AMD + Registred ECC Speicher - eure Erfahrungen, Meinungen

rtcprsgy.jpg


Die 3 Timings verändert -> No Go
Alle Timings geändert -> No Go
CR 2T -> No Go

Spannung Ram: 1,25V / 0,625V
SOC Voltage Auto -> 1,100V
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Timings verändert -> No Go
Alle Timings geändert -> No Go
CR 2T -> No Go

Spannung Ram: 1,25V / 0,625V
SOC Voltage Auto -> 1,100V
GearDown = Disabled ?
Spannung RAM 1,35Volt ?
Spannung SOC 1,2V?

Sub sehen gut aus, wobei +1 mehr stabilität bringen aber +4 sind zu langsam.
 
Da der Ram 1,20V hat gehe ich für 200MHz mehr nicht auf 1,35V maximal auf 1,30V. Den Rest checke ich mal ab.

CPU-Z
DMI Physical Memory Array
Location
Motherboard
usage
System Memory
correction
Multi-bit ECC
max capacity
65536 MBytes
max# of devices
4

Wirkt aber langsamer, hat auch beim booten länger gebraucht.

320085s77.jpg


Aida Mem Benchmark nicht besser als mit 3066MHz, nix mit 50K R/W knacken *g*

Wenn das mit regulärem OC auch so ist, hat man das Geld wohl sprichwörtlich verbrannt und nimmt noch Instabilitäten bewusst in Kauf, kauft Euch lieber ECC Ram und taktet den *g*

Und beim booten hängt der wieder, habe jetzt wieder das Profil von Bild 1, falls man da noch was optimieren kann, oder besser auf Auto lassen ?

Mag sein das mit zukünftigen Agesa Support noch mehr drin ist.

Bin jedenfalls zufrieden was mit dem 2666er ECC Ram drin ist, ob man z.b Samsung/Hynix als 2400er auch so hoch ziehen kann, bzw. wie sich DR ECC 2x 8GB schlagen würde mich brennend Interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane
Ok, beim RAM hatte ich 1.25Volt im Hinterkopf, dann sind 1.3Volt ok.
Manchmal kommt auch nicht genug Spannung an, daher finde ich +0,1V allgemein nicht zu viel sondern in Relation gesehen normal.
Wenn mehr Strom gezogen wird, sinkt die Spannung von Natur aus, im idle ist sie wiederum höher wie unter Last wenn keine P-State Regelung stattfindet.

Hat dein Board auch DIGI+ Einstellungen für current=Strom & LLC=LoadLineCalibration (Spannungs-Stabilisierung)?

Die Werte sind echt gut, tREF (ns) sind fast gleich wie non-ECC Speicher. :o
Wenn es länger dauert und träge wirkt in Windows, fehlt Spannung oder die Timings sind nicht korrekt.
Probier mal ins blaue:
tRDRDSC = 3
tRDRDSCL = 6
tWRWRSCL = 6
 
Das war ja nur mit 3200MHz der Fall mit 3066 läuft es flüssig.

Wenn man die CL-22/22/22/22 noch herabsetzen könnte, denke dann wird es aber wie instabil werden.
 
Das war ja nur mit 3200MHz der Fall mit 3066 läuft es flüssig.

Wenn man die CL-22/22/22/22 noch herabsetzen könnte, denke dann wird es aber wie instabil werden.
Ok, demnach läuft das Training ganz vernünftig bis 3066MHz (ohne Geschwindigkeitsverlust)
In der Speicher QVL (Qualifizierte Hersteller) zu deinem Prime B350+ Mainboard sind auch ECC Speicher (72Bit) mit Vollbestückung drin (DDR4-2133)
Das sind dann +900MHz bei weniger Vdimm :)

Das SPD ist selbst bei mir in CPUz noch etwas durcheinander, es sind wohl zuviele SPD Profile, die AI Suite Systeminformationen können alle Profile auslesen.
Bei AIDA64 werden die Timings dargestellt wie sie im Bios eingestellt sind: http://abload.de/img/spd_timing_ecc8ppjx.jpg

By the way: https://www.alternate.de/Crucial/DI...-ECC-REG-Arbeitsspeicher/html/product/1357630
Reg-ECC mit DDR4-2666
 
ramucsux.jpg


Seitens AMD unterstützt der Ryzen IMC bei 4x 16GB DR nur noch 1866MHz !

Alles andere ist OC und kein garantierter Betrieb mehr, wer kein ECC kauft und hier RGB Ram reinknallt weil es billig ist selbst schuld. :)

Der Ram befindet sich nicht in der QVL-Liste, bin nach AMDs Vorgaben gegangen.

Maximaler Takt 2666MHz, SR Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitens AMD unterstützt der Ryzen IMC bei 4x 16GB DR nur noch 1866MHz !

Alles andere ist OC und kein garantierter Betrieb mehr, wer kein ECC kauft und hier RGB Ram reinknallt weil es billig ist selbst schuld. :)

Der Ram befindet sich nicht in der QVL-Liste, bin nach AMDs Vorgaben gegangen.

Maximaler Takt 2666MHz, SR Modul.
Alles klar, ist die Frage ob das auch für RYZEN PRO gilt. ;)

Bezüglich Spiele und mehr als 6 Kerne nutzen:
Level laden: http://abload.de/img/lara_loadoujji.jpg
Im Spiel: http://abload.de/img/lara_ingame4tj3o.jpg

Vorzüglicher RAM Test, friert schon beim Laden ein. *buck*
 
Habe jetzt mal in Windows 10 die "Neustart-Option" bei Fehler deaktiviert und wieder die Spannung auf 1,21V gesetzt. Nun läuft der PC durch zeigt aber im WHEA Logger korrigierte Fehler an. Stelle ich aber wieder um, da man so von möglichen Fehlern nichts mitbekommt. Zwar läuft das System so in Windows stabil nur bootet der PC dann ins UEFI wenn er komplett aus war.
 
Also mein ECC@Ryzen 1700 läuft auf DDR4-3066.

Welchen Ram hast genau, mit wieviel Spannung, auf welchem Board.

Ich brauche jedenfalls um die 1,24V (Wenn der Drop unter idle/Last bei 0,04V) wie bei Windhund liegt wäre das genau die passende Spannung).

@Windhund, der verlinkte 32GB ECC Ram ist Registered Ram. Und wird ja vom Ryzen nicht unterstützt.
 
Habe jetzt mal in Windows 10 die "Neustart-Option" bei Fehler deaktiviert und wieder die Spannung auf 1,21V gesetzt. Nun läuft der PC durch zeigt aber im WHEA Logger korrigierte Fehler an. Stelle ich aber wieder um, da man so von möglichen Fehlern nichts mitbekommt. Zwar läuft das System so in Windows stabil nur bootet der PC dann ins UEFI wenn er komplett aus war.
Moin, ich hätte da eine Idee.
Die EPU regelt ja nicht nur die Vcore, sondern alle Spannungen. Du kannst dort nur an oder aus Einstellen im UEFI für die EPU?
Schalte es mal aus und probier es nochmal.
Wäre eh interessant zu wissen, was das bringen soll beim Ryzen da dieser auch Spannungsregler auf dem SoC hat.

Bezüglich RegECC wollte ich nur was zum Thema Überschrift beitragen, Dual Rank DDR4-2666 ist schon ein sehr hoher Takt und wird auch beim EPYC als Speichertakt angegeben. ;)
 
EPU bringt nix, weder im Verbrauch (Promille Bereich) oder trägt es auch abgeschaltet zur Stabilität bei den 1,21V bei. System läuft unter Prime hatte aber wieder einen korrigierbaren Fehler.

Mag sein das es bei einer APU mehr bringt.

Ich hatte damals den Eindruck das mit Asrock IES auf 870 Extreme 3 die Phasenabschaltung mit dem Thuban 1090T im idle mehr Energie eingespart werden konnte.
 
EPU bringt nix, weder im Verbrauch (Promille Bereich) oder trägt es auch abgeschaltet zur Stabilität bei den 1,21V bei. System läuft unter Prime hatte aber wieder einen korrigierbaren Fehler.

Mag sein das es bei einer APU mehr bringt.

Ich hatte damals den Eindruck das mit Asrock IES auf 870 Extreme 3 die Phasenabschaltung mit dem Thuban 1090T im idle mehr Energie eingespart werden konnte.
Ok, bei mir kann ich die EPU in 3 Stufen einstellen (min/mid/max) und es sind dann auch ~ 10W weniger im idle.
Hier mal noch eine Übersicht zur EPU: http://event.asus.com/epu/
Ist alt, aber grundlegend wird sich nicht viel geändert haben, außer das nun auch onboard Chips abgeschalten werden können, wenn sie disabled im UEFI sind.

Mit HWinfo64 kannst bei den Sensoren auf die Werte doppelt klicken, dann wird ein Diagramm angezeigt.
Das ist hilfreich beim finden des Offset der Spannungen und evt. Spannungsabfall welche Fehler provozieren kann.
Wenn das System "einfriert" besteht die Möglichkeit die Spannungen noch abzulesen.
 
Komisch kann mir die Speicherspannung in HWinfo64 nicht anzeigen lassen, finde den eingestellten Wert von 1,24V nirgendswo.
 
Komisch kann mir die Speicherspannung in HWinfo64 nicht anzeigen lassen, finde den eingestellten Wert von 1,24V nirgendswo.
;D Das dachte ich mir schon.
Um die ASUS Sensoren in HWinfo64 zu aktivieren, muss die AIsuite installiert sein.
Das ist jetzt nicht jedermanns Ding die AI Suite von ASUS zu installieren, aber bei mir geht nach sehr langer Zeit auch das Thermal Radar unter Windows 10 (Mit Win7 Pro ging es nicht).

In der Ereignisanzeige von Windows habe ich den Kernel-WHEA logger gefunden, dieser meldet beim Systemstart 4 Fehlerquellen aktiv. 8)
 
Dann musst du mit Sicherheit einige Spannungen mal erhöhen bis die Fehler weg sind :)

Denke mal das der IMC bei dir schlapp macht, bei der vollen Bestückung 1,40V sollte deine Rams mitmachen.

Die AI-Suite habe ich drauf aber nur betreffend der LED Geschichte.
 
Dann musst du mit Sicherheit einige Spannungen mal erhöhen bis die Fehler weg sind :)

Denke mal das der IMC bei dir schlapp macht, bei der vollen Bestückung 1,40V sollte deine Rams mitmachen.

Die AI-Suite habe ich drauf aber nur betreffend der LED Geschichte.
Nein, das sind doch keine Fehler, das ist die Initialisierung von Multi-Bit ECC (4Bit Fehler erkennen mit 4 Modulen)

kernel_wheamkrdo.jpg


AI-Suite: Überwachung Sensor und bei Extra Sensor Recorder hab ich beide aktiv/installiert.
SIV64x erkennt dann auch die Sensoren unter: ASUS EC.
 
Welchen Ram hast genau, mit wieviel Spannung, auf welchem Board.

Ich brauche jedenfalls um die 1,24V (Wenn der Drop unter idle/Last bei 0,04V) wie bei Windhund liegt wäre das genau die passende Spannung).
[...]

Link auf Hardwareluxx. DDR4-3200 läuft nicht rockstable, daher "nur" DDR4-3066
 
Trotzdem erstaunlich das der Ram bei dir so gut geht und das bei voller Bestückung. Auch wenn die AIDA Werte niedriger als bei mir sind.

Hast du die V-Core oder andere Spannungen erhöht ?

Wäre mal gut zu wissen ob die Crucial SR oder Hynix SR als 8GB Modul in 2400MHz auch so gut gehen, bzw. wie es mit DR Modulen aussehen würde.
 
Nope, die Spannungen sind alle @stock. Wie stark unterscheiden sich denn die Werte?
 
Dann hättest du ja mal versuchen können bei 3200MHz die Spannung für den Speicher z.B bei 1,25V zu stellen wenn 1,20V Std. ist.

Werte AIDA 64

Read 46936 MB/Sec
Write 46812 MB/Sec
Copy 40226 MB/Sec
Zeit 83.4ns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich das probiert hatte und nicht lief. Bin aber erst wieder Montag in Schlagdistanz und kann es ja (erneut) probieren.
 
Zurück
Oben Unten