CPU Wechsel beim Asus M5A78L MLE

Franz

Cadet
Mitglied seit
26.05.2017
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo,
wollte bei meinem Mainboard den Prozessor wechseln.
Von FX 4100 auf FX 6300.
Nach ca. 40 Minuten friert der Computer ein. Kein Bluescreen er friert einfach ein und brummt. Die Maus und die Tastatur sind ohne Funktion. Starte ich neu ist soweit alles wieder o.k. bis der Fehler nach bestimmter Zeit wieder auftritt.
Das war beim FX 4100 nicht.
Ich habe folgendes getan.
Treiber aktualisiert
Treiber entfernt (FX 4100)
im Bios bei CPU alles auf Enable gestellt
Temperatur der CPU ca.40°C
mit WhoCrashed ausgelesen- nix

mit besten Dank im voraus
Franz
 
Ist das neueste Bios drauf?

Wie gut wird das Mainboard gekühlt?
Also welcher CPU-Kühler ist es und wie viele Gehäuselüfter sind wo verbaut?
Womit wurde die CPU-Temperatur ausgelesen ? (es gibt immer 2 mögliche Temperaturen, Gehäuse und direkt im Chip)

Welches Netzteil hast Du?
Welche Grafikkarte ist drin?
 
Das Asus M5A78L-M LE hat eine sehr schwache Stromversorgung! Schalt mal bitte testweisen den CPU-Turbo im BIOS ab und schau, ob's besser wird. Zudem bitte C1E und C6 im BIOS testweise abschalten, damit die Schwankungen zwischen Niediglast und Volllast nicht so groß sind.

Der FX-6300 ist sicher i.O.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Reaktion!
Das Bios ist aktuell.
Gehäuselüfter sind nicht vorhanden. Rechner liegt offen da.
Netzteil ist be Quit 450 W
Grafikkarte ATI Radeon 3000 Onboard
Temperatur wurde mit Core Temp ausgelesen.
 
Offene Rechner haben fast keinen Luftstrom übers Mainboard. Das ist Gift für die Spannungswandler.
Wenn der CPU-Lüfter dann nicht wenigstens ein wenig Luft in Richtung der SpaWas bläst, dann wirds brenzlig.
Lass mal einen großen Ventilator reinpusten.

Die 40°C werden ja wahrscheinlich im Leerlauf erreicht (also Office-Betrieb etc.) ?
Das klingt dann schon relativ hoch und bei Lastspitzen ist die CPU womöglich lokal schnell mal sehr heiß.
 
ich habe nun 2 Core im Bios abgeschaltet.
Es sind nur noch 4 im Betrieb.
Jetzt läuft die Kiste, aber habe ich dann nicht Einbuße an Geschwindigkeit? Und was kann der Fehler sein?
Die Temperaturen sind min.20° C und max. 42° C.
 
Franz, ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass die Stromversorgung des M5A78L-M LE sehr schwach ausgelegt ist. Bevor Du aber ganze Kerne abschaltest, würde ich lieber die 6 Kerne aktiviert lassen und stattdessen den Turbo abschalten, denn im Turbo-Modus legt das BIOS ein ordentliches Plus an VCore drauf, was die VRMs leicht überlasten kann. Zudem C1E und C6 abschalten, um die Spitzen im Teillastbereich zu glätten.

Und nach einmal die Frage: ist es sicher, dass Dein FX-6300 ok ist? Sprich: wurde er in einem anderen System schon mal getestet und läuft dort sauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Prozessor o.k. ist weiß ich nicht.Habe den gebr. gekauft.Sollte aber in Ordnung sein. Wurde mir versprochen.
Leider kann ich den Turbo im Bios nicht finden. Auch C1E und C6 haben sich versteckt.
 
Ob der Prozessor o.k. ist weiß ich nicht.Habe den gebr. gekauft.Sollte aber in Ordnung sein. Wurde mir versprochen.
Leider kann ich den Turbo im Bios nicht finden. Auch C1E und C6 haben sich versteckt.
C1E und/oder C6 sollte sich im BIOS unter Advanced / CPU-Configuration finden. Es ist eine Weile her, dass ich dieses Modell in Händen hielt, aber es könnte sein, dass der Turbo bei dem Board nicht unter dem Begriff "Turbo" im BIOS steht, sondern als "CPB" (Core Performance Boost) unter JumperFree-Configuration.
Nachtrag: ah, jetzt fällt's mir wieder ein. Hatte das Board damals mit einem Phenom II X4 840 in Händen, der hatte ja keinen Turbo, daher auch keinen Eintrag im BIOS. *buck* Bei Dir sollte es die Funktion allerdings geben. *noahnung*

Wenn der FX-6300 mit zwei deaktivierten Kernen plötzlich läuft, gibt's nur zwei Möglichkeiten: entweder ist einer der Kerne defekt, die Du deaktiviert hast, oder aber die Stromversorgung des Boards schafft die 4 Kerne gerade noch so eben stabil zu versorgen, 6 jedoch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem ähnlichen Mainboard schienen ähnliche Stabilitätsprobleme von der Onboard-Grafik zu rühren. Hast du eine dGPU zum Testen, ob es damit besser läuft?
 
ich habe nun 2 Core im Bios abgeschaltet.
Es sind nur noch 4 im Betrieb.
Jetzt läuft die Kiste, aber habe ich dann nicht Einbuße an Geschwindigkeit? Und was kann der Fehler sein?
Die Temperaturen sind min.20° C und max. 42° C.
In Anbetracht der sommerlichen Temperaturen glaube ich nicht, dass Du ca. 10°C im Raum hast. Und die wären nötig für 20°C CPU-Temperatur im Leerlauf.
Das ist also der externe Sensor, rechne noch mal gut 20° drauf. Wäre aber trotzdem im Rahm, daher würde ich auch davon ausgehen, dass es ein Stromversorgungsproblem gibt.

Wie viel VCore liegt laut CPU-Z bei Vollast an?
Bei 3,5GHz reicht bei mir 1,17V und meine CPU ist nicht gerade ein Undervolting-Wunder.
Ich denke auch, dass 6 Kerne mit maximal dem Normaltakt oder auch leicht darunter besser sind als nur 4 Kerne mit mehr Takt. Sonst hättest Du ja fast nix gewonnen im Vergleich zum FX-4100
 
Hallo,
bei Vollast liegen 1,20 V an.
Ich habe jetzt im Bios den Turbo abgestellt, bis jetzt sieht es gut aus.
Werde weiter testen und dann berichten.
Jetzt geht es erst mal raus in die Sonne.
Schönes WE!
 
1,20V ist OK, da muss man nix mehr optimieren.
Der Turbo kann wirklich extreme Sprünge in der Leistungsaufnahme erzeugen, geht ja immerhin bis 4,1GHz.
Das kann dann für die schwache Stromversorgung zu viel sein.
 
Ich habe nun gründlich getestet. Es lag an der Einstellung im Bios "Turbo".

Vielen Dank an alle Beteiligten.
 
Zurück
Oben Unten