ASUS Prime B350-Plus Weshalb wird das oft gekauft ?

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.634
Renomée
114
Hallo

Weshalb wird das Board oft gekauft ?
Ist es der Preis ?
Sind es die PCI Slots für ältere Karten ?

Ich bin noch auf der Such für ein B350 Mainboard bin durch die vielen
Einträge in der AMD Mainboard Daten Bank hier auf Planet 3DNow aufmerksam geworden.
Im Geizhals-Preisvergleich ist als Position 1 in der Kategorie der Top10 Mainboards gelistet (Stand 24.06.2017).
Laut Mindfactory Onlineshop wurden 1890 Stück verkauft.

MfG
RedBaron
 
Ich kann nur für mich sprechen. ASUS hab ich gewählt, da mir in den letzten 20 Jahren nicht ein einziges ASUS-Board verreckt ist, was man von einigen Boards anderer Hersteller nicht behaupten kann. Zudem dürfte der BIOS-Support von ASUS einer der besten sein. Da gibt's auch nach Jahren noch Updates, wenn eine neue CPU rauskommt, die unterstützt werden muss. Und das Prime B350-PLUS im Speziellen hab ich gewählt, da ich a.) die zusätzlichen Funktionen der 370er Boards nicht brauche b.) es deutlich günstiger war als jene und c.) ich mindestens einen PCI-Slot brauchte für meine TV-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist eben - wie Nero schon schrieb - a) ein Asus und b) ein akzeptables Aufrüster-Board wegen PCI und DVI-Anschluss ( falls wer einen Bristol-Ridge ergattert :) ). Zudem mittlerweile auch preislich annehmbar. Letztlich ist das ein problemfreies Board für den, der noch PCI-Karten weiternutzen will und ansonsten eine CPU mit boxed Lüfter reinsetzt und fertig.

Das Layout ist zwar blöd für den, der die 1x PCIe-Slots nutzen will, aber dafür ist bspw. die NVMe-SSD durch den Luftstrom eines Top-Blowers mitgekühlt.

Und es dürfte in seiner Gesamtheit noch ziemlich alleinstehend sein. Zumindest als ich es gekauft habe, war es sowieso das einzige mit PCI.

Perspektivisch denke ich aber schon daran, da eine Raven-Ridge APU einzubauen und den Ryzen in einem anderen Board weiterzuverwenden.
 
Mein Asus Mainboard war mir erst letztes Jahr defekt geworden.
Nicht übertaktet.
Die Aufteilung der PCIe x1 Slots ist
eingeschränkt, fals eine Grafikkarte mit
Dual- oder Tripleslotkühler verwendet wird.

Der Vorteil von Asus ist die lange
Verfügbarkeit von BIOS/UEFI Updates.
Wie ist der Support für Ryzen 7 1800X CPUs ?
 
.............Der Vorteil von Asus ist die lange
Verfügbarkeit von BIOS/UEFI Updates.

Hust.
Ich Denke da mal nur an ein Ivy Board ! Das P8Z77-V Deluxe hat fast nichts bekommen. Und das war auch nicht gerade Preiswert.
AI Suite II wurde nicht weiter gefixt. Version III erschien erst garnicht.
Selbst die VII macht unter W-10 nichts was sie sollte.

Nene, das war einmal.
 
Ich bin/war auch langjähriger Freund von Gigabyte (Intel + AMD) und nur 1 Asus Board dazwischen, aber dieses Mal habe ich mich einfach auf Asus verlassen.
Mit Ausnahme eines Elitegroup-Boards (K7S5A, wer hatte das nicht? :-)) habe ich bewusst nur diese beiden Hersteller bisher gewählt.
Der gute Preis, der auch bei einer NBB-Aktion geschossen wurde, (<90€) war ebenso ein Plus-Punkt.
 
Von den 5 PCI-Boards die Geizhals listet waren nur 2 das Asus und ein Bios-Star für ECC-Speicher freigegeben. Das Biostar hat zwar Mehrkanal-Sound, und 7 Phasen (4+3) dafür hat das Asus ein M2-Format mehr und komplette Spawa Kühlung.

Bei den PCIe x1 brauche ich nur einen für meine Asus Xonar Soundkarte, die GTX benötigt 2 Plätze, und der SCSI 160UW-Controller 1x PCI. Mehr habe ich nicht. Das alles wird dann mit 2x 4GB ECC 2666 SR betrieben, und einem 1600 oder 1700er boxed.

Hatte zuletzt bisher immer Asrock da diese aber kein PCI-Board im Sortiment haben und wohl auch kein ECC-Support dachte ich probiere es mal mit Asus.

Mein letztes war ein P5W-DH Deluxe (Ehemaliges High-End Board) dafür gab es zwar sehr viele Bios-Updates aber die Probleme die das Board hatte, wurden einfach nicht beseitigt, und daher dann zu Abit gewechselt bin, das AB9 Quad GT war leider auch Murks durch selbstlösende SATA-Ports aber das IP-35 Pro war ein geniales Board.
 
Wie gefragt, wie ist der Support für eine R7 1800X ?
Ist der Betrieb mit 2*16 GiB DDR4 2400 MHz Dual Rank Unbuffered ECC Modulen ohne Verrenkungen möglich ?
 
Aus dem Asus B350 Prime Plus läuft ab Bios 0406 der 1800X, was den Ram angeht habe ich mich da an AMDs Aussage gehalten das SR-Module bevorzugt eingesetzt werden sollte. Auch wenn es wohl genug Berichte gibt das DR auch laufen soll.
 
Das B350 Prime Plus ist mein erstes Asus-Mainboard. Zuvor hatte ich hauptsächlich MSI-Boards. Der Grund dafür war einerseits, dass es zum Kaufzeitpunkt das günstigste verfügbare B350-Board war und zweitens, dass ich noch den PCI-Slot brauche für die TV-Karte. Auch sollen wohl die Spannungswandler etwas besser sein als bei den meisten B350 Boards, aber das ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet.

Ich hab 2x 8GB DR DDR4-3000 RAM (G.Skill RipJaws V CL15). Anfangs liefen sie nur mit 2133MHz stabil und booteten mit 2400MHz. Mit dem vorletzten BIOS-Update ging es dann auf 2667MHz stabil und mit dem letzten BIOS-Update laufen sie nun sogar leicht übertaktet stabil bei unveränderten Timings und Spannung.
 
Ich wollte mir das Board gerade kaufen, habe aber auf den letzten Drücker mitbekommen, dass von den 6 SATA-Anschlüssen Nr. 5 + 6 nicht mehr funktionieren, wenn man eine M.2-SSD benutzt. Deshalb ist das Board für mich gestorben...
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist das bei so gut wie jeder Platine so
 
Die SATA-Ports 5+6 werden von der CPU zur Verfügung gestellt und teilen sich die Anbindung mit dem NVM Slot. Die Mainboardhersteller können daran nichts ändern, sie können bestenfalls einen zusätzlichen SATA-Controller verbauen, aber die meisten verzichten zu Gunsten von X370 Mainboards darauf.
 
Zurück
Oben Unten