Laptop Terra Mobile 2103: Empfehlungen zur Weitenutzung?

crAMDzy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.03.2002
Beiträge
522
Renomée
7
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hi,

für eine Prüfung zur Weiterverwendung wurde mir ein Terra Mobile 2103 überreicht. Konkret soll der Laptop als Erstcomputer für eine 6-Jährige Schulbeginnerin zum Einsatz kommen. Entsprechend sind die Anwendungen wohl eher Internetkonsum, einfach(st)e Spiele und sicherlich auch mal das eine oder andere Video schauen. Ich denke viel mehr als 2 weitere Jahre wird er wohl nicht tun müssen.

Kurze Beschreibung zum Gerät:
Intel® Celeron M™ 430 (1.73 GHz, 1MB L2Cache, 533MHz FSB)
Display 15.4" Display WXGA (1280x800)
Speicher 512 DDR2 RAM Wireless LAN
Festplatte 60 GB S-ATA Optisches Laufwerk DVD±RW DL
Betriebssystem original Windows Vista Home Basic

Maßnahmen und Fragen
Ich habe den RAM pauschal aufgerüstet auf 2x1GB (lag noch rum). Nachdem ich Celeron gelesen habe bin ich etwas unsicher geworden und dachte ich frage mal im P3D freundlich in die Runde.

Lohnt sich eine SSD? Welche weiteren Maßnahmen wären günstig und sinnvoll? Was sind die Schwachstellen? Mir schwant da was bzgl. der Grafik (VIA irgendwas) und beim WLAN bin ich mir auch unsicher? Packt das Ding überhaupt YoutTube in Vollbildschirm?

In diesem Fall hier ist sicherlich Windows das bevorzugte Betriebssystem - welche Version, 8.1?. Ubuntu live habe ich mal kurz probiert aber weder ging das WLAN noch liefen die Fensteranimationen flüssig (einfache Treibersache?).

Am liebsten soll es natürlich alles nix kosten, aber klar bis 50€ ist es sicherlich okay. Brauchbare Plan B sind auch willkommen (also die 6 Jährige Dame soll einen Erst-PC bekommen).

Aktuell ist ein mit Viren geplagtes Vista noch geradeso lauffähig. ct desinfect 2017 hängt sich leider immer auf. Die Ubuntu live (14.04) bekommt das WLAN nicht ans laufen... Also einfach alles mal schnell einfach ausprobieren ist nicht und ich stehe am Scheideweg was ein gute Rat wäre.

Ich danke!!

cramdzy
 
Prinzipiell lohnt ein SSD immer. Praktisch ist der Laptop selbst für eine 6 Jährige nicht mehr zu gebrauchen.
Das Ding ist grottenlahm und inzwischen mit allem überfordert. Selbst mit Internet. Dadrauf ist Vista selbst ohne Viren grad mal nur so lauffähig.
 
Vista würde ich sowieso entsorgen.
Dann lieber ein sparsames Linux drauf. Oder sollen bestimmte Programme laufen?
Bei 6 Jahren dürfte Internetkonsum ja hoffentlich noch kein Thema sein bzw. nur mit Whitelist.
 
Meine Empfehlung ist es, der Sechsjährigen gar keinen Computer zu geben.
MfG
 
gestern ist es mir dann doch noch gelungen mal den Firefox zu aktualisieren (war Version 14 mit zahlreichen Suchleisten installier). Da habe ich dann YouTube als Beispiel probieren können. Abgespielt wurde das Video sogar aber sonst war nichts weiter klickbar, zumindest nicht ohne sehr massive Verzögerung. Das spricht für deine Erwartung woodstock.

@MagicEye04
Hast du einen konkreten Vorschlag für ein sparsames Linux? Ich würde es probieren in der Hoffnung es gibt kein allzu großes Treiberhickhack.

Mir kam jetzt noch der Tausch der CPU in den Sinn. Gibt es dazu eine Meinung? Ich meine ein Zweikerner könnte ja noch was rausreißen. Klar Kühlsystem und so weiter sind dann weitere Fragen. Vielleicht weiß einer Bescheid?
 
Ich kenn nur Lubuntu/Xubuntu.
Aber spätestens, wenn man dann den aktuellen Firefox auf so einem System einsetzt, frisst der wahrscheinlich die Ressourcen.
Ein 2. CPU-Kern würde das System auf jeden Fall sehr beschleunigen. Dann bleibt wenigstens ein Kern für die Hintergrundaktivitäten und einer kann komplett für die Anwendung genutzt werden.
 
Abgesehen vom bereits erwähnten Kühlsystem ist natürlich auch die Frage, ob das BIOS mitspielt. Für den Sockel M gab es diverse Zweikerner, also wäre eine Aufrüstung auf theoretisch möglich --- wenn man Google Glauben schenken darf, war das Notebook wohl auch mit dem C2D T5300 erhältlich. Die Chancen würde ich daher optimistisch einschätzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich die Mühe in Hinblick auf den Einsatzzweck (YT) überhaupt lohnen würde. Der Chrome9 war selbst im Vergleich mit zweitgenössischen IGPs für seine bescheidene Leistung bekannt und dürfte mit moderner Videobeschleunigung wohl überfordert sein.

MfG
 
Hi,
Aktuell ist ein mit Viren geplagtes Vista noch geradeso lauffähig. ct desinfect 2017 hängt sich leider immer auf.

Klingt nach Hardwaredefekt, im besten Falle das optische Laufwerk

Die Hardware war vor zehn oder zwölf Jahren als Neuware Holzklasse, gerade mit der VIA GPU und einem WLAN Chip den Ubuntu nicht erkennt.
Das Kind soll nun damit 'beglückt' werden mit dem Hintergedanken von anderer Technik fernzubleiben, bei der mehr beschädigt werden kann.

Für ein Kind, das wohl gerade erst lesen lernt steht sicher Edutainment Software im Vordergrund.
Das bedeutet dann Windows oder Android (auf anderer Hardware) als Betriebssystem.

Für Win 8.1 nebst weiterer Software ist die HDD arg klein.
Bei dem ganzen Offset der bei Windows im Hintergrund läuft, ist eine DualCore CPU und ne kleine SSD ab 100GB ein echter Gewinn.

Wie nah stehst du denn den Eltern des Kindes?
Win 8.1 Installation, Patches und Optimierung ist bei so langsamer Hardware in etwa ein WE Systemlaufzeit, an dem du möglichst jede wache Stunde einmal nach der Kiste schaust.
Das danach auf der Kiste passende Software läuft und der Grafiktreiber ausreichend Videobeschleunigung bietet, steht in den Sternen.
 
gestern ist es mir dann doch noch gelungen mal den Firefox zu aktualisieren (war Version 14 mit zahlreichen Suchleisten installier). Da habe ich dann YouTube als Beispiel probieren können. Abgespielt wurde das Video sogar aber sonst war nichts weiter klickbar, zumindest nicht ohne sehr massive Verzögerung. Das spricht für deine Erwartung woodstock....

Na ja. Wir haben hier zwei vergleichbare Gurken. Einem FSC Amilo mit Athlon XP-M 2400 und ein Thinkpad T41 mit einer 1,7 Ghz Intel CPU.
Selbst mit schmalem Linux ist da nix mehr zu wollen.
 
Na ja. Wir haben hier zwei vergleichbare Gurken.
Selbst mit schmalem Linux ist da nix mehr zu wollen.

Das ist alles natürlich auch vom Anspruch abhängig.
In der Familie werden noch zwei Thinkpad Z60m genutzt.
1866 bzw. 2000MHz Pentium M, Intel GMA 900, 2GB DDR2-533, schnelle Festplatten, problemloses Intel WLAN und vor allem richtig gute Tastaturen mit Trackpoint.
1x mit Windows 7 (natürlich 32bit) und 1x mit aktuellem Mint 18.1 Cinnamon
Verglichen mit aktuellen Rechner mit SSDs sind natürlich vor allem die System und Programmstarts nervig lang.
Bei der Kiste unter Mint hält der Akku noch problemlos 3h und sie wird genutzt, weil an dem Standort nichts besseres Mobiles verfügbar ist. Die Videowiedergabe in 720p läuft leider der Treibers wegen nicht flüssig.
Die Kiste mit Win7 schafft 720p bestens, krankt aber daran das man statt 2min gute 10min nach dem Start erst damit arbeiten kann, da sich die ganzen eigenständigen Updatetools von AntiVir, JAVA, Microsoft und Co. duellieren ;-)
Verschärft wird dies zusätzlich das die Windows Kiste seltener läuft, da dort noch ein iPAD und ein i5 mit SSD ebenso greifbar sind.

Für E-Mails, Foren und Einkaufen im Netz ist so ne alte Kiste gerade unter Linux noch alltagstauglich, besonders wenn nen GMA 950 und besseres verbaut ist.
Allerdings kosten neue Rechner mit Pentium/Celeron N oder den AMD Katzen APUs wenig Geld und haben eine länge Akkulaufzeit und oft ein schickes IPS Display.
Unter Windows 8.1 ist die 1KG Celeron N Kiste auf welcher ich dies schreibe ähnlich nervig wie das alte Thinkpad mit Windows 7 unter Mint aber alltagstauglich mit 7200er HDD statt SSD.
 
Besten Dank für eure Eingaben und Erfahrungsberichte! Genau sowas brauchte ich um meinen Fall einzuordnen.

Nun das letzte Wort in meinem Fall ist noch nicht gesprochen. Ich werde aber wohl den erweiterten RAM wieder raus nehmen ... Das Telefonat mit den Auftraggebern steht noch aus. Muss mir noch überlegen was ich als Alternative anbiete.
 
Als bekennender Restverwerter habe ich einer Kollegin ihren Acer Extensa 5220 mit Vista auf Win7 wie folgt aufgerüstet:

-Intel Celeron Processor 530 (1M Cache, 1.73 GHz, 533 MHz FSB) Socket P SLA2G
+Intel Core2Duo Processor T5450 (2M Cache, 1.66 GHz, 667 MHz FSB) Socket P SLA4F
RAM Toshiba PA3512U-1M1G SO-DIMM 1GB DDR2-667
-RAM Samsung M470T6554EZ3-CE6 0727 SO-DIMM 512MB DDR2-667
+RAM 04G00161765B 128Mx8 1,8V UI SO-DIMM 1GB DDR2-667
-HDD Toshiba 80GB SATA
+SSD Patriot Blast 120GB
+Microsoft Windows 7 Pro 32bit (saubere Installation mit Optimierungen)

Das Ergebniss ist mMn brauchbar für die nächsten Zeit und wird wahrscheinlich erst in 2 Jahren getauscht werden. Allein die SSD und der Dualcore brachten zusammen mit einer sauberen Installation (ohne Bloatware) der Nutzerin ein ausreichendes Ergebnis.
Linux wäre sehr zu Empfehlen, aber durch die schlechte Unterstützung (openchrome) nicht ganz einfach installiert, benutze selber in dieser Leistungsklasse ein Tosibha Satellite A200 mit Linux Mint 17.3 XFCE. Das teuerste (SSD) sprengt den Rahmen der 50€, bringt allerdings auch das meiste.

Ob eine 6 jährige jedoch ein SSD basierendes System braucht, lass ich selber mal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es so aussieht als ob TE seine Entscheidung schon getroffen hat, ich wüsste nicht warum der Lappy mit den entsprechenden marginalen Aufrüstungen nicht weiter seinen Dienst tun sollte, vor allem in Händen einer 6jährigen.

Mein Thinkpad R60 hatte eine vergleichbare Basis Celeron/512 MB, naja wenigstens eine GMA 950, mit 2 GB, grösserer Platte und CD T2400 ist er auch heute noch ein ausreichend flinkes Arbeitspferd und ist nach XP und 7 inzwischen bei Win10 gelandet. Auch Youtube geht, solange man sich nicht an den HD Schaltern vergreift und die WLAN-Verbindung nicht gerade Kacke ist... weiß nicht wie die Via Chrome Dingens damit klar kommt, doch so viel schwächer wie die GMA 950 kann die doch bald gar nicht sein? Und ehrlich, auch mit Firefox geht ihm vielleicht mit 10 bis 20 Fenstern aufwärts lamgsam die Puste aus, wüsste nicht ob ein Einschulkind das so auf die Spitze treiben wird...

Grüsse,

moondog
 
In einem meiner Laptops steckt ein T7500, also 2x2,2 Ghz. Da kann ich unter Vista auch noch wunderbar mit Arbeiten, mit SSD hat das richtig geflutscht (das fehlende Trim von Vista hab ich 1x pro Monat per Win 7 PE + ForceTrim gelöst). HD-Videos liefen einwandfrei. Nun ist der T7500 natürlich um einiges schneller als die anderen angesprochenen CPUs hier, vor allem Sockel M, aber auch wenn ich die CPU mit 1,6 - 1,8 Ghz takten liess (RMClock) liefen die Videos flüssig.

Die GraKa ist eine Intel GMA X3100, mag zwar schneller sein als die Chrome, aber kann genausowenig HD dekodieren, d.h. die CPU musste diese Aufgabe alleine stemmen.

Also lohnt sich ein Upgrade auf eine höher getaktete Dual-Core CPU für den Sockel M schon.

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten