Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würd dich einstellen. Brauche noch nen technsichen Zeichner bekommste hin oder?
Was kriegt denn ein technischer Zeichner bei euch so?
Ich habs in der Schule noch oldschool mit dem Zeichenbrett gelernt....wenn ihr keine Schiffe größer als A3-Format baut, kann ich sogar meine eigenen Arbeitsmaterialien mitbringen.
 
....wenn ihr keine Schiffe größer als A3-Format baut, kann ich sogar meine eigenen Arbeitsmaterialien mitbringen.


Das werden dann aber Mini Modell Boote oder ? ;D

Endlich der Regen vorbei, was hat das gepisst!

Gleich mal den HTPC auseinander nehmen und meine Beute einbauen.
1.png
Für die 47,-€ kann man nichts sagen. :-*
Der muss eh mal wieder ne Clean Install haben.
Zuerst aber einen Tee(GroG) !
 
Zuletzt bearbeitet:
ok alle bewerben sich beim onkel mit einem beweis ihrer fachlichen kompetenz...

ich fang an ....

ghabstrakt.jpg




ausreichend ?

:)
 
Geht pennen auch? *buck*
 
wäre überlegenswert... könnte allerdings sein das der onkel diesen "erweiterten" arbeitsbereich bereits für sich beansprucht ;D
 
Ich kann Kaffee kochen ;D
 
enorme qualifikationsvielfalt hier ^^

immerhin hätte der onkel dann mehr zeit sich um seine eigentliche arbeit zu kümmern. ist zwar sicher nicht so ganz das was er wollte, aber irgendwie muss man sich ja an das problem rantasten. *buck*


ok wir hätten also...

1. pennen ....da könnte der onkel die ganze nacht durchmachen

2. kaffee kochen ....natürlich keinen koffeinfreien.... da bringt er mehr leistung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kriegt denn ein technischer Zeichner bei euch so?
Ich habs in der Schule noch oldschool mit dem Zeichenbrett gelernt....wenn ihr keine Schiffe größer als A3-Format baut, kann ich sogar meine eigenen Arbeitsmaterialien mitbringen.

Zeichnungserstellung am PC von 3DModellen. Fertigungsgerechtes auskonstruieren von Grobentwürfen. Erstellen von maschinenlesbaren Zuschnittdateien und Fertigungszeichnungen für die Produktion ableiten. Auf dem Papier maximal Skizzen ;)

Verdienen tun alle technischen Zeichner zusammen weniger als die Spinne hinterm Kühlschrank. Einfach weil es noch keinen gibt insofern kann ich die Frage nicht wirklich beantworten.

@T
Mit dem Handy der Jungs kämpfen.
 
Ey, ich kann immerhin Fusion 360 bedienen... Mit Normteilen, Passungen und Lagerberechnungen usw. habe ich's aber nich so... *buck*

--- Update ---

Achja: Und im Norden würden mir meine Spätzle fehlen. Immer nur Bratkartoffeln geht auch nicht. :P ;D
 
Spätzle gibt hier auch, genauso wie Apfelwein. Insofern vermisse ich nur die Gute Wurst, aber auch da hab ich mittlerweile zwei Metzger gefunden die passable Qualität liefern.
 
Ich kann bestenfalls elektronische Bauteile oder Gebäude zeichnen. Ersteres klingt aber immerhin technisch. :D

Und ich habe mich heute verbessert, nur noch 10 Stunden. Da hatte ich immer ne Stunde übrig zum Laufen.
Aus lauter Verzweiflung hat sich einer, der nicht länger auf meine Arbeit warten wollte, von der IT die passenden Tools installieren lassen und selbst losgelegt. Aber er hat natürlich auch alle Fehler gemacht, die ich am Anfang auch gemacht habe. Immerhin ist ihm nun klar, dass "kannste mal schnell xy machen" doch etliche Stunden dauern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusion 360 ist schon mal ein Anfang, da könntest du mich einweisen *buck* Ist bisher nicht interessant gewesen für uns.
 
Ich kann bestenfalls elektronische Bauteile oder Gebäude zeichnen. Ersteres klingt aber immerhin technisch. :D
Und ich habe mich heute verbessert, nur noch 10 Stunden. Da hatte ich immer ne Stunde übrig zum Laufen.

Ich war heute nur 7h im Büro. Morgen wird ein langer Tag mit umfassender Abnahme etc. Hab da schon voll Lust drauf. Vor allem wenn am Ende die Produkte wieder durchfallen... Bin mal gespannt, ich hab heute erst eins von dreien gesehen.
 
