz auf einem Port drosseln (Cisco SG300-10)

HTS@UPoAMD

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
242
Renomée
9
Hallo,

dank "LTE zuhause" und einem monatlich begrenztem Highspeed-Volumen möchte ich gerne verhindern, dass in einem bestimmten Raum massives Video-Streaming, Downloads, filesharing, etc. stattfindet und das Volumen frisst. :)
Meine Idee ist daher, gezielt und ausschließlich den Anschluss in diesem Zimmer zu drosseln (1mbps oder weniger).

In einem Anfall von Übermut habe ich mir damals beim Aufbau des Heimnetzes einen 10Port Cisco SG300-10 Managed Switch geholt, was sich nun als Glücksfall erweisen könnte, da dieser hoffentlich das gewünschte ermöglichen kann. Oder täusche ich mich da?

Im Bereich "Port Management" kann ich bei "Port Speed" nur zwischen 10, 100 und 1000M auswählen.
Im Handbuch wird noch auf "LAG Management" verwiesen, aber ob ich da dann richtig bin, weiß ich nicht.

Kann mir hier jemand sagen, ob und wie ich das gewünschte Ziel mit diesem Switch erreichen kann?
Hier der Link zum deutschen UserGuide: http://www.cisco.com/c/dam/en/us/td...tration_guide/de_DE/AG_Cisco_Sx300_1_4_DE.pdf


Vielen Dank im Voraus,
Hendrik
 
LAG behebt dein Problem nicht, sondern macht es nur noch schlimmer, denn das ist dafür da, um mehrere Anschlüsse zu bündeln. ;)

Über den Switch kann man da leider nichts in der Hinsicht einschränken, das müsste ein Router bzw. eine Firewall machen, das können aber auch nicht alle Router bzw. Firewalls.
 
Danke für die bisherigen Antworten! Von einem Nachbarn kam jetzt noch der Tipp, einen "Freifunk"-Router zu installieren, er will mir da mal weitere Infos zusammenstellen. Dort ist die Drosselung möglich. Ich muss dann nur noch einen Weg finden, dass an diesem einen Anschluss nur der gedrosselte Router verwendet werden darf und kein anderes Gerät... da werde ich wohl um einen MAC-Filter nicht herum kommen....

Grüße,
Hendrik
 
Zurück
Oben Unten