Wie lange noch

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.508
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
schätzt ihr bis der Ryzen auf rund 100€ +- ein bischen was angekommen ist und auch eine erhebliche Mehrauswahl an Boards zur Verfügung stehen, evtl. sogar als APU ??

Würd gerne meinen kleinen Hobbyrechner aufpeppen, aktuell wäre mir der Ryzen aber zu teuer und ältere Modele möchte ich eher nicht.

Meint ihr das geht dieses Jahr noch was ???
 
ich warte selber auf die APU, aber vor Oktober wird da nicht wirklich was passieren.
Die APU soll ja auf Vega GPU besitzen und hier gibt es ja keine definitive Launchtermine.
 
schätzt ihr bis der Ryzen auf rund 100€ +- ein bischen was angekommen ist und auch eine erhebliche Mehrauswahl an Boards zur Verfügung stehen, evtl. sogar als APU ??

Würd gerne meinen kleinen Hobbyrechner aufpeppen, aktuell wäre mir der Ryzen aber zu teuer und ältere Modele möchte ich eher nicht.

Meint ihr das geht dieses Jahr noch was ???
Hoffentlich gar nie, denn das würde AMD weiter in den Ruin treiben, er ist jetzt schon zu billig für das was er leistet...
 
Den i3 gibts ab knapp über 100€, einen PentiumG sogar darunter. Für deren Zielgruppe wird AMD wohl auch um die 100€ aufrufen müssen. Und die sollten dann auch deutlich über 4GHz takten, um für Spar-Gamer interessant zu sein.
 
Da kommen sicherlich welche, nur die Frage, ob das dann evtl. nur 2-Kerner mit SMT sind. Ich hoffe es ja nicht, aber möglich wärs. Besser wär ein 4-Kerner mit deaktiviertem SMT, wenn man unbedingt differenzieren muß, um Preisunterschiede zu rechtfertigen.

Auch mal sehen, wann Raven Ridge kommt, das soll ja angeblich "bald" soweit sein, jedenfalls gerüchteweise früher als das Jahresende, von dem man bisher ausgehen konnte. Möglich, daß dann erst der große Schwall billiger Chips kommt. Wobei das Die mit 4 Kernen plus GPU wohl eher größer wird als das 8-Kern-Die wie bei den jetzigen Ryzens, lohnt sich also gar nicht so wirklich. Vielleicht kommt auch noch ein kleiner Die mit nur 4 Kernen. Aber evtl. muß die Produktion erst noch richtig hochgefahren werden, momentan reicht es evtl. nur für den oberen Marktbereich, nicht für alles (stückzahlenmäßig ist der Großteil des Umsatzes üblicherweise im unteren Segment).

Kann in jedem Falle noch einige Monate dauern, in denen der Preis so ganz allmählich abfällt. Aber bis Jahresende müßte das meiste passiert sein, was bei AMD in der Pipeline steckt.
 
Der R5 1400 ist ja schon bei ~160€ und theoretisch passen ja da noch 4 Prozessoren drunter (1000-1300), die ja auch als R3 noch kommen werden. Zudem kommt ja noch eine APU, aber hier denke ich, dass die nicht für unter 100 zu haben ist. Evtl. wird sie trotzdem attraktiv, weil man dann eine dGPU spart.
 
Hi zusammen..

also ich finde gerade die Frage "Wie lange noch" sehr ..... :]
Was ist denn unter Hobbyrechner zu verstehen, der 8370E aus der Sys Anzeige ?
Und wenn Ryzen, welcher würde Dich denn zum aufpeppen reizen ?

Ich habe von 8350 zu R7 1700X gewechselt.. himmelweiter unterschied auch ohne SMT. ;D
Gruß
 
Für eine Office-Kiste würde doch ein 2Kerner mit 4 Threads völlig ausreichen. Und die bekommt man dann theoretisch sogar als 25W TDP-Variante hin.
Ich hoffe, es wird eine sparsame APU geben, eben 2 CPU-Kerne/4Threads und dazu eine Grafikeinheit, die für Videokrempel gerüstet ist und auch das eine oder andere Browsergame darstellen kann. Mehr will ich gar nicht. Für Gamer kann es ja gern eine fette APU zusätzlich geben, dann auch gleich als 4-Kerner.
 
Für eine Office-Kiste würde doch ein 2Kerner mit 4 Threads völlig ausreichen. Und die bekommt man dann theoretisch sogar als 25W TDP-Variante hin.
Ich hoffe, es wird eine sparsame APU geben, eben 2 CPU-Kerne/4Threads und dazu eine Grafikeinheit, die für Videokrempel gerüstet ist und auch das eine oder andere Browsergame darstellen kann. Mehr will ich gar nicht. Für Gamer kann es ja gern eine fette APU zusätzlich geben, dann auch gleich als 4-Kerner.
Für sowas muss man aber nicht extra auf eine neue CPU warten...
 
...sondern?
Das, was AMD noch anzubieten hat aus der Resterampe, überzeugt mich nicht wirklich. Es sollte dann schon ein System mit dem Verbrauch der AM1-Plattform und der Leistung der A12 auf AM4 sein.
Wenn der betroffene 9 Jahre alte Rechner plötzlich die Hufe hochreißt, würde ich wohl notgedrungen den A12 nehmen.
 
...sondern?
Das, was AMD noch anzubieten hat aus der Resterampe, überzeugt mich nicht wirklich. Es sollte dann schon ein System mit dem Verbrauch der AM1-Plattform und der Leistung der A12 auf AM4 sein.
Wenn der betroffene 9 Jahre alte Rechner plötzlich die Hufe hochreißt, würde ich wohl notgedrungen den A12 nehmen.
Wenn es nur um den Verbrauch geht, kann man auch eine "grottige" Intel CPU nehmen...
Oder was ist hier der Sinn auf eine 100€ AMD CPU zu warten? Man macht so weder AMD noch sich selbst einen Gefallen.
 
Es kommen noch einige Varianten, inkl. 2C/4T Mini APU für Sockel FP5 und FT5 - ob die auch für AM4 kommen unklar !
 
Wenn es nur um den Verbrauch geht, kann man auch eine "grottige" Intel CPU nehmen...
Oder was ist hier der Sinn auf eine 100€ AMD CPU zu warten? Man macht so weder AMD noch sich selbst einen Gefallen.
Nee, Intel muss noch viel guten Willen zeigen, ehe die mal wieder dürfen.
Und warum sollte AMD keine preiswerten CPUs mehr hinbekommen? Das ist doch entweder Resteverwertung von teildefekten Ryzen mit mehr Kernen oder ein eigenes Silizium, was eben nur so wenig Chipfläche einnimmt, wie nötig und dann auch nur 10€ kostet in der Fertigung, das kann man dann für 50€ verkaufen.
Es wäre illusorisch, anzunehmen, AMD würde nun nur noch sauteure CPUs fertigen.
Intel machte schließlich seinen Hauptumsatz schon immer mit den Celerons, Pentiums und i3. Eben das Zeug, was in den Office-Kiste drin steckt, die Millionenfach verkauft werden von HP, Lenovo und Co.
 
Der Stoney Ridge soll einen kleinen Nachfolger (14nm oder kleiner) erhalten der max. 10W benötigt - da passen schon irgendwie die Gerüchte über ein 2C/4T APUlein mit kleiner Grafik - für Office würde es sicherlich reichen; weiterhin wäre diese APU auch recht billig herzustellen weil sehr kleine SOC
 
Ja, unbedingt!
Gerne auch lüfterlos und dafür 1-2cm höher.
Ein lüfterloses Ultrabook wäre auch fein, gibts ja derzeit ebenfalls nur mit Intel.
 
Zurück
Oben Unten