Energiesparlampe kaputt - Erst Monate später entdeckt

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

keine Ahnung, in welches Unterforum das gehört.
Erstmal vorneweg: ich bin ein ziemlicher Hypochonder oder, besser formuliert, übervorsichtig.
Ich hatte im Hinterkopf, dass wir im Flur, im Schuhschrank, noch eine ESL (Energiesparlampe) haben. Die wollte ich wegräumen, bevor sie noch kaputt geht.

Sie lag in einer offenen Schublade des Schuhschrankes. Wollte sie heute wegräumen, da blieb mein Herz stehen. Sie war zerbrochen! In die Schublade wurde lauter Zeug nachgeschoben: weitere Glühbirnen (keine ESL), Taschenlampe usw. Dabei muss die ESL zerdrückt worden sein, einer der beiden Glaskolben war zerbrochen.

Sie sieht so aus:
https://www.sein.de/sind-energiesparlampen-bloedsinn/

Ich hab sie schnell in einen Beutel geräumt, das ganze Zeug aus der Schublade auch in den Müll, dann den Unterboden der Schublade herausgezogen, feucht abgewischt und auch die Wischlappen in den Müll. Aber hab da keine Glassplitter gesehen, nur etwas Staub. Hab danach auch gründlich durchgelüftet.

Der Schuhschrank steht in einem ca. 6 m² grossen Flur, daran angrenzend sind 4 Räume, die oft gelüftet werden. Praktisch sind die Türen der 90 m² grossen Wohnung ständig offen und die Luft konnte sich schnell verteilen.

Ich hab jetzt alles Richtig gemacht, mit Säubern, Lüften usw., aber ich weiss nicht, wann die Lampe zu Bruch gegangen ist. Das kann vor einigen Monaten passiert sein. Ich frag nachher meine Frau.

Mir geht es darum: wenn man die zerbrochene Lampe schnell wegräumt, alles lüftet usw, wie ich es gemacht habe (habe das so gelesen), dann ist das nicht weiter schlimm, die Quecksilberkonzentration in der Luft überschreitet nur kurzfristig den empfohlenen Höchstwert und durch Lüften sinkt der Wert wieder auf Normalniveau.

Wie ist das aber, wenn die Lampe monatelang dort rumlag? Sie war teilweise auch von dem Zeug, dass vor sie geschoben wurde, zugestellt (also lag nicht offen herum, war aber natürlich nicht "hermetisch" verschlossen)). Also entweicht das Quecksilber langsam, oder alles innerhalb kurzer Zeit (beim langsamen entweichen dürfte doch der Grenzwert zu keinem Zeitpunkt deutlich überschritten werden, oder. Ggf. zur zu Beginn, kurz nach dem Bruch)? In einem Glaskolben müssten so 1 mg HG enthalten sein, da in einer Lampe 2 mg HG drin sind. Also nicht sooo viel. Aber ich weiss nicht, ob das langsame Verdampfen schädlich ist? Mir geht es nicht um mich, sondern um meine Familie. Ich bin eh fast nur am WE zu Hause.

Keiner von uns hatte oder hat irgendwelche Anzeichen von einer "Quecksilbervergiftung", wie Überkeit usw.

Sharpy

P.S.: Meine Familie weiss von nichts, also ist die ESL unbemerkt kaputtgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia:
Eine akute kurzzeitige Quecksilberexposition ist unter den Bedingungen eines in der Wohnung zerbrochenen Thermometers oder einer Energiesparlampe gesundheitlich nicht besorgniserregend. Nach Untersuchungen der Stiftung Warentest würde selbst bei Bruch von mehreren Kompaktleuchtstofflampen pro Jahr der Richtwert in der Innenraumluft nur kurzzeitig für wenige Stunden pro Jahr überschritten.[14] Aus dem für Kompaktleuchtstofflampen verwendeten festen Quecksilber-Amalgam wird zudem nur zirka ein Zehntel im Vergleich zu flüssigem Quecksilber freigesetzt. Auch die Behörden sehen keine Gefährdungen durch akute, sondern nur durch chronische, also dauernde Expositionen.[15]

[14]Quecksilber in Energiesparlampen: Keine Panik, test.de, 3. Dezember 2010, abgerufen am 1. Juli 2014.
[15]Raumluftbelastung durch Energiesparlampen: Im Test nur in Einzelfällen, test.de, 21. April 2011, abgerufen am 1. Juli 2014.

Be cool, keine Panik, die Glasscherben sind erst mal gefährlicher solange du nicht das Quecksilber isst.

Hätte es übrigens in http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forums/146-Wissenschaft-und-Technik gepostet, da eher Medizinisch als PC Hardware relevant
 
Dann müsste ich ja längst tod sein. *buck*

Als Teenie hatte ich gesammeltes Quecksilber aus Schaltelementen in einer Glasflasche aufbewahrt und was weiß ich wie oft mal auf der Hand rumrollen lassen usw. An gesundheitliche Probleme kann ich mich nicht erinnern.

Dagegen hatte ich mal ausversehen Kühlerfrostschutzmittel geschluckt. Danach hatte ich ein paar Wochen lang einen empfindlichen Magen, aber das ist längst Geschichte.
 
selbst wenn er es äße, wären die Scherben noch gefährlicher, behaupte ich mal ;)

nee, überleg mal, die Menge darin wird ja nicht mehr, nur weil es monatelang rumliegt. Und ein bißchen gelüftet wird ja immer, gerade im Flur. Also selbst wenn alles komplett verdampft, dann kann man gar nicht alles einatmen, selbst wenn man wollte. Ziemlich sicher hast Du im Körper Quecksilber (so wie jeder), aber das allermeiste dürfte aus anderen Quelle stammen als aus dieser Lampe, z.B. aus der Nahrung usw.

Also insgesamt gibt es tausend andere Dinge, über die man sich mehr Sorgen maschen muß. Hypochonder oder nicht, man muß die Prioritäten richtig setzen. Du wirst sehr wahrscheinlich an Krebs oder Arteriosklerose sterben, eher nicht an Quecksilbervergiftung. Nicht die Lampe bringt Dich um, sondern die Wampe.
 
Ich dachte nur, wenn es monatelang rumliegt, ist die "Dosis" an HG in der Luft dauerhaft höher als normal, weil es langsam verdampft (wie langsam?). Aber diese Menge war bestimmt noch unterhalb des empfohlenen Richtwertes, zu mal die Lampe auch "kalt" kaputt gegangen ist und sie auch noch "zugestellt" war, also nicht offen herumlag.

Hatte heute aus Neugierde mal bei der Giftzentrale angerufen, die hatten das recherchiert und mich danach angerufen. Aber die Info hatte ich auch schon im Internet gelesen: Raum verlasssen, 15 Minuten lüften, Reste wegpacken. Ich sagte, die Lampe lag ja monatelang unbemerkt da rum. Sie meinte, da ja keine Beschwerden aufgetaucht sind, war die Konzentration an HG in der Luft demnach auch nicht zu hoch.

Wie Ihr schon geschrieben habt: da es "nur" der Flur war, hat auch ständig in der einen oder anderen Art eine Lüftung stattgefunden und man hält sich ja nicht dauernd im Flur auf.

Danke für die Antworten.

Sharpy

P.S.: Übrigens galt die "Panik" nicht mir, sondern den Kindern. Ich als Erwachsener kann natürlich viel mehr HG aufnehmen als Kinder.

P.S.2:
Als Teenie hatte ich gesammeltes Quecksilber aus Schaltelementen in einer Glasflasche aufbewahrt und was weiß ich wie oft mal auf der Hand rumrollen lassen usw. An gesundheitliche Probleme kann ich mich nicht erinnern.

Rein interessehalber: hast Du das HG auf der Hand rumrollen lassen oder die verschlossene Glasflasche? Ich hab was ähnliches im Internet gelesen, dass einer vor 30 Jahren mit HG gespielt hat, früher sei das kein Problem gewesen, aber seit ein paar Jahren soll HG plötzlich giftig sein (wegen der ESL-Debatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte HG in der Hand. War irgendwie lustig. Kalt, schwer und lustig flüssig. ;D
 
Beruhigend finde ich folgenden Satz von Wikipedia:
"Eine akute kurzzeitige Quecksilberexposition ist unter den Bedingungen eines in der Wohnung zerbrochenen Thermometers oder einer Energiesparlampe gesundheitlich nicht besorgniserregend. Nach Untersuchungen der Stiftung Warentest würde selbst bei Bruch von mehreren Kompaktleuchtstofflampen pro Jahr der Richtwert in der Innenraumluft nur kurzzeitig für wenige Stunden pro Jahr überschritten."

--- Update ---

Der Hypochonder in mir sieht aber folgenden Satz auch:

" Auch die Behörden sehen keine Gefährdungen durch akute, sondern nur durch chronische, also dauernde Expositionen.

Chronische Vergiftung
Wesentlich häufiger sind chronische Vergiftungen durch geringe Dosen Quecksilber, das über die Nahrung aufgenommen wird (Minamata-Krankheit). Wird Quecksilber in einem geschlossenen Raum verschüttet, so kann es versickern und noch lange giftige Dämpfe bilden . [...]Nach Unfällen (zum Beispiel mit alten Fieberthermometern mit Quecksilber, zerbrochenen Leuchtstofflampen oder Energiesparlampen) oder durch Bleichmittel kommt es in der Regel nur zu einmaligen oder kurzzeitigen Expositionen. Nur bei regelmäßiger Exposition können chronische Vergiftungen hervorgerufen werden."

Das mit der kurzzeitigen Überschreitung des Richtwertes usw gilt immer nur für den Fall, dass die Lampe zeitnah weggeräumt wird. Daher weiss ich ja nicht, inwieweit da ständig "giftige Dämpfe" bei einer Lampe austreten, die monatelang rumliegt. Irgendwann müsste ja das ganze HG komplett verdampft sein, oder? Was sich dann ja wohl auch auf eventuell den in den Ritzen des Schuhschranks oder in den unter dem Regal liegenden Schuhe befindlichen "HG-Staub" beziehen müsste. Hab natürlich den Regalboden vorsichtig herausgenommen, aber man weiss ja nie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das erinnert mich so an die Storys von meiner Frau aus ihrer Ausbildung zur Krankenschwester in der ehemaligen DDR.
Quecksilberthermometer fällt runter, kaputt..."ach Gott, ärgerlich...., es kommt gleich Mal einer vorbei und mach das weg.." das dauerte dann so 30-40 Minuten, wenn halt einer Zeit/Lust hat.
Das gleiche heute.... Waaaahhh!!! Panik! Zimmer räumen! 10 Minuten später unter Vollschutz räumt die Feuerwehr das weg!.... "Oh, das ist ja gar kein Quecksilberthermometer... *buck*

MfG
macom
 
Früher hat man auch Asbest verbaut und hatte keine Probleme Leute ohne ausreichende Belüftung Kohle schaufeln zu lassen.
 
Ich erinnere mich schwach an einen Fernsehbeitrag öffentlich rechtlich zum Thema ESL und Quecksilber. Dort wurde sehr einseitg gegen die ESL berichtet um das mal vorweg zu schicken. Entsprechend wurden sicher auch die Interviewpartner ausgesucht - wer will denn gute Nachrichten in dieser Sendung?

Dort wurde die Prxis der Baumärkte thematisiert die im Eingangsbereich Kisten aufgestellt haben damit die Kunden dort ihre Röhren und ESL unbeaufsichtigt einlegen (einwerfen) können. Ein Professor und Ingenieur sagte sinngemäß aus, daß er sicher sei, daß JEDER Kunde des Baumarktes bei einer Quecksilbermessung auffällig höhere Werte haben würde wenn er denn messen würde. Auf der Kleidung und auf der Haut... mehr wurde nicht besprochen. Vielleicht weil er ab dann relativiert hat weil ungefährlich? Wir wissen es nicht.

Als Elktriker wurde ich da stutzig weil wir auf dem Hof eine Alu-Kiste haben wo wir unsere Röhren reintun und da ist auch immer mal was kaputt. Welche Wolke kommt da raus wenn ich die öffne? Der Chef war wenig interessiert aber er schickte mich zum Recyclinghof ich soll da mal fragen die nehmen so was ja auch an und holen auch ab was wir haben. Aber auch das war der beste Tipp nicht einzuatmen wenn man die Kiste öffnet.

Wenig ergibig.

Also: Erstmal wie schon viele geschrieben haben - man stirbt nicht direkt daran. Das Zeug reichert sich in deinem Hirn an und macht dich blöd - aber erst über die Jahre und die Menge ist auch nicht unwichtig.

Wenn du sonst so arg aufpasst kannst du aktuell sicher entspannen. Und du kannst sicher sein, daß du im Leben schon schlimmeres aufgenommen und überlebt hast.
 
Danke für die beruhigenden Infos. Aber nochmal, es geht nicht um mich, sondern um meine Kinder. Meine Hypochondrie, die ich also an den Tag lege, bezieht sich also nicht nur auf mich.

Ich persönlich hab schon das ein oder andere "geschluckt". Hab u.a. in einer osteuropäischen Hauptstadt studiert, und hab da, wie andere Komilitonen auch, das Wasser direkt aus dem Wasserhahn getrunken. Erst später habe ich erfahren, dass das Wasser nicht sooo richtig gefiltert wird. Ist mir zum Glück nichts passiert.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ob da überhaupt was verdunstet, wenn das Quecksilber in einer Verbindung mit anderen Stoffen als Leuchtschicht quasi gefangen ist?
Ich denke, der Staub unmittelbar beim Zerbrechen oder beim Zusammenkehren oder beim in der Schublade wühlen sind das eigentliche Problem, nicht die Langzeitverdunstung der Quecksilberverbindung.

Das erinnert mich an meinen Hausmeister beim Zivildienst: "Bohr mal nicht ganz so tief in die Wand, da ist überall Asbest drin..." *Panik*
 
sharptooth schrieb:
aber seit ein paar Jahren soll HG plötzlich giftig sein (wegen der ESL-Debatte).
Abraham Lincoln hatte gesundheitliche Probleme. Gegen die bekam er Tabletten verschrieben, die eine aus heutiger Sicht mehr als kritische Menge Quecksilber enthielten. Er nahm sie jahre- oder gar jahrzehntelang.
Im Netz fand ich auf die Schnelle nicht viel dazu.
http://www.spektrum.de/news/praesident-lincoln-litt-unter-quecksilbervergiftung/576247
http://www.tagesspiegel.de/wissen/toxikologie-gift-fuers-gemuet/19772646.html
http://www.wissenschaft.de/leben-um...-lösen-Rätsel-um-Abraham-Lincolns-Wutanfälle/
Wissenschaftler (u.a.) spekulieren, dass Lincoln zum Zeitpunkt seiner Ermordung kurz vor einem nichtballistischen Ableben stand, ausgelöst durch eine angeborene Krankheit und/oder die Folgen der Quecksilbereinnahme. Es muss schön sein, da zwischen drei oder mehr Wegen wählen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele chinesische Kaiser tranken Hg literweise und selbst die haben es auf zumindest ein paar Jahrzehnte geschafft ^^
 
Das muss man nicht unbedingt merken. Ich habe aufgrund körperlicher Beschwerden mal einen Urinprovokationstest gemacht und dort war u.a. der Grenzwert von HG leicht überschritten. Ich habe aber keine Ahnung wieso. Die Auswirkungen von Schwermetallen können sich u.U. erst nach Jahrzehnten bemerkbar machen. Ist z.B. gut möglich das das mit Allergien in Zusammenhang steht.
 
Danke für die Antworten, Jungs.
Ich kann eh nichts mehr ändern an der zerbrochnen Lampe. Hoffe, dass die Kinder nichts von dem Zeug eingeatmet haben.

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten