News Microsoft Xbox One X ab November für 499 EUR

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Microsoft hat heute seine überarbeitete Spielekonsole Xbox One X offiziell vorgestellt. Der Entwicklungscode lautete Scorpio und anders als die ursprüngliche Xbox One, die in Sachen Rechenleistung gegenüber der etwa zeitgleich vorgestellten Sony Playstation 4 den kürzeren zog, ist dieses Mal klotzen, nicht kleckern angesagt.
(…)

» Artikel lesen
 
Forza 7 sah ja schon legger aus ! *heart*
Dann wandert die One-S als UHD Player ins Bad *lova* und die One-X kommt zu mir.
 
hat microsoft tatsächlich einen konkreten euro-preis genannt? denn die uvp von 499 us-dollar dürfte wie üblich ohne steuern sein.
 
Die Halbwertszeit der Konsolen hat sich aber auch extrem verkürzt. Alle 4 Jahre ein Technik-Upgrade für 500€ sollte wohl kaum der Anspruch sein, da ist das PC Aufrüsten dann auch nicht mehr so viel schlimmer....
 
Häh ? die One-S läuft als Konsole doch weiter.
Also entweder für 199,- / 249,- die One-S oder eben wers will & kann die One-X für 500,- .
 
Die Halbwertszeit der Konsolen hat sich aber auch extrem verkürzt. Alle 4 Jahre ein Technik-Upgrade für 500€ sollte wohl kaum der Anspruch sein, da ist das PC Aufrüsten dann auch nicht mehr so viel schlimmer....
ich bin da schon seit der ps4 pro skeptisch. aber man wird sehen, wie die kunden das langfristig annehmen.

vorbei sind die zeiten, wo man sich eine konsole gekauft und dann 5 bis 7 jahre ruhe hatte. und egal, ob das alles abwärtskompatibel bleiben wird, es wird eher früher als später schlechte kompromisse zu lasten der leistungsschwächeren modelle geben. obwohl die im vergleich zur früheren konsolengenerationen nach meinem eindruck längst nicht so ausgereizt und hochoptimiert wurden.

denn diese art von upgrade-leistungsschau, wie sie nun microsoft a'la "wir haben die meisten teraflops" darbietet, ist am ende kein ersatz für gute spiele. und das, was microsoft als lineup gezeigt hat, hat die presse offenbar eher entäuscht.

aber vielleicht läuft das bald wie das hardware-rennen bei smartphones. spätestens jedes jahr was neues ...
 
<p>Microsoft hat heute seine überarbeitete Spielekonsole Xbox One X offiziell vorgestellt..... ist dieses Mal klotzen, nicht kleckern angesagt.</p> (…)

das spült wieder ein paar Dollari in die Kasse.. ;D

Ansonsten seh ich da wieder deutlich mehr Dampf als Suppe :-[ Jährlich eine Schippe nachlegen und wieder voll abgreifen, wie lange soll das gut gehen....
Es werden ja auch schon nölige Stimmen lauter und lauter, die beklagen, dass MS auf Nintendos Spuren wandelt und mit dem entsprechenden Content nicht beikommt :-X Nur Crossports und olle Kamellen.

Ich persönlich sehen Konsolen seit Aufgabe des Paradigmas "Strom drauf und los gehts" eh eher kritisch.

Mmoe
 
Ich finde den Weg gut den MS geht. Man kann eine neue Konsole kaufen wenn man die Spiele mit einer besseren Grafik geniessen will oder eben bei der alten bleiben wenn man es nicht braucht.
Dass es wenig Exklusives gibt finde ich auch eher positiv, man kann so frei wählen wie und wo man es spielen will und wird nicht mehr gezwungen irgendwas zu kaufen was man eigentlich gar nicht will.
 
das spült wieder ein paar Dollari in die Kasse.. ;D

Ansonsten seh ich da wieder deutlich mehr Dampf als Suppe :-[ Jährlich eine Schippe nachlegen und wieder voll abgreifen, wie lange soll das gut gehen....
Es werden ja auch schon nölige Stimmen lauter und lauter, die beklagen, dass MS auf Nintendos Spuren wandelt und mit dem entsprechenden Content nicht beikommt :-X Nur Crossports und olle Kamellen.

Ich persönlich sehen Konsolen seit Aufgabe des Paradigmas "Strom drauf und los gehts" eh eher kritisch.

Mmoe
sicher werden sich sony & microsoft jetzt erst mal zurückhalten. beim start der xbone und ps4 haben sie sich in sachen kundenfreundlichkeit ja geradezu überboten.

aber wenn dieser upgrade-mechanismus bei den kunden langsam einsickert, dann ist da natürlich für die konsolen-hersteller selbst als auch für die spieleentwickler eine super möglichkeit für weitere monetarisierungen. hey, für die eure super leistungsfähige konsole haben wir ein exklusives super-duper-feature. theoretisch bleibt zwar alles abwärtskompatibel ... :]

mal schauen, wer damit anfängt ... ich hätte da ja einen tipp, sag ich aber nicht. ;)

Dass es wenig Exklusives gibt finde ich auch eher positiv, man kann so frei wählen wie und wo man es spielen will und wird nicht mehr gezwungen irgendwas zu kaufen was man eigentlich gar nicht will.
das ist natürlich wunschdenken und kann nur funktionieren, wenn es gar keine exklusivtitel gibt. wenn es die guten sachen aber dann noch nur von nintendo oder sony gibt, dann hat microsoft an der stelle erhebliche nachteile. und das bisher gezeigte lineup ist doch ziemlich schnarchig.

wobei microsofts play anywhere crossplattform-sachen für pc und xbox natürlich schon sehr kundenorientiert sind. würde ich schätzen, wenn der kram nicht mit microsofts appstore verdongelt wäre. können sie deshalb gerne behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halbwertszeit der Konsolen hat sich aber auch extrem verkürzt. Alle 4 Jahre ein Technik-Upgrade für 500€ sollte wohl kaum der Anspruch sein, da ist das PC Aufrüsten dann auch nicht mehr so viel schlimmer....

Scheint bei denn Käufern aber sogar positiv aufgenommen der größte Teil meines Bekanntenkreis die sich eigentlich Null für Technik interessierte und ne Xbox one (s) haben wollen aufrüsten auf one x

Zudem nüchtern gesehen bleibt für Normalos die Konsole das überlegende Geräte da
-einfacher Handhabung
-stabiler betrieb
-usw...
 
8 verbesserte Jaguar Kerne mit 40 CUs, so etwas wünsche ich mir seit langem als APU für den PC.
Aber wie schon bei der letzten XBox werden fehlende Treiber und vorhandene Sicherheitsvorkehrungen es schwierig bis unmöglich machen, auf so einer XBox ein Linux oder konventionelles Windows zu installieren.
 
wobei microsofts play anywhere crossplattform-sachen für pc und xbox natürlich schon sehr kundenorientiert sind. würde ich schätzen, wenn der kram nicht mit microsofts appstore verdongelt wäre. können sie deshalb gerne behalten.
Immer noch besser als ein Krebsgeschwür a la Steam. Von dem her hoffe ich dass so schnell wie möglich vieles in den MS Store wandert.
 
microsofts store soll besser sein als steam? den einen quasi-monopolisten gegen einen anderen tauschen? der gerne den kompletten software-vertriebsweg a'la apple kontrollieren möchte? ne danke.
 
8 verbesserte Jaguar Kerne mit 40 CUs, so etwas wünsche ich mir seit langem als APU für den PC.

Wieso ? Die RyzenAPU wird ja in die Richtung laufen, nur dass es dort auch erträgliche Singlethreadleistung gibbet ;D
Naja gut 40CU werden das wohl nicht, eher 12 bis 24

Aber wie schon bei der letzten XBox werden fehlende Treiber und vorhandene Sicherheitsvorkehrungen es schwierig bis unmöglich machen, auf so einer XBox ein Linux oder konventionelles Windows zu installieren.

Es steht auch die Frage im Raum ob solch eine Kombi für einen StandardPC sonderlich sinnvoll ist.....
Die Nummer funktioniert ja nur mit üppig GDDR5 , was recht teuer ist und mit halbwegs optimierter SW.
Alles ist auf Graphikleistung optimiert und darüber hinaus auch etwas unflexibel..... eigendlich so richtig nur zum Daddeln geeignet

Mmoe
 
Wieso ? Die RyzenAPU wird ja in die Richtung laufen, nur dass es dort auch erträgliche Singlethreadleistung gibbet ;D
Naja gut 40CU werden das wohl nicht, eher 12 bis 24
Ich habe da bisher von maximal 11 CUs für Raven Ridge gelesen. Also 1 Shadercluster-Verband wovon Hawaii ganze 4 hat (wenn auch von einer älteren Generation).
Ohne HBM, was für das APU-Preissegment aktuell noch zu aufwändig und teuer käme, dürfte bei signifikant mehr als einem Dutzend CUs wieder die Bandbreite eng werden, trotz DDR4.


Es steht auch die Frage im Raum ob solch eine Kombi für einen StandardPC sonderlich sinnvoll ist.....
Die Nummer funktioniert ja nur mit üppig GDDR5 , was recht teuer ist und mit halbwegs optimierter SW.
Alles ist auf Graphikleistung optimiert und darüber hinaus auch etwas unflexibel..... eigendlich so richtig nur zum Daddeln geeignet

Mmoe

Sinnvoll erstmal nicht. Ich denke aber trotzdem, dass ich nicht der einzige bin, der vom GPU-Wumms aktueller APUs (oder dem Fehlen ebendessen) etwas enttäuscht ist. Der gute alte Pitcairn von 2012 (HD 7870, dann R 270) mit seinen 20 GCN CUs bietet irgendwas um den Faktor 3 mehr Grafikperformance als aktuelle 'konventionelle' APUs anno 2017. Und hier sieht man, dass es durchaus möglich ist, eine 'nicht-konventionelle' APU zu schaffen (wenn MS oder Sony dafür Geld in die Hand nimmt) die irgendwas um den Faktor 3 mehr Grafikperformance bietet als der gute alte Pitcairn.
Technisch möglich ist es irgendwie schon, wenn auch unflexibel wie du sagst. Der Markt für eine solche APU fehlt einfach.

Was man mit der vielen Grafikleistung außer Daddeln anfangen möchte, ist natürlich eine andere Frage. Für CAD im kleinen Rahmen (kleine einzelne Bauteile) ist das regelrecht Overkill. Für VR fehlen noch die interessanten Anwendungen. Vielleicht virtuelle Wohnungsbegehungen des geplanten Häuschens in nahezu Raytrace Qualität, virtueller Urlaub udgl wäre denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mal abwarten. GPUs haben ja immer mehr Aufgaben übertragen bekommen, heute sind sie für viel mehr wichtig als nur ein Bild zu machen. Kann gut sein, daß in nicht zu ferner Zeit auch eine größere Käuferschicht richtig starke APUs verlangt, weil die für viel mehr als nur Spiele eingesetzt werden können bzw. sogar müssen. So wie früher auch mal die optionale x87-FPU vom Extra-Sockel in den CPU-Chip gewandert ist und fortan unverzichtbar wurde.

Aber man muß immer überlegen, wer das kaufen soll. In den aktuellen AMD-APUs ist die GPU schon größer als der gesamte Rest zusammen, und oft wird die überhaupt gar nicht genutzt, weil im Komplett-PC oder Notebook sinnloserweise noch eine Grafikkarte verbaut wird, oft sogar mit schwächerer Rechenleistung. Intel hat ja auch relativ starke GPUs in den Spitzen-APUs und bewirbt die auch intensiv, aber das Gros der Stückzahlen machen die nicht, weil die höhere GPU-Leistung auch kaum einer bezahlen will.

Also ich sag mal so, wenn man die Entwicklungskosten umlegte auf die wenigen Interessenten, dann sprängen die auch sofort ab. Lohnt sich einfach nicht. Noch nicht jedenfalls.
 
Meine PS3 war die letzte Konsole, da ich zum Glück kein Interesse mehr an Gaming habe, kann ich gutes Geld sparen. Hatte ja seit der PS1 die Konsolen bis zur nächsten Generation genutzt, wobei die PS3 mehr bei mir nur als DVD/BR-Player genutzt wird. Mein PC den werde ich noch mit Ryzen umrüsten nach 7 Jahren darf es auch mal wieder was neues und sparsameres sein.
 
Zurück
Oben Unten