Netzteil 400-500W

Naja, CM sollten gute aktuelle Netzteile schon haben, würde mir keines mehr ohne kaufen.
Überlege selber gerade ob ich mal das Pure Power 10 CM 400 W testen soll. Ist auch gerade aktuell im c't Ryzen Bauvorschlag. ;)
 
Naja, CM sollten gute aktuelle Netzteile schon haben, würde mir keines mehr ohne kaufen.
Nur, wenn mans auch braucht.
Alle Kabel, die zwingend nötig sind, sollten fest sein.
Ich habe jetzt den ersten Rechner, wo ich mir gedacht habe, es wäre gar nicht verkehrt gewesen, weil die Graka keinen Strom braucht und außer einer M.2-SSD keine Laufwerke vorhanden sind. Da könnte ich also die beiden PCIe- und SATA/IDE-Stränge einsparen. Wegen eines einzelnen SATA-Stranges würde ich die höheren Verluste durch CM nicht in Kauf nehmen.
 
Nur, wenn mans auch braucht.
Alle Kabel, die zwingend nötig sind, sollten fest sein.
Ich habe jetzt den ersten Rechner, wo ich mir gedacht habe, es wäre gar nicht verkehrt gewesen, weil die Graka keinen Strom braucht und außer einer M.2-SSD keine Laufwerke vorhanden sind. Da könnte ich also die beiden PCIe- und SATA/IDE-Stränge einsparen. Wegen eines einzelnen SATA-Stranges würde ich die höheren Verluste durch CM nicht in Kauf nehmen.

Und wenn ich keine Graka brauche,bzw.nur eine Verwende ohne Stromanschluss,dann reicht auch ein 200-300Watt Netzteil und die haben eh schon weniger Kabel.
 
Da ist die Auswahl aber arg beschränkt.
 
Naja, CM sollten gute aktuelle Netzteile schon haben, würde mir keines mehr ohne kaufen.
Überlege selber gerade ob ich mal das Pure Power 10 CM 400 W testen soll. Ist auch gerade aktuell im c't Ryzen Bauvorschlag. ;)
Was hält dich davon ab, dir mal das Pure Power 10 anzuschauen? IMO ist das 'nen recht anständiges Gerät.

Aber bei den abnehmbaren Kabeln muss ich dir widersprechen. Gerade bei Geräten im unteren Bereich sind die nicht soo vorteilhaft, eben weil wir hier nur von 1-2 eingesparten Kabeln sprechen. Also nicht wirklich der Rede Wert...
Aber das sollte jeder immer selbst entscheiden, wie wertvoll sowas ist...

Und wenn ich keine Graka brauche,bzw.nur eine Verwende ohne Stromanschluss,dann reicht auch ein 200-300Watt Netzteil und die haben eh schon weniger Kabel.
...und zahlst mehr als bei einem normalen Netzteil in 'üblicher Größe'...

Geräte der 200W Klasse sind mit modernen Bauteilen nicht preiswerter als Geräte der 300/400, manchmal sogar 500W Klasse zu realisieren...
Wo man früher noch mit Power Transistoren und Dioden gearbeitet hat, arbeitet man heute ausschließlich mit MOSFETs...

Und 'nen Trafo, Kabel, PCB, passive Bauelemente und so weiter brauchst eh...

Witziges Detail am Rande:
Bei einigen Geräten (Pure Power 10) gibt es zwischen kleinen und großen Modellen auch gar keine Unterschiede mehr bei den verwendeten Kondensatoren...
 
Was hält dich davon ab, dir mal das Pure Power 10 anzuschauen? IMO ist das 'nen recht anständiges Gerät.
Naja, hatte bis jetzt immer nur Enermax verbaut und war bis jetzt immer zufrieden, dann fällt es halt etwas schwerer mal was anderes zu probieren. .:)
Und von Be quiet! konnte man ja nicht immer gerade gutes lesen...

Geräte der 200W Klasse sind mit modernen Bauteilen nicht preiswerter als Geräte der 300/400, manchmal sogar 500W Klasse zu realisieren...
Trotzdem frage ich mich warum das Angebot bei z.bsp. 300W Netzteilen nicht grösser ist/wird, da die Tendenz sicher immer mehr Richtung "Low Power PC" geht.
 
Was hält dich davon ab, dir mal das Pure Power 10 anzuschauen? IMO ist das 'nen recht anständiges Gerät.

...und zahlst mehr als bei einem normalen Netzteil in 'üblicher Größe'...

Geräte der 200W Klasse sind mit modernen Bauteilen nicht preiswerter als Geräte der 300/400, manchmal sogar 500W Klasse zu realisieren...
Wo man früher noch mit Power Transistoren und Dioden gearbeitet hat, arbeitet man heute ausschließlich mit MOSFETs...

Und 'nen Trafo, Kabel, PCB, passive Bauelemente und so weiter brauchst eh...

Witziges Detail am Rande:
Bei einigen Geräten (Pure Power 10) gibt es zwischen kleinen und großen Modellen auch gar keine Unterschiede mehr bei den verwendeten Kondensatoren...


Es geht rein um die Kabel und ob man CM braucht oder nicht in diesem Fall.;)

Man darf aber auch nicht Vergessen das XXXL Tower zurück gehen und mehr auf kleinen Raum gearbeitet wird.
Wenn ich jetzt weiter aushohle.

https://geizhals.de/?cmp=1209775&cm...cmp=1438698&cmp=695977&cmp=1564497&cmp=998956

Das LC ist gar nicht schlecht,keine Ummantelten Kabel die sich nicht so gut Verlegen lassen 2 kleine Stränge für PATA/SATA und leicht dünner sind.
Nachteil,hat nur leider schnell nen Lauten Lüfter.

DAS Kolink hab ich leider noch nicht,dafür aber das SFX 250Watt und da ist der Lüfter bis "Jetzt" nicht zu hören mit nem i5
Und auch hier kein Geschnörkel an den meisten Kabeln.......

be quiet! System Power ist ein Kompromiss...........

Das FSP Fortron ist sehr gut in recht kleinen Gehäusen auch mit ATX da man für rund 9EU eine Netzteiladapterblende SFX auf ATX bekommt.......
https://www.amazon.de/Silverstone-4...4-fkmr1&keywords=silverstone+netzteil+adapter
Damit haben die SFX Netzteile auch nen großen Vorteil,wo ich sonst NUR 6-7cm für den Lüfter habe,hab ich damit min 2-3cm mehr und somit mehr Spielraum.

Und damit liegen sie Preislich ca. beim be quiet! Pure Power 10 was aber schon ordentlich Kabel hat + Ummantelung UND wie ich gesehen hatte ist es keine 15x14 cm sondern schon 15x15 cm.

Das SilverStone SFX Series ST30SF (Rev. 1.0) 300W ist auch so ein Kompromiss,schon mehr was für leicht größere Gehäuse ,PCIe Stromanschluss,nicht Durchgehend Ummantelte Kabel,Passiv bis rund 60 Watt HW Seitig,Netzteiladapterblende SFX auf ATX ist auch im Preis.........

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/kolink_sfx-350/s01.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, 9€ für ein Stück Blech.
Blöd, dass die bei Pollin inzwischen ausverkauft ist: https://www.pollin.de/shop/dt/MTUyO.../Micro_ATX_zu_ATX_Netzteil_Adapterplatte.html

Naja, hatte bis jetzt immer nur Enermax verbaut und war bis jetzt immer zufrieden, dann fällt es halt etwas schwerer mal was anderes zu probieren. .:)
Und von Be quiet! konnte man ja nicht immer gerade gutes lesen...
Wenns danach geht, konnte man bei Enermax auch gelegentlich Schlechtes lesen, sogar in letzter Zeit. Und bei mir waren die alle BeLoud.
Die inzwischen uralte E5-Serie von Bequiet wird bei Einigen wohl nicht mehr aus dem Kopf rauszubekommen sein.
 
Und von Be quiet! konnte man ja nicht immer gerade gutes lesen...
Ja, vor 10 jahren, bei der E5 Reihe, bei der ein *netter Mensch*, dem ich jetzt einfach mal unterstelle von einem Mitbewerber zu sein, dem es damals wohl nicht sooo gut ging. Und der hat das ganze in einem Forum bisserl hochgepusht, obwohl es einfach völliger Müll war, den er da gelabert hat.
Hab mir den Thread da auch länger angeschaut. Und muss sagen, dass es wohl besser gewesen wäre, auf einige 'Unstimmigkeiten' hinzuweisen. Zum Beispiel der mit dem bis an die kotzgrenze übertakteten System - und 'nem 300W L7. Oder der mit dem E7, der mit 'nem ENermax die gleichen Probleme hatte.
Letztendlich geht das, was er da gemacht hat, in Richtung Üble Nachrede und Schmäh Kritik...

Trotzdem frage ich mich warum das Angebot bei z.bsp. 300W Netzteilen nicht grösser ist/wird, da die Tendenz sicher immer mehr Richtung "Low Power PC" geht.
Hab ich doch weiter oben geschrieben!
Weil man 300W Netzteile nicht (mehr) kostengünstig bauen kann. Durch die verwendeten Komponenten ist jetzt kaum mehr ein preislicher UNterschied zu 5x0W Netzteilen...

Und niemand kauft die niedrigwatt Geräte...


Weil 90% der Leute immer noch nicht wissen was ihr Rechner verbraucht, bzw den Verbrauch viel zu hoch einschätzen...
Würdest du ein 300W Netzteil für den gleiche Preis eines 500W Gerätes kaufen?!
 
Und niemand kauft die niedrigwatt Geräte...
...
Würdest du ein 300W Netzteil für den gleiche Preis eines 500W Gerätes kaufen?!
Ich würde mich da mal melden, um den Mythos "niemand" zu entkräften. Ja, würde ich.
Wenn ich den Rechner damit im optimalen Effizienzbereich betreiben kann, spare ich unterm Strich ja trotzdem noch Geld.
Netzteilkauf geht bei mir so:
1. Minimalste Lautstärke unter den belüfteten Kandidaten.
2. Höchste Effizienz, die noch mit 3. vertretbar ist, in der Regel also die kleinste Version von 1.
3. Unter 100€
4. Muss beim Händler vor Ort verfügbar sein.

Darum ist auch das P3D-Netzteil nicht bei mir gelandet, bereits beim Punkt1 gescheitert.
 
Ich würde mich da mal melden, um den Mythos "niemand" zu entkräften. Ja, würde ich.
Du bist geschätzt ungefähr 0,01-0,25% der benötigten Leute, damit sich so ein Gerät lohnt...

Du siehst, was ich mit 'niemand' meinte? Das ist eben das Problem, auch dass Geräte unter ~550W nur noch ein paar Euronen billiger werden können....
Manche 450W Geräte sind sogar teurer als die 550W Version....

Und genau das ist doch das Problem...
 
@MagicEye04 Stefan hat leider recht, deshalb wurde zB das CM V450 beim Lüfterupdate eingestellt, das bq e8 400 lag auch wie blei in Regalen usw..

Das P3D 300W Gold haben damals auch nur die hiesigen Freaks gekauft, hab auch noch eines hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren doch die FSP die man teilweise nur in Polen bekommen hat :D

weil solche Kleinserien immer dann teuer ausfallen, man schleppt die dann mit.
 
Das macht doch nix,Kenner kaufen wenn das Produkt von A-Z durchdacht ist.
Jakob hatte die recht lang vertrieben nach dem sie bei MF und Co schon weg waren.
 
Ich gebe zu, das E8 habe ich auch ausgelassen, E6, E7, E9 und E10 hatte ich aber in den Händen.
Das E6 gabs ja immerhin noch als 350er.
Im Nachinein bin ich allerdings froh, dass es zum Schluss 400W waren, sonst hätte ich den FX-8350 + GTX970 nicht optimal versorgen können.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass nach und nach immer mehr Hersteller gemerkt haben, dass die Leute keine Flugzeugturbine im Rechner haben wollen und somit BeQuiet das namensgebende Monopol verloren hatte.
 
Würdest du ein 300W Netzteil für den gleiche Preis eines 500W Gerätes kaufen?!
Nicht nur das,Ich kaufe sogar die Billigen 80Plus........da ich die Kosten so gut wie nie wieder rein bekomme für ein Doppelt oder dreifach so Teures Netzteil und die halten immer noch.....

--- Update ---

Das waren doch die FSP die man teilweise nur in Polen bekommen hat :D

weil solche Kleinserien immer dann teuer ausfallen, man schleppt die dann mit.

Ein gutes Beispiel:
https://geizhals.de/be-quiet-tfx-power-2-300w-gold-tfx12v-2-4-bn229-a1074265.html?hloc=de

Man stuft die Komponenten auf Silber runter mit 250Watt und verlötet es auf SFX und ATX Platinen mit hochwertigen Lüftern.Da braucht man doch nix mit Schleppen.
Für 200Watt bekommt man ja das FSP , wobei die die Platine auch in ein ATX mit leicht längeren Kabeln,Efficiens leicht gesteigert und Guten Lüfter für 3-4 EU mehr packen könnten.
Kostet dann 40EU,aber wahrscheinlich nahe zu gleich oder Besser als ein BQ in der Preisklasse.
https://geizhals.de/fsp-fortron-source-fsp200-50gsv-5k-85-200w-sfx12v-a695977.html?hloc=de
 
Nehmen wir mal an jemand hat den Rechner trotz aller Warnungen mit dem China-Böller in Betrieb genommen, weil er einfach nicht sein neues Netzteil abwarten kann.
ugly.gif


Und nehmen wir mal an, dass er Ubuntu 16.04 installiert hat und das Paket linux-generic-hwe-16.04-edge wegen Ryzen.
Nehmen wir dann mal an er hätte auch noch einen xmr-stak-cpu miner genutzt.
ugly.gif


Und nehmen wir dann mal an, dass wenn er 4 Threads für 30 Minuten belastet ist alles in Ordnung und ab dem 5. freezt nach einigen Minuten der Rechner.
Wenn er dann neugestartet wird, schafft man es dann einige Minuten noch nicht mal Ubuntu zu booten und wenn man dann den Rechner nicht für ein paar Minuten nicht abschaltet schafft man noch nicht mal mehr ins BIOS zu kommen.

Wenn man den Rechner dann 2-3 Minuten den Rechner ruhen lässt kann man ubuntu inklusive 4 Thread Miner wieder starten würde und er stürzt nach einigen Minuten wieder ab.

Deutet dieser natürlich rein hypothetische Fall (
ugly.gif
) auf ein nicht kooperieren wollendes Netzteil oder meint ihr das Problem ist ein anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an Netzteilen ist: Man kann einfach die Spannungen messen und direkt ablesen, ob es kurz vorm Kollaps ist.
 
Nehmen wir dann mal an er hätte auch noch einen xmr-stak-cpu miner genutzt.
ugly.gif
Könnte an dem Netzteil liegen ... aber xmr-strak-cpu ist echt eine Tortur für die CPU. Wenn ich damit nebenbei Monero auf der CPU mine, dann liegt die Temperatur von meinen Athlon X4 880K immer über 81 °C und geht gerne mal über die 90° C. Wenn Du das nutzt brauchst Du einen guten Luftfluss in deinem PC damit die CPU nicht aussteigt.

--- Update ---

Nehmen wir dann mal an er hätte auch noch einen xmr-stak-cpu miner genutzt.
ugly.gif
Könnte an dem Netzteil liegen ... aber xmr-strak-cpu ist echt eine Tortur für die CPU. Wenn ich damit nebenbei Monero auf der CPU mine, dann liegt die Temperatur von meinen Athlon X4 880K laut HWMonitor immer über 81 °C und geht gerne mal über die 90° C. Wenn Du das nutzt brauchst Du einen guten Luftfluss in deinem PC damit die CPU nicht aussteigt.
 
Hmmm man kann so vieles Annehmen , ohne Anständige Angaben gehe ich immer vom Anwender aus das dort der Fehler liegt und nicht in der HW.
Man kann sooooo viel nehmen,man muss aber auch geben.:P


Wie findest das z.b.?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten