Upgrade-Kit auf aquastream Ultimate auch ohne Pumpe einsetzbar?

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.281
Renomée
1.961
  • BOINC Pentathlon 2023
Hat schonmal jemand versucht das Upgrade-Kit auf auf die Aquastream Ultimate ohne Pumpe zu betreiben? Ich könnte noch eine kompakte Lüftersteuerung für meine neue Radi Box betreiben und das Teil kommt von den Sachen die ich bisher gesehen habe noch am nächsten.
 
Da hab ich bedenken. Die Steuerung liest die Daten der Pumpe aus. Was geschieht wenn diese nicht angeschlossen ist?
 
Daher ja meine Frage. ;)
Unterm Strich ist sie intern wohl mit 4 Drähten angeschlossen. 2 gehen zum Motor der Pumpe und der Stecker mit den anderen 2 dürfte dem Sensor gehören. Da die Platine der XT einfach ausgetauscht werden kann dürfte sich an der Pumpe selbst nichts weiter geändert haben, die Frage ist natürlch was neben dem Temperatursensor für das Wasser noch an Sensoren verbaut sind und ob die Elektronik einfach dicht macht wenn die Pumpe selbst fehlt.
 
Ich habe mir das Ding jetzt mal bestellt, mal schauen was dabei raus kommt.Im Zweifelsfall rüste ich damit halt meine XT auf und teste es dann mit deren Platine.
 
So, das Teil liegt hier und ich habe sie nur kurz getestet. Sie beklagt sich über die fehlende Pumpe, scheint aber an sonsten bedienbar zu sein.
Wenn ich am Wochenende Zeit habe den Radiator weiter einzurichten berichte ich über den weiteren Stand der Dinge.
 
So, ich habe meine Versuche abgeschlossen und bin zur Erkenntnis gekommen das es durchaus funktioniert wenn man eine Kleinigkeit beachtet.

Der interne Sensor Anschluss der Steuerung ließt offenbar nur den Sensor für die Wassertemperatur aus und die Steuerung ermittelt offenbar den Zustand der Pumpe offenbar aus dem Stromfluss des Motors. Ist der Stromfluss zu hoch oder zu gering meckert die Steuerung die ganze Zeit rum wegen der Pumpe rum. Der Motor der Pumpe wird wiederum mit einer Rechteck Spannung mit Strom versorgt. Es ist ein mindest Stromfluss erforderlich damit die Steuerung denkt das die Pumpe OK ist.

Diese Erkenntnis mache ich mir jetzt wiederum zu nutzen um die Pumpe der verbauten XSPC X4 Photon 170 Pumpen/AGB-Kombo und dessen LED, welche wiederum nach 5V verlangt, zu versorgen.

Ich habe mir jetzt am Ausgang für die Pumpe jetzt einfach einen Gleichrichter mit einem Glättungskondensator angeschlossen, dazu noch einen 5V Spannungswandler für die LED und einen Widerstand für den erforderlichen Mindeststromfluss. Damit kann ich zwar nicht die Drehzahl von der Pumpe der AGB-Kombo steuern aber den Entlüftungsmodus nutzen, habe durch die LED eine optische Rückmeldung und bei einem Defekt von dessen Pumpe kann die Steuerung dennoch eingreifen und Alarm schlagen.

--- Update ---

Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht denn da muss beim Anlauf noch irgendeine Abfrage noch im Hintergrund laufen.
Habe ich parallel noch einen der Spectre dran startet die Steuerung anstandslos, und ich kann ihn danach sogar wieder abschalten. Schraube ich den Stromfluss nur mit einem Widerstand auf das Niveau vom Lüfter hoch meckert er wegen der Pumpe.
Da muss ich mir wohl noch einen Trick einfallen lassen. *suspect*
 
Da ich wusste wie es geht und ich ohnehin noch eine Leiterplatte für die Gleichrichtung der Pumpenausgangsspannung, sowie die Erzeugung der 5V für die LED benötigte habe ich das Problem zwischenzeitlich recht unkonventionell mit einer Anlaufumschaltung gelöst. Die ersten paar Sekunden läuft einer der Lüfter über die Pumpenspannung und wird dann zu den anderen Lüftern auf den Lüfterausgang der Steuerung umgeschaltet. Das funktioniert bisher ganz gut. 8)
 
Zurück
Oben Unten