Netzteil 400-500W

jokergermanydevu

Commodore Special
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
430
Renomée
2
Suche ein 400-500W Netzteil.

Hatte das be quiet Pure Power 10 im Auge.
Da CM nicht unbedingt so viel teuerer ist und der unterschied zwischen 400-500 auch, wollte ich ein be quiet pure power 10 500W mit cm nehmen.
Einwände?
(Muss es über rakuten.de kaufen, da ich dort durch einen Gutscheinfehler günstig einen Ryzen 5 1600X gekauft habe und nun in 2 Wochen 53€ in Rakutenpunkten bekomme...)
 
Spricht nichts dagegen
 
Eine günstigere Alternative, aber ebenfalls vom Be-quiet-Hersteller Listan, wäre das hier:
https://geizhals.de/xilence-perform...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
52 € bei Rakuten vs. 65 Euro vs. 72 Euro
Sieh dir den ComputerBase-, diesen Test der 430-W- und Stefan Paynes Test der 730-W-Variante an, es wäre etwas über einem System Power 8 500 W einzuordnen. Folgerichtig hat es nun einen dauerhaften Platz in CBs Kaufberatung gefunden.
Das Pure Power 10 (CM) wäre überlegen, aber ob es den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
Eine günstigere Alternative, aber ebenfalls vom Be-quiet-Hersteller Listan, wäre das hier:
https://geizhals.de/xilence-perform...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
52 € bei Rakuten vs. 65 Euro vs. 72 Euro
Sieh dir den ComputerBase-, diesen Test der 430-W- und Stefan Paynes Test der 730-W-Variante an, es wäre etwas über einem System Power 8 500 W einzuordnen. Folgerichtig hat es nun einen dauerhaften Platz in CBs Kaufberatung gefunden.
Das Pure Power 10 (CM) wäre überlegen, aber ob es den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Ok, danke schaue ich mir an, habe Xilence bisher als China-Böller abgestempelt oO

Und mit welcher Grafikkarte?

Weiß ich noch nicht 480/580/Vega
 
Hmm, das Xilence ist scheinbar etwas lauter als das be quiet und es ist wahrscheinlich schwachsinnig, aber 2*8Pin PCIe hätte ich schon gerne.
Werde ich wahrscheinlich nie brauchen, aber was man hat hat man^^

--- Update ---

Und was haltet ihr von dem Netzteil hier?
IMG_20170527_211743.jpg

Soll zusammen mit dem Ryzen 5 1600X und ner Radeon X1600 betrieben werden bis das neue Netzteil da ist.
Kann ich das mit gutem Gewissen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass inzwischen alles, was bei Xilcence NEU entwickelt wird, in Zukunft brauchbar sein könnte. Aber was schon auf dem Markt ist, kann immer noch Schrott oder der Nachfolger von Schrott oder Schrott 2.0 sein.

Wenn Lautstärke das Hauptkriterium ist, dann dürfte BeQuiet optimal sein.

Das Ding da mit den 2x14A bei 12V dürfte insgesamt bei 12V 20A liefern. Also 240W. Das könnte klappen mit dem Ryzen und der Museumskarte - sofern es nicht uralt und ausgelutscht ist oder der Aufkleber völilg aus der Luft gegriffen ist.
 
Shinsaja schrieb:
Naja... die Bewertungen bei MF sehen nicht so gut aus
Was hat die größere Relevanz, echte Tests oder Bewertungen angeblicher Nutzer?
Obwohl ich an das Gute in den Menschen glauben möchte, ist mir bekannt, dass es viele Be-quiet-Fanatiker gibt, die nichts Anderes zulassen, spätestens wenn’s um Netzteile geht. Die wenigsten davon werden wissen, dass Xilence nur eine Marke des gleichen Herstellers ist, und weitere wird es nicht interessieren.
Mal ab von Netzteilen, für wie wahrheitsgemäß hältst du folgende beispielhafte Geizhals-/Mindfactory-Bewertungen?
1. https://geizhals.de/?sr=1477778,-1&nstars=1 – Der untere: Zwei 95-Millimeter-Lüfter verwüsten ein Zimmer und verhindern obendrein Lippenlesen [Wie das eigentlich?!].
2. https://geizhals.de/?sr=1483282,-1&nstars=2 – Ach, guck mal an, eine Bewertung mit identischem Wortlaut für ein ähnliches Produkt desselben Herstellers, übrigens vom selben vorgeblichen Käufer (was seit den letzten Geizhals-Änderungen nicht mehr erkennbar ist). Immerhin vergab er hier einen Stern mehr; wahrscheinlich war die Verheerung diesmal ein bisschen geringer...
3. https://geizhals.de/?sr=1473094,-1&nstars=1 – Angenommen, der zweite Teil stimmt, wie lässt sich daraus zwingend Teil eins folgern? Windows 10 kann nicht das Problem sein? Nicht das Netzteil? Nicht die Konfiguration? Von mir aus, tun wir so, als gäbe es diese Punkte nicht. Welchen Belang hat das für die Bewertung der Sapphire-Grafikkarte, deren Treiber nicht von Sapphire stammt? Falls es einen hat, darf es 100 % der Hardware-Beurteilung ausmachen?


MagicEye04 schrieb:
Mag ja sein, dass inzwischen alles, was bei Xilcence NEU entwickelt wird, in Zukunft brauchbar sein könnte. Aber was schon auf dem Markt ist, kann immer noch Schrott oder der Nachfolger von Schrott oder Schrott 2.0 sein.
Es handelt sich um ein 2016er-Modell. Listan steht/steckt seit 2013 hinter Xilence:
http://newsletter.technikpr.de/t/r-797A3BA5F556964D2540EF23F30FEDED
https://www.computerbase.de/2013-08/listan-be-quiet-uebernimmt-xilence/
Nach dem, was ich gelesen habe, wurde die A+-Serie von Listan (mit)designt. Bei 3 Jahren Differenz erscheint das logisch.


jokergermanydevu schrieb:
es ist wahrscheinlich schwachsinnig, aber 2*8Pin PCIe hätte ich schon gerne.
Für Vega wirst du wahrscheinlich mind. 8+6 brauchen. Davon abgesehen kann ich der Einschätzung nur zustimmen.
 
Und was haltet ihr von dem Netzteil hier?
Anhang anzeigen 35868

Soll zusammen mit dem Ryzen 5 1600X und ner Radeon X1600 betrieben werden bis das neue Netzteil da ist.
Kann ich das mit gutem Gewissen tun?
Boh, nee. Wo hast den Müll ausgegraben?!
Wenn dir dein System was Wert ist, führst du das Netzteil der Entsorgung zu. Da gibts nichts dran zu rütteln, dass das Teil Gefährlich ist - im besten Fall 'nur' für die Komponenten, im schlechtestens Fall für dich.

Eine günstigere Alternative, aber ebenfalls vom Be-quiet-Hersteller Listan, wäre das hier:
https://geizhals.de/xilence-perform...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
52 € bei Rakuten vs. 65 Euro vs. 72 Euro
Sieh dir den ComputerBase-, diesen Test der 430-W- und Stefan Paynes Test der 730-W-Variante an, es wäre etwas über einem System Power 8 500 W einzuordnen. Folgerichtig hat es nun einen dauerhaften Platz in CBs Kaufberatung gefunden.
Das Pure Power 10 (CM) wäre überlegen, aber ob es den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Danke, dass du mein Review verlinkt hast :D
Aber das L10-400 hab ich auch durchgenommen.

Die Unterschiede zwischen dem Pure Power und dem Xilence sind durchaus vorhanden und man bekommt halt, wofür man bezahlt - bei Netzteilen wie bei keinem anderen Gerät sonst. Und hier würd ich sagen, dass der Lüfter im L10 deutlich besser ist. Auch die Komponentenwahl ist deutlich besser...
Und dazu kommt, dass man für 2 PCIe Anschlüsse beim Xilence das 530W nehmen muss, das 430W hat nur einen...

Naja, irgendwo muss der Preis ja her kommen, das darf man nicht vergessen...
 
Boh, nee. Wo hast den Müll ausgegraben?!
Wenn dir dein System was Wert ist, führst du das Netzteil der Entsorgung zu. Da gibts nichts dran zu rütteln, dass das Teil Gefährlich ist - im besten Fall 'nur' für die Komponenten, im schlechtestens Fall für dich.

Von nem Bekannten, der alles sammelt was nicht bei 3 auf dem Bäumen ist...
Wollte doch den Ryzen jetzt schon betreiben :(
 
Sieh dir den ComputerBase-, diesen Test der 430-W- und Stefan Paynes Test der 730-W-Variante an, es wäre etwas über einem System Power 8 500 W einzuordnen. Folgerichtig hat es nun einen dauerhaften Platz in CBs Kaufberatung gefunden.
Das Pure Power 10 (CM) wäre überlegen, aber ob es den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich hab mir gerade den einen Test und die 2 Einschätzungen/Reviews durchgelesen.
Immerhin gibt es Schutzschaltungen, also kann man es wohl mit dem System Power in eine Schublade stecken. Aber das System Power ist bei BeQuiet ja bereits "unterste Schublade" und die Pressemitteilung, laut der man die Preise sogar zu senken gedenkt, lassen für mich nur den Schluss zu, dass es ein Netzteil für einen <400€-Rechner ist, der voll auf geringe Kosten getrimmt ist - also eher nix für einen Ryzen.
Wenn es unbedingt Xilence sein muss, würde ich gleich die 530W-Version nehmen, die ist immerhin nur 4€ teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Preisunterschied immer noch so groß sein wenn die SuperPunkte da sind, dann würde ich wohl momentan zum be quiet Pure Power 10 cm 400W greifen.
https://www.rakuten.de/produkt/be-q...t-80-plus-silber-zertifiziert-1792574835.html

Aber im vergleich zum be quiet pure power 10 500w cm ist der Aufpreis nur ein paar €, da ist es dann wieder eine Überlegung.

PS: Wir haben im Haushalt selber 2 mal das Seasonic X400
 
Ich habe hier auch noch ein Xilence XP550. Das ist zwar kein Effizienzwunder, keine 80 Plus Zertifizierung und nur 2 PCie Kabel für Grafikkarten, aber das Ding läuft immer noch Rock Solid (wie der Ami so schön sagt) nach etlichen Jahren. Ich habe auch einen Xilence Lüfter in meinem Mining Rig und der läuft auch schon seit 6 Jahren ohne Probleme.Wenn da ein vermeintlicher Billigheimer Qualitätsware in Massen einkauft und die Dinger mit wenig Gewinn durchschiebt, dann bleibt es immer noch Qualitätsware. Klar, wer unbegrenzt Kohle hat der kauft ein Rosewill Netzteil (in Europa etwas schwer zu bekommen), aber wer etwas auf die Kohle schauen muss, der kann durch Studium von Testberichten auch bei z.B. Xilence, Corsair oder Coolermaster mal ein Schäppchen machen kann (was andere "Hersteller" nicht auschließen soll die auch gute Angebote haben)
 
Was ist den hiermit hat allerdings wenig IDE/SATA-Anschlüsse Cougar GX-S 450W ist aber teurer aber wenn das System sehr lange behalten wird kann sich durchaus lohnen.

Cougar GX-S 450W
 
MagicEye04 schrieb:
Ich hab mir gerade den einen Test und die 2 Einschätzungen/Reviews durchgelesen.
Wo ist der Unterschied zwischen Test und Review? Ist Letzteres nicht einfach die englische Übersetzung?
Was macht das eine zum Test und die anderen beiden zu "Einschätzungen/Reviews"?

Wenn es unbedingt Xilence sein muss, würde ich gleich die 530W-Version nehmen, die ist immerhin nur 4€ teurer.
Nur die schlug ich vor, oder?


Stefan Payne schrieb:
Und dazu kommt, dass man für 2 PCIe Anschlüsse beim Xilence das 530W nehmen muss, das 430W hat nur einen...
Da es kaum einen Preisunterschied gibt, wo ist da der beklagenswerte Zwang?


Unbekannter Krieger schrieb:
jokergermanydevu schrieb:
es ist wahrscheinlich schwachsinnig, aber 2*8Pin PCIe hätte ich schon gerne.
Für Vega wirst du wahrscheinlich mind. 8+6 brauchen. Davon abgesehen kann ich der Einschätzung nur zustimmen.
Nur zur Klarstellung: Das vorgeschlagene 530-W-Modell wartet bereits mit den zwei gewünschten PCIe-Anschlüssen auf.
Aber ja, nimm ruhig das Pure Power 10 500 W.
 
Was ist den hiermit hat allerdings wenig IDE/SATA-Anschlüsse Cougar GX-S 450W ist aber teurer aber wenn das System sehr lange behalten wird kann sich durchaus lohnen.

Cougar GX-S 450W

Daran hatte ich auch schon gedacht,ABER schon bei rakuten.de gefunden?!

Wenn die Lautstärke egal ist,dann kann er fast zu Jedem 450-500Watt Netzteil im Bereich von 50-60EU greifen..........
Ansonsten einfach beim be quiet pure power 10 500W bleiben.
 
Ja ist aber dort noch ein gutes Stück teurer

Cougar GX-S 450W

Allerdings hat es 1 kleinen Nachteil, alle SATA-Stecker befinden sich am selben Strang. Sprich wenn nur wenige Laufwerke und ein kleines Gehäuse benutzt wird kein Thema, sonst ist es blöd.

Habe meines noch hier liegen wird aber erst mit dem Ryzen System verbaut werden.
 
Wo ist der Unterschied zwischen Test und Review? Ist Letzteres nicht einfach die englische Übersetzung?
Was macht das eine zum Test und die anderen beiden zu "Einschätzungen/Reviews"?
Dann lassen wir halt "Review" weg, weil es doch etwas mehrdeutig ist.
Test heißt bei mir: Ich nehm das Ding und teste, quäle, messe es.
Ein Verweis auf vom Hersteller gelieferte Messprotokolle sind in Zeiten betrügerischer Netzteilhersteller mit goldenen Samples für Tester für mich nichts wert und sowas
Henn1 schrieb:
5. Betrieb
Leider kann ich hier keine Messdaten vorweisen, verweise aber auf den Test des 630W auf HWluxx und des 530W auf CB.
ebenfalls nicht.
Das sind letztendlich zwar detailierte und mit Fachwissen geschriebene Einschätzungen, incl. Blick ins Innere - aber ein selbst durchgeführter Test an einem selbst im Handel gekauften Exemplar ist durch nichts zu ersetzen.
 
Ja ist aber dort noch ein gutes Stück teurer

Cougar GX-S 450W

Allerdings hat es 1 kleinen Nachteil, alle SATA-Stecker befinden sich am selben Strang. Sprich wenn nur wenige Laufwerke und ein kleines Gehäuse benutzt wird kein Thema, sonst ist es blöd.

Habe meines noch hier liegen wird aber erst mit dem Ryzen System verbaut werden.

OK,ich habs gar nicht gefunden.......und der Preis dort.....:]
 
Und was haltet ihr von dem Netzteil hier?
Anhang anzeigen 35868

Nichts, das Netzteil sieht echt nach böller aus :D spannend ist ob das PPFC echt ist oder fake xD

Xilence wurde von Listan übernommen, zu dehnen gehört auch be quiet, das Peformace A+ ist ganz gut

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/xilence_performance_a_plus_430/s01.php

Gegen das PurePower10 sprichts nichts ist ganz solide
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_10/s01.php

das Cougar GX ist auch gut

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_gx-s/s01.php

viel spaß beim lesen
 
Zurück
Oben Unten