Mein kleines BOINC GPU Monster im Aufbau....

Dann teste doch mal meine Version. Überall wo 6er drin sind die übrigen 2 Pins überbrücken. Ideal waren die Kontakte vom Diskettenanschluss des Netzteils. Einfach an die Pins gesteckt und drüber zusammengelötet.
 
Dann doch eher einen 6 zu 8 Pin Adapter aber 2x 8 Pin auf einem Kabel das nicht dafür ausgelegt ist ist mir wortwörtlich zu brandgefählich denn der Querschnitt des zusätzlichen 6 Pin Steckers ist definitiv geringer als der vom Rest. Nicht dass das Kabel lediglich auf 2x 6 Pin oder 1x 8 Pin ausgelegt ist.
An der Stelle gehe ich bei einem System das womöglich über Tage weitestgehend unbeaufsichtigt auf Vollast läuft lieber ein möglichst kleines Risiko ein.
 
Der Querschnitt wird immer uninteressanter, je kürzer der Weg ist. In den kurzen Wegen der CPU ist so eine große Stromdichte vorhanden, da würde hochgerechnet auf die Adern eines Netzteils die Ader selbst in kurzer Zeit hellrot glühen.

Viel wichtiger sind die Übergangswiderstände der Kontakte. Wenn die Kontakte stark ausgeleiert sind können diese gefährlicher werden als ein etwas dünnes, kurzes Kabel.

Mit dem Experiment wollte ich nur andeuten, dass du so womöglich problemlos eine Karte auch nurm mit 6ern versorgen könntest und bei der Auswahl eines neuen Netzteils nicht auf unbedingt 12x8 oder extra Adapter angewiesen wärst.
 
Du hast einen schweren Denkfehler.
Du gehst vom Spannungsabfall aufgrund des zu geringen Querschnitts mit einher gehenden Stabilitätsproblemen aus, hier spielt die Länge des Leiters eine entscheidene Rolle.
Es geht aber um die Wärmeentwicklung und dafür spielt der Stromfluss die entscheidene Rolle. Es gibt schließlich auch 1x 6 Pin (75W) auf 2x 6+2 Pin ( bis zu 300W) Adapter die keiner mit einem gesunden Menschenverstand ernsthaft einsetzen dürfte.
 
Nun habe ich auch noch Milkyway@Home angetestet und eine GPU WU läuft ohne zusätzliche Optimierungen in ca. 1:45 Minuten durch, damit werden als im jetzigen Aufbau ca. alle 1:45 6 WUs fertig.

Zudem habe ich einen Laden gefunden der die gesuchten Stromadapter zu haben scheint, wenn es funktioniert würde ich aber langfristig die 6 Pin Stecker von 2 Kabeln entfernen und beide Kabel an einem 8 Pin Stecker verbinden.

Vielleicht könnte ich nächste Woche mit dem Slot an dem lediglich 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden ist immerhin noch einen Testlauf mit allen 4 Karten (8 GPUs) starten denn die vierte Karte besitzt bereits einen Wasserkühler aus dem Zubehör und ein Slotblech das lediglich einen Slot belegt. Da die Karte dadurch keine eigene Pumpe mehr hat setze ich sie dann am besten nach der Pumpe vom CPU Kühler ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sompe
So würde ich es auch sehen, wobei ich auch schon den Fehler von bschicht86 gemacht habe bezüglich Stromdichte. :)

Ich hab Etehrium kurz angetestet, das kann wirklich gut die GPUs auslasten, evt. gut als Strombelastbarkeits Test.
Nach Einer Stunde, sah ich 97°C auf der unteren GPU, System eingefroren: http://abload.de/img/ethminer_stockvyshh.jpg
Mit Standard Takt und Ausbalanciert, kein HPC Mode...
 
Sooo.....
Heute habe ich 3x 6 Pin auf 8 Pin Adapter geholt da ich die anderen Adapter nicht bekommen habe. Sie scheinen aber nur mit den Karten in den Steckplätzen mit 8 bzw. 16 Lanes wirklich zu funktionieren denn bei der Karte die in dem Steckplatz mit nur 4 Lanes steckt gab es immer wieder Systemhänger und Treiber Resets. Aus dem Grund habe ich dieser Karte 3 Kabel vom Netzteil gegeben und so scheint sie korrekt zu funktionieren.

Wer jetzt glaubt das ich Werte mit allen 4 Pro Duos liefern könnte der irrt denn das Mainboard streikt sobald ich mit allen 4 Karten starten will und gibt nur eine Piep Orgie von sich.
Es bahnt sich mit der Config aber auch noch ein weiteres Problem an denn die Pumpleistung des CPU Kühlers scheint für die Karte mit dem Custom Kühler ein Stück weit zu gering zu sein denn sie wird bei ordentlicher Last fast 20 °C wärmer als die anderen 2 aktiven Karten.
 
Sooo.....
Heute habe ich 3x 6 Pin auf 8 Pin Adapter geholt

Wenn du meine Idee probiert hättest (ist ja genau genommen nichts anderes), hättest du dir ja die Adapter sparen können.

denn bei der Karte die in dem Steckplatz mit nur 4 Lanes steckt gab es immer wieder Systemhänger und Treiber Resets

Vermutung: Du brauchst ein Board mit zusätzlicher Versorgung für die PCI-E, vermutlich ist das Board dann einfach überfordert, genügend Energie über die PCI-E-Steckplätze zu liefern. Wenn jede Karte das ausnutzt, was sie laut Spezifikation aus dem Slot ziehen kann, würden über die 2 12V-ATX-"Aderchen" bestimmt 200W nur für die Karten fliessen.
 
Wenn du mein Posting richtig gelesen hättest dann hättest du dir den ersten Teil sparen können.
Die Karten starten nur wenn pro Karte 3x 8 Pin angeschlossen ist. Nenne mir einen guten Grund irgendwas daran rumzubasteln um 12 € für 3 Adapter zu sparen.

Die 8 kurzen Pieptöne deuten auf ein Problem mit dem Ansprechen des Video Speichers hin, da denke ich eher an ein Problem mit dem BIOS.
Ich habe jetzt einfach mal den ASRock Support angeschrieben, mal sehen was die zu dem Thema sagen.
 
Wenn du mein Posting richtig gelesen hättest dann hättest du dir den ersten Teil sparen können.

Habe ich ja.

Die Karten starten nur wenn pro Karte 3x 8 Pin angeschlossen ist.

Deshalb der Workaround, die beiden übrigen zu brücken. Das macht der 8-pin-Adapter ja auch nicht anders.

Nenne mir einen guten Grund irgendwas daran rumzubasteln um 12 € für 3 Adapter zu sparen.

Die 12€, der Weg zum Händler und der Bastelspaß *buck*
 
Wenn ich die Wahl zwischen einem 4€ Adapter und Bastelspass habe der Hardware dieser Preisklasse auch killen kann dann ist die Entscheidung doch recht leicht. 8)
 
Naja, was heißt killn, außer du bist handwerklich ziemlich unbegabt. *buck*

Über die "Bastelbrücke" fliesst ja schliesslich kein Laststrom, sondern nur ein Prüfstrom im Bereich von geschätzten einstelligen Milliampere. Und die 6er wären normal vom Netzteil gekommen. Vorteil: Eine Kontaktstelle (Übergangswiderstände) weniger.
 
Eine echt erstaunlich sinnlose Diskussion die du da so verbissen vom Zaun brichst denn der Pfennigfuchser der sich wegen der 4 € für so einen Adapter einen Fleck ins Hemd macht kommt garantiert nicht auf die Idee ein solches System zu bauen.

