Nforce 560 Board als µATX? Oder Nvidia-Alternative mit AHCI

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.197
Renomée
1.798
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo!

Kennt zufällig Jemand ein µATX-Board, was den NForce 560 Chipsatz drauf hat?
Hintergrund ist, dass beim fröhlichen Rechnertausch demnächst mein Gigabyte GA-M56S-S3 + diverse kleine AMD-CPUs und viel DDR2-RAM übrig bleiben wird, zusammen mit einer alten Windows-Installation, wo viele nützliche Programme drauf sind, die ich nur 1-2x im Jahr brauche, aber keine Ahnung mehr habe, wie die damals konfiguriert worden sind. Also würde ich die Installation schon gern aufheben wollen. Aber an Gehäusen und Platz ist nur noch µATX vorhanden, ergo wäre ein passendes Board mit Nforce560 und AHCI nicht schlecht, dann komme ich vielleicht um eine Neuinstallation drumherum.
Ob ich dann überhaupt eines der Boards noch irgendwo finde, sei mal dahingestellt.
Aber vielleicht kennt Ja Jemand eins, Google spuckt da nicht sonderlich brauchbare Infos aus, die ich nur mit viel Zeit mal durchschauen könnte.

Notfalls käme vielleicht auch ein neuerer Nvidia-Chipsatz in Frage, der halbwegs kompatibel ist - da hat Asus ja mit seinen M3N-78* durchaus was im Angebot gehabt, aber die weichen dann vielleicht doch schon zu stark ab.
Die 520er können ja leider kein AHCI, die findet man tonnenweise.

Gruß, MagicEye
 
Da Nvidia sich die Lizenz für AHCI sparen wollte, haben nur eine Handvoll Boards AHCI. Wenn sie es haben ist dieses im Bios einstellbar. Die Boards sind einfach es können nur N-Force 520/560er Boards und einige mit Grafik On Board aber nicht jedes. Dürften 5 Platinen pro Hersteller sein. Beim Einsatz einer optionalen SSD macht es schon Sinn, aber ohne ist es auch kein Beinbruch, dann aber keine Samsung die zicken mit N-Force Chipsätzen rum.

Platine z.b Asrock AliveNF5-eSATA2+ mit N-Force 520er Chipsatz ist son Board, dort wurde die AHCI Funktion später per Bios Update nachgereicht.

Zwar sprechen einige von Pseudo AHCI, jedoch wird bei diesen Platinen der MS-AHCI-Treiber installiert. Nvidia selbst scheint aber keinen anzubieten, da bei einem Board mit AHCI und dem letzten Treiberpaket lediglich NV-SATA installiert wurde. Also weg und MS-AHCI rein.

Die Begründung ist sehr leicht, der echte 5er Chipsatz hat ULI-Technik drin, die wurden von NV übernommen. Und ULI hatte eine AHCI Lizenz, das erklärt auch warum hier der MS-AHCI Treiber funktioniert. Eine Lizenz wird durch eine Übernahme nicht beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles bekannt - ich hab ja so ein Board und nutze es entsprechend, auch mit Original Nvidia-Treiber bei XP bzw. MSAHCI unter Windows7. Es ist nur zu lang.

Das AliveNF5-eSATA2+ ist ja leider auch zu lang.
Mein Alive NF7 720p5.0 hat z.B. kein AHCI. Aber es gibt auch kaum Bios-updates, das könnte zusammenhängen...
 
Es sollte auch M-ATX geben, gebe aber zu danach müsste ich jetzt selbst googeln welche das waren. Der Vorteil des 560er Boards war noch natives 1GB-Lan.
 
Die Frage ist ja auch mehr in die Richtung gedacht, dass Jemand zufällig ein entsprechendes Board hat und antwortet.
Die Mainboarddatenbank hier listet ja nicht mal mein Board auf.
 
Musst nach was mit MCP7x suchen. Bzw DX10 IGP -> Geforce 8200.

Zum Beispiel sowas wie Asus M3N78-CM. Oder ähnliches. Die sind jetzt nicht sooo zahlreich, aber es gibt einige...

UNd dann musst du hoffen, dass der Chipsatz durchhält. Damals hatte nVidia arge Probleme mit dem Zusammenbau des Packages. Dadurch sind die dann reihenweise kaputt gegangen...
Dank dafür bitte an die EU, die bleifreies Lot für Elektronik für eine gute Idee hielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
-> ASRock K10N78M Pro GeForce 8200 AM2+ µATX , so ein vergleichbares Board hatte ich auch von Asrock.

Leider wurde sofern auch die IGP aktiv war, der Chipsatz sehr heiß was auf Dauer nicht gut ist.
 
Hab damals auf meinem K10N78 einen kleinen Lüfter drauf gespannt, der bei 5V lief. Das wäre eventuell auch eine Option
 
Ja Lüfter hatte ich auch drauf, aber der hatte durch die Hitzeentwicklung nicht lange gehalten, habe dann IGP deaktiviert und Grafikkarte verbaut.
 
Ach, da gäbe es notfalls Ersatzkühler, die ich draufpappen kann, daran soll es nicht scheitern. Hab ich beim NF7G auch gemacht und es ist nach wie vor alive.

Vielleicht starte ich das NForce-Windows auch einfach mal auf dem AMD 785G und schau, was passiert.
 
Wenn das ganze im AHCI Modus mit "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller" installiert ist, geht das.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einen PCI(e) S-ATA controller einzubauen, mit Treibern einzubinden, wenn nötig und damit zu starten. Dann kannst auch dein Windows ohne Probleme auf alles was du willst umziehen.
 
Zurück
Oben Unten