Stromverbrauch

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.193
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Mal folgendes, es geht um ein Haus (nicht meins) was Strom vom Nachbarn bezieht aus Gründen die ich jetzt nicht erläutern möchte.
Zwischen den Häusern läuft ein einzelnes Stromkabel und das Haus ist mit lauter Mehrfachsteckdosen und Verlängerungen zusammengepfriemelt. Der Querschnitt beträgt wohl so 1,5mm². Derzeit ist dort niemand zu Hause und es laufen 1 Kühlschrank, 2 Gefrierschränke und 2 kleine Aquarien. Pro Tag stehen 6-7kwh auf dem Zähler die ich mir nicht erklären kann. In dem Haus sind 2 Stromzähler hintereinander (davon einer geeicht) geschaltet welche sich in der Leitung zwischen den Häusern befinden.

Ich habe ein recht genaues Strommessgerät von Reichelt an beide Gefrierschränke hingehängt und der Verbrauch in einem Tag war 1.1kwh. Der Kühlschrank zieht ca. 60W wenn der Kompressor läuft aber das tut er auch nicht ständig.

Die eine Lampe fürs Aquarium braucht 90w, die andere 20w aber die laufen nur 12Std.
Dann gibt es noch 2 Filter mit 8w und 20w. Das wären 83w oder 2kwh in 24h.


Ansonsten läuft wie gesagt gar nichts. Wie kann es sein das da 6-7kwh angezeigt werden, dass wären ja ca. 300w momentane Last? Kann das sein das die Hälfte vom Strom in den Kabeln verpufft? Das müsste doch dann schon deutlichst bei den Volt zu sehen sein (zu niedrig)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kleine Aquarien?!
Wie groß genau und was ist drin?
Wenn es Süßwasserfische sind............23-24°C.
Normal ........ich mein Pro Liter Wasser min ein halbes Watt für die Aquariumheizung.
Eine 90 Watt Lampe.....selbst wenn es nur ein 250 L Becken ist,sollte schon eine Heizung mit rund 200Watt verbaut sein.
Nun die Frage,wie hoch ist die Raumtemperatur wo die Aquarien stehen?
Wie lang ist die Heizung in den 24 Stunden an?!
Je geringer die Raumtemperatur, um so länger muss die Heizung an sein.......allein 12 Stunden x 200Watt sind schon 2,4Kwh für das eine Aquarien.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix sagen...aber da besteht doch akute Brandgefahr, oder nicht? ;)
Ich würd da nix messen, sondern schonmal vorsorglich die Feuerwehr informieren.

Ansonsten kann das schon sein. Wenn die Spannung sinkt, geht halt der Strom hoch. Daher auch die Brandgefahr bei ewig verlängerten Leitungen und zu geringen Querschnitten. Da ist dann nämlich nicht mehr der LS das schwächste Glied, sondern die Leitung selbst.
Miss doch mal den Verbrauch an der Stelle, wo der Strom abgegriffen wird.
 
Die Heizung im Aquarium macht verdammt viel aus,teusch dich da mal nicht.
Aber gut ohne genaue Angaben kann man nix genaues sagen,außer das es nicht an der Stromleitung liegt,sonst wäre die schon abgefackelt wenn die 3-4 KWh in Wärme umwandeln würde alle 24Stunden.

--- Update ---

Oder sagen wir anders,Normal sollte die Leitung nix Verbrauchen,Außer es wurde NYM Leitung und keine Gummi oder Erdleitung genommen für Draußen weil NYM verrottet mit der Zeit.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Meerwasser im Winter vielleicht aber nicht wenns im Haus schon min. 22°C hat und die Beleuchtung alleine schon genug heizt.
Was da halt noch dazu kommt sind diese ganzen Verlängerungen und bei jedem Stecker hat man Verluste. Dazu wurden glaube ich noch teilweise diese Kindersicherungsdinger ausgebohrt und evtl. auch die Kontakte beschädigt. Da werd ich mal längere Kabelstrecken im Haus messen inkl. Verbraucher.

Und der Zähler misst auch wirklich nur das was direkt über in angeschlossen verbraucht wird?
 
Welcher Strommesser zeigt die vermutlich zu hohen Werte? Der erste, der zweite, oder beide? Gehen die Summen aus Verbrauch aus zweitem Zähler und Verbrauch im ersten Haus auf? Ansonsten könnte es vielleicht irgendeine Blindleistung sein?
 
Wenn die Spannung sinkt, geht halt der Strom hoch.

Das stimmt so nicht - da ist kein Netzgerät davor das irgenwas ausgleichen will... Das lange Kabel macht einen höheren Gesamtwiderstand und wird zum Spannungsteiler, es liegt an den Verbrauchern weniger Spannung an, deren Widerstand bleibt gleich und der Strom sinkt und so auch die Leistung.
 
Welcher Strommesser zeigt die vermutlich zu hohen Werte? Der erste, der zweite, oder beide? Gehen die Summen aus Verbrauch aus zweitem Zähler und Verbrauch im ersten Haus auf? Ansonsten könnte es vielleicht irgendeine Blindleistung sein?

Der nicht geeichte zeigt min. 30% weniger an, die hängen aber nur 1m auseinander.
 
Stöpsel doch mal alles ab, nimm einen großen Verbraucher wie Ölradiator oder 1000W-Lampe (irgendwas Altmodisches ohne Elektronik/Schaltnetzteil) und miss den Verbraucher direkt an der Steckdose und vergleiche das dann mit den beiden Stromzählern.
Da muss man vielleicht dann mal ne Kilowattstunde abwarten oder so, also vielleicht bei kühlerem Wetter...
 
der eine Kühlschrank hatte 0,8kwh an einem Tag, da ist auch schon mal was Faul. Ausserdem habe ich noch eine alte ISDN Telefonanlage samt zig Telefonen (zieht richtig Strom) sowie Router und weitere Geräte entdeckt die einen Akku hatten.

Heute hatte ich auch nur noch knapp über 5kwh nachdem ich die Aquarienbeleuchtung von 12 auf 10std reduziert habe. Momentan hängt der Verbrauchsmesser an den Aquarien.
 
Zurück
Oben Unten