Ach ja, zu deinem Vorteil kommen auch noch ein paar Nachteile.
Durch die fehlende Fixierung kein sicherere Halt und dadurch auch kein sicherer Kontakt. (was wohl passiert wenn sich die Bastelmasse einer Karte im Betrieb löst..?)
Beim Rumlöten auf der Karte liegen die Nachteile auf der Hand und man müßte dafür die Karten ausbauen, den Kühlkreislauf wieder öffnen, die Karten so weit zerlegen das man an die entsprechenden Stellen ran kommt und dann alles weider zusammenbauen, entlüften und hoffen das alles korrekt läuft.

Ein Fehler könnte einen 3-4 stelligen Betrag in den Sand setzen aber hey, 4-12€ gespart ein Bastelspass von Stunden, der Nervenkitzel ob danach alles wieder korrekt läuft und praktisch das gleiche Ergebnis wie die in Sekunden eingebauten Adapter. ;)
 
sobald ich mit allen 4 Karten starten will und gibt nur eine Piep Orgie von sich.
Bei mir war das so wo ich 3 Karten im system hatte und das netzteil im Grenzbereich lag (5v und 12 V unterschiedlich stark belastet usw.) . da du ja sehr Starkes Netzteil hast geh ich auch davon aus so wie bschicht86 das die leiterbahnen im Mabo am ende sind .
Thema Übergangswiderstände : Ich würde auch als Elektriker nichts an die graka löten, wenn dann lieber den Stecker im "kabelbaum" einlöten ,tausche Molex gegen 8 Pol.

auf jeden fall bin ich gespannt was der Support schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt killn, außer du bist handwerklich ziemlich unbegabt. *buck*

Über die "Bastelbrücke" fliesst ja schliesslich kein Laststrom, sondern nur ein Prüfstrom im Bereich von geschätzten einstelligen Milliampere. Und die 6er wären normal vom Netzteil gekommen. Vorteil: Eine Kontaktstelle (Übergangswiderstände) weniger.
Naja, wenn man 4 RADEON Pro Duo auf ein Mainboard schnallt, kann man nicht so handwerklich unbegabt sein! :)

Bin mir nicht sicher ob der 8-Pin bei den Pro Duo´s nur für den Abfragestrom ist, bei mir z.B. haben diese auch eigene Leitungen die bis zum Netzteil gehen.
Wenn man genau wissen will was die Leitungen Vertragen, nach der AWG Nummer auf den Leitung schauen, sollte dort keine AWG Nummer sein, kann es auch Handgeflochten sein.

€dit: @sompe
Wie nennt sich dein Gespann den nun: "OCTA-CrossfireX" ?
Lässt sich die GPU Reigenfloge im den Radeon Einstellungen ändern?
Da ist ab drei Karten möglich, bzw dann taucht die Einstellung im Catalyst auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind eher nur 8 GPUs in einem Rechner denn Crossfire wird seit dem Einbau der dritten Karte noch nicht einmal mehr angeboten.
Es ist natürlich durchaus möglich dass das Mainboard nicht für 4 Karten ausgelegt ist denn im Handbuch wird nur bis tripple Crossfire/SLI geschrieben und der mit 4 Lanes angebundene Slot war dabei außen vor. Die Karte in diesem Slot zickte auch mit dem Adapter rum und musste deshalb mit 3 Kabeln vom Netzteil angeschlossen werden um stabil zu laufen. Ich gehe deshalb auch davon aus das der ASRock Support etwas in dieser Richtung schreiben wird. Wenn die Stromversorgung der PCIe Slots überlastet ist und das Board deshalb streikt ist letztendlich auch die Wahl des Adapters egal denn am Mainboard werde ich sicherlich nicht rumbraten da dies ohnehin nur eine Übergangslösung bis Threadripper ist.
 
Ach ja, zu deinem Vorteil kommen auch noch ein paar Nachteile.
Durch die fehlende Fixierung kein sicherere Halt und dadurch auch kein sicherer Kontakt. (was wohl passiert wenn sich die Bastelmasse einer Karte im Betrieb löst..?)

Ich mache auch manchmal grenzwertige Dinge, wenn ich mir deren nicht sicher wär, würde ich diese auch nicht empfehlen. Die Kontaktbrücken die ich eingesetzt habe, saßen so fest, dass man sie nicht rausschütteln konnte, sondern bewusst Kraft aufwenden musste.. Und das waren unbearbeitete (also nicht nachgestraffte) Diskettenlaufwerkversorgungskontakte.

Beim Rumlöten auf der Karte

Hilfe, das würd ich wohl auch unterlassen, lieber mit vorhandenen Steckverbindungen arbeiten, die wieder rückgängig gemacht werden können. Ich hab z.B. mein Auto auf Xenon umgerüstet von 4 verschiedene Stecker (für jede Lampe einen) auf ein Xenon-Systemstecker. Laut Anleitung soll man den Systemstecker direkt in den Kabelbaum einlöten, aber ich hab mir Lampenfassungen genommen und daraus einen Adapterstecker gebastelt, um das jederzeit wieder umbauen zu können.

Bastelspass von Stunden

wenigen Minuten. ;):P

Bin mir nicht sicher ob der 8-Pin bei den Pro Duo´s nur für den Abfragestrom ist

Schau einmal auf die Beleungsspezifikation des 8-pin. Und dann kannst du dir ja mal parallel dazu Platinen anschauen, wo ein 8er drauf ist. Dort wirst du an der Stelle, wo eigentlich Masse sein soll sehen können, dass dieser nicht mit Masse verbunden ist wie die übrigen 4. Wenn du Glück hast, kannst du dort ein Platinenäderchen (Auf einer 7970 gesehen) weggehen sehen, was kaum dicker als 2/10tel mm ist. Da wird wohl kaum ein Laststrom fliessen.

denn der Pfennigfuchser der sich wegen der 4 € für so einen Adapter einen Fleck ins Hemd macht kommt garantiert nicht auf die Idee ein solches System zu bauen.

Sicher? Also aus Sicht der Hardware hab ich zwar keine 8 Grafikkerne. Aber 8 Prozessoren in einem System unter Wasser. Das dürfte genauso "verrückt" sein. ;D Und meine Wasserkühlung dürfte ein wenig komplexer sein. ;)

Eine echt erstaunlich sinnlose Diskussion die du da so verbissen vom Zaun brichst

Wenn es dich stört, habe ich nichts dagegen, wenn du meine Diskussion darüber löschen lässt.
 
@bschicht86
Dir ist schon klar das du die Zulassung für dein Auto verlierst wenn du in Scheinwerfern die nicht für Xenon Lampen gedacht sind welche einbaust, es sei denn du läßt ein teures Lichtgutachten machen um dafür eine Freigabe zu erhalten. Womöglich hat es dann noch nicht einmal eine automatische Leuchtweitenregulierung und keine Reinigungsanlage womit es so oder so unzulässig wäre.

PS:
Schon erstaunlich das ich von Anfang an geschrieben hatte das die Variante für mich irrelevant ist und du immer und immer wieder damit ankommst und dann auch noch schreibst das man es löschen soll anstatt einfach mal die Füsse still zu halten und zu akzeptieren das eine solche Lösung für mich irrelevant ist.
 
Dir ist schon klar das du die Zulassung für dein Auto verlierst wenn du in Scheinwerfern die nicht für Xenon Lampen gedacht sind welche einbaust

Mein Fehler, ich schreib zuwenig. Keine Angst, mein Auto wird keine Zulassung verlieren, es wurde von orginal Halogen auf orginal Xenon umgerüstet mit allen drumherum (Reinigung, LWR, usw.). Der Unterschied ist halt, dass Halogen 4 einzelne Stecker hat und Xenon eben einen Systemstecker, wo alle Lampen drin sind. Außerdem bezog sich das Bsp auf das "Herumlöten" auf Grafikkarten und sollte nur zeigen, dass ich lieber so baue, dass das Orginal (der Kabelbaum) nicht berührt wird.

Schon erstaunlich das ich von Anfang an geschrieben hatte das die Variante für mich irrelevant ist

Irgendwie nicht. Von Anfang an wolltest du ja nur nicht die 6er einsetzen, weil dir das zuviel Strom wär, um es alleine laufen zu lassen. Meine Idee war halt, wie du die 4.te Karte mit bisherigen Mitteln versorgen kannst und die hast du ja auch in gewisser Weise umgesetzt, indem du Adapter gekauft hast.

dann auch noch schreibst das man es löschen soll

Das war ja auch nur ein Angebot, damit du deinen Thread sauber halten kannst und du dich nicht ärgern musst, wenn du über meine Gedanken stolperst.

einfach mal die Füsse still zu halten

Ich werds ab jetzt versuchen, nachfolgende Postings dieses Steckerthemas werden nur noch darauf fußen, wenn etwas falsch verstanden wurde.
 
Schau einmal auf die Beleungsspezifikation des 8-pin. Und dann kannst du dir ja mal parallel dazu Platinen anschauen, wo ein 8er drauf ist. Dort wirst du an der Stelle, wo eigentlich Masse sein soll sehen können, dass dieser nicht mit Masse verbunden ist wie die übrigen 4. Wenn du Glück hast, kannst du dort ein Platinenäderchen (Auf einer 7970 gesehen) weggehen sehen, was kaum dicker als 2/10tel mm ist. Da wird wohl kaum ein Laststrom fliessen.
Ich habe nur die Revision 1.0c gefunden dort werden nur 225W - 300W Karten definiert.
Es sind sogar 2 Sense Leitungen, die neueren Specs (2.0+) dürfen nur Hersteller die Mitglied sind einsehen bei PCI-SIG.

Die Pro Duo ist ein 375W Karte, also laut Revision 1.0c überhaupt nicht konform, daher kann der Hersteller den dritten 8-Pin nutzen wie er es für richtig hält.
 
@ bschicht86
Siehe Beitrag #25, 27 und 32
Die 6er Stecker an sich kamen nicht in Frage weil die Karte damit nicht arbeitet, ein nicht ohne weiteres erhältlicher 2x 6 Pin auf 1x 8 Pin Stecker war der Favorit und der 6 Pin auf 8 Pin Adapter die Notlösung damit ich es überhaupt mal testen konnte. Deine angesprochene Bastellösung war von Anfang an vom Tisch.

@ WindHund
Theoretisch könnte man die gesammte Karte nur mit den 3x 8 Pin Anschlüssen versorgen und den PCIe Slot nur minimal belasten aber ich kann nicht sagen welcher Anschluss wie belastet wird.

Aber erstmal die Antwort von ASRock abwarten, vielleicht ist es ja doch nur ein BIOS Bug der nur noch nicht aufgefallen ist weil es noch nicht getestet wurde.
 
@ WindHund
Theoretisch könnte man die gesammte Karte nur mit den 3x 8 Pin Anschlüssen versorgen und den PCIe Slot nur minimal belasten aber ich kann nicht sagen welcher Anschluss wie belastet wird.

Aber erstmal die Antwort von ASRock abwarten, vielleicht ist es ja doch nur ein BIOS Bug der nur noch nicht aufgefallen ist weil es noch nicht getestet wurde.
Je nach dem wie die 3x 8-Pin aus dem Netzteil aufgeteilt sind.
Die Balance müsste bei der Initialisierung ausgehandelt werden, PCGH sind die mir bekannten die das mal gemessen haben.
Nur der 8-Pin Stecker geht über 75W hinaus bei 6+8-Pin Konfiguration an der GPU.
Da es nur zwei Sense Pins sind, können auch nur zwei Buchsen abgefragt werden, der dritte könnte mit 3+5 (gelb + schwarz) belet sein.
Somit ~375W ermöglichen wenn der PCI-Express Slot nur 25W nutzen darf (100W für vier Pro Duos).

Bei drei HD 7970 musste ich die dritte schon seperat ansteuern mit einem zweiten Netzteil... *suspect*
Mein Corsair HX850 hat zusätzlich am 24-Pin 12V + Ausgang 2x 0.75mm² Adern gekrimpt. *buck*
 
Die dritte 8 Pin Buchse muss zwangsläufig so wie die anderen 2 belegt sein denn dem Netzteil ist es egal was an welchem Stecker hängt, also die Power Pins sind die üblichen 6 und die anderen 2 Sense Pins. Wäre dem nicht so dann würde man Gefahr laufen die Anschlusskabel der 2 zusätzlichen Pins massiv zu überlasten denn ich hatte selbst schon ein Netzteil im Gebrauch bei dem die 2 zusätzlichen Pins nur mit einer dünnen Drahtbrücke an einem anderen Masse Pin des Steckers angeschlossen sind.
 
Ich bin dir in der Planung weit voraus. ;)
Unter einem ähnlichen Gesichtspunkt habe ich mit dem Watt Monster bereits vorgeplant. Die externe Radiator Box wird per Schnellkupplung angeschlossen und wenn ich mir mal ne Hütte kaufen sollte wird das Dach mit Solar Modulen vollgepflastert und das Watt Monster an die Fussbodenheizung angeschlossen. *buck*
BOINC Heizung eben. 8)
Die Fußbodenheizung ist ja über'n Sommer aus, aber wenn man sich ein Haus neu baut, dann kann (sollte) man gleich so planen, daß ein großer Wassertank eingebaut wird (so um 30 m³, also praktisch wie ein Tank-LKW), und den heizt man im Sommer auf (mit Solarmodulen oder eben mit Monsterrechnern^^), so daß man komplett durch die kalte Jahreszeit kommt. Bedeutet gleichzeitig, daß man im Sommer so die Wohnräume kühlen könnte, ohne dabei Energie wegzuschmeißen.

Ich habe mir aber mal die Schläuche des demontierten Kühlers von der Karte in meiner Daddelkiste vorgenommen und das wird ein graus den Radiator da runter zu bekommen.
Unter dem sleeve Mantel befindet sich der gleiche gerippte Schauch wie er auch im inneren des Kühlers verlegt ist und dessen Konsistenz erinnert eher an die PUR Schläuche. Eher macht man die Anschlussstücken kaputt als das man sie von den Tüllen des Radiators gehebelt bekommt. Die Kühlflüssigkeit sah ziemlich giftgrün aus. Prinzipiell müsste man sie aber auf dir 6er Schlauchtüllen gezogen bekommen.

Da muss ich mir nochmal was einfallen lassen wie ich sie am besten vom Radiator bekomme.....
erwärmen (Heißluftgebläse, ggf. mit dem Feuerzeug wedeln), dann werden sie elastischer. Oder notfalls runterschneiden und 1-2cm kürzen, oder eben neue nehmen.
 
Das sind eher nur 8 GPUs in einem Rechner denn Crossfire wird seit dem Einbau der dritten Karte noch nicht einmal mehr angeboten.

Das ist normal. Crossfire und SLI gehen "nur" bis vier GPUs (das soll wohl das Maximum von DirectX sein...).



Es ist natürlich durchaus möglich dass das Mainboard nicht für 4 Karten ausgelegt ist denn im Handbuch wird nur bis tripple Crossfire/SLI geschrieben und der mit 4 Lanes angebundene Slot war dabei außen vor.

Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren einen Rechner mit 7x HD 7970 gebaut (war für eine Uni). Und dort gab es das gleiche Problem: Erst mit einem speziellen BIOS ließen sich alle Karten betreiben, vorher war bei vier Karten Schluss.

Deshalb gehe ich davon aus, dass du ein spezielles BIOS benötigst. Ob man das selbst modden kann oder ob man das irgendwo herbekommt, entzieht sich allerdings völlig meiner Kenntnis.
 
Zurück
Oben Unten