Wann neue ATX AM4-Boards zu erwarten ???

JRausi

Cadet
Mitglied seit
01.06.2017
Beiträge
10
Renomée
0
Standort
Sachsen
Hallo zusammen,

wann kann man eigentlich mit einem neuen Schwung ATX AM4-Boards rechnen?

Habe mir erst das Gigabyte GA-AB350 Gaming 3 angeschaut, aber ich will keine Bling-Bling-LEDs. (Und auch wenn ich sie vllt. ausschalten kann will ich diesen Trend eigentlich nicht indirekt unterstützen)
Dann hat es mir das ASRock AB350 Pro angetan, doch da stört mich dass es keinen 5.1 Audio-Ausgang hinten dran gibt.

Auf Grund der aktuellen DDR4-Preise kann(/will) ich eh noch warten.

Mir würde ein UltraDurable von Gigabyte im ATX-Format gefallen, da ich mit meinem aktuellen Gigabyte sehr zufrieden bin.

Ist da schon was bekannt wann neue ATX AM4-Boards veröffentlich werden?
Ich denke ja auch das die Hersteller bei neueren Boards vllt. auch das eine oder andere gegenüber den ersten Boards verbessert haben und will daher nicht unbedingt zu den aktuellen Erstveröffentlichungen greifen ...
 
Hi und herzlich willkommen im/aufn Planet.. *haudi*

ähh, die Frage ist gut. Die stell ich mir auch immer mal..
Vorallem wenn man sich die Preise anguckt und auffält das in so manch Preislücke noch 1-2 Boards passen würden.
Was die LED Bling sache angeht, das wirst wohl oder übel mitnehmen müssen... wenn man gewisse Ansprüche hat und man dann um das LED dingen nicht drum rum kommt.

Ich für mein Teil warte noch auf ein ASUS TUF Board > weil das ROG 370-F is noch nich so recht was ich haben würde wollen.

Gruß und viel spaß hier weiterhin..
 
Das ist halt wie mit den dämlichen Smart-TVs. Ab einer gewissen Größe findet man quasi keinen TV ohne dieses Geraffel.
Solltest du ein Board(gerücht) aufschnappen was ohne den Kram kommt, gib bitte Bescheid.

Bin auch noch am abwarten was/welches ich holen soll. Die zahlreichen Meldungen im CPU-Markt sind auf jeden Fall höchst interessant :)


Für was steht das "TUF"? Kurze Suchmaschinennutzung hat mir Autos mit Boards gezeigt o_O
 
Für was steht das "TUF"? Kurze Suchmaschinennutzung hat mir Autos mit Boards gezeigt o_O

https://www.asus.com/microsite/mb/tuf/


Mit etwas Glück bekommt am4 echte "Profi" boards auf den nur das nötige/gewünscht ist in guter Qualität ohne LED gamemors Zeugs

Aber persönlich würd ich Endkundenmarkt erst ne neue Welle erwarten mit raven Bridge

Kapazität werden jetzt für AMD und Intels hedt benötigt

Achja von mir nartülich auch willkommen auffem grüne Planeten;)
 
Ich baue meine Mainboards immer in Gehäuse ein.
Was die da drinnnen dann vor sich hin leuchten, ist mir wurscht.
 
@MagicEye04:
Mein Gehäuse ist auch noch schwarz dazu. Da sollte eigentlich nix von dem Kram nach außen dringen. *baeh*
Aber genau daher will ich es eigentlich gar nicht erst am Board haben.

@Cappuandy:
Danke für den Hinweis mit den TUF-Boards. Klingt beobachtenswert ...

Na gut, dann werd ich weiter abwarten und mal schauen ob ich dieses Jahr noch was Passendes finde.



btw:
Ich würde mir auch gern eine Sapphire Nitro+ 570 holen und da könnte ich die Frage gleich hinterherschieben:
Wann wird die im Preis bissl fallen und endlich in den Shops auf vorrätig sein. :[
Aber ich denke wir lassen das lieber ... ;)
 
Eine Ladung neue Boards kommt hoffentlich im Zuge der Computex. Da sind ja einige vorgestellt worden, allerdings mit Focus auf die X399 High End Teile.

Was die Grafikkarten angeht, da sollen ja die Bestände von Crypto Minern aufgekauft werden. Wann sich der Markt da wieder entspannt ist sehr fraglich.
 
Ich habe zwar keine Blin-Bling-LEDs dran, sondern nur nützliche LEDs, die den Zustand des Boards anzeigen - aber auch die dringen natürlich nach außen, wenn man Löcher im Gehäuse hat und in einer dunklen Höhle wohnt.
Im Zweifel einfach schwarzues Klebeband drüber. Hab ich bei der Power-LED gemacht, die nun nur noch 1% Leuchtkraft hat und tagsüber trotzdem noch erkennbar ist.
 
Ihr habt alle komische Gehäuse.

Ach btw, einen LED-Streifen haben zur Zeit ziemlich viele Boards.

Und zwar auf der linken unteren Ecke.
Scheint irgendwie ein Markenzeichen von AM4 zu sein-
 
Da kommt schon noch was, ASUS zB bringt noch die R2.0 vom A320M-C als Prime ...
 
Ach btw, einen LED-Streifen haben zur Zeit ziemlich viele Boards.
Und zwar auf der linken unteren Ecke.
Scheint irgendwie ein Markenzeichen von AM4 zu sein-

Ja, das wiederrum find ich klasse.. ist dezent und nicht zu grell.
Sah bei meinem Gigabyte AB350 Gaming sehr gut aus, was beim X370 Gaming 5 oben rechts ziemlich viel u. grell ist.
Wenn dann auch noch RGB Gskill Trident Z drauf sind dann wird das allmählich zur Disco.. vorallem wenn dann noch Custom Wakü mit ebenfalls LEDs in den Kühlern stecken.

Aber gibt ja zum Glück verschiedene Geschmäcker.
Ich find LED Beleuchtung gut, wenn´s nicht zu überladen und mega grell ist.

@JRausi.. was die 570 angeht, die mit 4Gb VRAM sind doch ziemlich günstig unter 200€ wenn Du nicht grade mit 3er-Eyefinity in WQHD oder gar UHD zockst würden 4Gb auch reichen. Je nach Spiele..
 
@JRausi.. was die 570 angeht, die mit 4Gb VRAM sind doch ziemlich günstig unter 200€ wenn Du nicht grade mit 3er-Eyefinity in WQHD oder gar UHD zockst würden 4Gb auch reichen. Je nach Spiele..

Genau die will ich auch. 4GB reichen mir vollkommen.
Würde mit gern eine Sapphire Nitro+ 570 holen, aber nirgens lieferbar.

Hab gerade mal bei Geizhals eingegrenzt und sobald ich den Haken "lagernd" reinmache ... die einzige aktuell lieferbare Karte ist eine PowerColor und das für 225,- € ... mhmmm.

Ich denke da werde ich auch noch warten müssen.


Und zum Thema LED und Disco musste ich gerade auf Computerbase schmunzeln:
computerbase.de/2017-06/thermaltake-computex-2017
 
Was die Grafikkarten angeht, da sollen ja die Bestände von Crypto Minern aufgekauft werden.
Wann sich der Markt da wieder entspannt ist sehr fraglich.
*great*
Genau die will ich auch. 4GB reichen mir vollkommen.
Würde mit gern eine Sapphire Nitro+ 570 holen, aber nirgens lieferbar.

Hab gerade mal bei Geizhals eingegrenzt und sobald ich den Haken "lagernd" reinmache ... die einzige aktuell lieferbare Karte ist eine PowerColor und das für 225,- € ... mhmmm.
Ich denke da werde ich auch noch warten müssen.

Und zum Thema LED und Disco musste ich gerade auf Computerbase schmunzeln..

Ja, wie Effe schon erwähnte wirds wohl daran liegen aber wird sich in naher Zukunft (hoffendlich) ändern. ???
Sonst geht überall wieder das Gerücht rum das AMD nicht mit der Prod. nach kommt und wird wieder gedisst ohne Ende. tz tz.
Ja, der CB Artikel hatte ich auch kurz darauf gesehen.. xD

Naja, für 225€ kriegst ja schon die 4Gb Version der 580er.. :) (aber ebenfalls kaum verfügbar)

;D
 
Ich finds ja auch echt doof, dass man die Farbe des AMD Spire-Lüfters nicht an die Temperatur koppeln kann. Wenn der schon RGB kann, warum hat Asus dann nichts in diese Richtung implementiert?
 
JRausi schrieb:
Ich würde mir auch gern eine Sapphire Nitro+ 570 holen und da könnte ich die Frage gleich hinterherschieben:
Wann wird die im Preis bissl fallen und endlich in den Shops auf vorrätig sein.

Cappuandy schrieb:
@JRausi.. was die 570 angeht, die mit 4Gb VRAM sind doch ziemlich günstig unter 200€ wenn Du nicht grade mit 3er-Eyefinity in WQHD oder gar UHD zockst würden 4Gb auch reichen. Je nach Spiele..

JRausi schrieb:
Genau die will ich auch. 4GB reichen mir vollkommen.
Würde mit gern eine Sapphire Nitro+ 570 holen, aber nirgens lieferbar.

Hab gerade mal bei Geizhals eingegrenzt und sobald ich den Haken "lagernd" reinmache ... die einzige aktuell lieferbare Karte ist eine PowerColor und das für 225,- € ... mhmmm.
Bei nur bis zu 30 Euro Unterschied rate ich zu einer 8-GiB-Variante. Die kleine Extrainvestition lohnt sich. Ich widerspreche der Auffassung, die seien nur für WQHD oder höher sinnvoll. Einige Spiele wollen schon in Full HD so viel. Wann immer möglich sollte ohnehin man zu VSR greifen, da besser als jedes AA.

Ich würde an deiner Stelle diese Karte bestellen, wenn sie gerade bei ~ 225 Euro liegt (die springt alle paar Stunden auf > 250 Euro hoch und wieder runter): https://geizhals.de/msi-radeon-rx-4....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Ihre Kühlung dürfte gleichwertig sein zu den Sapphire-570-Modellen.
Sie ist den Angaben zufolge nicht besser lieferbar als die meisten anderen P10/P20-Karten, aber dass Amazon (kein Drittpartei-Händler) sie immer und immer wieder für nur* 225 Euro anbietet, wird schon einen Grund haben.
Solltest du zwischenzeitlich eine andere Karte ergattern, kannst du den Kauf immer noch widerrufen.

Den Softwareware-Eingriff zur Wandlung der 470 in eine 570 kann ich nur empfehlen.


* – Ich weiß, sie lag einst eine Weile bei 215 Euro. Doch das ist vorbei.
 
@Unbekannter Krieger:
Danke. Die MSI schau ich mir mal an.
(aktuelle Lieferzeit bei Amazon: 1 bis 2 Monate ... mal schauen wann die Angaben in Jahren gemacht werden. ;D )

Ich behalt die Karte mal im Auge.
War mit den 8 GB auch immer der Meinung dass es nur bei höheren Auflösungen sinnvoll ist, aber gut zu wissen dass es sich langsam wandelt und auch bei FullHD schon interessant wird.
 
Ich widerspreche der Auffassung, die seien nur für WQHD oder höher sinnvoll.
Wann immer möglich sollte ohnehin man zu VSR greifen, da besser als jedes AA.

Hab es ja auch nicht so Formuliert das es "nur" für solche Konfig. empfehlenswert ist.
Sieht man schön am Superposition Bench, mit Custom Settings sind fast 10/11 Gb VRAM füllung möglich.. :o

Wenn die Sys.Anzeige vom JRausi stimmt und der 22" Monitor noch aktuell ist dann ist das nicht mal FullHD Gaming ohne VSR.. demnach mit aktueller Graka VSR unbedingt ! ;)
Gruß
 
][HOD][-Drakon;5159031 schrieb:
Das ist halt wie mit den dämlichen Smart-TVs. Ab einer gewissen Größe findet man quasi keinen TV ohne dieses Geraffel.

Häng den Fernseher NICHT ans Internet und ignorier den eingebauten Schrott.

Pack dir einen Chromecast 2 hinten dran, dann hast du ein sicheres Smart-TV (der Chromecast bekommt ständig Updates).
 
Häng den Fernseher NICHT ans Internet und ignorier den eingebauten Schrott.

Pack dir einen Chromecast 2 hinten dran, dann hast du ein sicheres Smart-TV (der Chromecast bekommt ständig Updates).

Dank, so ähnlich mache ich das auch zur Zeit. Fängt aber bei vielen TVs schon an, dass zig Funktionen gekoppelt werden und man den Kram ständig ins Gesicht bekommt. Ich glaube am nervigsten waren die neueren Samsung, super Bild aber viel vermischt.


Es ist aktuell wie im Supermarkt. Eigentlich wollte man nur schnell Käse kaufen, dann sieht man 84 Käsesorten und überlegt *g* Ich bin immernoch arg unschlüssig, preislich vermutlich in Richtung 8 Kerne. Auch wenn ich die 16 nur sehr selten wirklich bräuchte fände ich die Bonusmöglichkeiten super.
Die Lanes für die 3 Grafikkarten sind fix, richtig? Sprich ein Boardhersteller kann da nicht 2 für die Grafik nutzen und den Rest dann anders nutzen :/
 
Zurück
Oben Unten