ASUS ROG Strix B350-F Gaming

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 6 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
Bewerte das ASUS ROG Strix B350-F Gaming:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS ROG Strix B350-F Gaming
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
6 (6 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
HDMI + Displayport
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1220
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (6):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Intel I211-AT
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x seriell, 1x TPM-Header, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, Diagnostic LED (LED-Indikatoren), Header Beleuchtung: 2x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: RGB, 1 Zone (Chipsatz-Kühler)
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (6 Stimme(n))
ASUS ROG Strix B350-F Gaming
ASUS ROG Strix B350-F Gaming
ASUS ROG Strix B350-F Gaming
ASUS ROG Strix B350-F Gaming

Effe

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
3.184
Renomée
164
Standort
Im Havelland
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Im Anschluss könnt ihr eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 

Anhänge

  • 1633982-n4.jpg
    1633982-n4.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 107
  • 1633982-n3.jpg
    1633982-n3.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 136
  • 1633982-n1.jpg
    1633982-n1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 126
  • 1633982-n0.jpg
    1633982-n0.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 2.702
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab es mir bestellt, wird angeblich am 14.7. geliefert ... ich bin gespannt, es ist dann mein 5. Ryzen Board und vereint dann hoffentlich endlich alles was ich suche und erfüllt nicht immer nur einen Teil davon :)
 
Hab es mir bestellt, wird angeblich am 14.7. geliefert .

*great* ist ja nicht mehr lange Neo..
Ich drück die Daumen das es deinen Ansprüchen zu 100% gerecht wird.
Hatte auch erst mit dem X370 Strix geliebäugelt aber wenn dann gleich Nägel mit Köpfe und die ungenutzten Features als dreingabe sehen.
Ich warte nu noch auf den release der Rev.2 meiner AiO WaKü dann kommt die auf´s Crosshair..

Ich bin auf dein Feedback gespannt..

Gruß
 
Die Specs klingen sehr gut. Ich bin auf einen Erfahrungsbericht gespannt. Ein ATX-Board wollte ich mir in Zukunft auch noch zulegen.
Das hier hat DP, einen guten Soundchip und USB 3.1 Gen2.
 
Naja der Soundchip wird von mir nicht genutzt aber vom Rest kann ich natürlich berichten :)
Ich hab ja aktuell das B350 Mortar Arctic verbaut ... also kp was da los ist aber was anderes als 2133MHz akzeptiert das Board nicht aber sei es drum, generell wollte ich zurück auf B350 weil die Features des X370 brauch ich eigentlich nicht und die Kiste verbraucht jetzt aufm Desktop 10 Watt weniger und das ohne Optimierung
 
Da das alte Phenom 2 Grundgerüst im Rechner der Holden nach fast 8 Jahren leider den Geist aufgegeben hat, gabs einen neuen Unterbau mit R5 1600, 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (Hynix) und halt nem ROG Strix B350...Madame wollte etwas Bling Bling *chatt*

Nach knapp 1 Woche Betrieb kann ich mich so über das System, bzw. das Mainboard nicht beschweren. Unauffällig beschreibt es wohl am besten.
Alles was mit B350 gehen soll, funktioniert. VRM-Kükö fangen auch unter Last nicht an sich in flüssiges Magma zu verwandeln. OC funzt auch ohne Probleme (kein P-State OC, nur "normal"), RAM läuft ohne Probleme innerhalb seiner Spezifikationen. BIOS / UEFI sieht identisch zum B350-Plus aus:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...oards/43312-asus-prime-b350-plus-im-test.html

Ansonsten:
- VRMs baugleich zum B350-Plus: CPU 4 Phasen (OnSemi, 1x 4c09b High, 2x 4c06b Low pro Spule / SoC ist 2+2 > 1x 4c09b High, 1x 4c06b Low pro Spule)
- PCB wirkt hochwertiger als vom B350-Plus, 9 Bohrungen anstelle 6

Für 20 Euro mehr (mein lokaler Händler) ggü. dem B350-Plus bekommt man: Mehr Zubehör, Intel-Lan, ALC1220, mehr Lüfteranschlüsse auf dem Board, RGB-Bling Bling (jaaaaaanz wichtig ;)) und nen ROG-Untersetzer(!!!111) für sein Lieblings-Getränkebehältnis > Lohnt sich insgesamt würd ich sagen *great*

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorkon schrieb:
kein P-State OC, nur "normal"
Heißt das nicht probiert oder nicht möglích?

Ob (zusätzliches ?) RGB-Geblinke und Intel-LAN Vorzüge sind, muss jeder für sich entscheiden.
 
Die Frage ist ob und wofür man P-State OC braucht, immer wieder kann man lesen AMD sagt selbst P States sind sinnfrei. Keine Last auf der CPU ist keine Last egal bei welchem Takt. Zudem ist die Frage ob sich du das tolle P-State OC überhaupt wirklich Strom Sparen lässt und wenn ja wieviel und ob sich die Mühe alle P States "neu" zu schreiben lohnt bei 2-3 Watt ist mir sowas absolut und vollkommen egal :D

Ich mein vllt kann mich ja auch einfach jemand aufklären bezüglich P-State OC und seinen wundersamen Wirkungsweisen :P

Zum Intel LAN naja kp wie es im Vergleich zum Realtek LAN ist, ich weiß das es Ping technisch zur Killer NIC keinen unterschied macht auf meinem Gaming 5 und die sinnlose Software die dabei ist, hab ich eh nicht verstanden :D
 
Heißt das nicht probiert oder nicht möglích?

Ob (zusätzliches ?) RGB-Geblinke und Intel-LAN Vorzüge sind, muss jeder für sich entscheiden.
Normales OC im Sinne von CPU-Mulit (P0) im BIOS hoch und fertig ;) Natürlich geht OC...wie mit jedem anderen B350-Board. Es ist halt nur kein P-State-OC wie beim Taichi oder CH6 möglich.

mfg
 
ich habe das board jetzt seit 5 tagen in betrieb (nach 6-8 jahren "intel only" bin ich zurück im AMD lager :) ).
ich kaufe was mir am meisten leistung fürs geld bietet, ich gehöre keinem fanboy lager an.


p-state OC fehlt mir ein bischen bei diesem board.
naja ich würde halt gerne ausprobieren, ob es im idle etwas strom spart.
im idle genehmigt sich mein ryzen 1700@3.9GHz laut aida64 (cpu package) 20W.
damit kann ich natürlich leben. :)

es wird aber nicht mein letztes ryzen mobo sein. es warten noch einige intel sandy bridge system im haushalt auf updates. :)

OC meines 1700er ryzen auf 3.9 GHz verlief ansonsten problemlos.
corsair vengenace 3000 laufen auf 2933 mit DOCP profil.


ich würde gerne wissen, ob es normal ist das die SATA ports 5/6 abgeschaltet werden wenn man eine M.2 benutzt?

im englischen heißt es die SATA ports 5/6 teilen sich bandbreite ("shared bandwith") mit dem M.2 port.

bei mir funktionierten die ports 5/6 aber überhaupt nicht wenn ich eine M.2 SSD benutze (laufwerke zeigen sich weder im bios noch unter windows).
also als "geteilte bandbreite" würde ich das dann nicht beschreiben.
ich dachte halt ich könnte da noch ein blu-ray laufwerk anschliessen.

das sind aber auch die einzigen kritikpunkte die ich an diesem 120 euro board habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal mit den SATA-Ports. Vom B350 kommen 4 Ports, von Ryzen selber entweder 2x SATA oder 1x NVMe.

Und wegen P-State OC: Habs leider aufgrund mangels DMM noch nicht selber testen können, aber angeblich taktet sich Ryzen trotzdem runter und nur Windows bekommt es irgendwie nicht mit. Unter Linux taktet sich die Kiste nämlich laut Scheduler ganz normal auf 1550MHz runter (Kernel 4.11.4). Keine Ahnung was da nun wirklich vor sich geht. Wenn die Messungen im Review von bit-tech jedoch korrekt sind > Drauf geschissen ;D (52W zu 59W / 3GHz ggü. 4GHz)

https://www.bit-tech.net/reviews/tech/asus-rog-strix-b350-f-gaming-review/8/

mfg
 
Ganz normal mit den SATA-Ports. Vom B350 kommen 4 Ports, von Ryzen selber entweder 2x SATA oder 1x NVMe.

