Dual Sim eine gute Idee für neues highend Smartphone ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Hi,

habe seit fast 3 Jahren mein S5 und habe mir vorgenommen erst upzugraden wenn ich einen Mehrwert sehe. Langsam wird mein Gerät aber träge und es wird Zeit für ein upgrade.

Habe Reviews gesehen über das Htc u11 das dieses in einer Dual Sim auf unserem Markt kommt. Wollte mir eigentlich ein S8 zulegen. Jetzt drehen sich aber meine Gedanken um Dual Sim da ich privat und beruflich doch öfter mal im Ausland bin und ich nur ein Gerät verwenden will.

Galaxy s8 gibt es nur als Importware mit dem Zusatz Duos ( sehr teuer, keine Garantie )
HTC u11 soll in einer dual Sim Variante bei uns auf dem Markt auftauchen.

Habe dann ein Video gefunden wo ein normales S8 über eine extra Hardware auf zwei Sim Karten erweitert wird ohne das Gerät modden zu müssen.
https://www.youtube.com/watch?v=OvgIKkUVaiA

Ich könnte so ein günstigeres gebrauchtes Gerät finden und dieses preis günstig im Urlaub upgraden und im Inland ohne den Adapter rumlaufen. Finde ich die beste Idee was Preis, Garantie und Aufwand betrifft. Die Frage ist halt nur ob das so gut geht wie in dem Video gezeigt. Hat wer zu dem Thema mehr Ahnung ?
 
Also ich nutz privat Dual SIM und möchte es nicht missen;)

Persönlich würd ich aber keine Adapter nutzen, bin kein fan von sowas generell
Und neben den HTC gibt es einige andere Dual SIM Handys die Teiles sehr gut sind

z.b die berüchtigten China handy sind was P/L plus Dual SIM nicht schlecht aufgestellt

Nutz neben ein iPhone z.B das meizu pro 5 und kann nicht meckern...
 
Es geht hier um außerhalb der EU da roaming innerhalb der EU eh am 15 Juni fällt. Wie schaut es nebenher mit dem Active Dual Sim mode aus ... möchte schon auf einer SIM Karte erreichbar sein für Gespräche und SMS .. gleichzeitig aber über die andere ins Internet gehen können und z.b Whatsapp zu verwenden und dort über Whatsapp zu telefonieren.
 
Ausgehend davon, dass Roaminggebühren eigentlich ein Ding der Vergangenheit sein sollten, hat Dual-SIM eigentlich nur noch eine Daseinsberechtigung, wenn man eine Arbeits- und eine Privat-Simkarte verwendet. Ich bin in den letzten Jahren relativ viel im (EU-)Ausland unterwegs gewesen und konnte mit meiner simplen deutschen Prepaidsim (VF) ohne zusätzliche Gebühren telefonieren und meine mobilen Daten wie daheim nutzen.
 
Also bei mir ist DualSIM inzwischen zur Pflicht geworden.
Ich kann gar nicht so schnell surfen, wie die Tarifer meiner Provider sich verschlechtern (im Sinne von: dem Markt hinterherhängen) und auf die nervige Wechselspielchen habe ich keinen Bock. Das letzt Mal hat mich Vodafon einen Monat lang ohne Internet im Niemandsland zurückgelassen. Und die Wechselgebühr gab es auch nicht als Gutschrift.
Mit DualSim kann ich meine Telefonnummer einfach bei dem Provider lassen, der höchstwahrscheinlich am längsten überleben wird und die wenigsten Kosten bei Nichtnutzung berechnet. Und für Internet wird dann ja nach Situtation die eine oder andere Karte genommen, oder auch mal heute diese, morgen jene, übermorgen wieder diese.
 
Wie schaut es nebenher mit dem Active Dual Sim mode aus ... möchte schon auf einer SIM Karte erreichbar sein für Gespräche und SMS .. gleichzeitig aber über die andere ins Internet gehen können und z.b Whatsapp zu verwenden und dort über Whatsapp zu telefonieren.
Das sollte heute überall Standard sein. Geht bei meinem S4 Mini ja schon. Meine Frau hat ein Huawei S9 Lite. Funktioniert auch da problemlos. Ich könnte ganz gut Tripple Sim gebrauchen, gibt es nur leider nicht.

Ich finde meine ganzen Kollegen mit Iphones immer lustig. Haben alle das Vorgänger Telefon als zweites und schleppen permanent 2 Telefone durch die Gegend...
 
Meine Frau und ich nutzen schon seit Jahren Dualsim. Ich hab derzeit das Wiko Pulp und meine Frau ein Honor 5C.
Zum Teflonieren nutzen wir ne Tchibo Flat, die uns schon seit Jahren nix kostet und zum Surfen alte Netzclub Tarife mit 300MB für Umme.
Ich glaube das letzte mal, dass ich etwas für das Aufladen der Tchibokarte gezahlt habe, ist auch schon wieder drei Jahre her...und ich hab immer noch Restguthaben^^

Zum Surfen nutze ich meist WLan und unterwegs brauche ich nur Datenverkehr für Messenger oder um alle Jubeljahre mal ein Foto nach FB hochzuladen.
Zudem kann man es schön trennen. Beruf, Privat...feine Sache. Wenn ich keinen Bock auf Dienst habe, dann deaktivieren ich die entsprechende Karte einfach und bin nur für Bekannte und Freunde zu sprechen.

Aber ich finde es schon wichtig, dass die Technik einigermaßen gut ist. Also es Leistungsmäßig nicht bei jeder Kleinigkeit anfängt zu ruckeln.
 
Für mich ist ein Handy mit zwei Simkarten eine Pflichtoption. Die Telefonkarte ist ein uralt D1-Vertrag von vor 20Jahren, dazu eine zweite SIM unter der gleichen Telefonnummer fürs Autotelefon. Inkl. 30 Freiminuten und Flat am Wochenende ins D1 und T-Festnetz kosten die Karten keine 5€. Ideal für mich da ich privat unter der Woche kaum telefoniere. Oftmal verfallen auch noch ein paar der 30 Freiminuten. Die zweite SIM im Handy ist dann fürs Internet, 6GB LTE im D1 Netz über einen Reseller für etwas über 1€ pro GB.
Müsste ich alles über eine SIM-Karte abwickeln würde es deutlich teurer werden, vor allem im D1 Netz.
 
Wo bekommt man für 6GB LTE für 1 Euro pro GB im D1 Netz, das billigste was ich gefunden habe waren z.b 5GB Lebara Karte für 8 Euro, eine Aufladung ist dann aber wiederum deutlich teurer. Oder habe ich was verpasst.

Ich nutze ja momentan nur 1 Karte + Ultracard mit Vodafone Vertrag der demnächst abläuft.

Wollte nun zur Telekom der Spaß kostet mich dann 45 Euro, beinhaltet Telefon-Flat in ALLE Netze @ 3GB LTE @ 2 Karte @ neu -> Video/Audio Streaming incl.

Bin aber auch am überlegen wie es anders geht, habe jetzt ein 2 Handy hier liegen was kein LTE kann. Wollte mir dafür eine Whats App Karte holen da diese ja nicht verfällt und man nur 1x aufladen muss und nur dafür nutzen sowie Facebook Anmeldung mit der Nummer.

Die Telekom Nummer wird Privat sein, zwar auch mit WhatsApp da kommen dann nur "Vertraute" Kontakte rein, der Rest gelangt auf das andere Handy.

Ein brauchbares Dual-Sim Handy gibts es für mich leider nicht, habe momentan das S4 Mini LTE, da gibt zwar auch als DUOS aber ohne LTE also Schrott. Des letzteren kann ich sicher WhatsApp nicht für Telekom und O2EP Handy zu gleich nutzen, womit ich ja dann doch wieder 2 Handys haben muss. Und jedenfalls umschalten habe ich kein Bock drauf.

Das 2 Handy ist ein Sony Xperia S LT26i ihm fehlt halt LTE und hat nur Dual-Core aber für Whats App und ein paar Fotos machen reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vertrag habe ich über ein Online-Portal beauftragt (Modeo.de). Unter "Deals" findet man oftmals Verträge mit Sonderkonditionen/Rückzahlungen etc. pp. Ich scheine da aber Glück gehabt zu haben. Im Moment geht es da bei 14,99€ los bei einer 6GB Datenflat.
 
Ich benutze Netzclub im 2. Simslot. Sind zwar nur 100MB aber dafür kostenlos und ich brauche auch nicht mehr. Sehe auch nicht ein die horrend teuren Gebühren für LTE zu zahlen nur weil sich die Provider übers Ohr haben lassen bei den Lizenzen oder weil die Nutzer alles aktzeptieren (in AT kostet LTE ca. halb soviel).
 
Dualsim kann recht praktisch sein. Wir haben ein Motorola Play X DS. Das nutzt meine Freundin mit ihrer D1 Prepaid und einer O2 LTE KArte.
Ich habe ein Motorola Play X.

Für mich ist Dualsim momentan keine Option. Auch wenn ich dann die Karte von meinem Firmen Apfel mit nutzen könnte. Brauchts aber nicht. Ich leite auf mein Privates Handy weiter weil ich hier am Ort weder mit D1 noch mit D2 brauchbaren Empfang habe. Dafür geht O2 hier am Ort mit LTE am Anschlag :) Auch sonst habe ich bisher keine Probleme mit O2 gehabt.

Ich habe einen O2 Blue All-in L (2015)

  • Flat in alle deutschen Netze
  • Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
  • SMS Flat
  • 1 Multicard (2.SIM)
  • 4GB LTE
  • 1GB LTE im Ausland

Dafür zahle ich 19,99€
Die 2. SIM Karte nutzt meine Freundin. Grund siehe oben :)
 
Igitt Samsung... Langsam und Teuer

Dualsim ist immer ne Frage ob man es braucht oder nicht. Hmm High End da fällt mir das Mi Mix ein :)
 
Sehr fundierte Aussage. Vor allem mit vielen Fakten unterlegt.
 
Sehr fundierte Aussage. Vor allem mit vielen Fakten unterlegt.

Ups hab ich da deine Gefühle verletzt?

Ich spreche hier nur aus Erfahrungen. Und ja du kannst ne Custom Rom aufspielen sodass ein Samsung Gerät einigermassen schnell wird wir reden hier aber von Werkshandys.
Teuer? Hmm mein Handy kostete damals (vor 6 oder 8 Monaten) 300€ weniger als ein S6 und war in Benchmarks schneller als das selbige. Und zu den miniakkus muss ich ja wohl nichts sagen.

So reicht dir das als Fakt.

Mich kotzen diese Leute an die sofort beleidigt sind wenn man was gegen ihre geheilgte Samsung Marke sagt.
 
So...jetzt liest du dir mal die Frage des Threaderstellers ganz oben nochmal genau durch, überlegst dir, was deine Antwort mit dem Thema zu tun hat und welchen Ton du gerade angeschlagen hast.

Ich fasse es mal freundlich und moderativ zusammen: dein Post hatte nichts mit der Frage des Threaderstellers zu tun und dein Ton ist unter aller Sau. Entweder du beteiligst dich sachlich und mit einem vernünftigen Umgangston am Diskurs oder du kannst gehen.
 
Das sind keine Fakten sondern nur billiges Stammtischgeblubber das du abläßt. Mehr nicht. Vor allem was ist ein Werkshandy?
Benchmarks? Sind mir völlig Wumpe solange mein Handy flüssig läuft. Das Handys mit jedem Update für die installierten Apps langsamer werden ist aber bei allen Handys mal mehr oder mal weniger so. Nicht nur bei Samsung.

Und was den Preis angeht. Das S6 ( S6 G920F 32GB) hat vor ziemlich genau einem Jahr ca. 400€ in der 32GB Variante gekostet. Deines hat 300€ weniger gekostet? Das 100€ Handy möchte ich sehen das besser als das S6 war.
Ich sags ja. Nur Stammtischgeblubber von dir. Keine Fakten.

Was die geheiligte Marke Samsung angeht.
Hättest Du hier aufmerksam gelesen hättest du gesehen das ich kein Samsung habe.
 
So...jetzt liest du dir mal die Frage des Threaderstellers ganz oben nochmal genau durch, überlegst dir, was deine Antwort mit dem Thema zu tun hat und welchen Ton du gerade angeschlagen hast.

Ich fasse es mal freundlich und moderativ zusammen: dein Post hatte nichts mit der Frage des Threaderstellers zu tun und dein Ton ist unter aller Sau. Entweder du beteiligst dich sachlich und mit einem vernünftigen Umgangston am Diskurs oder du kannst gehen.

Es mag sein das ich etwas hart reagiert habe. Dennoch gibt es niemanden das recht mich Dumm von der Seite anzumachen und da ist es mir egal ob der jenige hier neu ist oder über 8000 Beiträge hier geschrieben hat.. Und meine Aussage mit Igitt Samsung bezog sich auf den Teil mit dem S8

@Woodstock.

was soll das? Zuerst willst du Fakten, dann sind dir Fakten Wumpe? Ich komm mir verarscht vor.

Das ist doch nett das du 400€ gezahlt hast als ich danach schaute lag das S6 bei ca 480€. Ich hab mit Versand für mein Redmi Note 3 Pro damals ca 170€ gezahlt.

So und man kann mit mir vernünftig disktutieren aber mach mich nicht Dumm von der Seite an mit solchen aussagen.
 
Ich hab es schon mal geschrieben. Ich habe kein Samsung Handy. Liest du eigentlich was andere schreiben?
Ja. Mir sind Benchmarkergebnisse egal wenn ich mir ein Handy kaufe. Das bedeutet nicht das ich mir die Ergebnisse der in frage kommenden Handy nicht ansehe.

Also. Wo sind denn die Benchmarkergebnisse die zeigen das dein Redmi Note 3 Pro so viel besser ist als ein S6? Ich habe keine gefunden die das zeigen. Mal ist das eine unwesentlich schneller. Mal das andere. Der Antutu zählt für mich erst mal nicht da mit unterschiedlichen Versionen getestet wurde. Und uch die anderen Ergebnisse wies ich nicht so wirklich einzuordnen:
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s6-review-1227p5.php
http://www.gsmarena.com/xiaomi_redmi_note_3_snapdragon-review-1477p5.php
Mag auch nicht verwundern da zwischen beiden Test ziemlich genau 18 Monate liegen. Und vor diesem Hintergrund schneidet das Redmi Note 3 Pro eher schlecht ab.

Aber gut. Du schreibst ja auf einmal das sich deine Aussage auf den Teil mit dem S8 bezieht. Schön. Dann ziehen wir halt noch mal GSMARENA zu Rate mit einem Test.
Ja hoppla. Was ist denn das???
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s8-review-1603p6.php

Das S8 versägt das Redmi Note 3 Pro in so ziemlich allen Benches. Es wäre zwar schön wenn die Handys alle mit der selben Benchmarkversion getest werden weil dann die Ergebnisse besser zu vergleichen sind. Aber ich denke wenn das Redmi Note 3 Pro mit aktuellen Benches getest würde sähe der Test noch schlechter aus für das Redmi Note 3 Pro. Aber evtl würde es dann besser gegenüber dem S6 abschneiden. Also soviel mal zum Teil mit langsam.

Zum Thema Teuer.
Damit hast Du zum Teil recht wenn es die Flagship Modelle angeht. Die sind zumindest beim erscheinen für meinen Geschmack viel zu teuer. Fallen dann aber im Gegensatz zu dem angebissenen Äpfeln relativ schnell im Preis.
Die Mittelklassemodelle sind da vom Preis her wesentlich moderater und auch nicht unbedingt unperformant. Die können da schon mit den China modellen mithalten.

Aber schaun wir halt noch mal auf die Preisentwicklung des S6 zum Zeitpunkt des Kaufes (den Zeitpunkt hatte ich zuerst so verstanden) deines Redmi Note 3 Pro. Da deines nur ca. 170 gekostet haben soll kann es sich eigentlich nur um die 16GB Version handeln. Hmmmmm. Da war doch was. Richtig. Das S6 gab es nur ab 32GB aufwärts. Da sind sie wieder. Die Apfel und die Birnen. Aber zurück zum Preis.
Um den 25/26.6.2016 rum hat dein Redmi Note 3 Pro ca. 170€ gekostet:
https://geizhals.de/?phist=1433729.

Das S6 mit 32GB hat am 26.6.2016 399€ gekostet und am 28.6.2016 349€:
https://geizhals.de/?phist=1237267

Sind immer noch keine 300€ unterschied. Ich sehe aber gerade das Du geschrieben hast das Du dein Handy vor ca. 6 - 8 Monaten gekauft hast. Sagen wir der Einfachheit halber es war Januar 2017:
Das hat das Xiaomi Redmi Note 3 Pro 16GB 189,99€ gekostet und das Samsung um die 448€. Auch wieder knapp an den 300€ Vorbei. Es sei denn du hast dein Redmi Note 3 Pro im August 2016 gekauft. Da hat es das mal kurz für Knapp 160€ und das Galaxy S6 für um die 440€ Mal 10 mehr, mal 10 weniger. Das sind knapp 300€.

Ich hätte dich zum Teil verstanden wenn du vom Samsung Galaxy S Duos (S7562) geschrieben hättest. Das Teil war performancemäßig eine Katastrophe und schon mit der Stockrom überfordert. Ein Dual Sim Handy das zu lahm zum nutzen war. Auch wenn es mit ca. 250€ zum Anfang relativ günstig war und später bis auf 99€ gefallen ist.

Und jetzt schreib ich es nochmal zur Sicherheit falls Du es noch immer nicht verstanden hast. Ich habe kein Samsung Handy.
 
Zurück
Oben Unten