Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mmmh, diese DRAM-lose SSD geht mir immer mehr auf die Nerven. Funktioniert die meiste Zeit wie man es von einer SSD erwartet, bricht jedoch bei manchen Schreibvorgängen für kurze Zeit komplett zusammen. Da der Unterschied zwischen minimaler und maximaler Transferleistung deutlich größer ist als bei einer HDD, sticht der Umstand umso mehr negativ hervor. Tom's Hardware übertreibt mit dieser Anmerkung nicht:

It's possible to drive many of the DRAMless SSDs down to very low IOPS during a severe workload. This causes the drive to stutter or hang. The system reacts like an old HDD system that has to wait for the drive to spin up after it transitioned into sleep mode.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Leistungsdefizite von SSD-losen Geräten selbst im einfachen Desktopbetrieb so auffällig sind; auch anspruchslose Endnutzer dürften diese bemerken. Freiwillig hätte ich mir so ein Teil nicht angeschafft, das wurde als minderwertige RMA-Retoure (19 nm TLC mit DRAM vs. 15 nm 2D-TLC ohne DRAM) geliefert, auf die ich zu allem Überfluss auch noch ewig warten durfte.

Ich würde raten, lieber etwas mehr auszugeben und von DRAM-losen Modellen mit 2D-TLC Abstand zu halten. Die neuste Generation setzt zusätzlich auf Controller, die in Namen der Kostenreduktion um Prozessorkerne beschnitten wurden und daher unter Vollast noch mehr zu kämpfen haben.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich das Geld für eine neue SSD mit MLC ausgeben möchte. Zur Zeit sind die SSD-Preise immer noch unangenehm hoch, aber wer weiß, ob man in 6 Monaten überhaupt noch erschwingliche MLC-Geräte bekommt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onkel hat ICQ kaputt gemacht.
 
das ist doch schon lange tot...
 
nee es geht noch.
 
Tot vielleicht nicht, aber das letzte Mal, als ich es noch benutzt habe, wurde es von ominösen Russen betrieben und rein zufällig kam auch ständig russischer Spam rein.
Mal sehen, ich meine Nummer noch finde, kann ich dann meiner Taube zu futtern geben.

@ t

eine degustationsempfehlung durchlesen ^^ ....hab mir ein 99% schokolade (nennt man das überhaupt noch so? ) gekauft.... als ob ich wert auf verköstigung lege. das zeug wird auch blos reingefre...... *buck*

da wird die intensität wie eine drehmomentkurve dargestellt....




edit: so gekostet... naja .... das muss man sich wohl schönreden *buck*
Hätt ich Dir vorher sagen können, dass sowas wie alter Kaffeesatz schmeckt und eine ähnliche Konsistenz im Mund erzeugt. Keine Ahnung, wer sowas toll finden soll.

Heute wieder mal mein Dashcam installiert. Nachdem der Saugnapf nicht mehr so wollte und was erlebt man dann... Need 4 Speed Dresden Friedrichstadt Drift *chatt*

Der übt aber noch.
Aufm Bischofsweg hatte ich vor ein paar Jahren mal Jemanden gesehen, der nach einem gekonnten 180° Drift auf der gegenüberliegenden Straßenseite in normaler Parkentfernung zum Boardstein und auch noch ziemlich gerade zum Stehen kam. Stieg aus und ging davon als wäre das die normalste Einparkmethode der Welt.
 
hätte er den ausgang der zweiten drehung noch ein wenig besser im griff gehabt, wärs aber schon filmreif gewesen ^^ immerhin mal die 500 ps seines mustangs ausgereizt :P
 
132-fliegenpilz.jpg
 
hmm da ist der stiel und die krempe ja unten *suspect*

^^


@t

müde sein
 
Vom Nichteinkauf zurück sein.
Vorm Kaufland noch mal schnell in die Tasche geschaut, wo denn das Geld ist. Irgendwann wurde klar: zu Hause.
Vielleicht sollte ich doch mal NFC Bezahlung einrichten, dann könnte ich das wenigstens nutzen - Smartphone war immerhin dabei.
 
die haben doch fast noch ne stunde auf ... also hopp hopp auf und zurück ^^
 
Nee, morgen ist auch noch ein Tag und da bin ich ja eh unterwegs.

Ist ja nicht so, dass ich heute schon mal dort war, aber nur zum Tanken.
Trotz Vollgas hat mich die Fahrt gestern von Muc nach DD nur 38€ gekostet, so wird das nix mit Klimarückwandeln.
Es waren doch recht viele Baustellen, daher hat das Klima noch mal Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knülle sein. Der Dachdecker hat gestern angerufen er kommt Montag zum Dach decken. Er wollte 2 Wochen vorher Bescheid geben... lol. Sonntag solls hier schiffen und wo ich eh kein Geld hab will ich ihm die knapp 500 Ois nicht in den Rachen knüllen zum abdecken. Joa Abdecken wär kein Problem gewesen, da sind noch gut 15 cm Schutt von vor 50 Jahren drinnen. Das hab ich da bis eben rausgeholt. Morgen dann den Rest und die andere Seite abdecken und hoffen, dass die Scheiß Plane Sonntag dicht ist.

Jetzt hol ich mir einen Träger Bier und pflanz mich für ein paar Stunden aufs Sofa...
 
und wenn du fertig bist mit dem haus ziehst du wieder um *buck*


@ magic eye ?


wieviel sind das ...500 km ? vollgas ? aber selbst wenn baustellen dabei sind ...38 euro ist recht wenig ^^ fährst du nen diesel ? ^^
 
Ich fahre seit einigen Jahren einen Zweijahresrythmus bzgl. umziehen, wäre dann nächstes Jahr der Fall....
 
Ja, ich diesele. Und wenn man dann für 1,029 tankt, wird man irgendwie nicht viel Geld los. Ohne Automatik wärs noch günstiger.
500km kommt etwa hin, ich war ja heute auch noch am Baggersee mit der Tankfüllung.
Die Baustellen haben den Schnitt auf knapp unter 130km/h gedrückt.
 
aha vin diesel also ^^ .... wie kannst du nur ^^


würde da nichtmal ohne zwischentanken hinkommen ^^.
 
so wird das nix mit Klimarückwandeln.
Für's Klima ist der Diesel ja sogar 2 x perfekt: a) Reduziert er das ehemals gefürchtete CO2 und b) reduziert das aktuell gefürchtete NOx die Menschheit... 8-(

@T: Mich auf die Horizontale vorbereiten.
 
Hätte ich mir einen Peugeot 508 geleistet, der nicht mal teurer gewesen wäre, dann hätte ich sogar hin und zurück fahren können. Der hat einen 72L-Tank, ich darf mich im Focus mit um die 55L begnügen.

Bei der nächsten Durchsicht werde ich spaßeshalber mal fragen, wenn Ford die Nachrüstung auf Euro6 anbietet. Daimler kann das doch auch. :D
 
Bei der nächsten Durchsicht werde ich spaßeshalber mal fragen, wenn Ford die Nachrüstung auf Euro6 anbietet. Daimler kann das doch auch. :D
Echt? Da ist bislang nur von "SW-Updates" die Rede. Und damit wird man aus EU5 kein EU6 machen können.

Bei Audi übrigens jetzt auch. Aber sei freiwillig. Vermutlich gurkt man dann mit gefühlt 25 kW weniger Leistung rum... Oder die AGR-Rate wird erhöht oder die Luftmenge gedrosselt. Alles nix gut. *suspect*
 
Es sollen die Fenster reduziert werden, wo die Reinigung abgeschaltet ist (also wenn es zu kalt ist, zu warm ist, zu wenig oder zu viel Leistung gebraucht wird usw.). Da kann dann schon was zusammenkommen. Und der Rest wird dann schöngerechnet, wie immer.
 
Es sollen die Fenster reduziert werden, wo die Reinigung abgeschaltet ist (also wenn es zu kalt ist, zu warm ist, zu wenig oder zu viel Leistung gebraucht wird usw.). Da kann dann schon was zusammenkommen. Und der Rest wird dann schöngerechnet, wie immer.
Welche Reinigung? Ein EU5-Diesel hat keinen AdBlue-Tank und damit auch keine Reinigung.

Bei den EU6-Motoren dienten die Fenster ja hauptsächlich dazu, den AdBlue-Verbrauch zu minimieren, damit das für ein Service-Intervall reicht und der Normalkunde somit nie nachtanken muss. Wenn das AdBlue in den Mengen eingespritzt werden würde, wäre es zudem ein ziemlicher Kostenfaktor (pro Tanken auch 1x AdBlue). Da es außerdem zu einem wesentlichen Teil aus Wasser besteht, kann man das mit dem Thermofenster auch irgendwie verstehen, die Leitungen sind ja nicht vorgeheizt, sondern die "Heizung" geht wohl schlicht über den erhitzten Diesel in der Rücklaufleitung von der Hochdruckpumpe.

Bei EU5-Motoren kann man den NOx-Anteil nur verringern, indem man Kompression erniedrigt (keine SW-Option ... wobei da gabs was bei Mazda, glaube ich), die Verbrennungstemperatur erniedrigt (erhöhte AGR-Rate), den Luftüberschuss reduziert (schlecht, da Funktionsprinzip des Diesels; ergibt dann auch ordentlich Ruß für den DPF) oder die Einspritzmenge reduziert (Leistungs- und Anfahrschwäche).

Fazit: Alles Scheiße, deine Elli.
 
Richtig, Reihensechszylinder-Sauger ftw! :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten