Mein kleines BOINC GPU Monster im Aufbau....

@ OBrian
Dann lieber gleich nen Pool. :D
Ich glaube aber das für den Sommer Radiatoren mit einem Abluftschacht die bessere Wahl wären. ;)

@ MusicIsMyLife
Das Crossfire nicht mehr als 4 GPU nutzen kann war ja absehbar, mich hatte da eher überrascht das es komplett deaktiviert wird und damit auch die GPUs nicht auswählbar sind aber für sowas starte ich ja solche Projekte. Einfach mal gucken was geht. :D
Aber danke für die Info das es eine solche Hürde gibt. Das lässt mich hoffen das ich noch ein entsprechendes BIOS bekommen könnte und es auch so zum laufen bekomme.

Eine weitere Hürde hat sich ja schon durch den Mining Sektor angekündigt denn der AMD Treiber kann offenbar bisher nur 8 GPUs verwalten. Die hätte ich bei meinem Projekt gerade so eingehalten.
 
Was BIOS angeht da du ja sowieso denn Unterbau ändern wolltest könnte man ja ein minnig Board nehmen das wird für solche Sachen ausgelegt :)
Mit ryzen gibt es sowas schon ob mit Threadripper kann dir wahrscheinlich keiner sagen

Zudem will in Zukunft AMD mehr wie 8 gpus Unterstützung

Das aber in spielen garkein crossfeier geht ist schade zumindest 4 gpus sollten ja gehen und 4 weiter dann einfach schlafenschiken wär schön kannst ja AMD mal ne Mail schreiben *oink*
 
Die Mining Boards halte ich eher für denkbar ungeeignet da die mir bekannten Boards nur x1 Slots besitzen und die Karten dort nicht rein passen. ;)
Beim Threadripper könnte jede Karte mit mindestens 8 Lanes versorgt werden, vielleicht wird ein Gespann aus mindestens 4 Karten auch schon deshalb im BIOS berücksichtigt. Mal schauen.

Das mit dem Crossfire Verbund gehe ich wohl erst am Ende an, da haben andere Faktoren eine deutlich höhere Priorität.
In der Zwischenzeit denke ich darüber nach 2 Karten vor dem Start gezielt abzuschalten. Dafür könnte sich eine Relais Schaltung anbieten wo ein Relais die Sense Kontakte eines 8 Pin Steckers unterbricht und ein zweites Relais das Umschalten wärend des Betriebs verhindert.
 
Die Mining Boards halte ich eher für denkbar ungeeignet da die mir bekannten Boards nur x1 Slots besitzen und die Karten dort nicht rein passen. ;)

Man könnte ja solche Adapter einbauen, wo PCI-E X1 über ein USB3-Kabel geleitet wird und der Steckplatz für die GPU ja extraversorgt ist. Damit könnte man auch evtl. die Versorgungsprobleme eines unterdimensionierten Boards umgehen. Ist halt nur die Frage, ob für BOINC x1 für 2 GPU ausreichend ist. Für einen Benchmark natürlich nicht. *buck*

Beim Threadripper könnte jede Karte mit mindestens 8 Lanes versorgt werden, vielleicht wird ein Gespann aus mindestens 4 Karten auch schon deshalb im BIOS berücksichtigt. Mal schauen.

Hoffentlich denken die dann auch an 4 Doppelkarten und nicht nur 4 einzelne. Doppelkarten kann man ja derzeit eher als Rarität bezeichnen.

In der Zwischenzeit denke ich darüber nach 2 Karten vor dem Start gezielt abzuschalten. Dafür könnte sich eine Relais Schaltung anbieten wo ein Relais die Sense Kontakte eines 8 Pin Steckers unterbricht und ein zweites Relais das Umschalten wärend des Betriebs verhindert.

Nur über ein Schalter? Weil wenn du für jede Karte einen eigenen Schalter verwendest, könntest du ja auch 3 Karten zuschalten, wenn es das Netzteil aushält. Interessant wär ja, ob du alle Sense-Pins abschalten musst oder ob einer reicht. Wenn einer reicht, dann könntest du ja die "6 auf 8"-Adapter zum basteln verwenden und musst so nichts am Netzteil ändern.
 
Es geht bei der Umschaltung ausschließlich um den Crossfire Support und das wären max. 4 aktive GPUs bzw. 2 Karten.
Dafür reicht die Abschaltung von 2 Karten voll und ganz, die Auswahl der GPUs kann man auch über die Software regeln.
Wie ich schon schrieb deaktiviert sich die Karte sobald ein 6 Pin Stecker in einem der 3 8 Pin Buchsen steckt und dabei ist es vollkommen egal in welcher. Den Umstand nutze ich ja bereits jetzt schon aus um die vierte Karte zu deaktivieren. Es stecken nur 2 der 3 8 Pin Stecker auf der Karte und schon kann ich problemlos mit 3 Karten starten.
Die 8 Pin Adapter wollte ich von Anfang an dafür nutzen. Man kann sie leicht modifizieren und der Rest vom System kann bleiben wie er ist.
 
Ich habe heute die Antwort von ASRock bekommen, mehr ist mit dem Board wohl nicht drin.
Lt. deren Angaben wurde es nur bis 4 GPUs getestet und besitzt es nicht genug Ressourcen/Speicher (welcher Speicher auch immer gemeint war) um 8 GPUs zu nutzen.
 
Evtl. meinen die, dass bei denen der Adressraum bis 4GB mit 8 GPU überfordert ist. Kann sein dass meine Info alt ist, aber damals noch bei 32bit wurde jede Hardware unterhalb von 4GB adressiert, worauf bei 32bit Systemen dann der nutzbare RAM mit jeder dazugesteckten GPU abnahm. Der damit "verlorene" RAM hat man sich mit "Memory Remapping" wiedergeholen können. (Bei PAE bzw 64bit-OS)

Du kannst ja mal bei 2 aktiven Karten in den Geräte-Manager schauen, was jede GPU an Speicherbereich braucht.
 
Angesichts der mining Systeme mit 8 und mehr GPUs sehe ich diesbezüglich eher weniger Probleme. Ich denke dass die AM3+ Basis ganz einfach zu alt für solche Spielchen ist.
 
Ich habe heute die Antwort von ASRock bekommen, mehr ist mit dem Board wohl nicht drin.
Lt. deren Angaben wurde es nur bis 4 GPUs getestet und besitzt es nicht genug Ressourcen/Speicher (welcher Speicher auch immer gemeint war) um 8 GPUs zu nutzen.
Hi, hast du mal mit "dxdiag" geschaut wie groß dein Gesamtspeicher ist?
Das sind bei mir 19GByte mit 2x 3GByte VRAM (Tahitis, Gemeinsamer + dedizierter)
 
Inzwischen baut der Rechner ja auf einen Threadripper auf und hatte mit diversen Problemen zu kämpfen.
beim Seti wow event starb einer der 4 Speicherriegel und ich hatte massive Probleme den Rechner überhaupt mit allen 4 Karten zum laufen zu bekommen.
Der RAM geht morgen in die RMA und für die GPU Probleme habe ich hier meine Erfahrung verewigt: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ro-Carbon-AC?p=5171453&viewfull=1#post5171453
Mal schauen ob ich morgen ein aktualisiertes Bild vom inzwischen RAM losen System schiessen kann.
 
Zeit für ein kleines Update.
Alle Karten sind inzwischen lauffähig und in den Kreislauf eingebunden, die Kabelführung wurde verbessert und ein Threadripper hat zusammen mit 64 GB RAM den Weg in den Rechner gefunden. Zudem sind 3 M.2 SSDs in den Rechner eingezogen. Eine für die BOINC Windows 10 Pro Installation, eine für Ubuntu und eine soll als Kopie der Windows Installation mit 2 deaktivierten Karten für einen 4er Crossfire Verbund als Versuchskarnickel dienen.
Cruncher.jpg

Nun steht nur noch der obere Befestigungspunkt für die Halterung des WaKü Verteilers und einen besseren elektrischen Anschluss des Radiators aus.
 
*great*

Was macht die Lautstärke des ganzen ?

Grüße
 
Für die Leistung sicher sehr silent. Ich bekomme mit Wasser 2KW auch leiser weggekühlt als einen einzelnen luftgekühlten PC.
 
So wirklich leise ist die Kiste natürlich nicht, vor allem bei Vollast.
Das lauteste sind der Lüfter vom Netzteil und die 2 Front Lüfter. 2x 140er Lüfter mit bis zu 1500 rpm haben nunmal ihre Folgen.
Da die Tonlage allerdings eher im unteren Frequenzbereich angesiedelt ist kann ich gut damit leben. Ich will mich aber auch noch nach 2 Lüftergittern für die 2 Front Lüfter umschauen denn in der Ecke steckt auch die Kabelwurst vom Netzteil. Bei voller Drehzahl hacken die Lüfterblätter nämlich ziemlich rein, da durfte ich schon Bekanntschaft damit machen. ;D
 
Hast Du irgendwelche (Compute) Benchmarks gemacht?
 
Abgesehen von Rechenzeiten bei Boinc Projekten nicht wirklich.
Ich hatte es mal mit einem Bench versucht aber der konnte offenbar nicht alle GPUs nutzen.

Irgendwelche besonderen Wünsche?
 
Ich dachte jetzt an irgendwas mit OpenCL vielleicht, sowas wie LuxMark, oder vielleicht auch einfach mal ein AIDA GPU Bench, oder sowas. Aber wenn das ehh nicht mit allen funktioniert, ist das natürlich eher sinnlos.

Edit: Vielleicht könntest Du auch beim SiSoft Sandra Ranking ein paar Rekorde brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AIDA GPU Bench kam glaube ich nicht mit der Anzahl der GPUs klar aber ich denke ich kann bei Gelegenheit mal den Sandra test durchlaufen lassen. Mal gucken wie der damit klar kommt.

--- Update ---

Um mal erste Werte zu liefern....nur die 8 GPUs.

Punkt wissenschaftliche Berechnungen

halbe Genauigkeit
allgemeine Wissenschaftliche Leistung: 8,13 TFlops
allgemeine Matrix-Manipulation: (GEMM): 18,37 TFlops
fast fourier Transformation (FFT): 3,6 TFlops
N-Körper-Simulation: 20,52 TFlops

doppelte Genauigkeit
allgemeine Wissenschaftliche Leistung: 1,6 TFlops
allgemeine Matrix-Manipulation: (GEMM): 2,89 TFlops
fast fourier Transformation (FFT): 883,27 GFlops
N-Körper-Simulation: 1.81 TFlops

Mehr Werte kann ich dann die Tage liefern denn die Tests laufen ganz schön lange. :o
 
Ja, ich denke das müsste eigentlich Platz 1 bei beiden sein, wenn das Ergebnis hochgeladen und validiert wäre.
 
@sompe
Holly floating point!

So schaut es mit zwei 7970 aus: http://abload.de/img/sandra-gp-wissenschafhip1n.jpg

Normale Genauigkeit FP32 (halbe Genauigkeit wäre: FP16)
allgemeine Wissenschaftliche Leistung: 982 GFlops
allgemeine Matrix-Manipulation: (GEMM): 3 TFlops
fast fourier Transformation (FFT): 319 GFlops
N-Körper-Simulation: 2,78 TFlops

Das sind richtig böse Werte für dein System! ;D
Wenn du noch Zeit findest kannst auch mal die GP Bildbearbeitung testen?
http://abload.de/img/sandra-gpbildbearbeit16s17.jpg
 
Den test mit der einfachen Präzision habe ich nicht durch bekommen. Entweder hing sich der Rechner dabei auf oder schaltete sich ab. Die anderen beiden Tests liefen problemlos durch.
Da muss ich die Tage nochmal genauer nach der Ursache forschen. Heute fehlt mir dafür die Zeit aber morgen kann ich mich wieder dran setzen.
 
Bei gcn4 ist halbe und einfache Genauigkeit doch gleichschnell also hast du praktisch doch deine fp32 Ergebnisse ;)

Dein Monster sieht aber echt top aus gefällt mir
 
Da bin ich eisern, die Kiste muss sauber laufen. :D
Ich hänge morgen mal die Gehäusebelüftung vom Aquaero auf das Mainboard um und teste es nochmal denn bei der hohen Last hatte ich schon mehrfach beobachtet dass das Aktualisieren der Sensor Werte bei HWinfo64 zum Teil massiv ins Stocken gerät. Da das Aquaero diese auswertet könnte es natürlich zu einer Fehlsteuerung kommen.
 
@WindHund
ich hoffe das reicht zur Bildbearbeitung bei normaler Präzision. ;D
Grafik.PNG
 
@sompe
Ich kapituliere ! Weiße Fahne schwinge... *joy*

Sandra Wissenschaftliche Berechnungen mit hoher Genauigkeit (FP64):


sandra_wissenschaftli7kkd6.jpg


Das Furmark GUI lief im Hintergrund mit. ;D
 
Zurück
Oben Unten