LED Lampen stören das Dlan (Reproduzierbar)

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Bei meinem Bruder habe ich entsprechende Optimierungen vorgenommen, wie am Verteiler Wohnzimmer und Flur auf L1 gelegt, und Adapter auf gleicher Phase gesteckt, und er erreicht fast 4,9 MBit im Download. (vDSL-50Mbit)

Abend hatte er immer so 1 Mbit weniger, was eigentlich nicht sein kann da Abends das Netz weniger belastet ist nur weil der Weihnachtstern an ist, der an einer anderen Steckdose im Wohnzimmer angeschlossen ist.

Durch Zufall fand er heraus das jede LED Birne reproduzierbar das Dlan stört.

Damit wird häufig wie in einigen Elektroforen zu lesen, das Dlan für gewisse Störungen zu unrecht beschuldigt.

Sicher wird das keine Welle an die Hersteller auslösen mit der Verplichtung einen HF-Filter in Ihre Lampen einzubauen, wäre sicherlich Durchsetzbar. Da sicher auch andere Geräte gestört werden können.

Die Adapter sind jeweils am Netz mit echten UTP-Kabeln verbunden, das Problem der LED wird aber schon im Netz erzeugt deswegen werden da auch stärker geschirmte Kabel oder geerdete nicht helfen.

Wer Dlan hat kann es daheim gerne mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (ungeschirmte) Stromnetz ist halt nicht für Datenübertragung gedacht.
Wenn man es trotzdem macht, muss man eben damit leben, dass andere Teilnehmer/Verbraucher da auch mal die eine oder andere Störung reinbringen, die nicht weiter auffällt bei den anderen Stromverbrauchern.
Wer sich ein Jedermans-Funkgerät im 70cm-ISM-Band kauft, kann sich ja auch nicht beschwerden, dass dort bereits Nachbars Garagentöröffner, Funkkopfhöher, Außenthermometer etc. alle Frequenzen verseuchen und man gar nix mehr versteht.


Das ändert natürlich nichts daran, dass das eine oder andere 230V-LED-Leuchtmittel auf allen möglichen Frequenzen incl. des sichtbaren Lichts nervende Störungen aussendet und unabhängig davon Schrott sein kann.
 
Besser als ESL ist LED schon, werde demnächst mal checken ob die verwendete Netz-Form TN oder TT darauf auch einen Einfluss hat.

TN-C oder TN-C/S sind dafür bekannt nicht EMV Freundlich zu sein, weswegen im IT das TT oder TN-S verwendet wird.

Habe hier TT werde mal mit 2x Dlan das gleiche testen wie bei meinem Bruder und schauen ob der Speed dann auch in den Keller geht.
 
Nun habe mivh da ml gefregt wie es wäre am zuleitungskabel ein feritkern zu installieren würde das helfen? Wobei ich mich bei der überlegung mhr wegen Ramsch usb Ladegeräte Zustand kam.
Eisen nickel zink & eisen mangan zink feritkern sollten doch theoretisch das problem lösen. Beides da dlan ja zw 1 und 70MHz verwendet und die einzelnen feritkern ja nicht den ganzen Bereich abdecken. Oder habe ich da ein denkfehler.
 
Kann ich testen, habe ein Lan Kabel mit Eisenkern drin rum, denke aber nicht das es was bringt, werde es mal testen. Ich denke das es auch Streuungen gibt, manche LED stören das Dlan stärker andere weniger.
 
Bloß weil die Lampen bei deinem Dad das dLAN stören heißt das nicht, dass das dLAN nicht auch umgekehrt andere sachen stören kann. :]

Ich nutze dLAN bei meinen eltern, das wird massiv durch das Lenovo Netzteil gestört, und da reden wir nicht von 1Mbit sonder von ~ 30Mbit. (von 120-130 auf ca. 100).


Du kommst irgendwie oft auf recht komische Schlüsse bei der Elektrik/Elektronik, um nciht zu sagen haarsträubend.
 
Denke bringt höchstens was die störung zu isolieren dh gehören sie ans Lampe Kabel und nicht ins LAN. Falls es überhaupt ws bringt.
 
@Zidane:

-Hast du eine anderes LED-Leuchtmittel in der Lampe eingebaut zum testen?
-Sind die DLAN Adapter/Geräte in anderen Gebäuden mit räumlicher Trennung getestet worden?

Wenn du mehrere Räume auf einen Ausenleiter (Phase im Drehstromkreis) hast du die maximale Strombelastbarkeit
der Leitung nach VDE/DIN Berücksichtigt ? Nicht das die Leitung oder Kabel ab schmoren.

Die Störungen werden durch die Getaktete Spannungserzeugung verursacht.
Dadurch werden der 50 Hertz Netzspannung Oberwellen überlagert.
Bist du sicher , das die Störung in einer Elektroinstallation mit TN-C-S Netz stärker ist
als in einem TT-Netz ohne Meßung mit einem Oberwellenmeßgerät wie z.B. Fluke Netzanalysator 43B ?

Werden an dem Hausanschluß des Gebäude auch Wechselrichter von Solaranlagen betrieben
oder sind Geräte mit Frequenzumrichtern im Einsatz ?
 
Jein, er hat noch einen Globus mit LED da geht der Speed auch runter aber nicht auf gleich 1 Mbit wie beim Stern, und es sind unterschiedliche Hersteller verbaut.

Die Geräte sind Räumlich getrennt, im Flur ist Telefon und Dlan die Kabel liegen der dicht aneinander, dann kommt Küche von dort geht man ins Wohnzimmer wo der andere Adapter installiert ist.

In der Automatenreihe 12 Stück an der Zahl von auf L1-L3 aufgeteilt durch die Schiene, habe ich lediglich 2 Adern vertauscht, sprich WZ ist auf L1 Automat Nr. 1 und auf Automat Nr. 4 was wieder L1 ist der Flur.

Wer das installiert hat, es war ein Elektromeister hat sich wie man am Verteiler sieht nicht an die Normen gehalten und unsauber gearbeitet, ist aber wieder ein anderes Thema.

Einen E-Check hat die nie gesehen

Gehts dabei um Gleichspannungsanteile der LED Elektronik die ins Netz geht, die Dlan Teile haben ja einen Netzfilter eingebaut der nutzt aber nicht wenn die Störungen von der LED kommen die am gleichen Stromkreis woanders installiert wird.

Ein Messgerät habe ich nicht, allerdings Tabellen gefunden die jeweils die Vorteile und Nachteile der Netzformen aufzeigen und bezogen auf EMV Verträglichkeit waren Das TT und das TN-S Netz gut. TN-C am schlechtesten dann TN-C/S und am besten war das IT-Netz, habe ich aber ausgelassen das dies nicht im Haushalt vertreten ist.

Bei den TN-C Netzen ist der PEN das Problem.

In dem Haus wird nichts dergleichen Betrieben ist ja komplett kernsaniert worden vom Erdkabel bis zum Dach.

Hatte schon die Idee mir auch 2 dieser Dlan Adapter zu besorgen, das gleiche Leuchtmittel und testen ob es bei mir auch absackt.

Und ich werde die Netzwerkkabel auswechseln, habe bei mir massive Störungen bei DSL-Modem sobald ich ein Lan kabel neben der Telefondose die dort installiert ist reinstecke. Das Kabel ist ein echte UTP Kabel, von Ebay besorgt wohl son Chinaschrott. Steht kein Hersteller drauf. Werde hier mal aus dem Fachhandel ein CAT6 UTP Kabel besorgen, die mit den roten Kunststoffsteckern dann sollte die Telefonleitung nicht mehr gestört werden.

Hatte den den billigen Kabel auch seine Dlan Adapter verbunden, ein Versuch wert.

J-YY Kabel sind ungeschirmte Telefonkabel sind für Ihren Einsatz Zweck ideal, aber wenn da nur Potenziale fließen wie auch in einem billig Netzwerkkabel was daneben liegt, ist wohl die Sache klar ist woher die Störungen kommen, wenn es ohne Kabel in der Lan Dose nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei geht es ja gerade erst los mit dem Import von Schrott am Zoll vorbei direkt aus China.
Bisher machen das ja nur sehr wenige Leute.
Ich freue mich schon, wenn Hinz und Kunz sich die Wohnungen mit dem Schrott vollgepflastert haben und sich alles gegenseitig stört.
Aber freier Handel ist gerade IN, da muss man mit den Nachteilen leben.
 
Die Erfahrungen hatte ich mit einigen Sachen gehabt, z.b TAE Dose aus Hornbach Made in China, im vgl. zu einer Telekom Dose die auf den ersten Blick gleich sind, starke Leitungsschwankungen u.s.w

Hast du eine Empfehlung für gute geschirmte Cat 6 UTP Kabel, ohne Erdverbindung fertig Konfektioniert.

Habe so ein Kabel mal zerlegt, haben keinerlei Schirmung gut steht auch drauf, die Litzen sind sehr dünne und ALCU-Leiter die neue Art die demnächst den Markt überschwemmen wird, weil rein Kupfer ja zu teuer ist *g*

Das erklärt jedenfalls so einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit S/FTP Kabel nach ISO/IEC 11801 ?
Mal davon abgesehen das DLAN eine Krücke ist.
 
Wenn es läuft kriegt er vDSL 50K auch über Dlan hin, habe mal geschaut und keinen brauchbaren Kabel gefunden, werde versuchen selbst zu crimpen mit Kunststoffsteckern Und das Kabel 100M von meinen Bruder probieren ist CAT 5E ist Vollkupfer mit Folien und Geflecht Schirm, oder das gelbe Cat 6 Kabel vom Hornbach.
 
Ich jag hier 1GBit über 10 Meter ISDN Flachbandkabel, das garantiert nichtmal die alte Cat5 (100Mbit) Norm erfüllen würde. Man kanns echt übertreiben, grad im Heimbereich. :]

Kein brauchbares Kabel gefunden, also echt.

In nem Rechenzentrum oder einer Firmenverkabelung ist das was anderes, da sollte man schon gute Kabel benutzen, grade wenn man so 80 Kabel in einem Rack hat.
Andererseits, wir haben auch nur handelsübliche, vorkonfektionierte Patchkabel und da zählt halt auch nur der Preis, wenn man für ein Rack alles in allem so um die 200 bis 240 Meter Cat6 S/FTP braucht bloß für ein Rack und man so 85 Racks hat die man immer mal wieder neu Aufbauen muss...

Freue mich schon, wenn wir den zweiten Serverraum fertig machen, da kommen dann auch nochmal so 90 Racks rein, sogar noch höhere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt meine Erfahrungen Probleme machen geerdete Kabel, oder fertig konfektionierte billig Kabel aus Fernost.

Werde selbst versuchen selbst zu crimpen, habe ja noch 100M hier Cat 5E FTP nur noch UTP-Stecker besorgen.

Habe das ISDN Rund Kabel angeschlossen wieder Video dauerhaft laufen, erst sah es gut aus dann Fehler bei VST und Fritzbox (Fehlerzähler) ziehe ich das Kabel ab, ist Ruhe. Die Kabel berühren sich, können sich also durchaus beeinflussen durch die indirekten Potenzial ströme.

Mit dem Fazit das das Modem der Fritzbox sehr empfindlich auf Störungen aus der Umgebung reagiert. Kann das beliebig reproduzieren !

Favorisieren tue ich allerdings Glasfaserverbindungen, aber da kommt die Industrie auch von Weg, da verlegt man lieber CAT7-Dual-Link Kabel konfektioniert mit RJ-45 noch die falschen Stecker und den größten Fehler mit Erdung der Geschichte mit dem Ergebnis das z.t das Netzwerk an einigen Stellen gut läuft es an anderen Stellen Probleme gibt. Das ist so wenn man sowas in Auftrag gibt und die Fremdfirma von Netzwerktechnik kein Plan hat.

Korrekt wäre es vom Zentralen Server zu den jeweiligen Hallen und Gebäuden mit Glasfaser 1Gbit anzubinden, und dort dann per Lan zu den entsprechenden Rechnern, und IP-Telefonen die dann mit Wandwarzen betrieben werden.

Wenn man die Wahl zwischen Netzsicherheit oder alles incl. POE Netzabhängig zu machen, wähle ich den sicheren Weg. Für ein Unternehmen was Geld verdient sollte die Verfügbarkeit und Sicherheit des Netzwerkes oberste Priorität haben, außer bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten