Athlon x4 880k

donkeyulli

Cadet
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
14
Renomée
0
Hallo :)

Habe mir vor kurzem einen Athlon x4 880k mit passendem Mainboard Asrock FM2A88 Fidelty Mainboard gekauft.

Was mich wundert: Der Prozessor wird standardmäßig mit über 1,4 Volt Vcore befeuert.

Ist das bei dem Prozessor normal? Welche Spannung habt ihr bei dem Prozessor im Auslieferungszustand?

Und was mich auch noch interessieren würde: Wie weit könnt ihr das Ding undervolten?

Bei mir scheitern bereits 1,3 Volt kläglich.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Vielen Dank im voraus.

donkeyulli :)
 
Hab auch einen 880K. Lief bei mir auch Standart mit ca. 1,4V. Hab bei Gigabyte nach nem Bios mit negativem Offset angefragt und seitdem kann ich die CPU mit 96mV weniger betreiben. Im Idle schmiert der dann leider bei -108mV ab. 1,3V unter Last hat aber schon bessere Temps gebracht.
Weniger wird wohl kaum noch drin sein.
 
Mit Offset würde ich da nicht arbeiten.

Funktioniert AMDMsrTweaker mit der Kombination?
 
Mit Offset würde ich da nicht arbeiten.

Funktioniert AMDMsrTweaker mit der Kombination?

Hier auch Warum?
Mit dem "Zusatzmist" unter Windows würd ichs lassen,viel zu viel rum geteste mit jeder einzelnen Stufe........
Die beiden 860K die ich habe liegen je nach Mainboard bei 4 GHz auch so zwischen 1,3 und 1,4V nach Optimierung.
 
In meinen Augen ist AMDMsrTweaker das beste UV-/OC-Werkzeug für FX-Plattformen, kein "Zusatzmist".

Offset verringert doch die Spannung jedes P-States zugleich. Aber bei jedem davon gibt es einen unterschiedlich großen Spielraum nach unten/oben. Logischerweise kann man per Offset also bestenfalls ein gleichwertiges Ergebnis erreichen. Das Optimum erreicht man praktisch nie, also vereinfacht: Offset < VID-Festlegung.
Die Offset-Schritte sind normalerweise obendrein größer als die Schritte absoluter Spannungseinstellung. Spätestens wenn LLC im Spiel ist, wird es ganz kompliziert.


Infolge eurer Einwände probierte ich gestern Nacht mal, was ich mit den CPU- und Northbridge-Offsets im BIOS meines M599X Evo 2 erreichen könnte. Ich dachte: Vielleicht haben sie ja Recht, schließlich bist du mit deinen Ergebnissen mit dem Asus nie zufrieden gewesen.
Doch das war eine Katastrophe. Ein beliebiges negatives NB-Offset, selbst die allermickrigste Stufe, verhinderte den Systemstart.

Ein negatives CPU-Offset (saubere 0,1 V) wirkte zunächst vielversprechend (wenn auch eigentlich nur fürs effizientere Booten, danach kommen ja manuelle VIDs zum Zuge), doch daraufhin führte die Festlegung der VIDs mittels AMDMsrTweaker zum sofortigen langsamen Absturz (klingt nach Widerspruch, ist jedoch kaum besser zu beschreiben).
Dann dachte ich: Du Depp, natürlich musst du das neue Offset auf deine bisherigen VIDs draufrechnen. So kann’s ja nichts werden.
Getan, gleiches Ergebnis.
 
Nur rechne dir das mal aus.........
Im BIOS hast im schlimmsten Fall 3 Teststufen:
Idle
Teiltakt um 3 GHz
Max Takt.

Mit K10 hatte ich beim Athlon/PhenomII 4......5....Stufen........
Mit dem FX noch mal getestet und das gefummel brachte bis auf 4-6× mehr Testzeit nur ein Paar Watt weniger die ich aber nie wieder rein bekomme durch die Längere Testzeit.
 
Testzeit? Das kommt darauf an, wie man testet. Tut man es mittels normaler PC-Tätigkeit – ggf. mit häufigerem Speichern des Fortschritts –, so ruft es keine Zusatzkosten hervor.
 
Hallo :)

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Bei mir hat der Prozessor unter Windows 7 Probleme mit seinen P-States. Meistens läuft er immer mit voller Taktfrequenz. Auch unter dem Energieprofil "Ausgeglichen". Mache ich da irgendetwas falsch oder braucht der Prozessor einen besonderen Treiber, damit ihn Windows 7 korrekt erkennt?

Dasselbe Problem existiert bei mir auch unter XP. Gibt es vieilleicht irgendein Tool, welches die einzelnen P-States entsprechend der Belastung des Prozessors umschalten kann?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Grüße, donkeyulli :)
 
Aktive Kühlung = CPU Taktet recht schnell rauf.
Passive Kühlung = CPU Taktet sehr Spät rauf.
Ich schalte über ein Gatget die 3 Energiesparoptionen und hab sie mir entsprechend angepasst.
 
Du könntest dir den neuesten SMBus-Treiber beschaffen, vielleicht löst das das Ärgernis unnötig hoher CPU-Freqenzen. Eigentlich sollte er im AMD-Chipsatztreiber-Paket zu finden sein, für die AM3+-Chipsätze ist das aber leider seit einer ganzen Weile nicht mehr der Fall. Wie es bei FM2+ aussieht, weiß ich nicht.
Lade dir also zuerst das neueste Paket mit Chipsatztreibern, installiere sinnvolle Inhalte und prüfe dabei, ob der SMBus-Treiber darunter ist. Falls nein, besorge dir ein 14er- oder 13er-Paket, darin dürfte er dann sein.

Danach wäre es einen Versuch wert, die beiden Bulldozer-"Patches" für Windows 7 einzuspielen. Die KB-Nummern nenne ich dir, sobald du die erste Möglichkeit ausgeschöpft hast.

Ansonsten bleibt wohl nur das manuelle Umschalten zwischen Windows-Energiesparplänen, die nervige & sichere Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testzeit? Das kommt darauf an, wie man testet. Tut man es mittels normaler PC-Tätigkeit – ggf. mit häufigerem Speichern des Fortschritts –, so ruft es keine Zusatzkosten hervor.

Hab ich auch mal versucht,aber blöd wenn die Bildbearbeitung/Videobearbeitung kurz vor Ende abschmiert,du online Spielst und der Rechnet immer abstürzt....
Keine Option.
 
Das kommt natürlich darauf an, welche PC-Tätigkeiten für den Einzelnen normal sind.
Zumindest beim Solo-Onlinespielen stört ein Absturz doch nicht mehr als beim lokalen Spielen, oder?
 
Wenn dir dadurch Erfahrungspunkte und der gleichen Verloren gehen die du gesammelt hast.......Du an einer schwierigen Spielestelle bist und er immer kurz vor dem nächsten Speicherpunkt abstürzt......
 
Speicherpunkte in Onlinespielen und Verlust von EP in Onlinespielen? Das gibt’s?
 
Das war mehr auf dein lokales Spielen bezogen.
Was ist bei dir Solo Online?
 
Zurück
Oben Unten