Und wegen P-State OC: Habs leider aufgrund mangels DMM noch nicht selber testen können, aber angeblich taktet sich Ryzen trotzdem runter und nur Windows bekommt es irgendwie nicht mit. Unter Linux taktet sich die Kiste nämlich laut Scheduler ganz normal auf 1550MHz runter (Kernel 4.11.4). Keine Ahnung was da nun wirklich vor sich geht. Wenn die Messungen im Review von bit-tech jedoch korrekt sind > Drauf geschissen ;D (52W zu 59W / 3GHz ggü. 4GHz)

https://www.bit-tech.net/reviews/tech/asus-rog-strix-b350-f-gaming-review/8/

mfg

Also ich habe mal mit meinem Energiemessgerät das Nachgeprüft.
Es sind bei meinem System (Asus B350 Plus mit 1700x, 2x8GB RAM, 1xWasserpumpe, 6x120mm Lüfter, Samsung 950 Pro M2, R9-380X Graka) immer zwischen 48 und 54 Watt im Leerlauf. Dabei hängt es maßgeblich davon ab, was man für eine SOC-VCore (0,8 bis 1.2V) und RAM-Takt (2133 bis 3200MHz) eingestellt hat, der CPU-Takt
und vCore spielt dabei keine Rolle [auch @Default Clock mit dynamischer Taktung].
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann scheint die ganze "P-State vs. Nicht P-State-OC"-Thematik nur von kosmetischer Natur zu sein :)

Kann halt aber auch nicht so viel dazu sagen, weil a) Rechner der Holden was ergo b) ergibt: Kein dauerhafter Zugriff ;)
 
Nachdem ich ja meinen Ryzen 7 verkauft hatte weil ich eigentlich zu einem Laptop wechseln wollte, was ich auch getan habe, musste dann doch wieder ein Ryzen her, ist aber nur ein R5 1600X geworden.
Board und CPU hab ich gestern eingebaut und heute eben das neuste BIOS geflashed, DOCP 3200 MHz Profil geladen und läuft vollkommen ohne Probleme mit CL14 wie es soll.

OC hab ich aktuell nicht betrieben dafür war einfach noch keine Zeit ... ich werde aber die Tage mal sofern Zeit vorhanden ausprobieren ob sich die 4GHz knacken lassen und wenn ja mit wie viel Spannung.
Noch mal für mich weil ich es immer wieder vergesse ... wie bekomme ich bei ASUS die LLC abgeschaltet ...

Anonsten hab ich den ganzen LED Quatsch abgeschaltet daher kann ich zum ganzen Beleuchtungszeugs nichts sagen :D
 
Ah gut dann hab ich es intuitiv richtig gemacht, danke ;)
 
So aktuell bin ich mit dem R5 1600X bei 3900MHz BOINC und Game stable angekommen ... dafür benötigt er stand jetzt folgende Spannung:

CPU-Z: 1,373V
HWInfo64: 1,337V
AISuite: 1,373V

bei ~65°C und das obwohl er mit einem Macho HR-02 B gekühlt wird ... also ich denke für noch mehr werd ich dann wohl auf ne AiO oder Custom Loop umstellen müssen ... zumal die 65°C ohne Grafikkarten Last sind sprich die Luft die zum Macho kommt ist ziemlich kühl ... naja mal sehen wollte eh mal die Alphacool AiO ausprobieren muss mir nur überlegen ob ich lieber 2x280er Radis nehme oder 1x360 aber das dürfte einfach zu knapp werden in meinem Gehäuse
 
Schon wer aufgespielt und kann n kurzes Feedback geben?
 
Ich habe es drauf, läuft stabil, aber bei meinem Ram (G.Skill RipJaws V F4-3200C16D-16GVKB) hat sich nichts getan, 2800 ist Schluss, leider beim bestellen falsch geklickt gehabt und erst zu Spät bemerkt. ....
 
Das 3203 wurde zurück gezogen, warum auch immer.

--- Update ---

IM ROG Forum wird schon fleissig spekuliert wieso, weshalb, warum. Fakt ist, man kann, sofern man 3203 auf seinem Board hat, nicht mehr zurück flashen auf n älteres BIOS...
 
3401 für dieses Board ist on. Derzeit nur unter Windows 7 32bit zu finden.
 
ASUS hat das UEFI Update auf 3803 unter Windows 7 32 bit versteckt:

ROG STRIX B350-F GAMING BIOS 3803
"1.Improve system performance

2.Update to AGESA 1000a for new upcoming processors "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es schon gestern herunter geladen und da war es normal in der Bios-Sektion zu finden.
 
UEFI funktioniert mit einer R7 1800X CPU und 32 GB DDR4 2400 MHz ECC RAM in Windows 10 und Ubuntu 16.04.4 bi jetzt seit über 24h ohne Probleme.
 

BIOS Versionen

  • 6203 (11.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5603 (10.08.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue
  • 5406 (21.04.2020)
    Update Agesa to 1004B

Reviews

Zurück
Oben Unten