Ryzen, Gigabyte vs. Asus

Cross-Flow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
2.411
Renomée
32
Standort
29614
Hallo zusammen,

hab nach dem Release der neuen Plattform die erste Zeit abgewartet bezüglich Bios bugs etc. Aber nun steht die Zeit an meinen alten Ivy aus dem System zu werfen.

Es soll ein 1600X werden, nur beim Board bin ich mir noch unsicher. Das GA-AX370 Gaming K5 und das Asus X370 Pro stehen im Raum ( kosten auch beide gleich viel etc. ).

Jemand eins der Boards im Einsatz? Welches würdet ihr nehmen?
 
Ich hab das Gaming 5, ist mehr oder minder bis auf ein par kleinigkeiten identisch zum K5.
Ich würd das Gigabyte auf jedenfall wieder nehmen ... hatte das X370 Pro aber nicht sondern nur das B350M-A und das hat mich auf fast ganzer Linie enttäuscht aber ist bei mir mit ASUS immer so ... hat glaub kein Board seid anbeginn der Zeit bei mir überlebt die sind alle irgendwann drauf gegangen aber ich probier es halt immer wieder.

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen lass es mit ASUS aber viele haben gute Erfahrungen damit von daher ... das ASUS hat allerdings das bessere VRM Design wenn du nicht übertakten willst sollte das aber recht egal sein
 
.. wenn du nicht übertakten willst sollte das aber recht egal sein
@Cross-Flow..
Ja, gute frage.. was soll denn das Board alles können, würde evtl. nicht auch ein B350 reichen ?

Gruß
 
Wenn ich die Wahl der beiden hätte würde ich Asus nehmen, bzw. habe das B350 Prime Plus hier liegen. Aber mit der CPU warte ich noch muss erst altes Zeug los werden.
 
Übertakten möchte ich schon gern, im Idealfall möchte ich die 4,2 Ghz von meinem 3570K auch erreichen.

Ich hab halt noch von früher im Hinterkopf, bei AMD Asus Bretter und bei Intel Gigabyte kaufen. Das letzte Asus was ich hatte war ein A8N-E welches mir extrem extrem gut gefallen hat!

Bei Asus hast du halt den Fall das die Boards immer Ramzicken sind, und die Boards müssen out of box problemlos laufen. Wenn nen Asus Board von Anfang an nicht läuft dann wird es auch nie :P

Bei Gigabyte und AMD denke ich immer an das AHCI debakel bei den AM2 / AM2+ / AM3 Brettern. Da auf jeden Fall später Zen+ ( oder Zen2 oder wie der dann heist ) auf das Board soll und die Nutzungszeit bei 6+ Jahren liegen soll ( mein aktuelles System ist jetzt auch 5 Jahre alt ) ist mir ein guter Herstellersupport auch wichtig.


Kann das alles wer bestätigen oder hat sich da in den letzten Jahren was getan :) ?
 
4,2ghz mit ryzen wird schwer. Was das du auch nicht brauchst der 1600x mit 3,8ghz zerstört dein ivy in allen Situationen. Falls du du nur zocken solltest reicht dir der 6 Kerner vollkommen aus. Mach dir kein kopf über das mb nimm beide, am besten noch 2-3 RAM kits, bau das System zusammen und die Kombi die am besten rennt behalten rest wieder zurück. Eine kleine randnotiz der 1600x wird dir nichts bringen in games wenn man eine scheisse Grafikkarte hat alles unter 1060 und rx480 bringt dir die schnellste CPU nichts.
 
Hi

tja es gibt da immer ne gewissen frage für sich selber, das C6H läuft soweit wird relativ gut supportet man muss sich aber schon entweder hier oder in Eng. Foren einige Infos holen der Support darüber würde ich ne 2+ geben, bei GB sehe ich da leider wenig was mich da überzeugen würde, das Deutsche Forum ist immer noch "nicht wirklich" vorhanden und aktuell ist nur das US forum ..
Wenn etwas kaputt ist kommt es ehr auf dein Händler an wie auf den Hersteller ich würde je nach Board x370 oder B350 aber auch die MSI mir anschauen, die die laufen relativ Robust (das hat sich auf jeden fall gegenüber früher verbessert ;) )
 
Nein, es hat sich nichts getan.. Einfach mal Nach-machen....
*great* bis auf die GPU Temperaturen.. ;)

Mach dir kein kopf über das mb nimm beide, am besten noch 2-3 RAM kits, bau das System zusammen und die Kombi die am besten rennt behalten rest wieder zurück. Eine kleine randnotiz der 1600x wird dir nichts bringen in games wenn man eine scheisse Grafikkarte hat alles unter 1060 und rx480 bringt dir die schnellste CPU nichts.

*great* Aktuell würde ich auch so verfahren allerdings nur X370 Boards.
Was die aktuelle Situation (gefühlt) angeht kann man die AM4 Boards so garnicht mit AM3+ oder früher vergleichen, die Stabilität und Support ist wie ein Baby was laufen lernen muss. (Edit: etwas übertrieben) ;D
Wenn dann das Asus Crosshair VI Hero das ist derzeitig das beste Board für Ryzen..
*nen Kollege hat das und von anfang keine Probleme gehabt,Gskill Ram drauf xmp geladen, läuft*

Die Leistung der Ryzen ist mit alten AMDs garnicht zu vergleichen demnach auch kein OC benötigst, wenn 5/6Jahre+ gearbeitet werden soll dann nicht unter R7 1700/1700X. (Wenn nötig dann sind +100-200mhz OC meistens drin)

Persönliche Erfahrung mit B350 Gigabyte und MSi würde ich Msi ein klein Vorsprung zugestehen auch wenn die mit Bios Support und AGESA 1.0.6 zurück liegen. *noahnung*why.
Was wichtig ist welche Peripherie Du anschließen willst denn viele Boards haben kein oder wenige externe USB2.0 und ob deine Geräte dann am USB3.0/1 laufen ???
Mein Drucker (Brother) zb. will nicht am USB3.1.

Ansonsten hier gibts ganz tolle Mainboard Threads..diese ABO.. ;)
@Mente *great* was die Foren Support angeht.. voll zustimme.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird es das Gaming K5, ein 1600X, meine R9 390 reicht mir noch.

Hab inzwischen einen WQHD @ 75 Hz und mein Ivy stemmt das teilweise nicht mehr.

Weiß jemand ob der Coolermaster MasterAir Pro4 auf AM4 passt? Als Ram möchte ich 2 x 8 GB Kingston HyperX 3200 haben?

Jemand was dagegen :-) ?
 
Am4 kits für Kühler musst du direkt beim Hersteller ordern, ich weiss nicht wie oft man es noch erwähnen muss bzw RAM qvl schauen und kaufen, es kann doch nicht so schwer sein www.gidf.de
 
Also wird es das Gaming K5
als Ram möchte ich 2 x 8 GB Kingston HyperX 3200 haben?

Hi, ja das K5 ist ne gute Wahl, allerdings das normale Gaming 5 wohl ein tic besser, wenn die Diferenz € noch da is, nimm lieber das.
Für das K5 gibt es sei 8.6. ein Beta Bios mit aktuellem AGESA 1.0.0.6 für sehr gute Ram Kompatibili..

@Andr3j, die QVL werden nicht so schnell Aktualisiert, die letzte beim K5 ist von ende März, da hat sich einiges getan..

Was die Ram wahl angeht, wenn Kingston dann würde ich eher ausn Bauch raus die Predator CL16 nehmen.. *ohne gewähr*
An erster Stelle ist meist Gskill zu empfehlen und sonst Corsair evtl.
Meine Trident-Z CL15 liefen auf dem Gigabyte B350 Gaming nur mit 2400 (altes Bios) andere Trident-Z CL14 von Kollegen mit XMP sauber mit 3200.
Ansonsten kannst dich hier im US Forum mal durch lesen/blättern nach dem K5 und Ram Feedback.

Der 1600X ist ne super wahl.
Cooler Master lässt sich das AM4 Kit ja echt was kosten.. tz tz.
Scheint wohl nicht mehr f. dein Kühler verfügbar zu sein.. so auf die schnelle ein Blick.

Sowohl f. mein aktuellen Enermax Kühler hat Enermax das Kit Gratis geschickt als auch f. meine AIO Wakü NZXT hat das Kit ebenfalls Gratis aus den USA verschickt. Frechheit von manchen Herstellern..
Ein Überblick gibts auch im Kühllösungen f.AM4 Thread.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des RAMs sollte Cross-Flow lieber in Nero24s RAM-Informationssammlung in diesem Forum schauen.
 
Neuer Tower und das Gaming K5 sind angekommen, sieht soweit nett aus. Es wird wohl doch der 1600 ohne X da ich eh übertakten will. Wollte nochmal bei CoolerMaster anrufen und fragen ob bei den neuen Revs vom MasterAir eventuell schon das Am4 Kit beiliegt. Jetzt muss ich mich noch für SSD und Ram entscheiden und dann kann es langsamm los gehen!
 
Zurück
Oben Unten