AMD + Registred ECC Speicher - eure Erfahrungen, Meinungen

Jedenfalls scheinen die Samsung Chip besser als Crucial (Micron) zu gehen. Wenn die Rams mal nicht so teuer wären hätte man ja einige Kits SR/DR als 2400er checken können.
 
Ich habe gestern das nächste Ryzen System geordert, baugleich zum gebenchten. Mal abwarten, ob sich die Ergebnisse reproduzieren lassen.
Ich setze ja immer noch Server 2008R2 ein, könnte aber mal Server 2016 installieren. Mag sein, dass die Werte dann besser sind.
 
Nein, das sind doch keine Fehler, das ist die Initialisierung von Multi-Bit ECC (4Bit Fehler erkennen mit 4 Modulen)

kernel_wheamkrdo.jpg


AI-Suite: Überwachung Sensor und bei Extra Sensor Recorder hab ich beide aktiv/installiert.
SIV64x erkennt dann auch die Sensoren unter: ASUS EC.

Wie kann ich unter WHEA das einstellen, das er meldet das er das Initialisiert hat. Habe es so eingestellt das der die Fehler anzeigt.

@Sightus,

nutze ja Windows 10 Pro, sollte sich aber darauf bezogen von der Server Edition nicht unterscheiden.
 
Moin,

Ab welchen Windows Desktop Version wird die ECC Korrektur unterstützt, wenn wir mal bei XP anfangen.
 
Allerdings habe ich mich dazu mal auf ECC in der Vergangenheit bezogen, da aus Sicht von MS für Vista damals eine Empfehlung für ECC ausgesprochen wurde.

Wenn man ECC heute nutzt macht es nur wirklich Sinn wenn Single (Soft-Erros) Multi (Hard-Errors) Bitfehler korrigiert werden können.

Alle Rechner incl. Server die es nicht können, tragen nicht sinnvoll zur Datensicherheit bei, gehören quasi entsorgt.

Auf dem Desktop scheint dies jedenfalls so nicht so lange möglich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich mich dazu mal auf ECC in der Vergangenheit bezogen, da aus Sicht von MS für Vista damals eine Empfehlung für ECC ausgesprochen wurde.

Wenn man ECC heute nutzt macht es nur wirklich Sinn wenn Single (Soft-Erros) Multi (Hard-Errors) Bitfehler korrigiert werden können.

Alle Rechner incl. Server die es nicht können, tragen nicht sinnvoll zur Datensicherheit bei, gehören quasi entsorgt.

Auf dem Desktop scheint dies jedenfalls so nicht so lange möglich zu sein.
Mit ECC hast du bei der Window Server Version einen Vorteil: PFA (Vorrauschauende Fehler Analyse)
Wenn ein Fehler mehrmals an der selben RAM Adresse vorkommt, wird der Bereich "offline" genommen.
Bei der nächsten Gelegenheit kannst dann den Speicher Riegel entsorgen welcher die Adresse beinhaltet. :)
 
Ist bei Windows Speicherfehlerkorrektur "CRC" (7) höher zu bewerten als Multibit-Error ECC (6) ?
Nein, weil CRC ist die Prüfsumme der Datei, also die Angehängte Information die als Vergleich genutzt wird. Die hat nichts mit der Korrektur zu tun.
Das wird beim packen z.B. immer genutzt, jedes Archive erhält eine CRC Prüfsumme. ;)
 
Das Bios 0806 ist Schrott bezogen auf ECC.

Wenn jetzt Fehler kommen friert das System ein, mit Bios 0805 läuft das System weiter während die Fehler im Hintergrund laut WHEA Ereignisanzeige laufen korrigiert werden !

Wer auf ECC setzt sollte das neue Bios meiden.
 
@Zidane
Hast du ein cmos clear gemacht nach dem flash des neuen Bios? *buck*

Was mir da noch einfällt, wer Bios Dateien erstellt auf einem nicht ECC System, der kann bei der Masse an Updates zur Zeit auch ein "blaues Wunder" erleben. :]
 
@Zidane
Hast du ein cmos clear gemacht nach dem flash des neuen Bios? *buck*

Was mir da noch einfällt, wer Bios Dateien erstellt auf einem nicht ECC System, der kann bei der Masse an Updates zur Zeit auch ein "blaues Wunder" erleben. :]

In dem Sinne von einem echten Hardware-Reset wie Batterie raus, oder per Jumper auf dem Board nicht wirklich. Da ich so das Gefühl habe das sich jetzt auch Bios 0805 wie das Bios 0806 verhält. Mit dem alten Bios brauchte es bei zu geringer Spannung auch mehrere Anläufe bis es booten konnte und war es in Windows funktionierte die Korrektur so wie es sollte.

Mach da mal CmClear und schaue mal ob ich den Ursprungszustand wiederherstellen kann.

Ist alles schon sehr Merkwürdig ???

War so als ich damals mal AMD Virtual Mode testen wollte, alles probiert nichts ging obwohl im Bios aktiviert, nie was verstellt. Ein CM-Clear half dann dort auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Sinne von einem echten Hardware-Reset wie Batterie raus, oder per Jumper auf dem Board nicht wirklich. Da ich so das Gefühl habe das sich jetzt auch Bios 0805 wie das Bios 0806 verhält. Mit dem alten Bios brauchte es bei zu geringer Spannung auch mehrere Anläufe bis es booten konnte und war es in Windows funktionierte die Korrektur so wie es sollte.

Mach da mal CmClear und schaue mal ob ich den Ursprungszustand wiederherstellen kann.

Ist alles schon sehr Merkwürdig ???

War so als ich damals mal AMD Virtual Mode testen wollte, alles probiert nichts ging obwohl im Bios aktiviert, nie was verstellt. Ein CM-Clear half dann dort auch.
Ja, das wäre schon hilfreich ein cmos clear zu machen.
Die Version deutet zwar auf keinen großen Sprung hin, aber es werden trotzdem die internen Adressierungen geändert für die Einstellungen.
Wenn ein neuer Fehlerkorrektur Algorithmus geschrieben wird, würde es auch das "abschalten" des System erklären.
Wir haben bis heute die "Data + ECC" Breite von 64Bit zu 128Bit noch nicht eindeutig klären können. 8)
 
Alles soweit erledigt mit 0805, hatte aber ehemals beim Kauf von 06xx auf 0805 so geupdatet und es lief mit ECC halt so wie erwartet. Es wird zwar angezeigt das Multi-Bit Error Korrektur aktiv ist, es ist aber trotz allem dem nun sehr schwer einen Fehler zu reproduzieren der im WHEA-Logger angezeigt wird, und das System trotzdem weiter gelaufen ist.

Bei 1,21V@3066MHz tat sich trotz Linx, Prime, Furmark, Musikvideo und Internet lange nix. Habe dann EPU Enabled im Bios um die Schwankungen zu erhöhen und zack hängte er wieder. Ein ID 19 Fehler wurde nicht gemeldet.

Nun auf 1,2150V und läuft bisher stabil, es werden zwar reichlich andere Fehler gemeldet aber nicht das was ich sehen will.
 
Alles soweit erledigt mit 0805, hatte aber ehemals beim Kauf von 06xx auf 0805 so geupdatet und es lief mit ECC halt so wie erwartet. Es wird zwar angezeigt das Multi-Bit Error Korrektur aktiv ist, es ist aber trotz allem dem nun sehr schwer einen Fehler zu reproduzieren der im WHEA-Logger angezeigt wird, und das System trotzdem weiter gelaufen ist.

Bei 1,21V@3066MHz tat sich trotz Linx, Prime, Furmark, Musikvideo und Internet lange nix. Habe dann EPU Enabled im Bios um die Schwankungen zu erhöhen und zack hängte er wieder. Ein ID 19 Fehler wurde nicht gemeldet.

Nun auf 1,2150V und läuft bisher stabil, es werden zwar reichlich andere Fehler gemeldet aber nicht das was ich sehen will.
EPU schaltet mehr offline, als einem lieb ist.
Welche Stufe von EPU hast du genutzt`?
Low, mid, high?
 
Da geht nur Enabled oder Disabled bei dem B350er Board.

Werde gleich mal ein altes Bios updaten, wenn ich bloß wüsste welches Bios ab Kauf installiert war.

Habe jetzt EPU aus.
 
Da geht nur Enabled oder Disabled bei dem B350er Board.

Werde gleich mal ein altes Bios updaten, wenn ich bloß wüsste welches Bios ab Kauf installiert war.

Habe jetzt EPU aus.
Alles klar, dann besser aus, vorerst.
Du kannnst es immer noch zuschalten wenn das System stabil ist.
Wobei das wohl eher weniger das Problem bei dir zu sein scheint. ;)
 
Habe noch ein wenig rumgetestet, und konnte den Zustand nicht mehr reproduzieren.

Wenn ich den Systemneustart aktiviere, wird später der WHEA Fehler ID 18/19 in der Ereignisanzeige angezeigt als korrigierter Hardwarefehler.

Das ohne Systemneustart die Fehler trotzdem in das Ereignisfeld angezeigt werden und das System trotzdem weitergelaufen ist war entweder Zufall, keine Ahnung.
 
Habe noch ein wenig rumgetestet, und konnte den Zustand nicht mehr reproduzieren.

Wenn ich den Systemneustart aktiviere, wird später der WHEA Fehler ID 18/19 in der Ereignisanzeige angezeigt als korrigierter Hardwarefehler.

Das ohne Systemneustart die Fehler trotzdem in das Ereignisfeld angezeigt werden und das System trotzdem weitergelaufen ist war entweder Zufall, keine Ahnung.
Evt. hat PFA die betroffenen Speicheradressen "offline" genommen.
Schau mal mit regedit unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WHEA\Policy -> MemPersistOffline
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/whea/whea-pfa-registry-settings
 
Windows 10 Pro hat diesen Eintrag nicht, ...............

Soweit ich weiß kann man das aber hinzufügen, gewusst wie.
 
Mit Bios 808 hat der jetzt unter LinX einen Fehler im laufenden Betrieb korrigiert, scheint wieder zu funzen und das obwohl eingestellt war das das System bei Fehler neu gestartet werden soll.
 
Mit Bios 808 hat der jetzt unter LinX einen Fehler im laufenden Betrieb korrigiert, scheint wieder zu funzen und das obwohl eingestellt war das das System bei Fehler neu gestartet werden soll.
Sauber, es wird weiter fleißig geschliffen! :)
Das lässt mich etwas optimistischer in die Zukunft blicken. (my own TR4) ;D

P.S. der "Memory Areas" Test von SIVX64 kann den RAM in Rekord Zeit füllen, spätestens beim 2ten Lauf und hält ihn auch voll.
 
Zurück
Oben Unten