durchlauferhitzer kaput

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.307
Renomée
445
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
hallo
habe vor 1 1/2 jharen ein neuen durchlauferhitzer bekommen der ist jetz schon wider kaput :-[.
vor 3monaten wurden die wasser rohre neu gemacht an der strasse.

heute war der tenikirer da meine tehreme ist voller sand und geht deswegen nicht mehr,kann ich jetz die stadwerke die rechnung für die neue tehrme auf brummen !?
 
Wenn "nur" Sand drin ist, kannst du den nicht einfach ausspülen oder hat der sich festgebrannt? Sind daher die Heizstäbe kaputt oder was anderes?
 
ja er heitzt nicht mehr und wasser flist auch keins mehr durch da alles voller sand ist.
 
Heizt er nicht, weil kein Wasser fliesst? Weil dann wär alles noch in Butter und ich würd den einfach zerlegen (lassen). Wenn du Glück hast ist dort einfach nur ein Sieb bei, dass jetzt verstopft ist.
 
Also unsere Stadtwerke kündigen immer an, wenn sie neue Rohre verlegen oder sonstwas basteln wollen.
Wenn einem die Geräte lieb sind, lässt man in der Zeit und auch bissel danach möglichst kein Wasser durchfließen.

Unser 80L-Boiler früher wurde alle paar Jahre mal gewartet, weil die Anode getauscht werden musste. Da kam auch immer ein kleiner Eimer voll Schlamm und Oxidantien mit raus.
 
Ich bin aus den Geräten etwas raus aber früher war meistens das Problem in einem Überhitzungsschutz zu finden der einfach wieder reingedrückt wurde. Da ging es um Luftblasen aber eine verringerte Durchflussgeschwindigkeit durch Verstopfung scheint mir da auch sinnig. Hintergrund: Der Durchlauferhitzer macht nicht nur das Wasser warm, sondern braucht auch das Wasser um kühl genug zu bleiben... wird er eingeschaltet und das Wasser ist nicht da oder zu wenig wird es zu warm und er schaltet ab.

Nun ist aber ein Durchlauferhitzer keine Therme - wenn du zwischen den Geräten hin und her springst macht es das nicht leichter.
 
Heizt er nicht, weil kein Wasser fliesst? Weil dann wär alles noch in Butter und ich würd den einfach zerlegen (lassen). Wenn du Glück hast ist dort einfach nur ein Sieb bei, dass jetzt verstopft ist.


ja genau.
ich habe den auf gemacht ist aber alles geprest nicht geschruabt auser eine zu leitung die voller sand ist .
das sieb hat der elecktricker nicht eingebaut so wie ich das verstanden habe:[.

--- Update ---

Also unsere Stadtwerke kündigen immer an, wenn sie neue Rohre verlegen oder sonstwas basteln wollen.
Wenn einem die Geräte lieb sind, lässt man in der Zeit und auch bissel danach möglichst kein Wasser durchfließen.

Unser 80L-Boiler früher wurde alle paar Jahre mal gewartet, weil die Anode getauscht werden musste. Da kam auch immer ein kleiner Eimer voll Schlamm und Oxidantien mit raus.


ich habe den ja nicht angemacht nach den bauarbeiten ,mein alte tehreme war 20 jahre alt da flog immer die sichrung raus hatte ja ein tred drüber.

--- Update ---

Ich bin aus den Geräten etwas raus aber früher war meistens das Problem in einem Überhitzungsschutz zu finden der einfach wieder reingedrückt wurde. Da ging es um Luftblasen aber eine verringerte Durchflussgeschwindigkeit durch Verstopfung scheint mir da auch sinnig. Hintergrund: Der Durchlauferhitzer macht nicht nur das Wasser warm, sondern braucht auch das Wasser um kühl genug zu bleiben... wird er eingeschaltet und das Wasser ist nicht da oder zu wenig wird es zu warm und er schaltet ab.

Nun ist aber ein Durchlauferhitzer keine Therme - wenn du zwischen den Geräten hin und her springst macht es das nicht leichter.


er schaltet ja nicht mal mehr ein das tipische klack kommt nicht mehr.
ok syr es ist ein Durchlauferhitzer für mich tehreme macht es einfacher zu schreiben ;D.
 
Sind den auch andere Leitungen durch Sand/Ablagerungen verstopft ?
Weil es könnten weitere Probleme durch Verstopfung in Leitungen innerhalb der Wohnung oder des Gebäude auftreten.
Falls vorhanden, hast du mal das Sieb im in der Anschlussverschraubung des Wasserschlauch
von der Waschmaschine oder Spülmaschine nach geprüft aus eine mögliche Verstopfung ?
 
Läuft denn da wo du warmes Wasser haben willst wenigstens das kalte? Wenn nicht ist evtl. einfach der Perlator an der Zapfstelle dicht. Kommt überhaupt Wasser wenn du warm aufdrehst oder garnix mehr?

Aber zur eigentlichen Frage: Die Stadtwerke haben dich gewarnt und dir mitgeteilt wie du dich zu verhalten hast. Sollten danach Probleme auftreten sind die garantiert abgesichert und du kannst denen GAR NIX! Sonst würden nach jeder Maßnahme tausende Geräte auf Kosten der Stadtwerke erneuert werden - so blöd sind die nicht.
 
Sind den auch andere Leitungen durch Sand/Ablagerungen verstopft ?
Weil es könnten weitere Probleme durch Verstopfung in Leitungen innerhalb der Wohnung oder des Gebäude auftreten.
Falls vorhanden, hast du mal das Sieb im in der Anschlussverschraubung des Wasserschlauch
von der Waschmaschine oder Spülmaschine nach geprüft aus eine mögliche Verstopfung ?


nein bin anscheind der einzige im haus wohne halt ganz oben letztes og

--- Update ---

Läuft denn da wo du warmes Wasser haben willst wenigstens das kalte? Wenn nicht ist evtl. einfach der Perlator an der Zapfstelle dicht. Kommt überhaupt Wasser wenn du warm aufdrehst oder garnix mehr?

Aber zur eigentlichen Frage: Die Stadtwerke haben dich gewarnt und dir mitgeteilt wie du dich zu verhalten hast. Sollten danach Probleme auftreten sind die garantiert abgesichert und du kannst denen GAR NIX! Sonst würden nach jeder Maßnahme tausende Geräte auf Kosten der Stadtwerke erneuert werden - so blöd sind die nicht.
kaltes wasser leüft warems wasser ebend nicht da kommen nur fast tropfen raus ,nein gab kein warnung nur das die wasser abstellen.
 
Wenn der DLE trocken lag, aufgrund des abgestellten Wassers und man ihn dann eingeschaltet hat dürfte die Heizpatrone dabei gegrillt worden sein.

Man hätte vorher den DLE abschalten müssen, z.b Schraubsicherungen raus. Nachdem die Wasserwerke die Arbeiten erledigt haben, danach jeweils die Warm Wasserhähne nacheinander leicht aufdrehen und durchlaufen lassen so das die Heizelemente im DLE nicht trocken liegen. Erst danach wieder die Sicherungen reindrehen.

Wenn durch die Arbeiten Sand in die Leitungen gekommen sind, werden bei einem Hydraulischen DLE die Membranen zusitzen und so lediglich bei höherem Druck der DLE Warmwasser zuschalten können, wie bei mir.

Hatte Anschlüsse im Bad ersetzt im Eifer des Gefechtes den Strom vergessen abzuschalten als die Wasser zugedreht habe. Gut hatte Glück die Heizelemente blieben heile. Allerdings liefert erst bei bei maximalen Durchfluss erst heißes Wasser. Einstellbar mittels Drehrad bei dem Stibel Eltron DHB UNI 21.
 
@Blutengel:

-Hast du den Überlastschutzschalter des Durchlauferhitzer auf Funktion geprüft ?
-Sind die Sicherungen oder Schutzschalter eingeschaltet
oder nicht durchgebrannt bei Schmelzsicherungen (das sind die weißen Porzellansicherungen) ?
-Ist die Membran nicht verstopft, wie es Zidane beschrieben hat ?
-Ist ausreichend Wasserdruck auf der Anschlussleitung vorhanden ?

Wenn du dir nicht sicher bist wie der Durchlauferhitzer überprüft wird, lass es besser sein.
Auf dem Starkstromanschlussklemmen liegen 400 Volt Drehstrom an !
Wenn du den Durchlauferhitzer zerlegst, solltest du das Gerät wieder zusammensetzen können.
Und zwar so das der DLH Wasserdicht ist.

MfG
RedBaron
 
moin

bekomme morgen eine neue tehrme

durchlauf von wasser wurde heuet getestet überberbrückt wasser druck ist da
alle sichrungen sind drin
Membrane keine hanung ist ja alles zu geschweißt


@Zidane ich weiß nur das die tehrem manchmal nachts anspringt wen die unter mir duschen geht daher mache ich nach dem duschen die sichrung aus.
ich habe eine Vaillant VED E 21/7 http://www.hornbach.de/shop/Durchla...-E-21-7-B/5860431/artikel.html#artikeldetails
 
Dann sollten die mal auf Stiebel Eltron wechseln, sind einer der wenigen DLEs wo man alles auswechseln kann, wie Heizkartusche u.s.w würde dann aber ein hydraulischen nicht anfällig wie die Elektronischen auf Kalk etc.

DHB UNI 21 @ Bei mir mehr als 8 Jahre im Betrieb, nachdem die 70er Jahre Gurke getauscht wurde.

Soll keine Werbung sein, ist halt Marktführer in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die zanker hat auch 30 jahre gehalten mall sehn was die gleich einabuen

--- Update ---

Stiebel Eltron DHB 21 ST das erste was mir auffält ist das ich nur den regler bis zur hälfte aufdrehen muss als beim Vaillant der lief immer auf max power sieht man auch am kunstoff alles braun drin ,und er hat 2 filter im zullauf /ablauf verbaut.

er ist recht klein und schief aber ginge nicht anders zu verbauen alte stahlrore
er sagte auch als ich ihn nach reingung gefragt der alten tehrmehe , nein dürfen die nicht da sind 380-400volt drauf pasiert da was ist die kacke am dampfen.

--- Update ---



--- Update ---

 
ich hoffe bekomme keine rechnung von vermiter.
den alte tehrme hebe ich auf wen rechnung kommt !
 
Zurück
Oben Unten