Na toll, der geplante 18 Uhr Regen fiel aus - war OK, da hab ich mich ja auf den Heimweg gemacht.
der 19:30 Regen fiel ebenfalls weg, der 21 Uhr-Regen hat mindestens Verspätung und ich wette, der wird genau so ausfallen wie der 0 Uhr und 4 Uhr Regen in der Nacht.
Wozu gibts denn einen Wetterbericht, wenn der Regen sich nicht dran hält.
Ich will endlich mal einen Tag keine Gießkannen schleppen.
Alles zieht immer um München drumherum.
Ich werde wohl eine Wolke so groß wie die JuEssÄh bestellen müssen.
 
Kein Wunder, Dein Regen war ja auch bei uns. *baeh*

Fusion 360 ist schon mal ein Anfang, da könntest du mich einweisen *buck* Ist bisher nicht interessant gewesen für uns.

Och, Fusion 360 ist kinderleicht. Ich staune immer, wie man für solche doch komplexen Funktionen so ein echt gut gemachtes UI designen und auch programmieren kann (mache ja selber Software). Kenne aber nur Fusion, vielleicht haben die das ja auch bei der Konkurrenz (SolidWorks oder Creo) einfach abgekupfert. *buck*
 
Ich habe auch Software entwickelt und Inventor ist Crap! Aber wenn man Solid Edge kennt ist es pures Gold *chatt*
 
Ich habe auch Software entwickelt und Inventor ist Crap! Aber wenn man Solid Edge kennt ist es pures Gold *chatt*
Echt jetzt? Hm. Gegen die freien Werkzeuge FreeCAD und OpenCASCADE ist das aber sogar noch Platin. Mag sein, dass die CAD-Engine nix taugt, das UI finde ich trotzdem goil. ;D

Gut, einziges kommerzielles 3D-CAD-Programm was ich sonst noch kenne ist pro/Engineer (also heute Creo) gewesen (im Studium vor ca. 20 Jahren, fand ich damals super). Und danach nochmal eine kurze Phase 2D-CAD mit AutoCAD LT (das Digitizer-Brett steht heute noch im Schrank). Dann aber nix mehr in die Richtung.
 
Ich hatte schon alles in der Hand. Am schlimmsten ist mMn Rhino, das nutzen zum Glück auch nur wenige Kunden. Ich bin mit Inventor mittlerweile sehr produktiv unterwegs, ein paar Stellen sind aber einfach DUMM gelöst. Man kann ja z.b. einzelne Bauteile recht einfach ausblenden. Gibts sogar n' Tastatur-Shortcut für. Zum wiedereinblenden muss ich eben im Elementebaum das Bauteil auswählen. Will ich aber ALLE Bauteile wieder einblenden, dann muss ich im Elementebaum nach ganz oben, den Baum Darstellungen ausklappen, dort den Baum "Ansicht" ausklappen und dort mit Rechtsklick auf die aktive Ansicht und dann "alle sichtbar" im Dropdown anklicken. GUI fürn Arsch. Ich kann das nicht mal als Tastenkürzel setzen, weil der Befehl nicht verfügbar ist. Ich hab ein Makro dazu geschrieben, das muss alle Bauteile in der Baugruppe auf Sichtbarkeit und setzt dann entsprechend um, weil man nur switchen kann, nicht den state direkt setzen. *würg* Du kannst dir vorstellen wie das bei 100+ Bauteilen performt! Also bleibt es beim ewigen geklicke... Wovon ich nu gar kein Fan bin. )((

Auf der anderen Seite sind einige Funktionen auch wirklich von vorn bis hinten korrekt aufgebaut, was bei anderen dann zugunsten der usability entgegen der Korretheit abgewandelt wurde. Insofern aus Ing.-Sicht wieder in Ordnung...
 
Zeichnungserstellung am PC von 3DModellen. Fertigungsgerechtes auskonstruieren von Grobentwürfen. Erstellen von maschinenlesbaren Zuschnittdateien und Fertigungszeichnungen für die Produktion ableiten. Auf dem Papier maximal Skizzen ;)

Verdienen tun alle technischen Zeichner zusammen weniger als die Spinne hinterm Kühlschrank. Einfach weil es noch keinen gibt insofern kann ich die Frage nicht wirklich beantworten.
Wieviele Zeichner habt ihr hier? Ich habe nämlich mal die hiesige Spinne hinterm Kühlschrank befragt, und Karl hat etwa 2000€ netto raus.
 
Also für diesen Hungerlohn würde ich nicht mal aufstehen *buck*
 
oder nach 2,5 Wochen wieder ins bett
 
Ich habe nämlich mal die hiesige Spinne hinterm Kühlschrank befragt, und Karl hat etwa 2000€ netto raus.

So viel?:o
Jetzt weiß ich, warum bei mir die Miete mein halbes Einkommen aufzehrt. Hinter meinem Kühlschrank sind unzählige Spinnen!
MfG
 
moin ,
einen Kaffee.

Ich kauf mir so ein X299er Board mit der grössten Core-X CPU !
Dann brauch ich keine Heizung und auch keinen Herd mehr !

 
Vielleicht sollte es ja Skylake FX heißen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten