Einsteiger Smartphone für 10jähriges Kind

Woerns

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2.979
Renomée
232
Hallo,

ich führe mit meiner Frau seit geraumer Zeit Diskussionen, ob unser Sohn zum 10. Geburtstag ein Smartphone bekommen darf oder nicht.
Natürlich spricht dagegen, dass er das Gerät dann auch tatsächlich benutzt. *buck*
Und zwar zum Spielen und weniger zum Telefonieren.

Andererseits haben viele seiner Freunde bereits eines, und da ist es die Frage, ob man das eigene Kind danebenstehen lässt oder nicht.
Meine Meinung, mit der ich mich auch durchgesetzt haben, ist die, dass er damit sowieso früher oder später konfrontiert wird und (vor allem) dass er jetzt noch in einem Alter ist, in dem er sich von seinen Eltern was sagen lässt und wo wir einen kleinen Teil der Lernstrecke mit ihm gemeinsam gehen können. In ein paar Jahren ist dieser Zug abgefahren, und wir sind abgehängt. Und die Zukunft kommt trotzdem.

Also sind wir auf der Suche nach einem einfachen Android Handy.
Als Tarif liebäugele ich mit dem Congstar "wie ich will"-Tarif, wo nur für € 2,-/Monat ein paar Telefonate dabei sind. Ins Internet kommt er dann nur im WLAN zuhause oder bei Freunden. Dieser Tarif benutzt das UMTS Netz. Insofern braucht das Handy kein LTE. Und es soll ohne Vertrag angeschafft werden.

Es soll preisgünstig sein (Android), weil die realistische Gefahr besteht, dass er es wie einige seiner Freunde nach ein paar Wochen verloren hat.
Displaygröße: ca. 4-4,7''.
Es sollte trotzdem nicht eine uralte Android Version haben, die nicht geupdatet werden kann. (Da bin ich mit meinem damaligen LG Optimus Speed ein gebranntes Kind.)

Worauf ist noch zu achten?
Bringt Gorilla Glas etwas, um es kindertauglicher zu machen?
Hat jemand Vorschläge/Erfahrungen?
Wenn man ein Handy günstig bei ebay ersteigert, ist es dann meist Hehlerware?
MfG
 
Hi, was bedeutet preisgünstig?

Also wir haben für meine Frau zum Einstieg einen Chinabomber geholt, Blackview A5, 4,5", Quadcore, 1 GB RAM / 8 GB Speicher, Dualsim, Android 6.0, Akku muß auch nicht täglich geladen werden, kam gleich mit Displayschutzfolie und Silikonhülle und das für nicht mal 50 Euro NEU... ist zwar nur eine Plastebude aber tut alles was es soll ausreichend schnell und stabil... gibt sicher noch billigere Geräte auf dem Chinasektor mit ähnlicher Ausstattung... mehr würde ich keinesfalls ausgeben, wenn es ein Neugerät sein soll...

Grüsse,

moondog
 
Na aber dann gleich ein Samsung 8. Sorry für den Sarkasmus

sonst steht er in der schule schön doof da ! ODER ?

10 jährige/r Handy ! Na ja jeder hat da so seine eigene Meinung . Gerade bei Leuten die noch mit Briefen ( Handgeschrieben ) und Telefonzellen und Festnetztelefone mit Schnur aufgewachsen sind !
 
@moondog
Danke für den Tipp!
Preisgünstig soll heißen, dass die Spanne der Originalpreise von 0 bis 200€ geht, wobei mir eher eine zweistelliger Betrag vorschwebt. Wenn es mehr wird (>€99), dann wird es eben kein Neugerät sondern kommt gebraucht von ebay und bleibt damit zweistellig.
Wird das Blackview denn regelmäßig mit Updates versorgt?
Oder altert das Android ab dem Kaufzeitpunkt nur noch?
Ist es stabil?

@tom1tom
Mir geht es nicht darum, wie er vor seinen Freunden da steht.
Es geht darum, dass die Kinder sowieso häufig vor ihren Handys sitzen, wenn die Eltern nicht hingucken. Die einen schauen auf ihr eigenes Handy, die anderen den ersteren über die Schulter. Verbieten kann man da gar nichts. Muss man sich jedenfalls nicht einbilden. Die Eltern, die ihre Kinder vor der Gegenwart schützen wollen, gucken am Ende nur unbeteiligt hinterher, wenn ihnen ihre Kinder eine lange Nase zeigen.
Als Eltern hat man die Wahl, den Weg mit den Kindern gemeinsam zu gehen oder gegen sie. Der erste hat gewisse Erfolgsaussichten, der zweite ist zum Scheitern verurteilt. Und der gemeinsame Weg geht nur, wenn die Kinder noch nicht pubertieren.
Nebenbei soll er durchaus telefonieren können, weil er oft mit der Straßenbahn durch die Stadt kreuzt, und wir da alle von der Telekommunikation profitieren.
MfG
 
In der aktuellen c´t wurden Billig-Smartphones in der Preislage ca. 50-70,- Euro getestet. Vielleicht wäre der Test nen Blick wert *noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
Blackview bietet bislang nur für einen Teil seiner Geräte offizielle Updates auf 7.0 an, das A5 als Einstiegsmodell ist bislang nicht dabei und ich zweifel daran, dass es kommen wird. Ansonsten ist es stabil, in den letzten 8 Monaten gab es einen Totalabsturz, der sich nicht reproduzieren ließ, tja und eine 64 GB Karte hat es auch platt gemacht, ist aber auch nur bis 32 GB freigegeben und funktioniert damit auch problemlos... und ehrlich, lieber ein 50 Euro Neu-Telefon verlieren oder schrotten als ein 150 Euro gebrauchtes - besser weder noch, aber gefeit ist man ja nie...

Grüsse,

moondog
 
Dann schau Dir doch am besten das Moto G4 Play an. Liegt zwar bei ca. 150€ aber da ist auch das letzte Android 7 für da.
Ansonsten eins der letzten Motos gebraucht.
 
meine tochter hat vor 2 jahren auch mit 10 jahren ein moto g2 bekommen und ist heute noch zufrieden damit. g4 oder g5 und gut ist. Smartphone ist ein hervorragendes druckmittel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten