MBR neu schreiben oder so

seTTam

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
887
Renomée
79
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Moin zusammen,

ich kämpfe gerade mit meiner damaligen (vielleicht auch noch jetzt) Inkompetenz, was das Installieren von Win 7 angeht.
Vor einiger Zeit habe ich meinem PC eine SSD gegönnt und hatte vor, nurr auf dieser Win 7 zu installieren, während auf der HDD noch Windows Vista weiterhin schlummern sollte.
Ich habe es tatsächlich geschafft, Win 7 zu installieren, aber das Bootmenu bzw. MBR ist weiterhin auf der HDD.
Nun möchte ich gerne die HDD ausbauen und nur noch die SSD im PC zu behalten. Was passiert beim Reboot? Richtig --> "BOOTMGR fehlt".

Wie kann ich der SSD nun beibringen, dass ein Booten davon möglich ist, ohne auf die HDD angewiesen zu sein?
 
Kommt die Meldung wenn du beim Start F12 (Glaube es war F12 oder F8) drückst?

Ansonsten boote nochmal von dem Installationsmedium und versuch die Reparaturoption. Wenn mich nicht alles täuscht sollte dort auch der MBR geschrieben werden. Wobei ich bei mir keine separate Partition dafür mehr sehe.
 
Ne, die Meldung kommt, wenn ich als Standardboot die SSD auswähle, da doch die Bootpartition auf der HDD liegt.
Und genau das möchte ich doch ändern.
 
Also ob ich noch irgendwo das Installationsmedium geschweige denn ein DVD-Laufwerk hätte ;-)
ich dachte, das geht auch mit anderen Mitteln .
 
MS bietet normalerweise die Images zum Download an, bzw. ein Tool um sich ein Image zu erstellen. Ich hatte das mal genutzt um mir das grottige Win10 anzugucken. Ob Win7 damit immernoch geht weiß ich nicht, denke aber schon.
Damit konnte ich mir ein USB-Bootmedium erstellen. Ein CD/DVD/Blueraylaufwerk hab ich auch nicht, die Ruhe ist ein Traum :)
 
Mein Vater hat ein ähnliches Problem. Kommt zufällig das fehlende MBR nur beim Neustart zum Tragen?
 
Also geht es wirklich nur mit Windoof selber?
Schade, hatte mir das anders vorgestellt.

Aber vielen Dank an euch alle. Lade jetzt das Iso runter und werde es mit Rufus auf USB-Stick packen, das habe ich schon mal mit Win 10 gemacht.
Wahrscheinlich muss ich da auch die unerwünschte Platte abhängen oder? :-)
 
Also geht es wirklich nur mit Windoof selber?
Schade, hatte mir das anders vorgestellt.

Aber vielen Dank an euch alle. Lade jetzt das Iso runter und werde es mit Rufus auf USB-Stick packen, das habe ich schon mal mit Win 10 gemacht.
Wahrscheinlich muss ich da auch die unerwünschte Platte abhängen oder? :-)

Zumindest bist du dann auf der sicheren Seite ;) Hab bei mir auch geguckt, die haben alle schon/noch einen beschriebenen MBR. Wenn Windows das steuert ist es halt etwas.. naja :) Gefühlt geht es mit den Bootvarianten von Grub und Co etwas besser, robuster würde ich es nennen :)

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten