Vorsicht vor neuem Grafiktreiber für Kabini/Beema/Carrizo-L per Auto-Update

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

wollte nur kurz eine Warnung aussprechen. Am Samstag hat sich mein Kabini-System, das vorwiegend als Wohnzimmer-PC (YouTube, Amazon Prime, etc.) am TV genutzt wird, unter Windows 10 automatisch und ungefragt einen neuen Grafiktreiber heruntergeladen und installiert. Das war mir erst gar nicht aufgefallen, erst als der HTPC beim Prime-gucken am Abend nach ca. ner halben Stunde Film plötzlich mit Bildfehler und 2 Sekunden später einem Bluescreen (Thread stuck in device driver) ausgestiegen ist; der erste BSOD seit Juli 2015 :P Nach dem Reboot lief's erstmal wieder, allerdings wurde nach weiteren 10 Minuten Film der Browser kommentarlos geschlossen.

Da der PC bisher völllig problemlos und stabil lief, bin ich auf die Suche gegangen nach der möglichen Ursache und musste nicht lange suchen. An dem Tag hatte Windows 10 automatisch einen Grafiktreiber vom April 2017 geladen und installiert. Nachdem ich den vorherigen vom November 2016 wiederhergestellt hatte (im Geräte-Manager den Punkt "Vorheriger Treiber" gewählt), lief das System wieder stabil.

Ich hab nur ein "Katzen-System" hier, daher kann ich nicht testen, ob Windows sich den Treiber bei Beema und Carrizo-L auch zieht und dort dieselben Probleme hätte und ob es nur die mobile Plattform betrifft oder auch die gesockelten Kabinis. Aber falls jemand plötzlich solche Probleme hat, die er vorher nicht hatte, so sei die Aufmerksamkeit auf den Grafiktreiber gelenkt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine absolute Unart von Windows 10, haben gestern den 17.4.4 WHQL auf meinem Hauptrechner installiert und dabei festgestellt das der eigentlich installierte 17.4.3 WHQL per Windows Update mit einem 17.1 "upgedatet" wurde.
 
Oh, gleich mal testen.
Ich habe einen AMD Athlon 5350 auf AM1I-A als Wohnzimmer PC, und auch den neuen untergejubelt bekommen.
 
Gerade noch mal im Updateverlauf nachgeschaut:

Advanced Micro Devices, Inc. driver update for AMD Radeon (TM) R9 Fury Series

Ungefragt im Hintergrund am 17.5.
 
TOP! Danke für den Hinweis. Wollte gestern mal wieder Civ5 zocken und da ging der Vollbild-Modus nicht. Treiber zurück gedreht - geht. Papa Schlumpf, ich liebe dieses Forum!
 
Dass Windows ungefragt Treiber für bestimmte Hardware installiert, ist aber nun wirklich nichts Neues. Das Problem habe ich auch schon gehabt und musste danach feststellen, dass mit dem neueren Treiber gar nichts mehr gescheit ging.
Dieses Verhalten kann man aber in den Gruppenrichtlinien von Win10 deaktivieren.

Generell scheint es aber mit neueren Treibern für AMD GPUs eh teils massive Probleme zu geben. Bei mir bspw. funktioniert für eine RX480 noch immer nur der olle 16.12.2 Treiber korrekt.
Mit Treibern ab 17.1.1 kann ich kein VSR mehr in Spielen nutzen (obwohl es aktiviert ist). Mit 17.4.4 das gleiche Problem und dazu kommt noch, dass Witcher 3 nur noch minimiert startet und sich nicht maximieren lässt.
Und mit 17.5.2 laufen die Spiele nur noch in einer völlig kruden Auflösung von 1920*1027.

Keine Ahnung, was AMD da für einen Mist baut.

EDIT: Und kaum schreibe ich das hier, bemerke ich, dass AMD den 17.6.1 Treiber veröffentlicht hat, der genau meine Probleme endlich behebt. Hat ja nur n knappes halbes Jahr gedauert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten