Fehlermeldung beim Boot

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.898
Renomée
429
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Wenn ich meinen PC starte schiebt der mich seid gestern direkt ins UEFI und zeigt mir dann folgendes Bild an:

Anhang anzeigen 35892

Allerdings kann ich mit der Aussage nicht wirklich was anfangen ... alles läuft auch normal ...
Der Speicher bleibt bei 3200MHz CL14 und CPU OC hab ich nicht betrieben, daher bin ich ein wenig ratlos warum das kommt und was es soll.
Ich hab auch kein BETA UEFI installiert, nach dem Herunterfahren wird der PC komplett vom Stromnetz getrennt ... aber das mach ich schon immer so, würde also auch nicht erklären warum es von jetzt auf gleich ohne irgendeine Änderung kommt ... sobald ich im UEFI auf Beenden ohne Speicher gehe und bestätige Bootet er auch ganz normal weiter.

Achja ist ein Gigabyte X370 Gaming 5 ... mit 1700X und 16GB RAM

Also wenn jemand eine Ahnung hat was das soll wäre ich da für Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Neo

hast du zufällig XMP geladen für die RAMs , siehe LINK im GB Forum US gibt es da wohl Probleme mit.

lg
 
Ja klar aber das verwende ich seid anbeginn aber scheinbar haben das problem einige aber lustigerweise schon seid nem Monat ... vllt probier ich doch mal nen UEFI Update auf das Beta ... mhm kp ich mein es läuft soweit ja alles aber es nervt halt :D
 
Hi

naja du könntest die werte aus manuell eintragen ohne XMP dann sollte das problem auch nicht mehr auftreten.

lg
 
Also wenn ich mich nicht verlesen habe trat das Problem nach ca 1 Woche wieder auf trotz manuellen eintragens
 
Hi Neo,

hast Du evtl. im UEFI irgendwas eingestellt wo das Bios versucht ein UEFI Fähiges Gerät (wie zb. Grafikkarte) dessen UEFI ROM zu laden und das fehlschlägt..?
Hast Du dein OS im UEFI Mode installiert oder normal ?

Gruß Andy
 
Wie gesagt nichts geändert seid kauf ... daher war ich so verdutzt und wie Mente schon sagte ist wohl ein Problem das nicht nur beim Gaming 5 auftritt sondern wohl einige Gigabyte Boards betrifft ...

Wie gesagt werd morgen oder so mal das neuste UEFI drauf machen und schauen ob der Fehler dann weg ist, meld mich dann
 
So vorerst scheint die Fehlermeldung weg zu sein mit dem F6g BIOS
 
ist wohl ein Problem das nicht nur beim Gaming 5 auftritt..

So vorerst scheint die Fehlermeldung weg zu sein mit dem F6g BIOS

*great*
Ja, hatte kurz darauf im US GB Forum gelesen das selbst die großen K7 damit geplagt sind/waren..
Gut das es erstmal behoben wurde..
Was im Beta Bios Thread da so abgeht.. glaubt man kaum .. da sind die Jungs und Mädels von Gb immernoch damit beschäftigt eigentliche Basics zu beheben..
Abgesehen von der Ram Kompatibily.
Ich hoffe nur das sie bei den X399ern bessere Arbeit abliefern vorallem von Anfang stabilität gewährleisten können.

Gruß Andy
 
Ja leider sind kleinigkeiten bei Gigabyte immer noch nicht da oder fehlerhaft ... RAM Support läuft aber supi aus meiner sicht xD hab ja nur den einen aber den hat er sogar mit dem F3 BIOS damals schon auf 3200 zum booten bekommen über XMP
 
Zurück
Oben Unten